- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06145620
Auswirkungen eines Prehabilitationsprogramms bei Patienten, die sich einer lumbalen Radikulopathie-Operation unterziehen
Auswirkungen eines Prehabilitationsprogramms, das auf therapeutischen Übungen, Aufklärung über Rückenpflege und neurowissenschaftlicher Schmerzaufklärung bei Patienten basiert, die sich einer lumbalen Radikulopathie-Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher gibt es keine früheren Studien, die die Auswirkungen eines Prähabilitationsprogramms einschließlich therapeutischer Übungen, Aufklärung über Rückenpflege und Aufklärung über Schmerzneurowissenschaften durch die Visualisierung von Videos bei Patienten analysieren, die sich einer lumbalen Radikulopathie-Operation unterziehen.
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte klinische Studie, die darauf abzielt, die Auswirkungen eines 4-wöchigen Prähabilitationsprogramms auf der Grundlage von Videovisualisierung im Vergleich zur Durchführung standardisierter schriftlicher Übungen bei Patienten zu analysieren, die sich einer lumbalen Radikulopathieoperation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: María Dolores Arguisuelas
- Telefonnummer: 96 136 90 00
- E-Mail: doloresarguisuelas@uchceu.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: María Dolores Arguisuelas
- E-Mail: doloresarguisuelas@uchceu.es
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien
- Arguisuelas Martinez Maria Dolores
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, bei denen eine lumbale Radikulopathie diagnostiziert wurde und bei denen eine Operation geplant ist. Die Symptome sind überwiegend Beinschmerzen mit oder ohne neurologischem Defizit, wobei eine chirurgische Dekompression gerechtfertigt ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit eine andere nicht-pharmakologische Behandlung oder Physiotherapie zur Behandlung der lumbalen Radikulopathie erhalten.
- Vorgeschlagen für chirurgische Eingriffe mit Instrumentierung (z. B. Wirbelsäulenversteifung, Arthrodese).
- Leiden Sie unter einer chronischen schmerzbedingten Erkrankung (z. B. Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom).
- Symptome einer Rückenmarkskompression.
- Bei mir wurde ein bösartiger Tumor diagnostiziert.
- Geisteskrankheit.
- Hatte sich zuvor einer Wirbelsäulenoperation unterzogen.
- Kein Zugriff auf ein internetfähiges Gerät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Neurowissenschaftliche Bildungsgruppe für therapeutische Übungen, Rückenpflege und Schmerzen
|
Die Intervention umfasst die Visualisierung verschiedener Videos, die die Durchführung von Übungen zur Stärkung der Lendenwirbelsäule, Maßnahmen zur Rückenpflege und neurowissenschaftliche Schmerzaufklärung erläutern.
|
Aktiver Komparator: Standardisierte schriftliche Übungsgruppe
|
Die Intervention umfasst die Visualisierung verschiedener Videos, die die Durchführung von Übungen zur Stärkung der Lendenwirbelsäule, Maßnahmen zur Rückenpflege und neurowissenschaftliche Schmerzaufklärung erläutern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Behinderungswert (0-100).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Behinderung hin.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SF-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MGPQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schmerzbewertung (0-45).
Ein höherer Wert weist auf ein höheres Schmerzniveau hin
|
4 Wochen
|
EuroQol-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Lebensqualitätswert (-0,5 bis 1). Ein höherer Wert weist auf eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin
|
4 Wochen
|
Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen (FABQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
FABQ-Work-Subskala (im Bereich von 0 bis 42) und FABQ-Physical Activity-Subskala (im Bereich von 0 bis 24).
Ein höherer Wert weist auf mehr Anzeichen von Angstvermeidung hin
|
4 Wochen
|
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Angst- und Depressionswert (0-21).
Ein höherer Wert weist auf stärkere Symptome von Angstzuständen und Depressionen hin.
|
4 Wochen
|
Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schmerzkatastrophisierungs-Score (0–52).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Schmerzkatastrophe hin
|
4 Wochen
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK-11SV)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Kinesiophobie-Score (11–44).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Kinesiophobie hin
|
4 Wochen
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Körperliches Aktivitätsniveau (MET-Minuten pro Woche).
Höhere Werte weisen auf ein höheres körperliches Aktivitätsniveau hin
|
4 Wochen
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Schmerzwert 0-10.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schmerzintensität hin.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Louw A, Butler DS, Diener I, Puentedura EJ. Development of a preoperative neuroscience educational program for patients with lumbar radiculopathy. Am J Phys Med Rehabil. 2013 May;92(5):446-52. doi: 10.1097/PHM.0b013e3182876aa4.
- Lindback Y, Tropp H, Enthoven P, Abbott A, Oberg B. PREPARE: presurgery physiotherapy for patients with degenerative lumbar spine disorder: a randomized controlled trial. Spine J. 2018 Aug;18(8):1347-1355. doi: 10.1016/j.spinee.2017.12.009. Epub 2017 Dec 15.
- Goudman L, Huysmans E, Ickmans K, Nijs J, Moens M, Putman K, Buyl R, Louw A, Logghe T, Coppieters I. A Modern Pain Neuroscience Approach in Patients Undergoing Surgery for Lumbar Radiculopathy: A Clinical Perspective. Phys Ther. 2019 Jul 1;99(7):933-945. doi: 10.1093/ptj/pzz053.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEEI23/459
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .