Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gültigkeit einer Testbatterie für die körperliche Leistungsfähigkeit der oberen Extremität bei gesunden Sportlern (VAL_PPT_H)

19. Juni 2025 aktualisiert von: University Ghent

Konstruktive und prädiktive Gültigkeit einer Testbatterie für die körperliche Leistungsfähigkeit der oberen Extremität bei gesunden Sportlern: eine Querschnitts- und prospektive Studie

Dieses Projekt umfasst zwei Studien; eine Querschnittsstudie und eine prospektive Studie.

  1. Ziel der Querschnittsstudie ist die Entwicklung und Validierung einer neuen sportartspezifischen Testbatterie (PROMs, analytische und körperliche Leistungstests) bei gesunden Tennisspielern und Schwimmern. Die Konstruktvalidität dieser Testbatterie für die oberen Extremitäten wird mit zwei verschiedenen Methoden untersucht.

    1. Zunächst wird die Leistung der Testbatterie mit der sportlichen Leistung korreliert (Sprintzeit über 100 m Freistil beim Schwimmen und Aufschlaggeschwindigkeit/-genauigkeit beim Tennis).
    2. Zweitens wird der Zusammenhang zwischen der Leistung der Testbatterie und der Kinematik der oberen Extremitäten/Rumpf beim Tennisaufschlag (gemessen über Trägheitsmesseinheiten (IMUs)) untersucht.
  2. In der prospektiven Studie soll die prädiktive Validität der Testbatterie evaluiert werden. Gesunde Schwimmer und Tennisspieler werden zu Studienbeginn mit derselben Testbatterie wie oben erwähnt getestet. Allerdings wird die Testbatterie basierend auf den Ergebnissen der Querschnittsstudie angepasst. Die Athleten werden ein Jahr lang beobachtet und neue Verletzungen werden über einen wöchentlichen Fragebogen erfasst. Die Leistung der Testbatterie wird mit dem Auftreten von Muskel-Skelett-Verletzungen in Verbindung gebracht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Tests zur körperlichen Leistungsfähigkeit der oberen Extremität (PPTs) der oberen Extremität sind körperlich anspruchsvolle Tests und sollen sportspezifisch sein und die sportspezifischen Bewegungen oder Belastungen nachahmen.

Derzeit gibt es keine eindeutigen Beweise für die Validität vieler körperlicher Leistungstests der oberen Extremitäten, obwohl diese Tests häufig in der Wiedereinstiegsphase nach Verletzungen der oberen Extremitäten eingesetzt werden. Es besteht eindeutig Bedarf an einem Validierungstest für körperliche Leistungstests.

Die Validierung dieser PPTs ist auf verschiedene Arten möglich, z.B. Korrelation zu einem analytischen Konstrukt wie Stärke. Es ist jedoch wichtig, dass diese Tests sportartspezifisch sind. Aus diesem Grund wird in dieser Studie der Zusammenhang zwischen körperlichen Leistungstests einerseits und sportlicher Leistung (beim Schwimmen und Tennis) und der Kinematik der oberen Gliedmaßen während eines Tennisaufschlags andererseits evaluiert. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein einzelner PPT stark mit der sportlichen Leistung oder der Kinematik des Tennisaufschlags korreliert, da frühere Studien einen schwachen bis mäßigen Zusammenhang gezeigt haben, wenn ein einzelner PPT mit der sportlichen Leistung oder einem anderen Konstrukt korreliert. Daher wird eine Reihe von Tests ausgewertet; vier PPTs pro Sportart und drei analytische Tests zur Messung der Kraft und Beweglichkeit von Schulter und Hand, da diese den Eckpfeiler der Testprotokolle in der Sportrehabilitation bilden.

Darüber hinaus gewinnen patientenberichtete Ergebnismaße (PROMs), Fragebögen zur Messung physischer und psychosozialer Faktoren, im Sport zunehmend an Bedeutung. Aktuelle Studien zeigen, dass diese Faktoren die sportliche Leistung und die Rehabilitationsergebnisse beeinflussen. Daher können diese Fragebögen in der Phase der Wiedereingliederung in den Sport und bei der Untersuchung des Verletzungsrisikos sehr nützlich sein. Die PROMs, die in dieser Studie verwendet werden, sind die folgenden: Kerlan-Jobe Orthopedic Clinic Shoulder and Elbow Score (KJOC-SES), Competitive State Anxiety Inventory-2 (CSAI-2) und die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Testbatterie aus PPTs, analytischen Tests (Kraft und Mobilität) und PROMs besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • Department of Rehabilitation Sciences
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ann Cools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Gesunde Tennisspieler und Schwimmer

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei guter allgemeiner Gesundheit
  • Spielen Sie Tennis oder schwimmen Sie im Wettkampf, mindestens 3 Stunden pro Woche (Training + Wettkampf)

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Schulterluxation in der dominanten und/oder nichtdominanten Schulter
  • Geschichte der Chirurgie der oberen Extremitäten
  • Zum Zeitpunkt der Teilnahme sollten die Teilnehmer in den letzten zwei Monaten keine erhebliche Verletzung (definiert durch den Fragebogen des Oslo Sports Trauma Research Center zu Gesundheitsproblemen) melden. Unter einer erheblichen Verletzung versteht man eine mittelschwere oder schwere Reduzierung des Trainingsumfangs bzw. einer Minderung der sportlichen Leistung oder die völlige Unfähigkeit, Sport zu treiben, sowie erhebliche Verletzungen und Erkrankungen.
  • Neurologische Symptome in jeder Extremität
  • Leiden Sie an einer systemischen Erkrankung (z. B. Diabetes, Lupus, Arthrose usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsene Tennisspieler
Tennisspieler zwischen 18 und 40 Jahren
Der Test wird in einer Liegestützposition mit den Händen von 91,4 cm auf Streifen von Sportband durchgeführt. Die Person greift mit abwechselnden Händen über den Körper, um das Stück Klebeband unter der gegnerischen Hand zu berühren. Die Anzahl der in 15 Sekunden durchgeführten Kreuzkörper-Touchs wird aufgezeichnet. Insgesamt wurden drei 15-S-Testversuche durchgeführt, wobei zwischen jedem Versuch 45 s Rest waren.
Die Einrichtung erfordert, dass das Subjekt in einer sitzenden Position mit dem Rücken gegen die Wand platziert ist und ein 2 kg Medizinball in einer Schussposition gehalten wird. Wenn das Thema bereit ist, führt er einen Schuss aus, um den Medizinball so weit wie möglich zu projizieren. Der Durchschnitt von drei Versuchen wird für jeden Arm aufgezeichnet.
Die Teilnehmer beginnen in einer modifizierten (auf Ellbogen) Liegestütze. Die Teilnehmer befinden sich neben einer Mauer, um die Schulter, das Ellbogenepicondylyle, der Große Trochanter und den lateralen Malleolus des Knöchels, um die Wand zu berühren. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Rumpfrotation durchzuführen, die mit einer externen Drehung der Schulter in einer Position von 90 ° -90 ° (90 ° Abduktion, 90 ° externe Rotation) das Band so schnell wie möglich für 15 s vertikal an der Wand berührt. Schließlich wurden drei 15-S-Testversuche durchgeführt, wobei zwischen jedem Versuch 45 s Rest waren.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, mit dem Rücken gegen eine Wand gerade aufzustehen. Der getestete Arm wurde in einer 90 ° Vorwärtsflexion mit einer 1-m-Länge von Thera-Band® auf einem an einem Absolventen befestigten Schulthöhe gelegt. Die Teilnehmer wurden gebeten, das Thera-Band® aus der Startposition 90 ° nach vorne zu einer 90 °-externen Drehung und einer Abduktion von 90 ° (90 ° 90 ° -Position) bei einer von einem Metronom gegebenen Kadenz (90 ° 90 °) zu ziehen. Männer werden gebeten, einen grünen Thera-Band (2,1 kg) und Frauen einen rotem Thera-Band (1,7 kg) zu ziehen. Es werden Wiederholungen durchgeführt, bis der Teilnehmer müde ist.
Handgriffstärke gemessen mit einem Jamar -Handdynamometer
Passive externe Rotation in Rückenlage mit Arm in einer Abduktion von 90 ° - Passive innere Rotation in Rückenlage mit Arm in 90 ° Abduktion.
Die KJOC-SES-Umfrage besteht aus zehn 10-Punkte-Fragen, um speziell die Leistung von Overhead-Athleten mit dem höchsten Leistungswert von 100 zu bewerten.
Die wettbewerbsfähige staatliche Angst -Inventar -Skala enthält 27 Elemente. Es ist eine psychometrische Skala, die den Freiwilligen auffordert, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala ihre Bewältigungsfähigkeiten für die Sportleistung zu bewerten.
Die GSEs misst (10 Aussagen), wie eine Person mit Stressoren/schwierigen Situationen im Leben umgeht. In der Skala handelt es sich um das Selbstvertrauen einer Person, dass ihre Handlungen für erfolgreiche Ergebnisse verantwortlich sind, oder mit anderen Worten, dass man die Kontrolle über herausfordernde Anforderungen hat, die von der Umwelt auferlegt werden.
Experimental: Erwachsene Schwimmer
Schwimmer zwischen 18 und 40 Jahren
Der Test wird in einer Liegestützposition mit den Händen von 91,4 cm auf Streifen von Sportband durchgeführt. Die Person greift mit abwechselnden Händen über den Körper, um das Stück Klebeband unter der gegnerischen Hand zu berühren. Die Anzahl der in 15 Sekunden durchgeführten Kreuzkörper-Touchs wird aufgezeichnet. Insgesamt wurden drei 15-S-Testversuche durchgeführt, wobei zwischen jedem Versuch 45 s Rest waren.
Die Einrichtung erfordert, dass das Subjekt in einer sitzenden Position mit dem Rücken gegen die Wand platziert ist und ein 2 kg Medizinball in einer Schussposition gehalten wird. Wenn das Thema bereit ist, führt er einen Schuss aus, um den Medizinball so weit wie möglich zu projizieren. Der Durchschnitt von drei Versuchen wird für jeden Arm aufgezeichnet.
Die Teilnehmer beginnen in einer modifizierten (auf Ellbogen) Liegestütze. Die Teilnehmer befinden sich neben einer Mauer, um die Schulter, das Ellbogenepicondylyle, der Große Trochanter und den lateralen Malleolus des Knöchels, um die Wand zu berühren. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Rumpfrotation durchzuführen, die mit einer externen Drehung der Schulter in einer Position von 90 ° -90 ° (90 ° Abduktion, 90 ° externe Rotation) das Band so schnell wie möglich für 15 s vertikal an der Wand berührt. Schließlich wurden drei 15-S-Testversuche durchgeführt, wobei zwischen jedem Versuch 45 s Rest waren.
Handgriffstärke gemessen mit einem Jamar -Handdynamometer
Passive externe Rotation in Rückenlage mit Arm in einer Abduktion von 90 ° - Passive innere Rotation in Rückenlage mit Arm in 90 ° Abduktion.
Die KJOC-SES-Umfrage besteht aus zehn 10-Punkte-Fragen, um speziell die Leistung von Overhead-Athleten mit dem höchsten Leistungswert von 100 zu bewerten.
Die wettbewerbsfähige staatliche Angst -Inventar -Skala enthält 27 Elemente. Es ist eine psychometrische Skala, die den Freiwilligen auffordert, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala ihre Bewältigungsfähigkeiten für die Sportleistung zu bewerten.
Die GSEs misst (10 Aussagen), wie eine Person mit Stressoren/schwierigen Situationen im Leben umgeht. In der Skala handelt es sich um das Selbstvertrauen einer Person, dass ihre Handlungen für erfolgreiche Ergebnisse verantwortlich sind, oder mit anderen Worten, dass man die Kontrolle über herausfordernde Anforderungen hat, die von der Umwelt auferlegt werden.
Der Teilnehmer ist anfällig und die Testschulter vom Tisch und der Arm senkrecht zum Boden. Für jeden Patienten wird ein Balken auf einem Stock angepasst und an dem Punkt fixiert, an dem die Schulter des Teilnehmers 90 ° horizontaler Abduktion erreicht, an dem der Teilnehmer den Arm an der Oberseite des Bewegungsbogens für 1 Sekunden mehr halten sollte. Der Teilnehmer hielt ein Gewicht von 2% seines Körpergewichts (auf 0,5 kg abgerundet). Beginnend mit dem Arm senkrecht zum Boden entführte der Teilnehmer seinen Arm horizontal auf 90 Grad bei einer Trittfrequenz von 30 Schlägen pro Minute. Es werden Wiederholungen durchgeführt, bis der Teilnehmer müde ist.
Schulter externe Rotation und innere Rotation gemessen mit einem handgehaltenen Dynanometer
Experimental: Jugendliche Tennisspieler
Tennisspieler zwischen 12 und 18 Jahren
Die Einrichtung erfordert, dass das Subjekt in einer sitzenden Position mit dem Rücken gegen die Wand platziert ist und ein 2 kg Medizinball in einer Schussposition gehalten wird. Wenn das Thema bereit ist, führt er einen Schuss aus, um den Medizinball so weit wie möglich zu projizieren. Der Durchschnitt von drei Versuchen wird für jeden Arm aufgezeichnet.
Die Teilnehmer beginnen in einer modifizierten (auf Ellbogen) Liegestütze. Die Teilnehmer befinden sich neben einer Mauer, um die Schulter, das Ellbogenepicondylyle, der Große Trochanter und den lateralen Malleolus des Knöchels, um die Wand zu berühren. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Rumpfrotation durchzuführen, die mit einer externen Drehung der Schulter in einer Position von 90 ° -90 ° (90 ° Abduktion, 90 ° externe Rotation) das Band so schnell wie möglich für 15 s vertikal an der Wand berührt. Schließlich wurden drei 15-S-Testversuche durchgeführt, wobei zwischen jedem Versuch 45 s Rest waren.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, mit dem Rücken gegen eine Wand gerade aufzustehen. Der getestete Arm wurde in einer 90 ° Vorwärtsflexion mit einer 1-m-Länge von Thera-Band® auf einem an einem Absolventen befestigten Schulthöhe gelegt. Die Teilnehmer wurden gebeten, das Thera-Band® aus der Startposition 90 ° nach vorne zu einer 90 °-externen Drehung und einer Abduktion von 90 ° (90 ° 90 ° -Position) bei einer von einem Metronom gegebenen Kadenz (90 ° 90 °) zu ziehen. Männer werden gebeten, einen grünen Thera-Band (2,1 kg) und Frauen einen rotem Thera-Band (1,7 kg) zu ziehen. Es werden Wiederholungen durchgeführt, bis der Teilnehmer müde ist.
Handgriffstärke gemessen mit einem Jamar -Handdynamometer
Passive externe Rotation in Rückenlage mit Arm in einer Abduktion von 90 ° - Passive innere Rotation in Rückenlage mit Arm in 90 ° Abduktion.
Die KJOC-SES-Umfrage besteht aus zehn 10-Punkte-Fragen, um speziell die Leistung von Overhead-Athleten mit dem höchsten Leistungswert von 100 zu bewerten.
Die wettbewerbsfähige staatliche Angst -Inventar -Skala enthält 27 Elemente. Es ist eine psychometrische Skala, die den Freiwilligen auffordert, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala ihre Bewältigungsfähigkeiten für die Sportleistung zu bewerten.
Die GSEs misst (10 Aussagen), wie eine Person mit Stressoren/schwierigen Situationen im Leben umgeht. In der Skala handelt es sich um das Selbstvertrauen einer Person, dass ihre Handlungen für erfolgreiche Ergebnisse verantwortlich sind, oder mit anderen Worten, dass man die Kontrolle über herausfordernde Anforderungen hat, die von der Umwelt auferlegt werden.
Schulter externe Rotation und innere Rotation gemessen mit einem handgehaltenen Dynanometer
Der Test wird in einer Pushup-Position mit den Händen durchgeführt, die eine halbe Armspannweite auf Athletic Tape-Streifen voneinander entfernt sind. Die Person greift mit abwechselnden Händen über den Körper, um das Stück Klebeband unter der gegnerischen Hand zu berühren. Die Anzahl der in 15 Sekunden durchgeführten Kreuzkörper-Touchs wird aufgezeichnet. Insgesamt wurden drei 15-S-Testversuche durchgeführt, wobei zwischen jedem Versuch 45 s Rest waren.
Experimental: Jugendliche Schwimmer
Schwimmer zwischen 12 und 18 Jahren
Die Einrichtung erfordert, dass das Subjekt in einer sitzenden Position mit dem Rücken gegen die Wand platziert ist und ein 2 kg Medizinball in einer Schussposition gehalten wird. Wenn das Thema bereit ist, führt er einen Schuss aus, um den Medizinball so weit wie möglich zu projizieren. Der Durchschnitt von drei Versuchen wird für jeden Arm aufgezeichnet.
Die Teilnehmer beginnen in einer modifizierten (auf Ellbogen) Liegestütze. Die Teilnehmer befinden sich neben einer Mauer, um die Schulter, das Ellbogenepicondylyle, der Große Trochanter und den lateralen Malleolus des Knöchels, um die Wand zu berühren. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Rumpfrotation durchzuführen, die mit einer externen Drehung der Schulter in einer Position von 90 ° -90 ° (90 ° Abduktion, 90 ° externe Rotation) das Band so schnell wie möglich für 15 s vertikal an der Wand berührt. Schließlich wurden drei 15-S-Testversuche durchgeführt, wobei zwischen jedem Versuch 45 s Rest waren.
Handgriffstärke gemessen mit einem Jamar -Handdynamometer
Passive externe Rotation in Rückenlage mit Arm in einer Abduktion von 90 ° - Passive innere Rotation in Rückenlage mit Arm in 90 ° Abduktion.
Die KJOC-SES-Umfrage besteht aus zehn 10-Punkte-Fragen, um speziell die Leistung von Overhead-Athleten mit dem höchsten Leistungswert von 100 zu bewerten.
Die wettbewerbsfähige staatliche Angst -Inventar -Skala enthält 27 Elemente. Es ist eine psychometrische Skala, die den Freiwilligen auffordert, auf einer 4-Punkte-Likert-Skala ihre Bewältigungsfähigkeiten für die Sportleistung zu bewerten.
Die GSEs misst (10 Aussagen), wie eine Person mit Stressoren/schwierigen Situationen im Leben umgeht. In der Skala handelt es sich um das Selbstvertrauen einer Person, dass ihre Handlungen für erfolgreiche Ergebnisse verantwortlich sind, oder mit anderen Worten, dass man die Kontrolle über herausfordernde Anforderungen hat, die von der Umwelt auferlegt werden.
Der Teilnehmer ist anfällig und die Testschulter vom Tisch und der Arm senkrecht zum Boden. Für jeden Patienten wird ein Balken auf einem Stock angepasst und an dem Punkt fixiert, an dem die Schulter des Teilnehmers 90 ° horizontaler Abduktion erreicht, an dem der Teilnehmer den Arm an der Oberseite des Bewegungsbogens für 1 Sekunden mehr halten sollte. Der Teilnehmer hielt ein Gewicht von 2% seines Körpergewichts (auf 0,5 kg abgerundet). Beginnend mit dem Arm senkrecht zum Boden entführte der Teilnehmer seinen Arm horizontal auf 90 Grad bei einer Trittfrequenz von 30 Schlägen pro Minute. Es werden Wiederholungen durchgeführt, bis der Teilnehmer müde ist.
Schulter externe Rotation und innere Rotation gemessen mit einem handgehaltenen Dynanometer
Der Test wird in einer Pushup-Position mit den Händen durchgeführt, die eine halbe Armspannweite auf Athletic Tape-Streifen voneinander entfernt sind. Die Person greift mit abwechselnden Händen über den Körper, um das Stück Klebeband unter der gegnerischen Hand zu berühren. Die Anzahl der in 15 Sekunden durchgeführten Kreuzkörper-Touchs wird aufgezeichnet. Insgesamt wurden drei 15-S-Testversuche durchgeführt, wobei zwischen jedem Versuch 45 s Rest waren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sportleistung
Zeitfenster: Grundlinie

Für Tennisspieler: Performance -Test (12 dient), bestehend aus Servieherde und Genauigkeit

  • Dienergeschwindigkeit: Peak SV wurde mit einem Stalker Professional Sports Radar Pro II+ gemessen
  • Dienergenauigkeit: Die Genauigkeit der Dienste wird auf der Grundlage eines Bewertungssystems bewertet. Zwei Punkte werden vergeben, wenn der Aufschlag im Zielbereich (Ziel von 2x2 m im "T") landet, nur einen Punkt, wenn es in die Serviebox serviert wird, und Bälle, die außerhalb des Servierboxs landen, führt zu Nullpunkten. Die Punktzahl jedes einzelnen Aufschlags wurde bis zu einer Gesamtpunktzahl von maximal 24 Punkten summiert.

    • Die durchschnittliche Geschwindigkeit und der Gesamtgenauigkeitswert werden zur Analyse verwendet

Für Schwimmer: Die Zeit auf 100 m Freestyle während des Wettbewerbsereignisses wird zur Analyse verwendet

Grundlinie
Neue Verletzungen des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Während der 1-Jahres-Follow-up nach Grundlinienmessungen
Neue Verletzungen des Bewegungsapparates des muskuloskelettalen Verletzungen des OSTRC-H2 (Fragebogen für das OSLO Sports Trauma Research Center für Gesundheitsprobleme)
Während der 1-Jahres-Follow-up nach Grundlinienmessungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich, Geschwindigkeit und Beschleunigung der oberen Extremität während des Tennisaufschlags
Zeitfenster: Baselline
Bewegungsbereich, Geschwindigkeit und Beschleunigung der oberen Extremität (Handgelenk, Ellbogen, Schulter, Koffer) gemessen mit Trägheitsmesseinheiten (IMUs) während des Tennisaufschlags
Baselline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann Cools, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONZ-2023-0320

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren