- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06171763
Die Multi-Stakeholder-Bewertung der wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Determinanten und Auswirkungen der Telemedizin
Die Multi-Stakeholder-Bewertung der wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Determinanten und Auswirkungen der Telemedizin: ein Vergleich zwischen einer Tele-Homecare-Lösung und traditionellen Pflegemodellen.
Ziel der Studie ist es, eine umfassende Evaluierung unter Einbeziehung mehrerer Interessengruppen durchzuführen, um die Einflussfaktoren und Konsequenzen der Telehomecare im Vergleich zu traditionellen Pflegemodellen zu bewerten. Die Integration von Technologie in den Gesundheitssektor erfordert erhebliche Veränderungen in der Patientenversorgung, den Organisationsstrukturen, den Produktionsabläufen, den organisatorischen Verantwortlichkeiten und dem Management der Leistungserbringungsprozesse.
Die Bereitstellung telemedizinischer Dienste über integrierte Geräte stellt eine Methode der Dienstleistungserstellung dar, die eine aktive Beteiligung der Patienten oder, im Fall von pädiatrischen Patienten, ihrer Betreuer erfordert. Dieser kollaborative Prozess der Patienteneinbindung in Gesundheitsdienstleistungen wird als „Koproduktion“ bezeichnet. In dieser Forschung wird Telehomecare als beispielhaftes Beispiel für die Koproduktion von Gesundheitsdiensten untersucht.
Koproduktion bedeutet, dass die Inputs in einen Produktionsprozess nicht nur von der Organisation, die eine Ware oder Dienstleistung herstellt, sondern auch von den Nutzern beigesteuert werden. In der Fallstudie erfolgt die Koproduktion durch die Interaktion zwischen Patienten/Betreuern und Fachkräften während Telemedizinbesuchen für gerätevermittelte Überwachungsaktivitäten. Während des gesamten Fernsehbesuchs spielen Patienten/Betreuer eine entscheidende Rolle bei der Erfassung und Weitergabe der erforderlichen Parameter an Fachkräfte, die das Gerät verwenden, und fungieren so als wesentliche Akteure im Pflegeprozess.
Wir haben die Auswirkungen eines Übergangspflegeprogramms untersucht, das ein benutzerfreundliches mobiles medizinisches Gerät nutzt, um eine frühzeitige Entlassung in einem pädiatrischen Umfeld zu unterstützen. Klinisches Ergebnis und wirtschaftliche Vorteile werden berücksichtigt. Diese Studie wird dazu beitragen, Erkenntnisse über die Rolle der Telemedizin in der HaH-Gesundheitsversorgung in der Pädiatrie umzusetzen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Milano, Italien, 20154
- Buzzi Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 0-18 Jahre.
- Geschlecht: Sowohl Männer als auch Frauen
- Patienten: Am Ende der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
- Stabile Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung)
- Stabile/verbessernde/aufgelöste biochemische Tests.
- Kein Fieber
- Einwilligung/Zustimmung: Bereitschaft zur Teilnahme mit entsprechender Einwilligung bzw. Einwilligung je nach Alter.
- Nähe zum Wohnsitz: Wohnsitz im Umkreis von maximal 45 Minuten.
- Angemessene häusliche Ausstattung.
- Sprachkenntnisse: Ausreichende Kenntnisse der italienischen Sprache.
- Besitz eines kompatiblen Geräts
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Instabilität der Vitalfunktionen
- Vorhandensein von Fieber
- Verschlechterung der biochemischen Testergebnisse
- Residenz mehr als 45 Minuten entfernt
- Unzureichende häusliche Ausstattung
- Sprachbarriere
- Fehlen eines kompatiblen Geräts
- Sie besitzen kein Gerät mit einem Betriebssystem, das die Tytocare-App unterstützt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telehome-Betreuung
Für Patienten/Pflegekräfte, die der Tele-Homecare-Gruppe zugeordnet waren, wurden vor der Entlassung Schulungen zur Verwendung des TytoCareTM-Systems durch in der Verwendung des Systems geschultes Gesundheitspersonal durchgeführt. Anschließend gibt jeder Patient das Gerät ab, das er bis zur geplanten klinischen Untersuchung nach der Entlassung verwendet hat. Für jeden pädiatrischen Patienten wurde ein Elternteil/Betreuer zur Teilnahme eingeladen. Alle 24 Stunden wurde der Patient in synchroner Telekonsultation durch medizinisches Personal aus der Ferne untersucht; Während der Televisite führte der Arzt den gesamten Routineeingriff durch, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung mit einem benutzerfreundlichen medizinischen Gerät, und füllte das Datenerfassungsblatt aus. 72 Stunden nach der Entlassung war eine persönliche klinische Untersuchung zur Ergebnisbewertung geplant. Während des Besuchs wurde insbesondere die vollständige Auflösung des Krankheitszustands durch die objektive Untersuchung nach der Entlassung beurteilt. |
Die Telehomecare-Lösung umfasst eine frühzeitige Entlassung mit kontinuierlicher Überwachung zu Hause durch den Einsatz von Telemedizin unter Verwendung eines benutzerfreundlichen Mobiltelefons.
Darüber hinaus fand 72 Stunden nach der Entlassung eine persönliche klinische Neubeurteilung statt, um die Ergebnisse und Resultate der Intervention zu bewerten.
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Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten blieben für die Fortsetzung der Behandlung im Krankenhaus. Alle 24 Stunden wurde der Patient persönlich vom medizinischen Personal untersucht; Bei der herkömmlichen körperlichen Untersuchung wurden die klinischen Parameter mithilfe von Standardgeräten wie einem digitalen Thermometer, einem herkömmlichen Stethoskop und einem Otoskop beurteilt und das gleiche Datenerfassungsblatt ausgefüllt. Nach 72 Stunden Krankenhausbeobachtung wurde eine persönliche klinische Untersuchung durchgeführt, um das Ergebnis zu bewerten. Während des Besuchs wurde insbesondere die vollständige Auflösung des Krankheitszustands durch die objektive Untersuchung nach der Entlassung beurteilt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frühzeitige Entlassung mithilfe eines benutzerfreundlichen mobilen medizinischen Geräts
Zeitfenster: 12 Monate
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Unter Berücksichtigung des persönlichen Besuchs als Standardversorgungsverfahren besteht das Hauptziel dieser Studie darin, eine Übereinstimmung mit der vollständigen Heilung der Krankheit durch persönliche körperliche Betreuung ohne erneute Einweisung ins Krankenhaus zu erreichen. Die Ermittler rechnen mit einer Nichtrückübernahme in mindestens 90 % der Fälle. Ergebnismaß: Anzahl und Prozentsatz der Patienten, die nach vorzeitiger Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
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Erfassung einer kürzeren Verweildauer in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Standardversorgungsgruppe. Ergebnismaß: Tage des Krankenhausaufenthalts
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12 Monate
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Wirtschaftliche Auswirkung
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleich der Krankenhauskosten zwischen Interventionsgruppen und Standardversorgungsgruppen. Ergebnismaß: direkte und indirekte Kosten (in Euro)
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0033846
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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