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Mütterliche und fetale/neonatale Pharmakokinetik und Dynamik von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft (MaDyCo)

16. Februar 2024 aktualisiert von: Sam Schoenmakers, Erasmus Medical Center

Maternale und fetale/neonatale Pharmakokinetik und Dynamik von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft als Behandlung für die fetale Lungenreifung MaDyCo-Studie

Die Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses ist für die Verbesserung der Gesundheit beider Elternteile und ihrer Nachkommen im Laufe des Lebens von entscheidender Bedeutung. Frühgeburten (PTB) kommen bei 10–15 % aller Schwangerschaften vor, sind die Hauptursache für perinatale Mortalität und Morbidität {Goldenberg, 2008}, haben langfristige negative Folgen für die postnatale Gesundheit {Huddy, 2001} und stellen eine Belastung für die Gesundheit dar Pflegeaufwand. Um das neonatale Outcome zu verbessern, werden Frauen, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, vor der 34. Schwangerschaftswoche routinemäßig vorgeburtliche Kortikosteroide (ACS) verabreicht. {Jobe, 2018;Roberts, 2017;Travers, 2018} Der aktuelle weltweite Behandlungsstandard für den Einsatz von ACS basiert jedoch immer noch auf Tierversuchen, die in den 1970er Jahren durchgeführt wurden. {Liggins, 1969} Obwohl die ACS-Behandlung zur Verbesserung des neonatalen Outcomes in den 70er Jahren klinisch eingeführt wurde, werden immer noch nur zwei Dosierungsschemata verwendet, von denen keines untersucht, neu bewertet oder verfeinert wurde, um die optimale Dosierung oder das optimale Behandlungsintervall zu bestimmen. Angesichts des aktuellen Gesundheitsansatzes der personalisierten Medizin ist derselbe universelle Ansatz für alle, unabhängig von Gestationsalter, Anzahl der Föten, Gewicht der Mutter oder Komorbidität, nicht für alle geeignet, da sie oft nicht die gewünschte Wirkung hat. Aufgrund der mangelnden Optimierung der oben genannten Behandlungsschemata mit synthetischen Kortikosteroiden {Kemp, 2019} bestehen erhebliche Wissenslücken. Ein wichtiger Aspekt für die Durchführung, Untersuchung und das Verständnis von Dosierungs- und Dosierungsintervallexperimenten ist die Kenntnis der mütterlichen individuellen Pharmakokinetik und Pharmakogenetik des betreffenden Arzneimittels während der Schwangerschaft.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine klinische Beobachtungsstudie an Frauen durchgeführt, die in der Abteilung für Geburtshilfe des Sophia Children's Hospital/Erasmus MC wegen Verdachts auf eine Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 23+5 Wochen bis 33+6 Wochen aufgenommen wurden. Vorgeburtliche Kortikosteroide werden gemäß dem örtlichen Standardprotokoll verabreicht (12 mg Betamethason intramuskulär im Abstand von 24 Stunden). Wichtig ist, dass die klinische Behandlung von Frauen mit Verdacht auf eine Frühgeburt durch die vorgeschlagene Studie nicht beeinträchtigt wird. Nach der Aufnahme erfolgt eine wiederholte Blutentnahme nach folgendem Zeitplan: t0 (Verabreichung), t0-30 Min., t10-12 Std. und t20-24 Std. Als fetale Determinante wird direkt nach der Geburt eine Nabelschnurprobe entnommen, in der Kortikosteroide und ihre Metaboliten gemessen werden. Außerdem werden Blutproben von Neugeborenen (die von Kinderärzten im Rahmen der Standardversorgung entnommen werden) zur Messung von Kortikosteroiden und ihren Metaboliten verwendet. Darüber hinaus werden mütterliche Blutproben auf Determinanten analysiert, die die Pharmakokinetik beeinflussen, wie z. B. Östradiol.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015GD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere werden in der Abteilung für Geburtshilfe des Erasmus MC – Sophia wegen Verdachts auf eine Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 23+5 Wochen bis 33+6 Wochen aufgenommen. Nach der Geburt werden auch die Neugeborenen in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Älter als 18 Jahre.
  2. Aufnahme in die Abteilung für Geburtshilfe des Erasmus MC – Sophia wegen Verdacht auf Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 23+5 Wochen bis 33+6 Wochen.
  3. Verstehen der niederländischen Sprache beim Sprechen und Lesen.
  4. Schriftliche Einverständniserklärung.

    Damit das Neugeborene an dieser Studie teilnehmen kann, muss der Elternteil die folgenden Kriterien erfüllen:

  5. Älter als 18 Jahre.
  6. Aufnahme in die Abteilung für Geburtshilfe des Erasmus MC – Sophia wegen Verdacht auf Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 23+5 Wochen bis 33+6 Wochen.
  7. Verstehen der niederländischen Sprache beim Sprechen und Lesen.
  8. Schriftliche Einverständniserklärung für das Neugeborene.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen können oder wollen den Verfahren nicht zustimmen.
  2. Frauen können oder wollen keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  3. Frauen mit akuten geburtshilflichen Komplikationen, die eine sofortige Entbindung zum Zeitpunkt der Aufnahme erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik vorgeburtlicher Kortikosteroide durch Untersuchung der Betamethasonkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung der Pharmakokinetik im mütterlichen Blut des Standardregimes am Erasmus MC von zwei Dosen von 12 mg Betamethason intramuskulär im Abstand von 24 Stunden
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter der Mutter
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Alter der Mutter und der Pharmakokinetik des primären Ziels
2 Tage
Fetaler Sex
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen fetalem Geschlecht und der Pharmakokinetik des primären Ziels
2 Tage
Gewicht der Mutter/BMI
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen mütterlichem Gewicht/BMI und der Pharmakokinetik des primären Ziels
2 Tage
Anzahl der Föten
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Anzahl der Föten und der Pharmakokinetik des primären Ziels
2 Tage
Parität: Die Häufigkeit, mit der eine Frau ein lebendes Neugeborenes zur Welt gebracht hat (jede Schwangerschaft) oder nach 24 Wochen oder länger
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Parität und Pharmakokinetik des primären Ziels
2 Tage
PE durch Urinmessung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Präeklampsie und der Pharmakokinetik des primären Ziels
2 Tage
Östradiolkonzentration im Serum
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Östradiol und der Pharmakokinetik des primären Ziels
2 Tage
Nabelschnurblut und Neugeborenenblut
Zeitfenster: Lieferung
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Pharmakokinetik in Nabelschnurblut und Neugeborenenblut
Lieferung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CYP3A4-Spiegel
Zeitfenster: 2 Tage
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem CYP3A4-Genotyp und der Pharmakokinetik des primären Ziels
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sam Schoenmakers, MD, PhD, Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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