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Ermüdungsverhalten des peripheren STENts der oberflächlichen Oberschenkelarterie (FASTEN-PRO)

10. Januar 2024 aktualisiert von: Daniela Mazzaccaro, IRCCS Policlinico S. Donato

Atherosklerotische Pathologie der oberflächlichen Oberschenkelarterien: Studie und patientenspezifische Vorhersage des Ermüdungsverhaltens von peripheren STENts in Nitinol mittels mathematischer Modellierung. Voraussichtliche Einschreibung

Die endovaskuläre Behandlung von oberflächlichen Stenosen/Obstruktionen der Oberschenkelarterien ist in der wissenschaftlichen Literatur immer noch Gegenstand von Debatten.

Frühere klinische Studien haben tatsächlich widersprüchliche Daten zu den Vorteilen der Implantation von selbstexpandierenden Nitinol-Stents im oberflächlichen Bereich der Oberschenkelarterie im Vergleich zur einfachen perkutanen transluminalen Angioplastie gemeldet. Komorbiditäten des Patienten und anatomische Merkmale der Läsionen scheinen ausnahmslos wichtige Faktoren zu sein, die den Erfolg des Verfahrens und die Ein-Jahres-Durchgängigkeitsrate beeinflussen. Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich der möglichen klinischen Auswirkungen von Stentfrakturen, die nach einem Jahr mit Raten zwischen 12 % und 37,2 % gemeldet werden.

Trotz der verbesserten Ergebnisse, die mit neueren Nitinol-Stentdesigns beobachtet wurden, bestehen die Haupteinschränkungen des Stentings in der oberflächlichen Oberschenkelarterie in der Verwendung mehrerer überlappender Stents oder langer Stents und der damit verbundenen potenziellen Stentfrakturrate, die zu einem erneuten Verschluss der behandelten oberflächlichen Oberschenkelarterie und einer klinischen Verschlechterung führt der Patienten, die in den meisten Fällen zunächst wegen behindernder Claudicatio behandelt werden.

Die Möglichkeit, präoperativ zu bestimmen, bei welchen Patienten Risikofaktoren vorliegen, die prognostisch mit einer höheren Fraktur-/Reokklusionsrate verbunden sind, könnte dem Operateur bei der Wahl der besten Therapiestrategie helfen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst die prospektive Erhebung folgender Daten:

  • Präoperativ: Gefäßdurchmesser, Plaquelänge, Plaquetyp, Stenoseanteil, Lage der Stenose. Diese Daten werden aus der Analyse von CT-Bildern, Magnetresonanztomographie, Farbdoppler-Ultraschall oder Angiographien gesammelt, die von Patienten in der Diagnosephase durchgeführt werden;
  • Intraoperativ: Anzahl und Modell (Marke und Größe) des implantierten Stents, Position des Stents. Die verwendeten Stents sind diejenigen, die in der üblichen klinischen Praxis jedes Zentrums vorgesehen sind. Insbesondere wird das Verhalten folgender Stents analysiert:

oder Absolute Pro® Vascular Self-Expanding Stent System – ABBOTT VASCULAR oder S.M.A.R.T.® Flex Vascular Self-Expanding Stent – ​​CORDIS oder LifeStent® – BARD PV oder Zilver® – COOK MEDICAL

- Follow-up: Restenose-Ereignis, Stent-Fraktur-Ereignis. Insbesondere wird das Restenose-Ereignis durch das Vorliegen einer Verringerung des Kalibers des Gefäßes morphologisch um mehr als 30 % oder mit PVR (Peak Velocity Ratio = maximale systolische Geschwindigkeit in Übereinstimmung mit der Stenose/maximalen systolischen Geschwindigkeit stromaufwärts in einem Nicht-Gefäß) definiert -stenotischer Trakt), aufgezeichnet im Farbdoppler-Ultraschall > 2,4. Das Ereignis einer Stentfraktur wird durch das Vorhandensein von Diskontinuitätsbildern in der Stentstruktur selbst definiert. Diese Daten werden aus der Analyse arterieller Farbdoppler-Ultraschallbilder der unteren Extremitäten (in der Studie vorgesehene Referenzuntersuchung) oder anderen Untersuchungen (CT, Magnetresonanztomographie, Angiographien) erhoben, die von Patienten in der Nachbeobachtungsphase durchgeführt werden.

Das mathematische Modell:

Die rechnerische Analyse umfasst eine Reproduktion der Morphologie der pathologischen oberflächlichen Oberschenkelarterie anhand eines 3D-Modells, das auf den diagnostischen Daten der Patienten und den verwendeten peripheren Nitinol-Stents basiert.

Die Rekanalisations-/Dilatations- und Stenting-Behandlung wird mithilfe eines Finite-Elemente-Modells simuliert, wobei die Phasen des klinischen Verfahrens und die daraus resultierenden zyklischen Belastungsbedingungen, denen das Gerät in vivo ausgesetzt ist, berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse des Rechenmodells werden analysiert, um den auf das Gerät wirkenden Spannungszustand zu ermitteln und dessen Bruchrisiko zu bewerten.

Insbesondere werden die zur Reproduktion der Studienfälle erstellten Modelle mithilfe einer kommerziellen Software entwickelt, in die die gesammelten prä- und intraoperativen Parameter eingegeben werden und aus der die Vorhersagewerte dafür abgeleitet werden, ob der oberflächliche Femurstent bricht oder nicht extrahiert.

Die durch das mathematische Modell gegebene Vorhersage wird mit den tatsächlich beobachteten Daten während der 3-Jahres-Nachuntersuchung verglichen.

Die gesammelten Daten werden dann in eine Datenbank eingegeben und mit JMP 5.1.2 analysiert Statistiksoftware (S.A.S. Institute).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • San Donato Milanese, Milan, Italien, 20097
        • I.R.C.C.S. Policlinico San Donato

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die an einer behindernden Claudicatio intermittens oder einer kritischen Extremitätenischämie aufgrund einer Stenose/Okklusion der oberflächlichen Oberschenkelarterie leiden und mit einem Stenting der oberflächlichen Oberschenkelarterie behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die in den an der Studie beteiligten Operationseinheiten stationär aufgenommen wurden und sich einer Rekanalisierung/Dilatation und einem Stentimplantation der oberflächlichen Oberschenkelarterie aufgrund einer Stenose oder Obstruktion derselben Konditionierung, die eine Claudicatio oder eine kritische Ischämie der unteren Extremität verhindert, unterzogen haben ( Klasse 3-4-5-6 nach Rutherford).

Ausschlusskriterien:

  • minderjährige Patienten (Alter <18 Jahre);
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zugestimmt haben;
  • Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Stenting-Versagens (Restenose/Okklusion/Fraktur)
Zeitfenster: 1 Monat
Bestimmen Sie die Vorhersagekapazität eines mathematischen Modells, das vom LaBS (Labor für biologische Strukturmechanik) der Abteilung für Chemie, Materialien und Chemieingenieurwesen „Giulio Natta“ des Polytechnikums Mailand entwickelt wurde, um den Bruch eines in der oberflächlichen Oberschenkelarterie positionierten Stents vorherzusagen zur Behandlung von Stenosen/Obstruktionen derselben bei erwachsenen Patienten, die an einer obliterierenden Arterienerkrankung der unteren Extremitäten leiden.
1 Monat
Rate des Stenting-Versagens (Restenose/Okklusion/Fraktur)
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmen Sie die Vorhersagekapazität eines mathematischen Modells, das vom LaBS (Labor für biologische Strukturmechanik) der Abteilung für Chemie, Materialien und Chemieingenieurwesen „Giulio Natta“ des Polytechnikums Mailand entwickelt wurde, um den Bruch eines in der oberflächlichen Oberschenkelarterie positionierten Stents vorherzusagen zur Behandlung von Stenosen/Obstruktionen derselben bei erwachsenen Patienten, die an einer obliterierenden Arterienerkrankung der unteren Extremitäten leiden.
6 Monate
Rate des Stenting-Versagens (Restenose/Okklusion/Fraktur)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die Vorhersagekapazität eines mathematischen Modells, das vom LaBS (Labor für biologische Strukturmechanik) der Abteilung für Chemie, Materialien und Chemieingenieurwesen „Giulio Natta“ des Polytechnikums Mailand entwickelt wurde, um den Bruch eines in der oberflächlichen Oberschenkelarterie positionierten Stents vorherzusagen zur Behandlung von Stenosen/Obstruktionen derselben bei erwachsenen Patienten, die an einer obliterierenden Arterienerkrankung der unteren Extremitäten leiden.
12 Monate
Rate des Stenting-Versagens (Restenose/Okklusion/Fraktur)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmen Sie die Vorhersagekapazität eines mathematischen Modells, das vom LaBS (Labor für biologische Strukturmechanik) der Abteilung für Chemie, Materialien und Chemieingenieurwesen „Giulio Natta“ des Polytechnikums Mailand entwickelt wurde, um den Bruch eines in der oberflächlichen Oberschenkelarterie positionierten Stents vorherzusagen zur Behandlung von Stenosen/Obstruktionen derselben bei erwachsenen Patienten, die an einer obliterierenden Arterienerkrankung der unteren Extremitäten leiden.
24 Monate
Rate des Stenting-Versagens (Restenose/Okklusion/Fraktur)
Zeitfenster: 36 Monate
Bestimmen Sie die Vorhersagekapazität eines mathematischen Modells, das vom LaBS (Labor für biologische Strukturmechanik) der Abteilung für Chemie, Materialien und Chemieingenieurwesen „Giulio Natta“ des Polytechnikums Mailand entwickelt wurde, um den Bruch eines in der oberflächlichen Oberschenkelarterie positionierten Stents vorherzusagen zur Behandlung von Stenosen/Obstruktionen derselben bei erwachsenen Patienten, die an einer obliterierenden Arterienerkrankung der unteren Extremitäten leiden.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FASTEN-PRO V1 - 78/int/2017

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stenting der oberflächlichen Oberschenkelarterie

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