- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06243640
Klinische Phase-3-Studie mit Buagafuran-Kapseln zur Behandlung von GAD (BGFN-2022-02)
Sicherheit und Wirksamkeit von Buagafuran-Kapseln bei der Behandlung generalisierter Angststörungen: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, placebokontrollierte, positiv kontrollierte klinische Phase-Ⅲ-Studie mit fester Dosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelte es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie mit fester Dosis. Hierarchische Faktoren dafür, ob eine neue generalisierte Angststörung (GAD) vorliegt (neue GAD vs. nicht neue GAD).
Qualifizierte Probanden wurden im Verhältnis 1:1:1 in eine Hochdosisgruppe, eine Niedrigdosisgruppe und eine Placebo-Kontrollgruppe randomisiert und erhielten eine Behandlungsdauer von 8 Wochen. Die Teilnehmer wurden vom ersten ambulanten Besuch bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums (insgesamt 10 Wochen und 7 Besuche) beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tao Sun
- Telefonnummer: 13621169498
- E-Mail: sunny.suntao@aliyun.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102600
- Rekrutierung
- Beijing Union Pharmaceutical Factory Ltd
-
Kontakt:
- Tao Sun
- Telefonnummer: 13621169498
- E-Mail: sunny.suntao@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren beiderlei Geschlechts;
- Erfüllte die diagnostischen und statistischen Kriterien des Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) für generalisierte Angststörung (GAD) und wurde durch das Brief International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.) bestätigt;
- Der Patient benötigt psychiatrische Medikamente;
- Punkte auf der Hamilton Anxiety Scale (HAMA) ≥20, Punkte auf der Hamilton Depression Scale (HAMD-17) ≤2, Punkte auf der Clinical Global Impression Scale (CGI-S) ≥4 bei Screening- und Baseline-Punkten;
- Kann diese Studie verstehen und freiwillig daran teilnehmen, unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit derzeit schwerwiegendem Suizidrisiko oder HAMD-17 Punkt 3-Suizid-Score ≥3;
- Patienten mit HAMD-17 > 17;
- Patienten, deren HAMA-Scores im Basiszeitraum im Vergleich zum Screening-Zeitraum um ≥20 % abnahmen:
- Diejenigen, die die DSM-5-Diagnosekriterien für andere psychische Störungen außer GAD erfüllten;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Depressionen, Zwangsstörungen, bipolaren Störungen, psychotischen Störungen, künstlichen Störungen und somatoformen Störungen; Es lagen schwere Persönlichkeitsstörungen vor, insbesondere antisoziale, Borderline- oder histrionische Persönlichkeitsstörungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten beeinträchtigten;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening;
- Bei schweren oder instabilen somatischen Erkrankungen mit klinischer Bedeutung, einschließlich Herz-Kreislauf-, Krebs-, Nieren-, Atemwegs-, endokrinen (einschließlich abnormaler Schilddrüsenfunktion), Verdauungs-, Blut- (z. B. Blutungsneigung) oder Erkrankungen des Nervensystems;
- Patienten, deren körperliche Untersuchung oder Vitalfunktionen abnormal und klinisch bedeutsam waren (z. B. unzureichend kontrollierter Bluthochdruck, systolischer Blutdruck ≥160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder einer anderen Krankheit, die Anfälle auslösen kann, mit Ausnahme von Krämpfen, die durch Fieberkrämpfe bei Kindern verursacht werden;
- Wichtige Anomalien bei Labortests während des Screening-Zeitraums, wie z. B. abnormale Leberfunktionstests (Alaninaminotransferase oder Aspartattransaminase > 2-facher Normalwert); Niereninsuffizienz (Blut-Harnstoff-Stickstoff oder Kreatinin > 1,2-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Klinisch signifikante Anomalien in der Elektrokardiographie (QT-Intervall korrigiert nach der Fridericia-Methode: ≥450 ms für Männer oder ≥470 ms für Frauen) oder Zustände, die von den Prüfärzten als nicht förderfähig erachtet wurden;
- Patienten, die sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening einer psychiatrischen Operation, einer Elektrokrampftherapie oder einer transkraniellen Magnetstimulation unterzogen hatten;
- Patienten, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening mit β-Blockern behandelt wurden;
- Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit oder Allergie gegen mindestens zwei Arten von Arzneimitteln (einschließlich Lichtempfindlichkeit);
- Patienten, die zuvor mindestens 4 Wochen lang zwei oder mehr Antidepressiva und/oder Benzodiazepine in einer klinisch angemessenen Dosis eingenommen hatten, aber immer noch wirkungslos waren;
- Erhalt einer systemischen Psychotherapie oder anderer nicht-pharmakologischer Behandlungen (z. B. Akupunktur, Hypnose oder Phototherapie) innerhalb von 6 Wochen vor dem Basisbesuch;
- Diejenigen, die innerhalb von -7 bis -1 Tagen vor dem Screening Benzodiazepine wie Lorazepam, Oxazepam und Alprazolam für weniger als 5 Halbwertszeiten eingenommen hatten; Die Verwendung von Benzodiazepinen mit längeren Halbwertszeiten, wie Diazepam, Clonazepam, Nitrazepam, Estazolam und Flurazepam, nicht mehr als 5 Halbwertszeiten oder weniger als 30 Tage ab dem Screening-Zeitraum, oder die Verwendung von Barbituraten nicht mehr als 5 Halbwertszeiten -lebt oder weniger als 30 Tage nach dem Screening-Zeitraum;
- Patienten, die innerhalb von -7 bis 1 Tag vor dem Screening mit Monoaminoxidasehemmern behandelt wurden; Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening mit Fluoxetin behandelt wurden;
- Patienten, die Antipsychotika, Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren mit weniger als 5 Halbwertszeiten vor der Baseline-Auswaschphase einnehmen;
- Patienten, die vor dem Basisbesuch weniger als 3 Tage lang traditionelle chinesische Medizin, Melatonin und Johanniskraut abgesetzt haben;
- Bei der experimentellen Arzneimittelabgabe innerhalb von 7 Tagen vor und während des Tests dürfen Grapefruit oder Grapefruitsaft nicht gefastet werden;
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit haben Fruchtbarkeitsanforderungen (einschließlich Männer), und nicht für Männer, sondern für weibliche Patienten gelten sichere und wirksame Verhütungsmaßnahmen.
- Medikamente nicht wie verordnet einnehmen können;
- Teilnehmer, die sich innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening für andere klinische Studien angemeldet haben;
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Aufnahme geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochdosis-Versuchsgruppe
Die Probanden nahmen 8 Wochen lang täglich 120 mg Buagafuran-Kapseln nach dem Frühstück und Abendessen ein
|
Die Probanden nahmen Buagafuran-Kapseln ein; zweimal täglich, jeweils nach dem Frühstück und Abendessen für 8 Wochen;
|
|
Experimental: Versuchsgruppe mit niedriger Dosis
Die Probanden nahmen 8 Wochen lang täglich 60 mg Buagafuran-Kapseln und Buagafuran-Kapseln nach dem Frühstück und Abendessen ein
|
Die Probanden nahmen Buagafuran-Kapseln ein; zweimal täglich, jeweils nach dem Frühstück und Abendessen für 8 Wochen;
Die Probanden nahmen Buagafuran-Kapseln ein.
zweimal täglich, jeweils nach dem Frühstück und Abendessen für 8 Wochen;
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollgruppe
Die Probanden nahmen 8 Wochen lang nach dem Frühstück und Abendessen 0 mg Buagafuran-Kapseln pro Tag ein
|
Die Probanden nahmen Buagafuran-Kapseln ein.
zweimal täglich, jeweils nach dem Frühstück und Abendessen für 8 Wochen;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hamilton-Angstskala-Scores nach der Behandlung
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
|
Der Gesamtscore der Hamilton-Angstskala (HAMA) spiegelt die Schwere der Angstsymptome des Patienten wider.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des HAMA-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur achten Woche, um die Überlegenheit von Buagafuran-Kapseln gegenüber Placebo zu bestimmen.
Je größer der Unterschied zwischen Buagafuran-Kapseln und Placebo ist, desto besser ist die heilende Wirkung.
|
Ende der 8. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung jedes Faktorscores und Itemscores der Hamilton-Angstskala
Zeitfenster: am Ende der 4. und 8. Woche
|
Einer der sekundären Wirksamkeitsendpunkte war die Veränderung jedes Faktorscores und Itemscores der Hamilton-Angstskala vom Ausgangswert bis Woche 4 und 8, um die Überlegenheit von Buagafuran-Kapseln gegenüber Placebo zu bestimmen.
Je größer der Unterschied zwischen Buagafuran-Kapseln und Placebo ist, desto besser ist die heilende Wirkung.
|
am Ende der 4. und 8. Woche
|
|
Klinischer Gesamteindruck des Verbesserungsscores
Zeitfenster: am Ende der 4. und 8. Woche
|
Die subjektive Verbesserung von Buagafuran-Kapseln wird anhand des Clinical Global Impression of Improvement (CGI-I)-Scores in Woche 4 und 8 bewertet.
Je größer der Unterschied zwischen Buagafuran-Kapseln und Placebo ist, desto besser ist die heilende Wirkung.
|
am Ende der 4. und 8. Woche
|
|
Klinischer Gesamteindruck des Schweregrads
Zeitfenster: am Ende der 4. und 8. Woche
|
Der subjektive Schweregrad der Buagafuran-Kapseln wird anhand der Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 4 und 8 mit dem CGI-S-Score (Clinical Global Eindruck of Severity) beurteilt, um die Überlegenheit von Buagafuran-Kapseln gegenüber Placebo zu bestimmen.
Je größer der Unterschied zwischen Buagafuran-Kapseln und Placebo ist, desto besser ist die heilende Wirkung.
|
am Ende der 4. und 8. Woche
|
|
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
|
Die vollständige Remissionsrate war der Anteil der Probanden mit einem HAMA-Gesamtskalenwert ≤7 am Ende der 8. Woche.
Je größer der Unterschied zwischen Buagafuran-Kapseln und Placebo ist, desto besser ist die heilende Wirkung.
|
Ende der 8. Woche
|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Ende der 8. Woche
|
Die Ansprechrate bezeichnete den Anteil der Probanden mit einem HAMA-Gesamtscore, der vom Ausgangswert bis zur 8. Woche um ≥ 50 % abnahm.
Je größer der Unterschied zwischen Buagafuran-Kapseln und Placebo ist, desto besser ist die heilende Wirkung.
|
Ende der 8. Woche
|
|
Rasche Eintrittsrate
Zeitfenster: am Ende der 1. und 2. Woche
|
Die Rapid-Onset-Rate bezeichnete den Anteil der Probanden mit einem HAMA-Gesamtscore, der vom Ausgangswert bis zur 1. und 2. Woche um ≥ 20 % abnahm. Je größer der Unterschied zwischen Buagafuran-Kapseln und Placebo, desto besser war die heilende Wirkung.
|
am Ende der 1. und 2. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BGFN-2022-02
- 2022LB00288 (Registrierungskennung: NMPA)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .