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Die Wirkung von Kaffee- und Teegetränken auf die Heilungsqualität der GIS-Funktionen nach einer Operation bei Patienten

20. Januar 2025 aktualisiert von: Gülcan Dürüst Sakallı, Eastern Mediterranean University

Die positiven Auswirkungen von Kaffee auf die allgemeine Gesundheit, das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System und den Stuhlgang bei gesunden Menschen sind bekannt. In einigen in den letzten Jahren durchgeführten Studien wird festgestellt, dass der Kaffeekonsum eine sichere und wirksame Methode zur Beschleunigung des Stuhlgangs nach chirurgischen Eingriffen ist.

Es ist bekannt, dass viele Pflanzen seit der Antike auf der Welt für medizinische Zwecke verwendet werden. Zu diesen Pflanzen gehört der Fenchel (Foeniculum vulgare). Die Fenchelpflanze wurde in Griechenland und Rom als Gewürz verwendet und auch für medizinische Zwecke anerkannt und eingesetzt. Fenchel, dyspeptische Beschwerden; Es ist wirksam bei krampfartigen Magen-Darm-Beschwerden, Blähungen, Blähungen und Erkrankungen der oberen Atemwege. Diese Forschung; Eine randomisierte kontrollierte Studie war geplant, um die Auswirkungen des Konsums von türkischem Kaffee und Fencheltee auf die Magen-Darm-Funktionen und die Heilungsqualität von Patienten nach einer laparoskopischen Cholezystektomie-Operation zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chirurgische Eingriffe können groß oder klein, geplant oder dringend sein, sie haben jedoch physiologische und psychologische Auswirkungen auf den Menschen. Die offensichtlichsten physiologischen Auswirkungen auf den Patienten sind: Verschlechterung der Organfunktionen und des Gefäßsystems, Veränderung des Körperbildes, Aktivierung einer Stress-Alarm-Reaktion. Eine weitere dieser physiologischen Auswirkungen und die häufigste sind Veränderungen im Magen-Darm-System. Postoperativer Ileus, der als vorübergehende Verschlechterung der Magenmotilität definiert ist, führt zu prä- und postoperativen Ernährungseinschränkungen, der Verabreichung von Anästhetika/Narkotika, einer Verzögerung der Magenentleerung aufgrund übermäßiger Verwendung isotonischer Lösungen und einer Verlangsamung des Stuhlgangs aufgrund von übermäßige Berührung des Darms, insbesondere bei Bauch- und Beckenoperationen. Es ist bekannt, dass aktuelle Ansätze und evidenzbasierte Praktiken zur Behandlung und Pflege in der Chirurgie die Genesung nach der Operation beschleunigen und die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit der Operation verringern können. In dieser Richtung ist eine der evidenzbasierten Anwendungen zur Beschleunigung der postoperativen Genesung das Enhanced Recovery After Surgery (ERAS), auch bekannt als Fast Track Surgery (FTS)-Protokoll. Mit diesen neuen Ansätzen wird nachweislich die Zeit zwischen Beginn des Stuhlgangs und der ersten Gasbildung verkürzt, die Wundheilung beschleunigt, Infektionsraten gesenkt und Krankenhausaufenthalte verkürzt. Einer dieser Ansätze ist der Kaffeekonsum in der postoperativen Phase. Kaffee ist ein beliebtes Getränk und seine Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit, das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System sind allgemein bekannt. Koffein ist ein moderates Stimulans für das Zentralnervensystem und diese Wirkungen werden durch Adenosinrezeptoren vermittelt. Es wirkt als potenzieller Antagonist der Adenosinrezeptoren im Nervensystem. Koffein- und Adenosinmoleküle sind ähnliche Moleküle. Koffein bindet an Adenosinrezeptoren und verringert so die Wirksamkeit von Adenosin. Dadurch spüren wir die anregende Wirkung von Koffein auf höchstem Niveau. Es wurde beobachtet, dass der Konsum von mehr als 7 Tassen Kaffee pro Tag die Magensekretion erhöht. Es ist auch bekannt, dass Kaffee den Stuhlgang bei gesunden Menschen steigert. In einer Studie mit Patienten, die sich einer laparoskopischen orektalen Operation unterzogen hatten, wurde festgestellt, dass der Stuhlgang drei Stunden früher begann als bei den Patienten in der Kontrollgruppe und dass sie einen Tag weniger im Krankenhaus blieben. Bei der Literaturrecherche wird jedoch festgestellt, dass es zu diesem Thema nur sehr begrenzte Studien gibt.

In der Literaturübersicht wurde festgestellt, dass frühe orale Nahrungsaufnahme, Mobilisierung und Kaugummikauen einen paralytischen Ileus nach Bauch- und laparoskopischen Operationen wirksam verhindern, den Patientenkomfort erhöhen und den Krankenhausaufenthalt verkürzen. Allerdings gibt es nur sehr begrenzte Studien, die die Auswirkungen des Kaffeekonsums auf den Stuhlgang und den Krankenhausaufenthalt in der frühen postoperativen Phase untersuchen.

Basierend auf diesen Informationen war diese Studie geplant, um die Auswirkungen des Trinkens von türkischem Kaffee und Fencheltee auf die GIS-Funktionen und die Heilungsqualität bei Patienten zu bewerten, die sich einer laparoskopischen laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mağusa, Zypern, 05428789621
        • Doğu Akdeniz Üniveristesi
    • Northern Cyprus
      • Famagusta, Northern Cyprus, Zypern, 99680
        • Gazimağusa Devlet Hastanesi (Eastern Mediterranean University)
      • Gazimağusa (Famagusta, North Cyprus), Northern Cyprus, Zypern, 99628
        • Eastern Mediterranean University (Gazimağusa Devlet Hastanesi)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unter Vollnarkose unterzogen haben
  • Patienten, deren Darmfunktionen nicht alle chronischen oder metabolischen Merkmale aufweisen,
  • Patienten ohne Hör-, Geistes- und Vorerkrankungen
  • Patienten, die sich freiwillig für die Studie gemeldet haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Vollnarkose erhielten und sich keiner laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen hatten
  • Personen, die an einer chronischen oder metabolischen Erkrankung leiden, die die Darmfunktionen beeinträchtigt,
  • Menschen mit Hör-, Geistes- und neurologischen Erkrankungen,
  • Patienten, die Medikamente gegen psychiatrische Störungen einnehmen,
  • die nicht bereit sind, an der Forschung teilzunehmen,
  • Patienten, die intubiert und sediert sind,
  • Diejenigen mit Stoma
  • Patienten mit früheren Bauchoperationen werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Die Patienten dieser Gruppe ruhen ihren Stuhlgang, nachdem sie in der 6. Stunde nach der Operation mit der oralen Einnahme begonnen haben. Der Zeitpunkt der ersten Entgasung und der Zeitpunkt der ersten Entladung werden mündlich erfasst.

Nur 6 Stunden nach der Operation erfolgt eine Auswertung ohne Eingriff in die Kontrollgruppe.

Aktiver Komparator: TÜRKISCHES KAFFEETRINKGRUPPE - TÜRKISCHES KAFFEEGETRÄNK

Gruppe mit türkischem Kaffee, nachdem die Patienten in der 6. Stunde nach der Operation mit der oralen Einnahme begonnen haben, werden 7 g türkischer Kaffee in 75 ml Wasser mit Wasser bei 50–60 °C gekocht, vom Forscher zubereitet und den Patienten verabreicht trinken. Der Stuhlgang wird vor und nach der Einnahme von türkischem Kaffee in Ruhe erfolgen. Der Zeitpunkt der ersten Entgasung und der Zeitpunkt der ersten Entladung werden mündlich erfasst.

Die Auswertung erfolgt in der 0. Stunde nach der Operation ohne Anwendung. Der Antrag wird in der 6. Stunde nach der Operation gestellt und die Gelenkfunktionen und die Heilungsqualität werden beurteilt.

TÜRKISCHES KAFFEEGETRÄNK
Aktiver Komparator: FENCHEL-TEE-TRINKGRUPPE – FENCHEL-TEE-GETRÄNK

Fennaltee-Gruppe: Nachdem die Patienten in der 6. Stunde nach der Operation mit der oralen Einnahme begonnen haben, werden 150 ml gekochtes Wasser bei 100 °C zu 2 g Fenchelsamen gegeben und dann 5–10 Minuten lang infundiert Patienten zum Trinken. Der Stuhlgang wird vor und nach der Einnahme von Fencheltee in Ruhe erfolgen. Der Zeitpunkt der ersten Entgasung und der Zeitpunkt der ersten Entladung werden mündlich erfasst.

Die Auswertung erfolgt in der 0. Stunde nach der Operation ohne Anwendung. Der Antrag wird in der 6. Stunde nach der Operation gestellt und die Gelenkfunktionen und die Heilungsqualität werden beurteilt.

FENCHEL-TEEGETRÄNK

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Beurteilung der Magen-Darm-Funktionen des Patienten
Zeitfenster: eines Tages erste 6. Stunde
Die Markierung erfolgt mit Ja oder Nein. Gibt es zum Beispiel einen Gasausstoß? ja Nein
eines Tages erste 6. Stunde
Qualität der Heilungsskala
Zeitfenster: eines Tages erste 6. Stunde
minimal = nie maximal = immer
eines Tages erste 6. Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: GÜLCAN DÜRÜST SAKALLI, lecturer, doğu akdeniz üniversitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EasternMU-SBF-HB-GDS-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Funktionen

Klinische Studien zur TÜRKISCHES KAFFEEGETRÄNK

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