- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03434925
Multiparametrischer Test zur Vorhersage des Rezidivrisikos einer kolorektalen Neoplasie
Entwicklung eines multiparametrischen Tests der neuen Generation zur Vorhersage des Wiederauftretens kolorektaler Neoplasien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieses Projekt werden 200 Personen (im Alter von 18 bis 75 Jahren) mit entfernten kolorektalen Polypen größer als 10 mm während einer Koloskopie eingeschlossen, die basierend auf allen Indikationen (einschließlich Symptomen und Screeningverfahren) durchgeführt wird. Alle Eingriffe werden mit hochwertigen Endoskopen (High Definition, HD) durchgeführt.
Bei allen Polypen werden die fortschrittlichen bildgebenden Verfahren (wie Chromoendoskopie und NBI) verwendet, um Teile des Polypen zu bestimmen, die verdächtig für hochgradige Dysplasie oder Krebs sind. Die therapeutische Methode wird durch die Größe und das makroskopische Erscheinungsbild des Polypen bestimmt. Bei flachen, sessilen Polypen und LST-Läsionen (seitlich ausbreitende Tumoren) wird eine EMR oder ESD durchgeführt. Gestielter Polyp wird durch EPE entfernt. Ziel ist es, die En-bloc-Resektion zu erreichen. Pathologen (in Anwesenheit des Endoskopikers) führen den ersten Schritt der histopathologischen Bewertung durch (Schneiden des Polypengewebes). Ziel ist es, den ersten Schnitt im am weitesten fortgeschrittenen Teil des Polypen durchzuführen und in diesem Bereich mit hoher Dichte zu schneiden. Die standardmäßige histopathologische Bewertung wird fortgesetzt, gefolgt von anfänglichen grundlegenden molekularen Tests.
Anschließend werden alle Patienten in einjährigen Abständen koloskopisch mit Fokus auf Polypenrezidive nachuntersucht. Die Gruppe der Hochrisikopatienten wird anhand mindestens eines dieser Kriterien ausgewählt: 1/ hochgradiges Dysplasie-Adenom bei der Index-Koloskopie; 2/ hohe Punktzahl der Polypenheterogenität bei der Index-Koloskopie; 3/ Wiederauftreten der Polypen bei der Nachsorge-Koloskopie.
In einer Gruppe von Hochrisikopatienten wird das umfangreiche somatische Mutationsprofiling gemäß der Multitarget-Sequenzierung durch NGS-Technologien (Next Generation Sequencing) durchgeführt. Dieselben Tests werden bei zufällig ausgewählten Patienten durchgeführt, die nicht zur Hochrisikogruppe gehören, die als Kontrollgruppe für die statistische Auswertung verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 16902
- Rekrutierung
- Military University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kolorektaler Polyp, der größer als 10 mm ist, wurde durch eine therapeutische Methode der Koloskopie entfernt (EPE, EMR, ESD)
- Unterschriebene Einverständniserklärung mit der Studie und mit Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Probanden für FAP, HNPCC und andere erbliche CRC-Syndrome
- Aktuelle diagnostische, nachsorgende oder präventive Koloskopie (FOBT-positive Koloskopie, Screening-Koloskopie) in ≤ 3 Jahren
- Kontraindikation Koloskopie
- Schwere akute entzündliche Darmerkrankung
- Schwere Komorbiditäten; wahrscheinliche Nichteinhaltung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein genetischer Marker für ein Lokalrezidiv nach Resektion einer kolorektalen Neoplasie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung von Genmutationen im Zusammenhang mit lokalen Rezidiven fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien nach endoskopischer Resektion.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko eines Polypenrezidivs
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung der Anzahl von Lokalrezidiven nach Resektion fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien
|
3 Jahre
|
|
Topografische Heterogenität von Polypen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Messung topografischer Merkmale kolorektaler Neoplasien (wie Demografie, Histologie, tumorgenetische Heterogenität und Vorhandensein häufig mutierter Gene) im Zusammenhang mit lokalen Rezidiven.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Stepan Suchanek, MD., Ph.D., Military University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-31909A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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