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Der Wert von Humanin für die Frühdiagnose und Kurzzeitprognose bei Patienten mit AKI nach Herztransplantation

5. November 2023 aktualisiert von: Li zhilian
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Wert von Humanin für die Frühdiagnose und Kurzzeitprognose von AKI-Patienten nach Herztransplantation zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Kann Humanin ein neuer Marker für die Vorhersage von AKI nach einer Herztransplantation sein? Forscher werden die Humaninkonzentration bei Patienten vergleichen, bei denen AKI nach einer Herztransplantation nicht auftrat, um zu sehen, ob Humanin ein neuer Marker für die Vorhersage von AKI sein kann nach Herztransplantation

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine Herztransplantation ist ein wichtiges Mittel zur Behandlung von Herzerkrankungen im Endstadium. Eine akute Nierenschädigung ist eine häufige Komplikation nach einer Herztransplantation, kann zum perioperativen und frühen postoperativen Tod des Patienten führen und kann auch zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung nach einer Herztransplantation führen Selbst bei fortschreitender terminaler Niereninsuffizienz wird in der Fachliteratur berichtet, dass die Inzidenz einer akuten Nierenschädigung nach einer Herztransplantation bei 14 % bis 76 % liegt, was zu einer schweren Nierenfunktionsstörung führt und der Anteil, der eine Dialysebehandlung erfordert, bei 5 % bis 39 % liegt. Die Diagnose von AKI basiert hauptsächlich auf Serumkreatinin oder Urinausscheidung, und derzeit werden KDIGO-Kriterien verwendet, aber es ist bekannt, dass Serumkreatinin ein sehr unempfindlicher Indikator ist, weshalb Wissenschaftler in den letzten 20 Jahren biologische Marker erforscht haben, die mehr aussagen empfindlicher als Blutkreatinin und Urinausscheidung. Humanin ist ein mitochondriales Polypeptid mit 24 Aminosäuren. Es wurde erstmals 2001 bei Alzheimer-Patienten entdeckt. Studien haben gezeigt, dass Humanin eine starke mitochondriale Schutzwirkung bei neurodegenerativen Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, männlicher Unfruchtbarkeit, Krebs und anderen Krankheiten hat und sein Mechanismus möglicherweise mit der Anti-Apoptose, der Entzündungshemmung, der Regulierung der Autophagie und der Aufrechterhaltung der Mitochondrien zusammenhängt Homöostase, da Humanin in autokrinen, parakrinen oder endokrinen Formen wirken kann, sodass es im Blut nachgewiesen werden kann. Studien haben gezeigt, dass die Humanin-Expression im Serum oder Plasma von Patienten mit Diabetes und koronarer Herzkrankheit verringert ist. Unsere vorherige Studie ergab, dass die Konzentration von Humanin bei AKI-Patienten deutlich höher war als in der Normalbevölkerung.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Wert von Humanin für die Frühdiagnose und Kurzzeitprognose von AKI-Patienten nach einer Herztransplantation zu untersuchen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: Kann Humanin ein neuartiger Marker für die Vorhersage von AKI nach einer Herztransplantation sein?

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangzhou
      • Guangdong, Guangzhou, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Guangdong Provincial People's Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Herztransplantationspatienten aus dem Volkskrankenhaus der Provinz Guangdong von September 2022 bis Mai 2024

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das Volkskrankenhaus der Provinz Guangdong führt Herztransplantationen durch. Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich. Die grundlegende Nierenfunktion ist vor der Operation normal. Die medizinischen Grundakten des Patienten sind vollständig, einschließlich grundlegender Herzerkrankungen, Komorbiditäten, Hämoglobin, Nierenfunktion und Urinprotein Quantifizierung, Serumalbumin, Milchsäure, C-reaktives Protein, Dauer einer Herztransplantation, präoperative und postoperative Medikation und Blutdruck, Bluttransfusionsgeschichte, Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, Herzultraschall (einschließlich LVEF) usw.;

Ausschlusskriterien:

Alter < 18 Jahre; Ausgangsdaten fehlten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit AKI nach Herztransplantation
AKI tritt bei Patienten nach einer Herztransplantation auf
Die Patienten entwickelten nach einer Herztransplantation kein AKI
Patienten, die nach einer Herztransplantation kein AKI entwickeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humanin-Konzentration
Zeitfenster: 3 Monate
Höchster verwendeter Messwert
3 Monate
Serum-Kreatinin-Konzentration
Zeitfenster: 3 Monate
Entspricht der KDIGO-Definition von AKI
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: zhilian PP li, doctor, Guangdong Provincial People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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