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Mit TE und 2D-SWE gemessene Leber- und Milzsteifheit zur Diagnose von CSPH bei Patienten mit cACLD

19. November 2023 aktualisiert von: Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Leber- und Milzsteifheit, gemessen durch transiente Elastographie und 2D-Scherwellenelastographie zur Diagnose des Schweregrads der portalen Hypertonie bei Patienten mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung: eine Studie zur diagnostischen Genauigkeit

Es wird eine diagnostische Beobachtungsstudie durchgeführt, um die Leistung der Lebersteifheit und Milzsteifheit, gemessen durch 2D-Scherwellenelastographie (2D-SWE) und transiente Elastographie (TE), zur Diagnose einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie (CSPH) bei Menschen mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Erkrankung zu vergleichen Lebererkrankung (cACLD) und untersuchen Sie den Grenzwert von 2D-SWE für die Diagnose einer klinisch signifikanten portalen Hypertonie (CSPH).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die das Fifth Affiliated Hospital der Sun Yat-Sen-Universität besuchen, werden von Oktober 2023 bis Januar 2025 eingeschrieben. Ihre mittels transienter Elastographie (TE) gemessene Lebersteifheit sollte mindestens 10 Kilopascal (kPa) betragen und keine vorangegangenen Dekompensationssymptome aufweisen.

Die Patienten werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Anschließend beurteilen die Forscher die Eignung der Teilnehmer anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien und zeichnen ihre demografischen Daten, ihre Krankheitsgeschichte und die Ätiologie der Lebererkrankung auf.

Die Teilnehmer müssen relevante Labortests wie Blutuntersuchung, Leberfunktion, Nierenfunktion, Gerinnungsfunktion und Ätiologie durchführen. Nach Abschluss der Tests werden die Ergebnisse von Primärforschern aufgezeichnet.

Bauchultraschall und 2D-Scherwellenelastographie (2D-SWE) werden von einem Sonographen durchgeführt, der Abstand zwischen Ultraschalluntersuchung und Labortests sollte weniger als eine Woche betragen und die Patienten sollten vor der Untersuchung mindestens 4 Stunden nüchtern sein. Ultraschallbefunde des Abdomens, Lebersteifheit, Milzsteifheit, Milzdicke, Milzdurchmesser, Durchmesser des Pfortaderstamms werden von Primärforschern aufgezeichnet.

Die TE-Untersuchung wird von erfahrenen Krankenschwestern durchgeführt und weist die Patienten an, vor den Tests eine Fastenzeit von mindestens 4 Stunden einzuhalten. Zwischen der Ultraschalluntersuchung des Abdomens und der 2D-SWE-Untersuchung sollte ein Abstand von nicht mehr als einer Woche liegen. Der Bericht gilt nur dann als äußerst zuverlässig, wenn das Verhältnis zwischen Quartilabstand und Median (IQR/med) ≤ 30 % beträgt, mindestens 10 erfolgreiche Akquisitionen erzielt wurden und die Erfolgsquote mindestens 60 % beträgt. Lebersteifheit, Milzsteifheit und der kontrollierte Dämpfungsparameter (CAP) werden von Primärforschern aufgezeichnet.

Der hepatische Venendruckgradient (HVPG) wird von erfahrenen Interventionisten durchgeführt. Zwischen dem HVPG und der Ultraschalluntersuchung sollte ein maximaler Abstand von nicht mehr als einer Woche liegen, und die Patienten sollten vor der HVPG mindestens 2 Stunden lang nüchtern sein. Primäre Forscher werden den Ort der Punktionsstelle, das Ergebnis des verkeilten hepatischen Venendrucks (WHVP), das Ergebnis des freien hepatischen Venendrucks (FHVP) usw. aufzeichnen.

Demografische Merkmale und Laborergebnisse werden gesammelt, um den Zustand der Teilnehmer sowie die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert (PPV), den negativen Vorhersagewert (NPV) und die Fläche unter der Empfängerbetriebscharakteristik (AUROC) von 2D-SWE zu beschreiben verglichen mit dem von TE bei der Diagnose von CSPH, und der Grenzwert von 2D-SWE für die Diagnose von CSPH wird untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • Rekrutierung
        • The Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die das Fifth Affiliated Hospital der Sun Yat-Sen-Universität besuchen, werden von Oktober 2023 bis Januar 2025 eingeschrieben. Ihre mittels transienter Elastographie (TE) gemessene Lebersteifheit sollte mindestens 10 kPa betragen und keine vorangegangenen Dekompensationssymptome aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter≥18 Jahre alt;
  • Chronische Lebererkrankung (alkoholische Lebererkrankung, chronische Hepatitis B, chronische Hepatitis C oder nichtalkoholische Fettlebererkrankung);
  • Lebersteifheit ≥10 kPa, gemessen durch transiente Elastographie (TE);
  • Keine früheren dekompensationsbedingten Manifestationen (wie Aszites, gastrointestinale Krampfaderblutungen, hepatische Enzephalopathie usw.);
  • Die Einverständniserklärung wurde unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt Kontraindikationen für die Messung des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) (z. B. schwere abnormale Gerinnungsfunktion;
  • Portale Hypertonie ohne Zirrhose;
  • Hepatozelluläres Karzinom oder anderer fortgeschrittener bösartiger Tumor;
  • Akute Lebererkrankung oder ALT≥5×ULN;
  • Eine Vorgeschichte von Splenektomie oder Milzembolie;
  • Akute oder chronische Thrombose der Pfortader;
  • Schwangerschaft oder HIV-Infektion;
  • Eine Vorgeschichte der Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (NSBB) oder Diuretika in den letzten 3 Monaten;
  • Anhaltender Substanzmissbrauch außer Alkohol;
  • Eine Vorgeschichte von transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPs), endoskopischer Varizenligatur (EVL), Härter- oder Gewebegeltherapie;
  • Es gibt Bedingungen, die TE- und 2D-SWE-Messungen ernsthaft beeinträchtigen (z. B. ist der Interkostalraum zu eng, BMI ≥ 30 usw.);
  • Probanden, die für die Aufnahme in diese Studie als ungeeignet erachtet wurden, aber nicht durch die oben genannten Ausschlusskriterien berücksichtigt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Alle eingeschlossenen Teilnehmer werden in einer Lerngruppe sein.

Indextest: Die TE-Untersuchung wird von erfahrenen Krankenschwestern durchgeführt. Vor der Untersuchung muss mindestens 4 Stunden lang gefastet werden und zwischen der Ultraschalluntersuchung des Abdomens und der 2D-SWE-Untersuchung darf nicht mehr als eine Woche vergehen. Der Bericht gilt nur dann als äußerst zuverlässig, wenn der IQR/med ≤ 30 % ist, mindestens 10 erfolgreiche Akquisitionen erzielt wurden und die Erfolgsquote mindestens 60 % beträgt. Abdomenultraschall und 2D-Scherwellenelastographie (2D-SWE) werden von einem Sonographen durchgeführt, der Abstand zwischen Ultraschalluntersuchung und Labortests sollte weniger als eine Woche betragen und die Patienten sollten vor der Untersuchung mindestens 4 Stunden nüchtern sein.

Referenzstandard: Der hepatische Venendruckgradient (HVPG) wird von erfahrenen Interventionisten durchgeführt. Zwischen der HVPG und der Ultraschalluntersuchung sollte ein maximaler Abstand von nicht mehr als 1 Woche liegen und die Patienten sollten vor der HVPG mindestens 2 Stunden nüchtern sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit von TE und 2D-SWE
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Richtig positiv/ (Richtig positiv + Falsch negativ) × 100 %
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Spezifität von TE und 2D-SWE
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Richtig negativ/ (Richtig negativ + Falsch positiv) × 100 %
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Positiver Vorhersagewert von TE und 2D-SWE
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Richtig positiv/ (Richtig positiv + Falsch positiv) × 100 %
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Negativer Vorhersagewert von TE und 2D-SWE
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Richtig negativ/ (Richtig negativ + Falsch negativ) × 100 %
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtdiagnostische Leistung von TE und 2D-SWE
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre
Gemessen anhand der Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers (AUROC). Die Testgenauigkeit gilt als hoch, wenn der AUROC-Wert ≥ 0,9 beträgt.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xi Liu, PhD, The Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind auf begründete Anfrage beim Hauptprüfer erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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