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Die Auswirkungen von Mutter-Kind-Yoga und Babymassage auf Bindung und Schlaf

13. Februar 2024 aktualisiert von: Antalya Bilim University

Die Auswirkungen von Mutter-Kind-Yoga und Babymassage auf Bindung und Schlaf: Eine randomisierte Crossover-Pilotstudie

Zweck: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Mutter-Kind-Yoga und Massage auf die Mutter-Kind-Bindung und den Schlaf des Babys zu untersuchen.

Methode: Zwischen Januar und November 2023 wurde im Wochenbettdienst eines Krankenhauses eine randomisierte Crossover-Pilotstudie mit 60 Müttern und ihren Babys in der Zeit nach der Geburt, 30 in jeder Gruppe, durchgeführt. Bei den in die Untersuchung einbezogenen Müttern und ihren Babys wurde in einer Gruppe eine Babymassage und in der anderen Gruppe Mutter-Kind-Yoga angewendet. Nach vier Wochen wurden die Praktiken der Gruppen geändert. In den Forschungsergebnissen wurden Merkmale im Zusammenhang mit Bindung und Schlaf bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Antalya Bilim Üniversitesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Babys in der ersten Woche nach der Geburt
  • Gesunde Babys,
  • Therm (37-40 W),
  • Das Baby sollte ein normales Geburtsgewicht haben (2500-4000 g),
  • Mütter, die lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Mütter mit Kommunikationsproblemen,
  • Personen, deren Mutter oder Kind nach der Geburt auf der Intensivstation überwacht werden
  • Wenn die Mutter eine körperliche Behinderung oder eine chronische Krankheit (Bluthochdruck, Diabetes mellitus usw.) hat,
  • Psychische Erkrankung der Mutter (schwere Depression, Psychose etc.),
  • Schwangerschaft durch assistierte Reproduktionstechniken,
  • Mütter, bei denen eine Schlafstörung diagnostiziert wurde und deren Babys aus diesem Grund behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Babymassage

Bei der Anwendung der Babymassage wurden Mütter in der Babymassage geschult und die Massage, die die Mutter auf ihr Baby ausübte, wurde einmal beobachtet. Das von den Forschern erstellte Video zur Babymassage wurde mit den Müttern geteilt. Die Anwendung der Babymassage erfolgte 90 Minuten nach dem Füttern und jede Anwendung erfolgte zur gleichen Zeit. Einen Monat lang massierten Mütter ihre Babys dreimal wöchentlich für 15 Minuten. Der Inhalt der Massageanwendung umfasste eine Minute Gesichts-, zwei Minuten Brust-, vier Minuten Arm-, zwei Minuten Bauch-, vier Minuten Bein- und zwei Minuten Rückenmassage (Virgian und Setiawati, 2021; Yenigün 2020; Yılmaz, 2019). Alle Mütter wurden einmal pro Woche von einem Forscher angerufen, um sie zu beraten und den Prozess weiterzuverfolgen.

Am Ende der vier Wochen wurden die Messinstrumente bei allen Müttern angewendet und die Gruppen gewechselt, die Yoga-Gruppe wurde mit Massagen behandelt und die Massage-Gruppe mit Yoga-Interventionen behandelt, wie zu Beginn der Forschung.

Bei der Anwendung der Babymassage wurden Mütter in der Babymassage geschult und die Massage, die die Mutter auf ihr Baby ausübte, wurde einmal beobachtet. Das von den Forschern erstellte Video zur Babymassage wurde mit den Müttern geteilt. Mütter wurden über die Wichtigkeit informiert
Experimental: Mutter-Baby-Yoga
Die Mütter der Mutter-Kind-Yoga-Gruppe erhielten vor der Anwendung eine 10-minütige Schulung zum Thema Mutter-Kind-Yoga, anschließend wurde eine gemeinsame Sitzung durchgeführt. Mütter wurden gebeten, die für sich und das Baby am besten geeignete Tageszeit zu wählen, sicherzustellen, dass das Baby mindestens 45 Minuten vor dem Yoga gefüttert wurde, und Yoga in einer ruhigen und schwach beleuchteten Umgebung zu praktizieren und dabei Musik oder weißes Rauschen zu hören ihre Wahl. Eine Yoga-Sitzung dauerte etwa 20 Minuten. Mütter und ihre Babys machten vier Wochen lang dreimal pro Woche Mutter-Kind-Yoga. Mutter-Baby-Yoga-Inhalte; Stimmungsregulierung: Bauchatmung, warme Berührung aus dem Herzen, Stuhlhaltung, Scoop Hug, Bukka Bukka, Wirbelbildung, üppige Stürze mit einer Hand und beiden Händen, kleine Dehnübungen, Hier-und-Jetzt-Bewusstsein und Delphinhaltung.

Mütter wurden gebeten, die für sich und das Baby am besten geeignete Tageszeit zu wählen, sicherzustellen, dass das Baby mindestens 45 Minuten vor dem Yoga gefüttert wurde, und Yoga in einer ruhigen und schwach beleuchteten Umgebung zu praktizieren und dabei Musik oder weißes Rauschen zu hören ihre Wahl. Eine Yoga-Sitzung dauerte etwa 20 Minuten. Mütter und ihre Babys machten vier Wochen lang dreimal pro Woche Mutter-Kind-Yoga. Die Mütter wurden darüber informiert, wie wichtig es ist, für jede Behandlung den gleichen Behandlungsraum zu haben. Alle Mütter wurden einmal pro Woche von einem Forscher angerufen, um sie zu beraten und den Prozess weiterzuverfolgen.

Am Ende der vier Wochen wurden die Messinstrumente bei allen Müttern angewendet und die Gruppen gewechselt, die Yoga-Gruppe wurde mit Massagen behandelt und die Massage-Gruppe mit Yoga-Interventionen behandelt, wie zu Beginn der Forschung. Am Ende der vier Wochen wurden bei allen Müttern die Mutter-Kind-Bindung und das Schlaftagebuch des Säuglings untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anhang
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgte vor und nach dem Eingriff (4 Wochen).
Die von Taylor et al. entwickelte Mutter-Kind-Bindungsskala. wurde verwendet, um die Mutter-Kind-Bindung zu messen. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von (Karakulak et al., 2016) durchgeführt. Das MIBS ist für die Anwendung ab dem ersten Tag nach der Geburt konzipiert und ermöglicht es der Mutter, ihre Gefühle gegenüber ihrem Baby mit einem einzigen Wort auszudrücken. Diese Skala, die von der Mutter oder dem Vater alleine einfach und schnell verwaltet werden kann, zeigt den Zusammenhang zwischen der aufgebauten Bindung und der frühen Stimmung der Mutter.
Die Anwendung erfolgte vor und nach dem Eingriff (4 Wochen).
Gewicht und Schlaf
Zeitfenster: Die Anwendung erfolgte vor und nach dem Eingriff (4 Wochen).
Die Schlafeigenschaften der Säuglinge wurden mithilfe eines von den Forschern erstellten Schlaftagebuchs beurteilt. Das Formular enthielt Fragen zum Zeitpunkt des Beginns der Schlafenszeitroutine, zum Zeitpunkt des Zubettgehens, zur Anzahl der nächtlichen Aufwachen, zur Dauer des nächtlichen Wachbleibens, zur längsten Schlafzeit, die ohne nächtliches Aufwachen verbracht wurde, und zur Gesamtschlafzeit Nacht, die Anzahl der Mittagsschläfchen und die Gesamtschlafzeit während des Tages (Ağapınar et al., 2023; Del-Ponte et al., 2020; Hanifarizani et al., 2020; Mrljak et al., 2022). Die Mütter wurden gebeten, in dieses Tagebuch einen Tag während der ersten und letzten Woche des Umsetzungsprozesses aufzuzeichnen.
Die Anwendung erfolgte vor und nach dem Eingriff (4 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABU-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird nach ihrer Veröffentlichung veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafen

Klinische Studien zur Babymassage

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