- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06190002
Merkmale und Risikofaktoren für eine invasive Pilzinfektion mit akutem bis chronischem Hepatitis-B-Leberversagen
2. Januar 2024 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Merkmale und Risikofaktoren für eine invasive Pilzinfektion bei Krankenhauspatienten mit akutem oder chronischem Hepatitis-B-Leberversagen: Eine retrospektive Kohortenstudie von 2010 bis 2023
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische retrospektive Studie.
Es wurden die klinischen Daten von Patienten mit akutem bis chronischem Hepatitis-B-Leberversagen gesammelt, die von Januar 2010 bis Juli 2023 in der Abteilung für Hepatologie des Qilu-Krankenhauses der Shandong-Universität stationär behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurden die klinischen Daten von Patienten mit akutem bis chronischem Hepatitis-B-Leberversagen gesammelt, die von Januar 2010 bis Juli 2023 in der Abteilung für Hepatologie des Qilu-Krankenhauses der Shandong-Universität stationär behandelt wurden, einschließlich Alter, Geschlecht, HBsAg, HBeAg und Serumhepatitis B Virus-DNA, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Blutplättchen, weiße Blutkörperchen, Prozentsatz neutrophiler Granulozyten, neutrophile Granulozyten, Gesamtbilirubin, Kreatinin, international normalisiertes Verhältnis, Procalcitonin, Globulin.
Prothrombinzeitaktivität, 1, 3-Beta-Glucan-D-Test, Galactomannan-Test, Sputumkultur, bildgebende CT und andere Indikatoren.
Unsere Studie untersuchte Patienten mit akutem-chronischem Hepatitis-B-Leberversagen und einer Pilzinfektion während des Krankenhausaufenthalts, um die klinischen Merkmale und Risikofaktoren einer Pilzinfektion bei der Entwicklung eines akuten-chronischen Hepatitis-B-Leberversagens zu klären und klinische Prävention bereitzustellen und Behandlungsempfehlungen für Pilzinfektionen bei Patienten mit akutem oder chronischem Hepatitis-B-Leberversagen.
Dadurch kann die Prognose der Patienten verbessert und die Überlebensrate erhöht werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yu-Chen Fan, MD,PhD
- Telefonnummer: 18560082065
- E-Mail: fanyuchen@sdu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die klinischen Daten von Patienten mit akutem bis chronischem Hepatitis-B-Leberversagen, die von Januar 2010 bis Juli 2023 in der Abteilung für Hepatologie des Qilu-Krankenhauses der Shandong-Universität stationär behandelt wurden, wurden retrospektiv erfasst.
Gemäß den Einschlusskriterien wurden schließlich 244 Patienten eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Leberfunktionsschädigung TBIL ≥ 5 mg/dl (85 umol/L) und International Normalized Ratio (INR) ≥ 1,5 oder PTA ≤ 40 % basierend auf einer zuvor bekannten chronischen Hepatitis B oder einer kompensierten Zirrhose.
- Kombiniert mit Aszites und/oder hepatischer Enzephalopathie innerhalb von 4 Wochen.
- HBsAg(+)>6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten starben innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme oder Abbruch der Behandlung.
- Kombiniert mit Leberkrebs und anderen bösartigen Tumoren extrahepatischer Organe, rheumatischen Erkrankungen, Hyperthyreose.
- Alter <18 Jahre alt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe der invasiven Pilzinfektionen und Gruppe der nichtinvasiven Pilzinfektionen
Je nach Vorliegen oder Fehlen einer invasiven Pilzinfektion wurden die Patienten in eine Gruppe mit invasiver Pilzinfektion und eine Gruppe mit nichtinvasiver Pilzinfektion eingeteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit invasiver Pilzinfektion
Zeitfenster: Januar 2010 bis Juli 2023
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Invasive Candidiasis: Isolierung von Candida in einer oder mehreren Blutkulturen (Candidämie) oder aus normalen sterilen Körperflüssigkeiten.
Candida-Kolonisierung: Candida wurde ohne Infektion in unsteriler Flüssigkeit isoliert.
Wahrscheinliche invasive Aspergillose: Nachweis von Aspergillus durch direkte Untersuchung und/oder Kultur von Atemwegsproben unter Bildgebung, was mit dem Vorliegen einer Lungeninfektion vereinbar ist.
Eine wahrscheinliche invasive Pilzinfektion (IFI) wurde als das Vorliegen klinischer Merkmale einschließlich einer Mykose der unteren Atemwege (Knötchen, Halo-Zeichen, Luftsichelzeichen oder Hohlraum im CT-Scan des Brustkorbs) und einer positiven Aspergillus-Kultur in der Sputumprobe definiert.
Tatsächlich sind die Definitionen von wahrscheinlicher IFI und IFI dieselben, mit der Ausnahme, dass es für wahrscheinliche IFI keine mykologischen Beweise gibt.
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Januar 2010 bis Juli 2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Yu-Chen Fan, MD,PhD, QiLU Hospital of ShanDong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Mykosen
- Invasive Pilzinfektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- KYLL-202310-035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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