- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06270459
Telerehabilitationsrobotik für die Rehabilitation der oberen Extremitäten nach Schlaganfall (TRUST)
Telerehabilitationsrobotik für die Rehabilitation der oberen Extremitäten nach Schlaganfall (TRUST): eine Studie zur Multi-Cluster-Einführung
Bei chronischen Patienten wurde eine Abnahme der motorischen und funktionellen Fähigkeiten sowie eine Nichtbenutzung der beeinträchtigten Extremität beobachtet. Dies ist auf den sofortigen Rückgang der intensiven täglichen Therapie (5 Tage pro Woche für 3 Stunden/Tag) zurückzuführen, die normalerweise während der stationären (akuten) Phase nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt wird.
In dieser Studie planen die Forscher, sich mit der niedrigen Therapiedosis in der postakuten Entlassungsphase für Schlaganfallüberlebende zu befassen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Versorgungsmodelle in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen (PHI) können keinen täglichen oder häufigen Zugang zu RAT ermöglichen, ohne die Belastung und den Aufwand für direkte Gesundheitsressourcen zu erhöhen. Der Übergang vom bestehenden krankenhausbasierten Versorgungsmodell hin zu einem hauszentrierten Modell mit tragbarem RAT würde sicherstellen, dass Patienten nach der Entlassung und während der chronischen Phase des Schlaganfalls weiterhin eine Intensivtherapie erhalten können.
In jüngerer Zeit ermöglicht RAT, bei dem tragbare, weniger komplexe Tisch-Endeffektoren für die oberen Gliedmaßen eingesetzt werden, den Übergang von der Klinik nach Hause. Sie bietet möglicherweise eine dezentralisierte Therapie mit minimaler Aufsicht durch Therapeuten als potenzielle Möglichkeit, verschiedene Lücken beim Zugang zu RAT zu schließen, z. B. bei der Terminplanung, physische oder soziale Barrieren, Entfernungen und Krankenhaussperren im Zusammenhang mit Viruspandemien.
Diese Studie zielt darauf ab, die Nutzung, Durchführbarkeit und Akzeptanz mithilfe eines Multi-Cluster-Einsatzes und der Einführung eines dezentralen klinischen Programms zur robotergestützten Telerehabilitation (RATR) zu untersuchen, das von einer KI-fähigen Plattform unterstützt wird, mit Fernüberwachung durch Kliniktherapeuten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Low Ai Mei Jaclyn
- Telefonnummer: 68894580
- E-Mail: Jaclyn_AM_LOW@ttsh.com.sg
Studienorte
-
-
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Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Tan Tock Seng Hospital
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Kontakt:
- Low Jaclyn
- E-Mail: Jaclyn_AM_LOW@ttsh.com.sg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch), bestätigt durch aufnehmende Ärzte und CT, CT-Angiographie oder MRT-Bildgebung des Gehirns.
- Alter 21 bis 90 Jahre, sowohl Männer als auch Frauen.
- Mindestens > 28 Tage nach dem Schlaganfall.
- Motorische Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen gemäß Fugl-Myer Motor Assessment (FMA)-Skala 10 bis 60
- Verfügt über einen stabilen Wohnsitz und einen Betreuer/NOK, der die Übungen zu Hause überwacht.
- Fähigkeit, 60 Minuten lang ununterbrochen gestützt zu sitzen.
- MOCA-Wert (Montreal Cognitive Assessment) > 21/30
- Kann den Zweck der Forschung verstehen und seine Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-schlaganfallbedingte Ursachen für eine Beeinträchtigung der Armmotorik.
- Medizinische Bedingungen, die mit der Teilnahme an der Forschung nicht vereinbar sind: unkontrollierte medizinische Erkrankungen (Bluthochdruck oder Diabetes, ischämische Herzkrankheit, kongestive Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale, Nieren-/Leber-/Herz-/Lungenversagen im Endstadium, unbehandelte Krebsarten).
- Voraussichtliche Lebenserwartung von < 6 Monaten.
- Unfähigkeit, 60 Minuten ununterbrochenes Sitzen zu ertragen.
- Lokale Faktoren, die möglicherweise durch intensive robotergestützte Armtherapie und computergestütztes Training verschlimmert werden: aktive Anfälle innerhalb von 3 Monaten, Spastik der Hautwunden der modifizierten Ashworth-Skala der Grade >2, Schulter- und Armschmerzen VAS > 5/10, aktive Frakturen der oberen Extremitäten, Arthritis , feste Beugekontrakturen der oberen Gliedmaßen.
- Halbästhesie der betroffenen Extremität.
- Vorgeschichte von Demenz, schwerer Depression, Unruhe oder Verhaltensproblemen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit bei Frauen
- Fehlen einer zuverlässigen Betreuungsperson, die während des Heimtrainings die Aufsicht übernimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HMAN-Roboter @ Home
4 Wochen tägliches HMAN-Robotertraining beim Teilnehmer zu Hause (bis zu 120 Minuten pro Tag mit Ruhepausen), unterbrochen von 2 Sitzungen konventioneller Therapiesitzungen (COTS) und 2 zusätzlichen COTS nach Abschluss des 4-wöchigen HMAN-Robotertrainings zu Hause.
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Der HMAN wurde im Jahr 2020 von der Health Sciences Authority, Singapur, als Rehabilitationsroboter für die oberen Gliedmaßen der CE-Klasse 2A zertifiziert, der für den Einsatz in Krankenhäusern, Kliniken und zu Hause geeignet ist.
Seitdem wird es in der Neurorehabilitationstherapie nach einem Schlaganfall und zur Beurteilung der sensomotorischen Funktionen bei Schlaganfallpatienten eingesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Compliance-Raten
Zeitfenster: Während des Datenerfassungszeitraums der Studie bis zu 2 Jahre
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Verwendung von Cloud-Daten des Anbieters, Zeit (Minuten/Stunden) der HMAN-Roboternutzung
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Während des Datenerfassungszeitraums der Studie bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl Meyer Motor Assessment (FMA)
Zeitfenster: Wochen 0 (Grundlinie), Woche 6 (Ende von HMAN @ Home), Woche 8 (Ende der Behandlungsphase), Woche 12 (1. Nachuntersuchung), Woche 24 (Letzte Nachuntersuchung)
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Veränderung des Fugl-Meyer-Motor-Assessment-Scores im betroffenen Arm
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Wochen 0 (Grundlinie), Woche 6 (Ende von HMAN @ Home), Woche 8 (Ende der Behandlungsphase), Woche 12 (1. Nachuntersuchung), Woche 24 (Letzte Nachuntersuchung)
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Wochen 0 (Grundlinie), Woche 6 (Ende von HMAN @ Home), Woche 8 (Ende der Behandlungsphase), Woche 12 (1. Nachuntersuchung), Woche 24 (Letzte Nachuntersuchung)
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Funktions- und Geschicklichkeitsbewertung für die oberen Extremitäten, mindestens 0, höchstens 57; wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Funktion hinweist
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Wochen 0 (Grundlinie), Woche 6 (Ende von HMAN @ Home), Woche 8 (Ende der Behandlungsphase), Woche 12 (1. Nachuntersuchung), Woche 24 (Letzte Nachuntersuchung)
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Griffstärke (KgF), gemessen mit einem digitalen Dynamometer (der Mittelwert aus 3 Messwerten wird aufgezeichnet)
Zeitfenster: Wochen 0 (Grundlinie), Woche 6 (Ende von HMAN @ Home), Woche 8 (Ende der Behandlungsphase), Woche 12 (1. Nachuntersuchung), Woche 24 (Letzte Nachuntersuchung)
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Gemessen mit einem digitalen Dynamometer (Mittelwert aus 3 Messwerten wird aufgezeichnet)
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Wochen 0 (Grundlinie), Woche 6 (Ende von HMAN @ Home), Woche 8 (Ende der Behandlungsphase), Woche 12 (1. Nachuntersuchung), Woche 24 (Letzte Nachuntersuchung)
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System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: Woche 6 (Ende von HMAN @ Home)
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Zur Bewertung der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit des HMAN-Roboters, skaliert von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu)
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Woche 6 (Ende von HMAN @ Home)
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Intrinsisches Motivationsinventar (IMI)
Zeitfenster: Woche 6 (Ende von HMAN @ Home)
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Zur Beurteilung der subjektiven Erfahrung der Teilnehmer bei der Nutzung des HMAN-Roboters anhand von 4 separaten Subskalen (Interesse/Freude, wahrgenommene Kompetenz, wahrgenommene Wahl, Druck/Spannung).
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Woche 6 (Ende von HMAN @ Home)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Chua, Tan Tock Seng Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DSRB 2023/00954
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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