- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06280092
ALLOGENE, AUS ADIPOSE ABGELEITETE MESENCHYMALE STAMMZELLEN (AMSCs) FÜR EPILEPSIE WÄHREND EINER DEEP BRAIN STIMULATION (DBS)-OPERATION
EINE PILOTSTUDIE ZUR BEWERTUNG DER MACHBARKEIT UND SICHERHEIT VON ALLOGENEN, AUS ADIPOSE ENTWICKELTEN MESENCHYMALEN STAMMZELLEN (AMSCs) FÜR EPILEPSIE WÄHREND EINER TIEFENHIRNSTIMULATIONS-OPERATION (DBS).
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit der intrathalamischen Abgabe von MSCs während einer DBS-Standardoperation bei Epilepsie.
Die Probanden werden in unserer Ambulanz untersucht und interessierten qualifizierten Probanden wird zugestimmt und ihnen wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten. Sobald die Einwilligung eingeholt wurde, werden die Patienten einer standardmäßigen präoperativen Untersuchung unterzogen, die Basislaborwerte und eine hochauflösende MRT umfasst. Anschließend werden die Patienten einem stereotaktischen Verfahren zur bilateralen Thalamusimplantation von DBS-Elektroden über das ClearPoint®-System unterzogen. Nachdem das Thalamus-Ziel für DBS identifiziert wurde, werden die Zellen vor der Elektrodenimplantation direkt in den vorderen Kern des Thalamus infundiert.
Die Patienten werden bis zu einem Jahr nach Therapieanwendung ambulant betreut.
Bei diesen Besuchen werden chirurgische, klinische und radiologische Daten erhoben
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung der Machbarkeit und Sicherheit der lokalen Verabreichung von AMSCs bei Epilepsie durch Messung der Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienwirkstoff.
Untersuchung der Auswirkungen der lokalen Verabreichung von AMSCs auf Epilepsie, gemessen anhand radiologischer Daten im MRT.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Megan J Gauthier, AS
- Telefonnummer: 9049535544
- E-Mail: Gauthier.Megan2@mayo.edu|
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ≥ 18 Jahre.
- Teilnehmer mit Arzneimittelresistenzepilepsie im Sinne der ILAE5.
- Teilnehmer, die sich einer bilateralen Implantation von DBS-Leitungen in den vorderen Thalamuskern unterziehen.
- Angemessene Organfunktion anhand der folgenden Laborwerte innerhalb von 3 Wochen vor Aufnahme in die Studie:
- Serumkreatinin und Harnstoff < 2-fache Obergrenze des Normalwerts;
- ALT, AST und alkalische Phosphatase < 3-fache Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin < 2,5 mg/dl;
- Prothrombinzeit ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- INR und PTT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L.
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte ist in der Lage, das Protokoll vollständig zu verstehen und schriftlich und mündlich zuzustimmen.
- Der Patient ist ein Kandidat für ANT DBS, basierend auf den folgenden Kriterien, die von der American Society for Stereotactic and Functional Neurosurgeons festgelegt wurden:
- Bestätigte Epilepsiediagnose durch einen Epileptologen mit fokalen Anfällen mit oder ohne Generalisierung;
- Keine ausreichende Kontrolle der Anfälle nach zwei (oder mehr) geeigneten und ausreichend dosierten Medikamenten gegen Anfälle;
- Entweder fokale Anfälle mit lokalem Beginn in einer Region, die nicht reseziert werden kann, oder nach fehlgeschlagener resektiver Operation oder fokale Anfälle mit verteiltem oder unklarem Ausbruchsbereich.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zuvor einem intrakraniellen Eingriff wegen Epilepsie unterzogen haben.
- Patienten mit einem intrakraniellen Tumor.
- Bestätigte Schwangerschaft.
- Vorgeschichte von Krebs, der seit mindestens 5 Jahren nicht in Remission war.
- Vorgeschichte von Diabetes, chronischem Nierenversagen oder anderen schwerwiegenden medizinischen oder immunsuppressiven Grunderkrankungen.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Personen, die gegen einen Bestandteil des Prüfpräparats allergisch sind.
- Probanden > 75 Jahre alt.
- Kognitiv beeinträchtigte Erwachsene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AMSCs
Eine Einzeldosis von 5x10^6 AMSCs wird in 1 ml LRS resuspendiert und zum Zeitpunkt der DBS-Operation intraparenchymal infundiert
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Eine Einzeldosis von 5x10^6 AMSCs wird in 1 ml LRS resuspendiert und zum Zeitpunkt der DBS-Operation intraparenchymal infundiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptziel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Untersuchung der Machbarkeit und Sicherheit der lokalen Verabreichung von AMSCs bei Epilepsie durch Messung der Inzidenz von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienwirkstoff.
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12 Monate
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Sekundäres Ziel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Untersuchung der Auswirkungen der lokalen Verabreichung von AMSCs auf Epilepsie, gemessen anhand radiologischer Daten im MRT.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjeet Grewal, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-009133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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