- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06183138
Multizentrische Analyse genomischer und metabolischer Daten neonataler genetischer Erkrankungen (MAOFGAMDNGD)
Objektname: Multizentrische Analyse genomischer und metabolischer Daten neonataler genetischer Erkrankungen.
Ziel der Studie:(1) Gensequenzierungsdaten (138 Gene im Zusammenhang mit 133 häufigen genetischen Erkrankungen) und Tandem-Massenspektrometrie-Metabolomics-Daten (11 Aminosäuren und 28 Acylcarnitine) von etwa 40.000 Neugeborenen aus den teilnehmenden Einheiten der South China Neonatal Genetic Screening Alliance wurden gesammelt und zusammengestellt, um den Datenbankaufbau von Genen und Massenspektrometrie zu vervollständigen.
(2) Erkunden Sie die Verwendung von Genom- und Metabolom-Big-Data- und maschinellen Lernalgorithmen wie Random Forest, Support Vector Machine, Elastic Net und Multilayer Perceptron, um Vorhersagemodelle für häufige genetische Krankheiten zu erstellen, und streben Sie nach einer genauen Diagnose und Vorhersage häufiger genetischer Krankheiten Krankheiten mithilfe einfacher Tandem-Massenspektrometrie-Metabolomdaten und erweitern den Anwendungsbereich der Tandem-Massenspektrometrie-Technologie zur Krankheitserkennung.
Forschungsdesign: retrospektive Beobachtungsstudie Forschungszeitraum: September 2022 bis Dezember 2025 Beteiligte Einheiten: Südchinesische Allianz für neonatales genetisches Screening (einschließlich Kooperationseinheiten von 123 Krankenhäusern) Forschungsobjekt: Gen-Screening-Daten von 40.000 Neugeborenen (138 Gene im Zusammenhang mit 133 häufigen genetischen Erkrankungen) und Tandem-Massenspektrometriedaten (11 Aminosäuren und 28 Acylcarnitine).
Einschlusskriterien: (1) Neugeborene, die gleichzeitig einem genetischen Screening und einer Tandem-Massenspektrometrie unterzogen wurden. (2) Alter: 0–28 Tage, Gestationsalter 37–42 Wochen.
Ausgeschlossene Kriterien: Daten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, müssen eliminiert werden: (1) Neugeborenendaten mit unklaren klinischen Basisinformationen; (2) Mangel an Rückverfolgbarkeits-Kerninformationsdaten; (3) Die Daten der Testergebnisse können nicht analysiert und interpretiert werden.
Datenerfassung: (1) Grundlegende Informationen: Geschlecht, Alter, Probentyp, Rückverfolgbarkeitsnummer/ID-Nummer des Probanden usw. (2) Klinische Symptome, biochemische und bildgebende Daten positiver Proben. (3) Ergebnisse der Gendetektion und Ergebnisse der Tandem-Massenspektrometrie. (4) Datum der Testdaten, Gerätemodell, Reagenztyp usw.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Objektname: Multizentrische Analyse genomischer und metabolischer Daten neonataler genetischer Erkrankungen Ziel der Studie: (1) Gensequenzierungsdaten (138 Gene im Zusammenhang mit 133 häufigen genetischen Erkrankungen) und Tandem-Massenspektrometrie-Metabolomics-Daten (11 Aminosäuren und 28 Acylcarnitine) von etwa 40.000 Neugeborene aus den teilnehmenden Einheiten der South China Neonatal Genetic Screening Alliance wurden gesammelt und zusammengestellt, um den Datenbankaufbau von Genen und Massenspektrometrie abzuschließen.
( 2 ) Es wurde eine retrospektive Analyse der Inzidenz, pathogener Mutationen, vermuteter pathogener Mutationen und der Übertragungsrate ungeklärter Mutationen von 133 häufigen neonatalen genetischen Erkrankungen in 40.000 Fällen durchgeführt und die Verteilung hochfrequenter Variationsstellen in der Bevölkerung gezählt , Bereitstellung einer wissenschaftlichen Grundlage für die Auswahl von Mutationsstellen für groß angelegte genetische Screenings neonataler genetischer Erkrankungen.
(3) Die Vorhersage der Proteinfunktion und die Analyse der katalytischen Enzymaktivität wurden an Hochfrequenzmutationsstellen genetischer Stoffwechselerkrankungen (IEM) durchgeführt. Charakteristische Metaboliten wurden analysiert und auf Mutationsstellen mit geringer katalytischer Enzymaktivität überprüft. Es wurde die Machbarkeit der Verwendung einer Plattform zur Analyse von Proteinfunktionen mit künstlicher Intelligenz und Tandem-Massenspektrometrie-Metabolitendaten zur genauen Vorhersage der Pathogenität genetischer Stoffwechselläsionen untersucht.
(4) Erkunden Sie die Verwendung von Genom- und Metabolom-Big-Data- und maschinellen Lernalgorithmen wie Random Forest, Support Vector Machine, Elastic Net und Multilayer Perceptron, um Vorhersagemodelle für häufige genetische Krankheiten zu erstellen, und streben Sie nach einer genauen Diagnose und Vorhersage häufiger genetischer Erkrankungen Krankheiten mithilfe einfacher Tandem-Massenspektrometrie-Metabolomdaten und erweitern den Anwendungsbereich der Tandem-Massenspektrometrie-Technologie zur Krankheitserkennung.
Forschungsdesign: retrospektive Beobachtungsstudie Forschungszeitraum: September 2022 bis Dezember 2025 Beteiligte Einheiten: Südchinesische Allianz für neonatales genetisches Screening (einschließlich Kooperationseinheiten von 123 Krankenhäusern) Forschungsobjekt: Gen-Screening-Daten von 40.000 Neugeborenen (138 Gene im Zusammenhang mit 133 häufigen genetischen Erkrankungen) und Tandem-Massenspektrometriedaten (11 Aminosäuren und 28 Acylcarnitine).
Einschlusskriterien: (1) Neugeborene, die gleichzeitig einem genetischen Screening und einer Tandem-Massenspektrometrie unterzogen wurden. (2) Alter: 0–28 Tage, Gestationsalter 37–42 Wochen.
Ausgeschlossene Kriterien: Daten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, müssen eliminiert werden: (1) Neugeborenendaten mit unklaren klinischen Basisinformationen; (2) Mangel an Rückverfolgbarkeits-Kerninformationsdaten; (3) Die Daten der Testergebnisse können nicht analysiert und interpretiert werden.
Stichprobengröße: Genscreening und Tandem-Massenspektrometriedaten von 40.000 Neugeborenen.
Datenerfassung: (1) Grundlegende Informationen: Geschlecht, Alter, Probentyp, Rückverfolgbarkeitsnummer/ID-Nummer des Probanden usw. (2) Klinische Symptome, biochemische und bildgebende Daten positiver Proben. (3) Ergebnisse der Gendetektion und Ergebnisse der Tandem-Massenspektrometrie. (4) Datum der Testdaten, Gerätemodell, Reagenztyp usw.
Statistische Verarbeitung: Zur Analyse der Testergebnisse wurde die Statistiksoftware IBM-SPSS 26.0 verwendet. Mithilfe einer logistischen Regressionsanalyse wurde die Korrelation zwischen Genotyp und klinischem Phänotyp bewertet. Zur Analyse der Gen-Gen-Interaktion und der Genotyp-Phänotyp-Korrelation wurde die verallgemeinerte Multifaktor-Dimensionalitätsreduktionsmethode verwendet. Basierend auf Tandem-Massenspektrometriedaten wurden maschinelle Lernalgorithmen wie Random Forest, Support Vector Machine, Elastic Network und Multi-Layer Perceptron verwendet, um ein Genotyp-Vorhersagemodell zu erstellen. Der Vorhersageeffekt des Modells wurde anhand von Genauigkeit, Gleichgewichtsgenauigkeit, Sensitivität und Spezifität bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hu Hao
- Telefonnummer: 86-020-38777850
- E-Mail: haohu@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wenna Lin
- Telefonnummer: 86-020-38777850
- E-Mail: linwn5@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Rekrutierung
- The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
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Kontakt:
- Hu Hao
- Telefonnummer: 86-020-38777850
- E-Mail: haohu@mail.sysu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
( 1 ) Neugeborene, die gleichzeitig einem genetischen Screening und einer Tandem-Massenspektrometrie unterzogen wurden.
(2) Alter: 0–28 Tage, Gestationsalter 37–42 Wochen.
Ausschlusskriterien:
Daten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, müssen gelöscht werden:
(1) Neugeborenendaten mit unklaren klinischen Basisinformationen; (2) Mangel an Rückverfolgbarkeits-Kerninformationsdaten; (3) Die Daten der Testergebnisse können nicht analysiert und interpretiert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte erkrankter Neugeborener
Säuglinge und ihre Eltern, die auf der Neonatal-Intensivstation der Mitgliedskrankenhäuser registriert sind und nicht randomisiert für die Genomsequenzierung ausgewählt wurden.
Die Sitzungen zur Offenlegung der Ergebnisse umfassen eine Diskussion über: Familienanamnesebericht, Ergebnisse des Standard-Neugeborenen-Screenings, alle potenziell medizinisch relevanten Befunde aus der Krankengeschichte/körperlichen Untersuchung des Babys und die Ergebnisse des Genomsequenzierungsberichts.
|
Sowohl kranke als auch Hochrisiko-Neugeborene, die nicht randomisiert einer Genomsequenzierung unterzogen werden, erhalten einen Genomic Newborn Sequencing Report, der pathogene oder wahrscheinlich pathogene Varianten enthält, die in Genen identifiziert wurden, die mit Krankheiten im Kindesalter in Verbindung stehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Gensequenzierungsdaten in der Neugeborenen-Genbank
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
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Jedes sequenzierte Neugeborene wurde als 1 gezählt.
Bewahren Sie alle Daten in der Genbank auf und berechnen Sie schließlich die Anzahl der abgeschlossenen Gensequenzierungsdaten.
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Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
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Gen-Mutationsrate
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
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Nimmt man die Zahl der Neugeborenen als Nenner und die Zahl der Neugeborenen mit bei der Gensequenzierung nachgewiesener Genmutation als Moleküle, erhält man die gesamte neonatale Genmutationsrate in China.
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Von der Geburt bis zum Abschluss des genetischen Screenings dauert der Prozess bis zu 3 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hu Hao, Department of Pediatrics, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University, Guangzhou, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang Q, Xiang J, Sun J, Yang Y, Guan J, Wang D, Song C, Guo L, Wang H, Chen Y, Leng J, Wang X, Zhang J, Han B, Zou J, Yan C, Zhao L, Luo H, Han Y, Yuan W, Zhang H, Wang W, Wang J, Yang H, Xu X, Yin Y, Morton CC, Zhao L, Zhu S, Shen J, Peng Z. Nationwide population genetic screening improves outcomes of newborn screening for hearing loss in China. Genet Med. 2019 Oct;21(10):2231-2238. doi: 10.1038/s41436-019-0481-6. Epub 2019 Mar 20.
- Zhong K, Wang W, He F, Wang Z. The status of neonatal screening in China, 2013. J Med Screen. 2016 Jun;23(2):59-61. doi: 10.1177/0969141315597715. Epub 2015 Aug 3.
- Deng K, He C, Zhu J, Liang J, Li X, Xie X, Yu P, Li N, Li Q, Wang Y. Incidence of congenital hypothyroidism in China: data from the national newborn screening program, 2013-2015. J Pediatr Endocrinol Metab. 2018 Jun 27;31(6):601-608. doi: 10.1515/jpem-2017-0361.
- Li LH, Wu WC, Li N, Lu J, Zhang GM, Zhao JY, Ma Y. Full-Term Neonatal Ophthalmic Screening in China: A Review of 4-Year Outcomes. Ophthalmic Surg Lasers Imaging Retina. 2017 Dec 1;48(12):983-992. doi: 10.3928/23258160-20171130-05.
- Dai P, Huang LH, Wang GJ, Gao X, Qu CY, Chen XW, Ma FR, Zhang J, Xing WL, Xi SY, Ma BR, Pan Y, Cheng XH, Duan H, Yuan YY, Zhao LP, Chang L, Gao RZ, Liu HH, Zhang W, Huang SS, Kang DY, Liang W, Zhang K, Jiang H, Guo YL, Zhou Y, Zhang WX, Lyu F, Jin YN, Zhou Z, Lu HL, Zhang X, Liu P, Ke J, Hao JS, Huang HM, Jiang D, Ni X, Long M, Zhang L, Qiao J, Morton CC, Liu XZ, Cheng J, Han DM. Concurrent Hearing and Genetic Screening of 180,469 Neonates with Follow-up in Beijing, China. Am J Hum Genet. 2019 Oct 3;105(4):803-812. doi: 10.1016/j.ajhg.2019.09.003. Epub 2019 Sep 26.
- Lyu K, Xiong Y, Yu H, Zou L, Ran L, Liu D, Yin Q, Xu Y, Fang X, Song Z, Huang L, Tan D, Zhang Z. [Screening of common deafness gene mutations in 17 000 Chinese newborns from Chengdu based on microarray analysis]. Zhonghua Yi Xue Yi Chuan Xue Za Zhi. 2014 Oct;31(5):547-52. doi: 10.3760/cma.j.issn.1003-9406.2014.05.001. Chinese.
- Hao Z, Fu D, Ming Y, Yang J, Huang Q, Lin W, Zhang H, Zhang B, Zhou A, Hu X, Yao C, Dong Y, Ring HZ, Ring BZ. Large scale newborn deafness genetic screening of 142,417 neonates in Wuhan, China. PLoS One. 2018 Apr 10;13(4):e0195740. doi: 10.1371/journal.pone.0195740. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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