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Traktbasiertes Roboterleitsystem mit künstlicher Intelligenz (KI) bei der Evakuierung von Basalganglionblutungen (RAINBOW-MBH)

Eine landesweite, prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirkungen des fasertraktbasierten Roboterführungssystems mit künstlicher Intelligenz (KI) auf die perioperative und langfristige Genesung von Patienten mit kleinvolumiger Basalganglienblutung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Basalganglionblutung ist einer der häufigsten Subtypen der Hirnblutung und zeichnet sich durch hohe Morbiditäts-, Mortalitäts- und Invaliditätsraten aus. Die minimalinvasive Chirurgie bei Hirnblutungen, insbesondere die Verwendung eines auf Faserbahnen basierenden KI-Roboterführungssystems, hat potenzielle Vorteile für die Patientenprognose gezeigt. Derzeit gibt es jedoch keine standardisierte Praxis oder belastbare Beweise, die die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Technologie bei kleinvolumigen Basalganglienblutungen bestätigen. Daher führen wir eine landesweite, prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durch, um die therapeutischen Wirkungen des fasertraktbasierten Roboterleitsystems mit künstlicher Intelligenz (KI) auf die perioperative und langfristige Genesung von Patienten mit kleinvolumigem Basalganglion zu bewerten Blutung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

330

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer spontanen Basalganglienblutung durch Bildgebung (CT, CT-Angiographie usw.) mit einem Volumen zwischen 15 und 30 ml und einem Glasgow Coma Scale-Score ≥ 9.
  2. Mit Funktionsstörungen wie hämatombedingter motorischer Aphasie, sensorischer Aphasie, Muskelkraft der hemiplegischen Gliedmaßen ≤ Grad 3 oder NIHSS-Score ≥ 15 Punkte.
  3. Eine diagnostische CT-Untersuchung sollte innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden.
  4. Hämatomstabilität, nachgewiesen durch einen CT-Scan mindestens 6 Stunden nach der diagnostischen CT (Hämatomvolumenzunahme < 5 ml)
  5. Die Operation sollte innerhalb von 72 Stunden nach Beginn durchgeführt werden.
  6. Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
  7. Modifizierter Rankin-Scale-Score (mRS) ≤ 1 in der Krankengeschichte.
  8. Patienten, die geeignet und bereit sind, randomisiert einer Operationsgruppe oder einer konservativen medizinischen Behandlung zugeteilt zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Hämatome betreffen andere Strukturen wie den Thalamus und das Mittelhirn.
  2. Raumforderung oder Hydrozephalus aufgrund einer intraventrikulären Blutung.
  3. Bildgebende Diagnose von zerebrovaskulären Anomalien wie rupturiertem Aneurysma, arteriovenöser Malformation (AVM) und Moyamoya-Krankheit sowie hämorrhagischer Transformation eines ischämischen Infarkts und kürzlichem Wiederauftreten (innerhalb eines Jahres) einer Hirnblutung.
  4. Manifestation eines Hirnvorfalls im Frühstadium, z. B. ipsilaterale Pupillenveränderungen und Mittellinienverschiebung von mehr als 1 cm.
  5. Patienten mit instabilem Hämatom oder mit Progression zum intrakraniellen Hypertonie-Syndrom.
  6. Patienten mit einer irreversiblen Koagulopathie oder bekannten Gerinnungsstörungen; Thrombozytenzahl <100.000; International normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,4.
  7. Patienten, die eine langfristige Einnahme von Antikoagulanzien benötigen.
  8. Patienten, die Dabigatran, Apixaban und/oder Rivaroxaban (oder ähnliche Arzneimittel derselben Kategorie) einnehmen, bevor Symptome auftreten.
  9. Blutungen an anderen Stellen, einschließlich retroperitonealer, gastrointestinaler, urogenitaler oder Atemwegsblutungen; oberflächliche oder oberflächliche Blutungen, die hauptsächlich an der Gefäßpunktionsstelle oder dem transvenösen Zugang auftreten (z. Arterienpunktion, venöse Inzision usw.) oder an der kürzlich operierten Stelle.
  10. Könnte in naher Zukunft schwanger sein oder bereits schwanger sein.
  11. Zuvor für diese Studie eingeschrieben.
  12. Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen medizinischen Forschungen oder klinischen Studien.
  13. Patienten mit schwerer Komorbidität (einschließlich Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, endokriner, immunologischer und/oder hämatologischer Störung), die sich auf die Ergebnisbewertung auswirken kann.
  14. Patienten, die aus verschiedenen Gründen (z. B. geografische und soziale Faktoren, Drogen- oder Alkoholmissbrauch usw.) schwierig zu überwachen sind oder deren Compliance schlecht ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für traktbasierte KI-Roboterleitsysteme
Die Patienten werden mittels minimalinvasiver Punktion und Aspiration mithilfe des Tract-basierten KI-Roboterführungssystems operiert
Patienten mit Basalganglionblutung werden mittels Hämatompunktion und Aspiration mit dem Tract-basierten AI Robot Guiding System operiert
Andere Namen:
  • Chirurgische Gruppe
Schein-Komparator: Konservative Gruppe
Die Patienten werden mit leitliniengerechten Medikamenten ohne Operation behandelt
Die Patienten werden ohne Operation mit Richtlinienmedikamenten behandelt
Andere Namen:
  • Kontrollierte Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dienstprogramm-gewichtete modifizierte Rankin-Skala (UW-MRS)
Zeitfenster: 6 Monate

Die MRS ist eine ordinale 7-Stufe-Skala, die zur Bewertung der funktionellen Ergebnisse nach dem Schlaganfall verwendet wird. Die Kategorien sind wie folgt definiert:

0 = keine Symptome ;

  1. = Keine signifikante Behinderung. In der Lage, alle üblichen Aktivitäten trotz einiger Symptome auszuführen ;
  2. = Leichte Behinderung. In der Lage, sich ohne Hilfe auf eigene Angelegenheiten zu kümmern, aber nicht in der Lage, alle früheren Aktivitäten durchzuführen ;
  3. = Moderate Behinderung. Benötigt etwas Hilfe, aber in der Lage, nicht unterstützt zu laufen ;
  4. = Mäßig schwere Behinderung. Es kann sich nicht um eigene körperliche Bedürfnisse wenden und nicht ohne Unterstützung gehen ;
  5. = Schwere Behinderung. Erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit, bettlägerig, inkontinent ;
  6. = TOT ; Dienstprogramm-gewichtete modifizierte Rankin-Skala (UW-MRS), die die Nutzwerte für jede MRS-Kategorie anwendet, wie unten gezeigt: MRS 0 = UW-MRS 1 ; MRS 1 = UW-MRS 0,91; MRS 2 = UW-MRS 0,76; MRS 3 = UW-MRS 0,65; MRS 4 = UW-MRS 0,33; MRS 5 = UW-MRS 0; MRS 6 = UW-MRS 0.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ordinale Verschiebung der modifizierten Rankin -Skala
Zeitfenster: 6 Monate
Ordinale Verschiebungsanalyse der modifizierten Rankin -Skala (MRS), die den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit von täglichen Aktivitäten nach dem Schlaganfall misst. Die Skala reicht von 0 (keine Symptome) bis 6 (Tod). Dieses Ergebnis bewertet, ob sich eine Verschiebung in Richtung eines besseren oder schlechteren Funktionsstatus über die gesamte ordinale Verteilung der MRS -Bewertungen gibt.
6 Monate
Ausgezeichnetes funktionelles neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
Hervorragendes funktionelles neurologisches Ergebnis bedeutet modifizierte Rankin-Skala (MRS) -Zote 0-1. Die minimale MRS beträgt 0 (keine Symptome), während die maximale MRS 6 (Tod) beträgt. Je höher der MRS -Score ist das schlechtere Ergebnis.
6 Monate
Unabhängiges funktionelles neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 6 Monate
Das unabhängige funktionelle neurologische Ergebnis bedeutet modifizierte Rankin-Skala (MRS) bewertet 0-2. Die minimale MRS beträgt 0 (keine Symptome), während die maximale MRS 6 (Tod) beträgt. Je höher der MRS -Score ist das schlechtere Ergebnis.
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität basierend auf Euroqol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L). Der EQ-5D-5L ist ein generisches Instrument zur Beschreibung und Bewertung der Gesundheit. Es bewertet fünf Domänen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat fünf Antwortkategorien, die entsprechen: keine Probleme, leichte, mittelschwere, schwere und extreme Probleme.
6 Monate
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts bezieht sich auf die Anzahl der Tage ab dem Datum des Krankenhauseintritts bis zum Datum der Entlassung.
6 Monate
AD8 Demenz -Screening
Zeitfenster: 6 Monate
Das AD8 (Acht-Punkte-Interview zur Differenzierung von Alterung und Demenz) ist ein kurzes Screening-Tool, das das normale Altern von möglichen Demenz unterscheidet. Der AD8 konzentriert sich auf Veränderungen in Erinnerung, Orientierung, Beurteilung und täglichen Aktivitäten. Eine größere Anzahl von "Ja" -Anantworten zeigt eine höhere Wahrscheinlichkeit einer kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, was eine weitere diagnostische Bewertung rechtfertigt.
6 Monate
Hämatom -Evakuierungsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
Hämatom -Clearance -Rate am Tag1 und Tag 30 nach der Behandlung
30 Tage nach der Behandlung
Gesamt medizinische Ausgaben während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamt medizinische Ausgaben während des Krankenhausaufenthalts
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
Der Sterblichkeitsstatus entspricht dem Tod, der bei allen Besuchen während des Prozesszeitraums gesammelt wird
6 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAES)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Berichterstattung und Benachrichtigung von SAES folgt den ICH-GCP-Richtlinien. Nach Angaben des International Drug Überwachungszentrums WHO (1994) ist ein SAE ein negatives medizinisches Ereignis, das: zum Tod führt; Lebensbedrohlich; Erfordert Krankenhausaufenthalt oder verlängert den bestehenden Krankenhausaufenthalt; Führt zu anhaltender oder signifikanter Behinderung/Unfähigkeit; Angeborene Anomalie/Geburtsfehler; usw.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gao Chen, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Basalganglienblutung

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