- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723734
Validierungsstudie zur Auswirkung von Decipher®-Tests – VANDAAM-Studie (VANDAAM)
Eine Validierungsstudie zum Einfluss von Decipher®-Tests auf Behandlungsempfehlungen bei afroamerikanischen und nicht-afroamerikanischen Männern mit Prostatakrebs (VANDAAM-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Validierungsstudie an mehreren Standorten. Basierend auf einer Population, die zu 25 % aus AAM und zu 75 % aus NAAM besteht, rekrutieren die Ermittler aktiv Teilnehmer und streben ein Einschreibungsverhältnis von 1:1 von AAM zu NAAM an. Um dies zu erreichen, werden zuerst AAM mit niedrigem Risiko angesammelt und dann entsprechende NAAM eingeschrieben. NAAM-Männer werden bei der Diagnose mit AAM auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA) abgeglichen.
Es gibt keine Behandlungsinterventionen, die über den Behandlungsstandard (SOC) hinausgehen, und daher können die Teilnehmer ihre endgültige Behandlungsoption wählen. Die Absicht besteht darin, Patienten mit niedrigem Risiko und hohem Krankheitsaufkommen (Belastung) aufzunehmen, um die Zahl der Patienten zu begrenzen, die sich für die aktive Überwachung (AS) entscheiden würden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33744
- Bay Pines VA Health care System
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- James A. Haley VA Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Karnofsky Performance Status >70
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Pathologisch (histologisch) gesicherte Diagnose von Prostatakrebs (PCa) in Erstlinienbehandlung
- Erfüllt die Kriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für entweder: PCa mit niedrigem Risiko (definiert als Gleason-Score 6 in ≥ 3 Kernen; T-Stadium T1c-T2a); PCa mit mittlerem Risiko (definiert als Gleason-Score 7 oder prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥ 10 ng/ml & < 20 ng/ml oder T-Stadium ≤ T2c)
- Geeignet entweder für radikale Prostatektomie (RP) oder endgültige Strahlentherapie (RT) (+/- kurzfristige Androgendeprivationstherapie (ADT))
- Alter > 18 Jahre
- Biopsieprobe vorhanden
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Biopsie- oder Prostatektomiegewebe zu gewinnen
- Vorgeschichte einer früheren PCa-gerichteten Chemotherapie oder Beckenbestrahlung (vor der Studieneinschreibung)
- Dokumentierte Fernmetastasen oder Becken-Lymphadenopathie
- Vorherige radikale Prostatektomie (RP) oder Kryochirurgie bei Prostatakrebs oder bilaterale Orchiektomie
- Gezielt für die aktive Überwachung nach diagnostischer Biopsie
- Auswahl von ADT allein nach diagnostischer Biopsie
- Unter aktiver Überwachung für > 6 Monate nach der Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Afroamerikanische Männer (AAM)
AAM mit Prostatakrebs (PCa) mit niedrigem oder mittlerem Risiko.
Decipher®-Test und Standardbehandlung.
|
Decipher® Prostate Cancer Classifier (Post-Op und Biopsie), ein Genomic Classifier (GC)-Test.
Biopsie- und Prostatektomieproben werden für GC-Tests entnommen.
Andere Namen:
|
|
Nicht-afroamerikanische Männer (NAAM)
NAAM mit Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko (PCa).
Decipher®-Test und Standardbehandlung.
|
Decipher® Prostate Cancer Classifier (Post-Op und Biopsie), ein Genomic Classifier (GC)-Test.
Biopsie- und Prostatektomieproben werden für GC-Tests entnommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwei-Jahres-Ausfallrate des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
PSA-Versagen definiert für Erstlinien-Behandlungsoptionen der radikalen Prostatektomie (RP) und Strahlentherapie (RT) gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN): PSA-Versagen für RP ist definiert durch ein nicht nachweisbares PSA nach der Operation mit einem nachfolgenden nachweisbaren PSA, das ansteigt bei 2 oder mehr Bestimmungen (PSA-Rezidiv); oder kein PSA-Abfall auf nicht nachweisbare Werte (PSA-Persistenz). PSA-Versagen bei Behandlung mit RT ist definiert als PSA-Anstieg um 2 ng/ml oder mehr über den PSA-Nadir. Um die Leistung des genomischen Klassifikators (GC) bei der Vorhersage der 2-Jahres-PSA-Versagensrate abzuschätzen, wird die Fläche unter der Kurve (AUC) einer standardmäßigen Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve mit entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen unter Verwendung von Resampling-Methoden berechnet. Darüber hinaus werden auch positive und negative Vorhersagewahrscheinlichkeiten, Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit sowie die zugehörigen 95-%-Konfidenzintervalle unter Verwendung vordefinierter Grenzwerte von 0,45 und 0,60 berechnet. |
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kosj Yamoah, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Awasthi S, Grass GD, Torres-Roca J, Johnstone PAS, Pow-Sang J, Dhillon J, Park J, Rounbehler RJ, Davicioni E, Hakansson A, Liu Y, Fink AK, DeRenzis A, Creed JH, Poch M, Li R, Manley B, Fernandez D, Naghavi A, Gage K, Lu-Yao G, Katsoulakis E, Burri RJ, Leone A, Ercole CE, Palmer JD, Vapiwala N, Deville C, Rebbeck TR, Dicker AP, Kelly W, Yamoah K. Genomic Testing in Localized Prostate Cancer Can Identify Subsets of African Americans With Aggressive Disease. J Natl Cancer Inst. 2022 Dec 8;114(12):1656-1664. doi: 10.1093/jnci/djac162.
- Yamoah K, Trivedi P, Awasthi S, Grass GD, Torres-Roca J, Johnstone PA, Dhillon J, Park JY, Davicioni E, Hakansson A, Liu Y, Fink AK, Katende E, Smith R, Putney R, Poch M, Li R, Manley B, Fernandez D, Gage K, Ferguson K, Lu-Yao G, Kim Y, Katsoulakis E, Leone A, Vapiwala N, Deville C, Rebbeck TR, Dicker AP, Kelly W, Yin V, Burri RJ, Ercole CE, Pow-Sang J. A Prospective Validation of the Decipher Genomic Classifier in Men With Early Localized Prostate Cancer: The VANDAAM Study. J Natl Compr Canc Netw. 2025 Dec 17;24(1):e257089. doi: 10.6004/jnccn.2025.7089.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18523
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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