- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06264973
Mütterliche und fetale/neonatale Pharmakokinetik und Dynamik von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft (MaDyCo)
16. Februar 2024 aktualisiert von: Sam Schoenmakers, Erasmus Medical Center
Maternale und fetale/neonatale Pharmakokinetik und Dynamik von Kortikosteroiden während der Schwangerschaft als Behandlung für die fetale Lungenreifung MaDyCo-Studie
Die Verbesserung des Schwangerschaftsergebnisses ist für die Verbesserung der Gesundheit beider Elternteile und ihrer Nachkommen im Laufe des Lebens von entscheidender Bedeutung.
Frühgeburten (PTB) kommen bei 10–15 % aller Schwangerschaften vor, sind die Hauptursache für perinatale Mortalität und Morbidität {Goldenberg, 2008}, haben langfristige negative Folgen für die postnatale Gesundheit {Huddy, 2001} und stellen eine Belastung für die Gesundheit dar Pflegeaufwand.
Um das neonatale Outcome zu verbessern, werden Frauen, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, vor der 34. Schwangerschaftswoche routinemäßig vorgeburtliche Kortikosteroide (ACS) verabreicht.
{Jobe, 2018;Roberts, 2017;Travers, 2018} Der aktuelle weltweite Behandlungsstandard für den Einsatz von ACS basiert jedoch immer noch auf Tierversuchen, die in den 1970er Jahren durchgeführt wurden.
{Liggins, 1969} Obwohl die ACS-Behandlung zur Verbesserung des neonatalen Outcomes in den 70er Jahren klinisch eingeführt wurde, werden immer noch nur zwei Dosierungsschemata verwendet, von denen keines untersucht, neu bewertet oder verfeinert wurde, um die optimale Dosierung oder das optimale Behandlungsintervall zu bestimmen.
Angesichts des aktuellen Gesundheitsansatzes der personalisierten Medizin ist derselbe universelle Ansatz für alle, unabhängig von Gestationsalter, Anzahl der Föten, Gewicht der Mutter oder Komorbidität, nicht für alle geeignet, da sie oft nicht die gewünschte Wirkung hat.
Aufgrund der mangelnden Optimierung der oben genannten Behandlungsschemata mit synthetischen Kortikosteroiden {Kemp, 2019} bestehen erhebliche Wissenslücken.
Ein wichtiger Aspekt für die Durchführung, Untersuchung und das Verständnis von Dosierungs- und Dosierungsintervallexperimenten ist die Kenntnis der mütterlichen individuellen Pharmakokinetik und Pharmakogenetik des betreffenden Arzneimittels während der Schwangerschaft.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine klinische Beobachtungsstudie an Frauen durchgeführt, die in der Abteilung für Geburtshilfe des Sophia Children's Hospital/Erasmus MC wegen Verdachts auf eine Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 23+5 Wochen bis 33+6 Wochen aufgenommen wurden.
Vorgeburtliche Kortikosteroide werden gemäß dem örtlichen Standardprotokoll verabreicht (12 mg Betamethason intramuskulär im Abstand von 24 Stunden).
Wichtig ist, dass die klinische Behandlung von Frauen mit Verdacht auf eine Frühgeburt durch die vorgeschlagene Studie nicht beeinträchtigt wird.
Nach der Aufnahme erfolgt eine wiederholte Blutentnahme nach folgendem Zeitplan: t0 (Verabreichung), t0-30 Min., t10-12 Std. und t20-24 Std.
Als fetale Determinante wird direkt nach der Geburt eine Nabelschnurprobe entnommen, in der Kortikosteroide und ihre Metaboliten gemessen werden.
Außerdem werden Blutproben von Neugeborenen (die von Kinderärzten im Rahmen der Standardversorgung entnommen werden) zur Messung von Kortikosteroiden und ihren Metaboliten verwendet.
Darüber hinaus werden mütterliche Blutproben auf Determinanten analysiert, die die Pharmakokinetik beeinflussen, wie z. B. Östradiol.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sam Schoenmakers, MD, PhD
- Telefonnummer: 0031107037439
- E-Mail: s.schoenmakers@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma Ronde-Salminen, MD
- Telefonnummer: 0031683997312
- E-Mail: e.ronde@erasmusmc.com
Studienorte
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Zuid Holland
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Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015GD
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
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Kontakt:
- Sam Schoenmakers, MD, PhD
- Telefonnummer: +31107037439
- E-Mail: s.schoenmakers@erasmusmc.nl
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Kontakt:
- Emma Ronde-Salminen, MD
- Telefonnummer: 0031683997312
- E-Mail: e.ronde@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere werden in der Abteilung für Geburtshilfe des Erasmus MC – Sophia wegen Verdachts auf eine Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 23+5 Wochen bis 33+6 Wochen aufgenommen.
Nach der Geburt werden auch die Neugeborenen in die Studie einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre.
- Aufnahme in die Abteilung für Geburtshilfe des Erasmus MC – Sophia wegen Verdacht auf Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 23+5 Wochen bis 33+6 Wochen.
- Verstehen der niederländischen Sprache beim Sprechen und Lesen.
Schriftliche Einverständniserklärung.
Damit das Neugeborene an dieser Studie teilnehmen kann, muss der Elternteil die folgenden Kriterien erfüllen:
- Älter als 18 Jahre.
- Aufnahme in die Abteilung für Geburtshilfe des Erasmus MC – Sophia wegen Verdacht auf Frühgeburt mit einem Gestationsalter von 23+5 Wochen bis 33+6 Wochen.
- Verstehen der niederländischen Sprache beim Sprechen und Lesen.
- Schriftliche Einverständniserklärung für das Neugeborene.
Ausschlusskriterien:
- Frauen können oder wollen den Verfahren nicht zustimmen.
- Frauen können oder wollen keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Frauen mit akuten geburtshilflichen Komplikationen, die eine sofortige Entbindung zum Zeitpunkt der Aufnahme erfordern.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik vorgeburtlicher Kortikosteroide durch Untersuchung der Betamethasonkonzentrationen im Serum
Zeitfenster: 2 Tage
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Untersuchung der Pharmakokinetik im mütterlichen Blut des Standardregimes am Erasmus MC von zwei Dosen von 12 mg Betamethason intramuskulär im Abstand von 24 Stunden
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alter der Mutter
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem Alter der Mutter und der Pharmakokinetik des primären Ziels
|
2 Tage
|
Fetaler Sex
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen fetalem Geschlecht und der Pharmakokinetik des primären Ziels
|
2 Tage
|
Gewicht der Mutter/BMI
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen mütterlichem Gewicht/BMI und der Pharmakokinetik des primären Ziels
|
2 Tage
|
Anzahl der Föten
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Anzahl der Föten und der Pharmakokinetik des primären Ziels
|
2 Tage
|
Parität: Die Häufigkeit, mit der eine Frau ein lebendes Neugeborenes zur Welt gebracht hat (jede Schwangerschaft) oder nach 24 Wochen oder länger
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Parität und Pharmakokinetik des primären Ziels
|
2 Tage
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PE durch Urinmessung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Präeklampsie und der Pharmakokinetik des primären Ziels
|
2 Tage
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Östradiolkonzentration im Serum
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Östradiol und der Pharmakokinetik des primären Ziels
|
2 Tage
|
Nabelschnurblut und Neugeborenenblut
Zeitfenster: Lieferung
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Pharmakokinetik in Nabelschnurblut und Neugeborenenblut
|
Lieferung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CYP3A4-Spiegel
Zeitfenster: 2 Tage
|
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen dem CYP3A4-Genotyp und der Pharmakokinetik des primären Ziels
|
2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sam Schoenmakers, MD, PhD, Erasmus Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL9318
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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