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Die Wirkung von Mutter-Kind-Yoga: Babywahrnehmung, mütterliche Bindung, Depression, Angst und Stress

3. Dezember 2025 aktualisiert von: EMİNE SARIKAMIŞ KALE, Hasan Kalyoncu University

Die Wirkung von Mutter-Kind-Yoga auf das Fragile-Baby-Wahrnehmungssyndrom, mütterliche Bindung, Depression-Angst-Stress bei Müttern

Die Forschung wird in einer randomisierten, kontrollierten Weise durchgeführt, um den positiven Nutzen von Yoga für Mütter und Babys zu ermitteln, die eine Frühgeburt zur Welt gebracht haben und entlassen wurden, und um seine Wirkung auf das Fragile-Baby-Wahrnehmungssyndrom, die mütterliche Bindung, Depressionen und Angstzustände zu bestimmen. Stresslevel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Frühgeborene als lebend geborene Babys vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche, unabhängig vom Geburtsgewicht. Während die Frühgeburtenrate weltweit bei 10 % liegt, ist die Frühgeburtenrate bei Lebendgeburten in unserem Land im Jahr 2021 im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen und wurde auf 12,2 % ermittelt. Weltweit sind Frühgeborene für 35 % der Todesfälle bei Neugeborenen verantwortlich. Laut WHO werden jedes Jahr etwa 15 Millionen Babys zu früh geboren. Komplikationen aufgrund einer Frühgeburt sind die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren. Auch hier sind laut WHO 16 % der Todesfälle bei Neugeborenen (0–27 Tage) auf Frühgeburten zurückzuführen. Frühgeborene haben nach der Entlassung zu Hause mit vielen Problemen zu kämpfen. In der Literatur wird berichtet, dass Frühgeborene nach der Geburt besondere Pflege benötigen, dass sie möglicherweise längere Zeit auf der Intensivstation für Neugeborene bleiben müssen und dass der Aufenthalt von Babys im Krankenhaus oder auf der Neugeborenen-Intensivstation für Familien traumatisch ist. In einer Studie, in der die Erziehungskompetenzen von Familien mit einem Frühgeborenen zu Hause mit den Erziehungskompetenzen von Familien mit einem Frühgeborenen verglichen wurden, wurde berichtet, dass Eltern mit einem Frühgeborenen weniger selbstbewusst waren und lieber als Zuschauer zusahen, statt aktiv mitzumachen in der Obhut des Babys. In der von Kukreja et al. durchgeführten Studie mit dem Titel „Permanente postnatale Depression nach Frühgeburt“ wurde festgestellt, dass postnatale psychische Belastung und Stress bei Müttern, die in der 6. Woche nach der Geburt eine Frühgeburt zur Welt brachten, anhielten Die Trennung der Mutter von ihrem Baby auf der neonatologischen Intensivstation und ihre Unfähigkeit, ihm die Pflege zu geben, die es sich wünscht, erhöhen die Angst und den Stress der Mutter. Die Mutter, die sich schuldig fühlt, weil sie ihr Baby zu früh zur Welt gebracht hat, sieht sich selbst als unzulänglich und verspürt einen Mangel an Selbstvertrauen und kann ihrem Baby nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Der Stress, den Mütter in den ersten Tagen erleben, wirkt sich auch negativ auf die Mutter-Kind-Beziehung und die mütterliche Bindung aus. Stresssituationen, die sich negativ auf die Bindung auswirken, können auch das Risiko für Angstzustände und Depressionen bei der Mutter erhöhen. Die liebevolle Bindung einer Mutter zu ihrem Baby ist einer der wichtigsten Faktoren für die gesunde Entwicklung des Kindes. Wenn keine sichere Bindung zwischen Mutter und Kind aufgebaut werden kann, steigt das Risiko, dass das Baby emotionale, soziale, körperliche und seelische Probleme entwickelt. Je gesünder die Kommunikation und Interaktion der Mutter mit ihrem Baby in der Frühphase ist; Je schneller sich das Gefühl der Mutterschaft entwickelt. Darüber hinaus nehmen Ängste, Stress und Furcht der Mutter ab.

Ein weiteres Problem bei Frühgeborenen besteht darin, dass die Mutter, die ihr Kind vor Abschluss der Schwangerschaft entbunden hat, nach der Entlassung aus dem Haus jederzeit befürchten muss, ihr Baby zu verlieren. Die Mutter berührt ihr Baby möglicherweise nicht, weil sie denkt, dass es ihr dadurch schadet, oder sie verzögert diesen Vorgang und macht es schwierig, sich an der Pflege des Babys zu beteiligen. Diese Situationen führen dazu, dass Mütter Schwierigkeiten in der Beziehung zu ihren Frühgeborenen und bei der Babypflege haben, und es kann sich das Fragile-Baby-Syndrom entwickeln, das von Müttern als sensible Babys definiert wird. Eine der Übungen, die Mutter und Kind in dieser Zeit unterstützen, ist Yoga üben. Yoga ist das älteste System der Welt, das die Bedeutung des Gleichgewichts von Körper, Geist und Seele für die menschliche Entwicklung betont. Obwohl Yoga meist als körperliche Aktivität angesehen wird, ist es auch ein physiopsychologisches und psychospirituelles Thema; Es handelt sich um eine Lehre, die neben der körperlichen Reifung auch die geistige, emotionale und spirituelle Reifung des Einzelnen sicherstellt. Wenn Yoga diszipliniert praktiziert wird, ermöglicht es dem Einzelnen, sich seiner Seele bewusst zu werden, indem er sich mit seinem Körper und Geist verbindet. Yoga ist eine Praxis, die nicht nur Stress reduziert, sondern auch die eigenen Emotionen und Gedanken lenken kann. Anstatt die negativen Erfahrungen der Person zu hinterfragen, akzeptieren sie sie so wie sie sind und helfen ihr, damit umzugehen. Yoga spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Unterstützung der Mutter-Kind-Kommunikation nach der Geburt. In der Literaturrecherche wurde festgestellt, dass Yoga im Allgemeinen gut für die psychische Gesundheit einer Person ist und sich positiv auf die Selbstwirksamkeit auswirkt. Es ist bekannt, dass diese Praxis es Müttern ermöglicht, intuitiv in engen Kontakt mit ihrem Körper und ihren Emotionen zu kommen. Im Einklang mit den durchgeführten Studien ist die Mutter-Baby-Yoga-Praxis; Hilft der Frau, sich während der Meditation an die Veränderungen in ihrem Körper anzupassen. Dies liegt daran, dass sie spirituell mit ihrem Baby kommuniziert, indem sie es berührt und Augenkontakt herstellt. Es wird angenommen, dass es zur Mutter-Kind-Bindung beitragen kann Veränderung der Wahrnehmung des Babys durch die Mutter aufgrund der Fähigkeit, mit physiologischen und psychologischen Stressfaktoren umzugehen. Es hat auch positive Auswirkungen auf das Baby, wie z. B. gesteigertes Wachstum und Entwicklung, regelmäßigen Schlaf, weniger Stress, sensorische, motorische, geistige und soziale Entwicklung und vieles mehr.

Ziel der Forschung war es, die positiven Vorteile von Yoga für Mütter und Babys zu berücksichtigen, die eine Frühgeburt hatten und entlassen wurden, und ihre Wirkung auf Depressionen, Angstzustände, Stresslevel, Mutter-Kind-Bindungsgrad und die Wahrnehmung von Zerbrechlichkeit durch Mütter zu untersuchen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Batman, Merkez, Türkei (türkiye), 72000
        • Emine Sarıkamış Kale
    • Şahinbey
      • Gaziantep, Şahinbey, Türkei (türkiye)
        • Hasan Kalyoncu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Baby;

  • Geboren vor der 37. Schwangerschaftswoche,
  • Diejenigen, die vor mindestens 8 und höchstens 16 Wochen auf der Neugeborenen-Intensivstation behandelt und entlassen wurden,
  • Hat keine chronische Krankheit,
  • Keine angeborenen Defekte,
  • Babys, die auf eine entwicklungsbedingte Hüftdysplasie untersucht wurden und von ihrem Arzt die Erlaubnis erhalten haben, Yoga zu praktizieren.

Mutter;

  • Spricht Türkisch,
  • Wer über 18 Jahre alt ist,
  • Internetzugang zu Hause haben
  • Keine körperliche Krankheit, die Yoga verhindert
  • Wer freiwillig an der Studie teilnehmen möchte,
  • Mütter, die von ihrem Arzt die Erlaubnis erhalten haben, Yoga zu machen

Ausschlusskriterien:

  • Ihr Baby hat eine genetische Krankheit oder eine angeborene Störung,

    • Mütter und Babys, die vom Arzt für Yoga als ungeeignet erklärt werden
    • Mütter, die 10 Kurse nicht abgeschlossen haben oder zu irgendeinem Zeitpunkt das Studium abbrechen möchten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mutter-Baby-Yoga
Mit den von der Neugeborenen-Intensivstation entlassenen Babys und ihren Müttern wird Mutter-Kind-Yoga durchgeführt
Fragiles Baby-Wahrnehmungssyndrom, mütterliche Bindung, Depression-Angst-Stress-Level
Experimental: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege
Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmungsskala für fragile Säuglinge
Zeitfenster: 8 Wochen
Es handelt sich um ein Bewertungsinstrument, das zur Beurteilung der Wahrnehmung fragiler Säuglinge entwickelt wurde. Die Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 50. Ein Wert von 27 oder mehr auf der Skala zeigt an, dass die Wahrnehmung von Fragilität hoch ist.
8 Wochen
Skala zur mütterlichen Bindung
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Skala enthält direkte Aussagen mit einer Bewertung zwischen 1 und 4 (nie, manchmal, oft, immer). Auf der Skala werden Werte zwischen 26 und 104 erzielt. Ein höherer Wert bedeutet eine höhere mütterliche Bindung.
8 Wochen
Depression, Angst, Stress-Skala (DASS-21).
Zeitfenster: 8 Wochen
0-3 Punkte pro Item, min. 0, max. 21 Gesamtpunktzahl pro Subskala
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023/64

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mutter-Kind-Interaktion

Klinische Studien zur Mutter-Baby-Yoga

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