- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06244407
Die Bioäquivalenzstudie einer Festdosiskombination von Vildagliptin und Metformin HCI 50/1000 mg FCT unter Fed-Bedingungen
Eine randomisierte, offene Zwei-Wege-Crossover-Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis einer Kombination aus Vildagliptin und Metformin HCI 50/1000 mg FCT mit fester Dosis und einem Referenzprodukt (Galvus Met®) bei gesunden thailändischen Freiwilligen unter Fed-Bedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um Bioäquivalenzinformationen zu untersuchen, die erforderlich sind, um die therapeutische Äquivalenz eines Testprodukts und eines Referenzprodukts sicherzustellen und als ein Aspekt der Produktqualität berücksichtigt zu werden. Bioäquivalenz ist definiert als das Fehlen eines signifikanten Unterschieds in der Geschwindigkeit und dem Ausmaß, mit dem der Wirkstoff oder die aktive Komponente in pharmazeutischen Äquivalenten oder pharmazeutischen Alternativen am Wirkungsort des Arzneimittels verfügbar wird, wenn er in derselben molaren Dosis unter ähnlichen Bedingungen in geeigneter Weise verabreicht wird konzipierte Studie.
Der Hersteller muss eine generische Fixdosis-Kombination aus Vildagliptin und Metformin HCI 50/1000 mg FCT formulieren. Diese Studie ist geplant, um die Pharmakokinetik dieser Formulierung zu bewerten und ihre Bioäquivalenz mit dem Referenzprodukt Galvus Met® bei derselben Dosis zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thanaporn Wongyai, B.Sc.Pharm
- Telefonnummer: 220 024415211
- E-Mail: thanaporn.won@mahidol.ac.th
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde thailändische männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30,0 kg/m2
- Normale Laborwerte, einschließlich Vitalfunktionen und körperlicher Untersuchung, für alle Parameter in klinischen Labortests beim Screening. Alle Abweichungen vom Normal- oder Referenzbereich werden vom Arzt als Einzelfall sorgfältig als klinisch relevant geprüft und vor der Einschreibung des Probanden in den Studienakten dokumentiert in dieser Studie.
- Nicht schwangere Frau (negativer Schwangerschaftstest) und derzeit nicht stillend
Weibliche Probanden verzichten mindestens 28 Tage vor dem Check-in in Periode 1 auf hormonelle Verhütungsmethoden (einschließlich oraler oder transdermaler Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Progestinimplantate, Progesteron freisetzende Spiralen, postkoitale Verhütungsmethoden) oder eine Hormonersatztherapie. Injizierbare Verhütungsmittel, z.B. Depo-Provera® wird mindestens 6 Monate vor dem Check-in in Periode 1 abgesetzt. Die Probanden erklären sich bereit, akzeptable nicht-hormonelle Verhütungsmethoden wie Kondome, Diaphragma, Schäume, Gelees oder Abstinenz für mindestens 14 Tage vor der Kontrolle anzuwenden -in in Periode 1 bis 7 Tage nach dem Ende des Studiums in Periode 2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen vor dem Check-in in Periode 1 mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Postmenopausal für mindestens 1 Jahr
- Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie) mindestens 6 Monate
- Männliche Probanden, die bereit oder in der Lage sind, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, z. Kondom oder Abstinenz nach dem Check-in in Periode 1 bis 7 Tage nach Studienende in Periode 2.
- Vor der Teilnahme an dieser Studie haben Sie vom Probanden freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung (unterzeichnet und datiert) abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Vildagliptin oder Metformin HCl oder einen der sonstigen Bestandteile
- Anamnese oder Anzeichen klinisch signifikanter Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, hämatologischer (z. B.) Anämie), endokrine (z.B. Hypo-/Hyperthyreose, Diabetes), pulmonal oder respiratorisch (z.B. Asthma), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Hypo-/Hypertonie), psychiatrisch, neurologisch (z.B. Krampfanfälle), allergische Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch mit Ausnahme unbehandelter, asymptomatischer, saisonaler Allergien zum Zeitpunkt der Einnahme) oder jede schwerwiegende chronische medizinische Erkrankung
- Basierend auf dem Fragebogen zur Risikobewertung ein hohes Risiko für eine Coronavirus-Infektion haben oder als bestätigter Fall von COVID-19 diagnostiziert wurde
- Anamnese über die Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in in jedem Zeitraum.
- Anamnese oder Anzeichen von Diabetes mellitus Typ 1 oder Laktatketoazidose oder diabetischer Ketoazidose
- Haben Sie eine Glukoseanomalie (FBS)
- Die Untersuchung anhand einer Blutprobe zeigt einen Nüchternblutzuckerspiegel von weniger als 70 mg/dl oder mehr als 99 mg/dl beim Screening
- Anamnese oder Anzeichen einer akuten Pankreatitis
- Anamnese oder Anzeichen eines bullösen Pemphigoids oder einer exfoliativen Hautläsion
- Anamnese oder Anzeichen einer akuten Pankreatitis
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie
- Vorgeschichte von Problemen beim Schlucken von Tabletten oder Kapseln
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt, z. B. Gastrektomie, Enterektomie, Gastritis oder Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre außer Appendektomie
- Vorgeschichte von Durchfall oder Erbrechen innerhalb von 24 Stunden vor dem Check-in in jedem Zeitraum
- Anamnese oder Anzeichen einer Drogenabhängigkeit oder Untersuchung mit einer Urinprobe zeigen einen positiven Test auf Drogenmissbrauch (Morphin, Marihuana oder Methamphetamin). 16,12-Kanal-EKG mit QTc > 450 ms, einem QRS-Intervall > 120 ms oder mit einer als klinisch signifikant angesehenen Anomalie Screening. Wenn QTc 450 ms überschreitet oder QRS 120 ms überschreitet, wird das EKG noch zweimal wiederholt und der Durchschnitt der drei QTc- oder QRS-Werte wird verwendet, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
17. Haben Sie eine eGFR (CKD-EPI) <30 ml/min/1,73 m2 basierend auf Serum-Kreatinin-Ergebnissen, beim Screening-Labortest oder während der Einschreibung.
18.Abnormale Leberfunktion, ≥1,5-fache der oberen Normalgrenze des Referenzbereichs für ALT-, AST- oder Bilirubinspiegel beim Screening-Labortest
19. Eine Untersuchung mit einer Blutprobe zeigt einen positiven Test auf HBsAg
20. Vorgeschichte oder Hinweise auf den gewohnheitsmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte und die Nichtenthaltung mindestens 48 Stunden vor dem Check-in in Periode 1 und wird für die gesamte Dauer der Studie fortgesetzt
21. Vorgeschichte oder Anzeichen von Alkoholismus oder schädlichem Alkoholkonsum (weniger als 2 Jahre), d. h. Alkoholkonsum von mehr als 14 Standardgetränken pro Woche für Männer und 7 Standardgetränken pro Woche für Frauen (Ein Standardgetränk ist definiert als 360 ml Bier oder 150 ml Wein oder 45 ml 40 % destillierte Spirituosen wie Rum, Whisky, Brandy usw.)
22.Anamnese oder Hinweise auf Alkoholkonsum oder alkoholhaltige Produkte und nicht mindestens 48 Stunden vor dem Check-in in Periode 1 enthalten und für die gesamte Dauer der Studie fortgesetzt oder Alkohol-Atemtest zeigt positives Ergebnis. Im Falle eines Alkohol-Atemtests Das Ergebnis stellt den Alkoholkonzentrationsbereich von 1 dar
10 mg % BAC und der Arzt sorgfältig berücksichtigt, dass der Wert auf andere Gründe zurückzuführen ist und nicht auf das Alkoholtrinkverhalten der Probanden, wird der Test zweimal getrennt, nicht länger als 10 Minuten, wiederholt. Für die Eignung des Probanden sollte das Ergebnis des letzten Mals verwendet werden, das 0 mg % BAC betragen muss
23. Anamnese oder Nachweis des gewohnheitsmäßigen Konsums von Tee, Kaffee,
24. Konsumieren oder trinken Sie Grapefruit-, Orangen- oder Pampelmusensaft oder deren Ergänzung/enthaltende Produkte und dürfen Sie nicht mindestens 7 Tage vor dem Check-in in Periode 1 und für die gesamte Dauer der Studie enthalten. 25. Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (z.B. Paracetamol, Furosemid, Nifedipin, jodhaltige Kontrastmittel, Ranolazin, Vandetanib, Dolutegravir, Cimetidin, Phenothiazine, Schilddrüsenprodukte, Phenytoin, Nikotinsäure, Isoniazid, Antidiabetika (z. B. Glyburid), NSAIDs, Kortikosteroide, Sympathomimetika, Diuretika, blutdrucksenkende Medikamente usw.), pflanzliche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Johanniskraut), Vitamine oder Mineralstoffe (z.B. Eisen) oder Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 und für die gesamte Dauer der Studie fortgesetzt
26. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 (mit Ausnahme der Probanden, die die vorherige Studie vor der Dosierung in Periode 1 abgebrochen oder zurückgezogen haben) oder weiterhin an der klinischen Studie oder an anderen klinischen Studien teilnimmt Studien während der Einschreibung in diese Studie
27. Blutspende oder Blutverlust ≥ 1 Einheit (1 Einheit entspricht 350–450 ml Blut) innerhalb von 90 Tagen vor dem Check-in in Periode 1 oder während der Einschreibung
28. Personen mit schlechtem venösen Zugang oder einer Unverträglichkeit gegenüber einer Venenpunktion
29. Nicht bereit oder nicht in der Lage, den Besuchsplan, den Behandlungsplan und andere Studienverfahren bis zum Ende des Studiums einzuhalten
30. Unfähigkeit, gut zu kommunizieren (d. h. Sprachprobleme, schlechte geistige Entwicklung, psychiatrische Erkrankung oder schlechte Gehirnfunktion), die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem klinischen Team zusammenzuarbeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vildagliptin und Metforminhydrochlorid 50 mg 1000 mg Filmtablette
Die Teilnehmer erhielten Vildagliptin und Metformin HCl 50/1000 mg 1 Tablette (Testprodukt) zunächst im nüchternen Zustand.
Nach einer Auswaschphase von 7 Tagen erhielten sie dann im gefütterten Zustand Galvus Met® 1 Tablette (Referenzprodukt).
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Vildagliptin und Metforminhydrochlorid 50/1000 mg Filmtabletten
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Galvus Met®
Die Teilnehmer erhielten Galvus Met® 1 Tablette (Referenzprodukt) zunächst im gefütterten Zustand.
Nach einer Auswaschphase von 7 Tagen erhielten sie dann Vildagliptin und Metformin HCl 50/1000 mg (Testprodukt) im gefütterten Zustand.
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Vildagliptin und Metforminhydrochlorid 50/1000 mg Filmtabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Plasmafläche unter der Kurve (AUC (0 bis 36 Stunden)) für Vildagliptin und Metformin
Zeitfenster: Bis 36 Stunden nach der Einnahme]
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Plasmabereich unter der Kurve von Vildagliptin und Metformin
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Bis 36 Stunden nach der Einnahme]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uthai Suvanakoot, Ph.D.Pharm, International Bio service
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BE23-014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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