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Multizentrische Analyse genomischer und metabolischer Daten neonataler genetischer Erkrankungen (MAOFGAMDNGD)

26. Dezember 2023 aktualisiert von: HaoHu, Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University

Objektname: Multizentrische Analyse genomischer und metabolischer Daten neonataler genetischer Erkrankungen.

Ziel der Studie:(1) Gensequenzierungsdaten (138 Gene im Zusammenhang mit 133 häufigen genetischen Erkrankungen) und Tandem-Massenspektrometrie-Metabolomics-Daten (11 Aminosäuren und 28 Acylcarnitine) von etwa 40.000 Neugeborenen aus den teilnehmenden Einheiten der South China Neonatal Genetic Screening Alliance wurden gesammelt und zusammengestellt, um den Datenbankaufbau von Genen und Massenspektrometrie zu vervollständigen.

(2) Erkunden Sie die Verwendung von Genom- und Metabolom-Big-Data- und maschinellen Lernalgorithmen wie Random Forest, Support Vector Machine, Elastic Net und Multilayer Perceptron, um Vorhersagemodelle für häufige genetische Krankheiten zu erstellen, und streben Sie nach einer genauen Diagnose und Vorhersage häufiger genetischer Krankheiten Krankheiten mithilfe einfacher Tandem-Massenspektrometrie-Metabolomdaten und erweitern den Anwendungsbereich der Tandem-Massenspektrometrie-Technologie zur Krankheitserkennung.

Forschungsdesign: retrospektive Beobachtungsstudie Forschungszeitraum: September 2022 bis Dezember 2025 Beteiligte Einheiten: Südchinesische Allianz für neonatales genetisches Screening (einschließlich Kooperationseinheiten von 123 Krankenhäusern) Forschungsobjekt: Gen-Screening-Daten von 40.000 Neugeborenen (138 Gene im Zusammenhang mit 133 häufigen genetischen Erkrankungen) und Tandem-Massenspektrometriedaten (11 Aminosäuren und 28 Acylcarnitine).

Einschlusskriterien: (1) Neugeborene, die gleichzeitig einem genetischen Screening und einer Tandem-Massenspektrometrie unterzogen wurden. (2) Alter: 0–28 Tage, Gestationsalter 37–42 Wochen.

Ausgeschlossene Kriterien: Daten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, müssen eliminiert werden: (1) Neugeborenendaten mit unklaren klinischen Basisinformationen; (2) Mangel an Rückverfolgbarkeits-Kerninformationsdaten; (3) Die Daten der Testergebnisse können nicht analysiert und interpretiert werden.

Datenerfassung: (1) Grundlegende Informationen: Geschlecht, Alter, Probentyp, Rückverfolgbarkeitsnummer/ID-Nummer des Probanden usw. (2) Klinische Symptome, biochemische und bildgebende Daten positiver Proben. (3) Ergebnisse der Gendetektion und Ergebnisse der Tandem-Massenspektrometrie. (4) Datum der Testdaten, Gerätemodell, Reagenztyp usw.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Objektname: Multizentrische Analyse genomischer und metabolischer Daten neonataler genetischer Erkrankungen Ziel der Studie: (1) Gensequenzierungsdaten (138 Gene im Zusammenhang mit 133 häufigen genetischen Erkrankungen) und Tandem-Massenspektrometrie-Metabolomics-Daten (11 Aminosäuren und 28 Acylcarnitine) von etwa 40.000 Neugeborene aus den teilnehmenden Einheiten der South China Neonatal Genetic Screening Alliance wurden gesammelt und zusammengestellt, um den Datenbankaufbau von Genen und Massenspektrometrie abzuschließen.

( 2 ) Es wurde eine retrospektive Analyse der Inzidenz, pathogener Mutationen, vermuteter pathogener Mutationen und der Übertragungsrate ungeklärter Mutationen von 133 häufigen neonatalen genetischen Erkrankungen in 40.000 Fällen durchgeführt und die Verteilung hochfrequenter Variationsstellen in der Bevölkerung gezählt , Bereitstellung einer wissenschaftlichen Grundlage für die Auswahl von Mutationsstellen für groß angelegte genetische Screenings neonataler genetischer Erkrankungen.

(3) Die Vorhersage der Proteinfunktion und die Analyse der katalytischen Enzymaktivität wurden an Hochfrequenzmutationsstellen genetischer Stoffwechselerkrankungen (IEM) durchgeführt. Charakteristische Metaboliten wurden analysiert und auf Mutationsstellen mit geringer katalytischer Enzymaktivität überprüft. Es wurde die Machbarkeit der Verwendung einer Plattform zur Analyse von Proteinfunktionen mit künstlicher Intelligenz und Tandem-Massenspektrometrie-Metabolitendaten zur genauen Vorhersage der Pathogenität genetischer Stoffwechselläsionen untersucht.

(4) Erkunden Sie die Verwendung von Genom- und Metabolom-Big-Data- und maschinellen Lernalgorithmen wie Random Forest, Support Vector Machine, Elastic Net und Multilayer Perceptron, um Vorhersagemodelle für häufige genetische Krankheiten zu erstellen, und streben Sie nach einer genauen Diagnose und Vorhersage häufiger genetischer Erkrankungen Krankheiten mithilfe einfacher Tandem-Massenspektrometrie-Metabolomdaten und erweitern den Anwendungsbereich der Tandem-Massenspektrometrie-Technologie zur Krankheitserkennung.

Forschungsdesign: retrospektive Beobachtungsstudie Forschungszeitraum: September 2022 bis Dezember 2025 Beteiligte Einheiten: Südchinesische Allianz für neonatales genetisches Screening (einschließlich Kooperationseinheiten von 123 Krankenhäusern) Forschungsobjekt: Gen-Screening-Daten von 40.000 Neugeborenen (138 Gene im Zusammenhang mit 133 häufigen genetischen Erkrankungen) und Tandem-Massenspektrometriedaten (11 Aminosäuren und 28 Acylcarnitine).

Einschlusskriterien: (1) Neugeborene, die gleichzeitig einem genetischen Screening und einer Tandem-Massenspektrometrie unterzogen wurden. (2) Alter: 0–28 Tage, Gestationsalter 37–42 Wochen.

Ausgeschlossene Kriterien: Daten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, müssen eliminiert werden: (1) Neugeborenendaten mit unklaren klinischen Basisinformationen; (2) Mangel an Rückverfolgbarkeits-Kerninformationsdaten; (3) Die Daten der Testergebnisse können nicht analysiert und interpretiert werden.

Stichprobengröße: Genscreening und Tandem-Massenspektrometriedaten von 40.000 Neugeborenen.

Datenerfassung: (1) Grundlegende Informationen: Geschlecht, Alter, Probentyp, Rückverfolgbarkeitsnummer/ID-Nummer des Probanden usw. (2) Klinische Symptome, biochemische und bildgebende Daten positiver Proben. (3) Ergebnisse der Gendetektion und Ergebnisse der Tandem-Massenspektrometrie. (4) Datum der Testdaten, Gerätemodell, Reagenztyp usw.

Statistische Verarbeitung: Zur Analyse der Testergebnisse wurde die Statistiksoftware IBM-SPSS 26.0 verwendet. Mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse wurde die Korrelation zwischen Genotyp und klinischem Phänotyp bewertet. Zur Analyse der Gen-Gen-Interaktion und der Genotyp-Phänotyp-Korrelation wurde die verallgemeinerte Multifaktor-Dimensionalitätsreduktionsmethode verwendet. Basierend auf Tandem-Massenspektrometriedaten wurden maschinelle Lernalgorithmen wie Random Forest, Support Vector Machine, Elastic Network und Multi-Layer Perceptron verwendet, um ein Genotyp-Vorhersagemodell zu erstellen. Der Vorhersageeffekt des Modells wurde anhand von Genauigkeit, Gleichgewichtsgenauigkeit, Sensitivität und Spezifität bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510655
        • Rekrutierung
        • The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden stammten alle von allen Mitgliedsorganisationen, die an der South China Neonatal Genetic Screening Alliance teilnehmen. Sie wurden in der Neugeborenenabteilung jedes Mitgliedskrankenhauses hospitalisiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

( 1 ) Neugeborene, die gleichzeitig einem genetischen Screening und einer Tandem-Massenspektrometrie unterzogen wurden.

(2) Alter: 0–28 Tage, Gestationsalter 37–42 Wochen.

Ausschlusskriterien:

Daten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, müssen gelöscht werden:

(1) Neugeborenendaten mit unklaren klinischen Basisinformationen; (2) Mangel an Rückverfolgbarkeits-Kerninformationsdaten; (3) Die Daten der Testergebnisse können nicht analysiert und interpretiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte erkrankter Neugeborener
Säuglinge und ihre Eltern, die auf der Neonatal-Intensivstation der Mitgliedskrankenhäuser registriert sind und nicht randomisiert für die Genomsequenzierung ausgewählt wurden. Die Sitzungen zur Offenlegung der Ergebnisse umfassen eine Diskussion über: Familienanamnesebericht, Ergebnisse des Standard-Neugeborenen-Screenings, alle potenziell medizinisch relevanten Befunde aus der Krankengeschichte/körperlichen Untersuchung des Babys und die Ergebnisse des Genomsequenzierungsberichts.
Sowohl kranke als auch Hochrisiko-Neugeborene, die nicht randomisiert einer Genomsequenzierung unterzogen werden, erhalten einen Genomic Newborn Sequencing Report, der pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten enthält, die in Genen identifiziert wurden, die mit Krankheiten im Kindesalter in Verbindung stehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Gensequenzierungsdaten in der Neugeborenen-Genbank
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Jedes sequenzierte Neugeborene wurde als 1 gezählt. Bewahren Sie alle Daten in der Genbank auf und berechnen Sie schließlich die Anzahl der abgeschlossenen Gensequenzierungsdaten.
Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Gen-Mutationsrate
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
Nimmt man die Zahl der Neugeborenen als Nenner und die Zahl der Neugeborenen mit bei der Gensequenzierung nachgewiesener Genmutation als Moleküle, erhält man die gesamte neonatale Genmutationsrate in China.
Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hu Hao, Department of Pediatrics, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University, Guangzhou, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCNGSA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Genomische Sequenzierung

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