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Autologe Kultur expandierter mesenchymaler Stromazellen bei Knie-Osteoarthritis

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Jacob L. Sellon, M.D.

Sicherheit und Durchführbarkeit der autologen Kultur expandierter mesenchymaler Stromazellen aus Fettgewebe bei der Behandlung von schmerzhafter Kniearthrose

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von mesenchymalen Stromazellen aus Fettgewebe zur Behandlung von Symptomen leichter bis schwerer Kniearthrose zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Interventionen zur Änderung des natürlichen Verlaufs von Osteoarthritis (OA) im Knie sind schwer fassbar, und Gelenkersatz bleibt die definitive Behandlung für refraktäre Erkrankungen im Endstadium. Die Mayo-Klinik verfügt über umfangreiche, fortlaufende Erfahrung mit der Verwendung von mesenchymalen Stromazellen (AMSCs) aus autologem Fettgewebe zur Behandlung einer Vielzahl anderer Krankheiten unter INDs. Bisher wurden die Behandlungen gut vertragen. Diese Daten zusammen mit den vorklinischen Tierstudien der Prüfärzte und veröffentlichten Erfahrungen mit verwandten Ansätzen lassen die Prüfärzte glauben, dass dieser Ansatz ein angemessenes Sicherheitsprofil für die Behandlung von Patienten mit refraktärer schmerzhafter Knie-OA bietet. Der Zweck der aktuellen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Einzel- und Mehrfachinjektionen von autologen, kulturexpandierten AMSCs bei Patienten mit schmerzhafter, refraktärer Knie-OA. Probanden mit einseitig symptomatischer leichter bis schwerer Knie-OA werden auf der Grundlage der Erfüllung der Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Mann oder Frau im Alter von 40-70 Jahren

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Erhalt des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben und verpflichten sich, vom Zeitpunkt des Screenings bis zu einem Zeitraum von 1 Jahr nach Abschluss des Arzneimittelbehandlungszyklus eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter werden als prämenopausal und nicht chirurgisch sterilisiert oder seit weniger als 2 Jahren postmenopausal definiert. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt, um negative Ergebnisse zu bestätigen. Wenn der Urin-Schwangerschaftstest positiv ist, wird das Studienmedikament nicht verabreicht und das Ergebnis wird durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt. Serum-Schwangerschaftstests werden in einem zentralen klinischen Labor durchgeführt, während Urin-Schwangerschaftstests von qualifiziertem Personal unter Verwendung eines Kits durchgeführt werden
    • Frauen, die während der Studie schwanger werden, werden für die Dauer der Studie oder den Abschluss der Schwangerschaft, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, weiter überwacht. Die Überwachung umfasst das perinatale und neonatale Ergebnis. Alle SUE im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft werden aufgezeichnet. Frauen in den Mehrfachdosis-Kohorten (M50 und M100), die während des Behandlungszyklus schwanger werden, erhalten ihre verbleibenden Injektionen nicht.
  2. Chronische (> 3 Monate), einseitig symptomatische, primäre femorotibiale Knie-OA
  3. Röntgenbild der medialen und/oder lateralen femorotibialen Knie-OA mindestens Kellgren-Lawrence-Grad 2, begleitet von einer deutlichen Gelenkspaltverengung, wie von zwei Studien-Co-Untersuchern vereinbart
  4. Vorheriger 6-wöchiger oder längerer Versuch mit einer der folgenden konservativen Behandlungen: Aktivitätsmodifikation, Gewichtsabnahme, physikalische Therapie, entzündungshemmende Medikamente oder Injektionstherapie (z. Cortison, Hyaluronsäure/Viscosupplement)
  5. Kann regelmäßig ohne Hilfe gehen (z. Stock, Gehhilfe)
  6. Klinisch stabiles Zielknie
  7. Kein chirurgischer Eingriff am Zielknie für mindestens 12 Monate nach der letzten Injektion geplant
  8. Abgeschlossene allgemeine körperliche Untersuchung beim Hausarzt innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
  9. Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft zur Einhaltung des Behandlungsplans, einschließlich Fettentnahme, Labortests, diagnostische Bildgebung, wiederholte Knieinjektionen / -aspirationen, arthroskopische Untersuchung und Nachsorgebesuche und -bewertungen
  10. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung und eine vollständige HIPAA-Dokumentation vorlegen, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde und vor jedem studienbezogenen Verfahren

Ausschlusskriterien

  1. Schwanger oder stillend oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  2. Angeborene oder erworbene Fehlbildung des Zielknies, die zu einer erheblichen Deformität führt oder zu Problemen mit der Studienbehandlung oder der Analyse der Ergebnisse führt
  3. Signifikante Fehlausrichtung auf Volllängen-Röntgenaufnahmen im Stehen
  4. Arthroplastik-Hardware oder implantierbare Vorrichtungen im Zeigeknie (intraossäre Schrauben oder andere Hardware, die den Gelenkspalt nicht berühren, sind nicht ausgeschlossen)
  5. Operation am Indexknie innerhalb von 1 Jahr nach Studieneinschreibung
  6. Injektionen von beliebigen in das Indexknie innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschreibung
  7. Blockieren, Fangen, Wegwerfen oder andere wichtige mechanische Symptome des Zielknies
  8. Symptomatische patellofemorale Arthritis oder Chondromalazie im Indexknie
  9. Vorgeschichte einer intraartikulären Infektion im Indexknie
  10. Vorgeschichte einer oberflächlichen Infektion im Indexknie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung oder Nachweis einer aktuellen oberflächlichen Infektion, die das Indexknie betrifft
  11. Vorgeschichte von Stürzen, die ärztliche Hilfe erforderten, oder Ganginstabilität
  12. Klinisch signifikante abnormale Hämatologie (vollständiges Blutbild mit Differential), Blutchemie oder Urinanalyse-Screening-Laborergebnisse, einschließlich Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP), Bilirubin, Kreatinin und CRP
  13. Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
  14. Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. Warfarin, Heparin) oder Clopidogrel (Plavix)
  15. Einnahme von Kräutertherapien oder Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung oder Unwilligkeit, die Verwendung von Kräutertherapien oder Nahrungsergänzungsmitteln bis mindestens 30 Tage nach Abschluss des Behandlungszyklus mit dem Studienmedikament zu vermeiden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chondroitinsulfat, Diacerein, n-Glucosamin, Piascledin und Capsaicin)
  16. Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (z. COX-2-Hemmer) ohne ein stabiles Dosierungsschema für mindestens 4 Wochen vor der Baseline-Evaluierung oder in der Erwartung, nicht bis mindestens 30 Tage nach Abschluss des Behandlungszyklus mit dem Studienmedikament auf einer stabilen Dosis zu bleiben
  17. Anwendung von Elektrotherapie oder Akupunktur für OA, es sei denn, es gibt ein stabiles Regime für mindestens 4 Wochen vor der Ausgangsbeurteilung
  18. Einnahme von Medikamenten gegen rheumatische Erkrankungen (einschließlich Methotrexat oder andere Antimetaboliten) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss
  19. Bei chronischer, immunsuppressiver Transplantationstherapie oder in einem chronischen, immunsuppressiven Zustand, einschließlich der Anwendung von systemischen Steroiden/Kortikosteroiden
  20. Aktueller Konsum von Tabakprodukten, einschließlich Nikotinpflaster oder anderer Nikotinprodukte
  21. Systemische entzündliche, rheumatologische oder Bindegewebserkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose, System-Lupus erythematodes und Ehlers-Danlos-Syndrom
  22. Rheumatologische oder entzündliche Erkrankung des Knies oder Chondrokalzinose/Kalziumpyrophosphat-Krankheit (CPPD), Hämochromatose, entzündliche Arthritis, Arthropathie des Knies in Verbindung mit juxtaartikulärer Paget-Krankheit des Femurs oder Schienbeins, Ochronose, hämophile Arthropathie, infektiöse Arthritis, Charcot-Kniegelenk , villonoduläre Synovitis und synoviale Chondromatose
  23. Anhaltende Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose, HIV, Hepatitis und Syphilis
  24. Klinisch signifikante kardiovaskuläre (z. Vorgeschichte von Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Hypertonie > 90 mmHg diastolisch und/oder 180 mmHg systolisch), neurologische (z. Schlaganfall, TIA) renal, hepatisch, orthopädisch (z. Operationen an anderen gewichtstragenden Gelenken, die die Untersuchung beeinträchtigen, Osteoporose, akute Unterkörperfrakturen) oder endokrine Erkrankungen (z. Diabetes).
  25. Gefäß- oder neurologische Störung, die den Index einer der unteren Extremitäten betrifft
  26. Vorgeschichte von Krebs/Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das nicht mit dem Zielknie assoziiert ist
  27. Vorgeschichte von Blutdyskrasie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anämie, Thrombozytopenie und monoklonale Gammopathie
  28. Teilnahme an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschreibung
  29. Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika oder andere Bestandteile des Studienmedikaments
  30. Jede Kontraindikation für MRT-Scans gemäß MRT-Richtlinien oder Unwilligkeit, sich MRT-Verfahren zu unterziehen
  31. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Freizeitkonsum von illegalen Drogen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Verwendung von medizinischem Marihuana innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  32. Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: S50
Probanden in der S50-Kohorte erhalten eine Injektion von 50 Millionen AMSCs.
Menschliche, autologe, kulturexpandierte, aus Fett gewonnene, mesenchymale Stromazellen (AMSCs), die vor Ort im Human Cellular Therapy Laboratory der Mayo Clinic unter Verwendung aktueller guter Herstellungspraktiken (cGMPs) hergestellt werden.
Andere Namen:
  • AMSCs
Experimental: S100
Probanden in der S100-Kohorte erhalten eine Injektion mit 100 Millionen AMSCs.
Menschliche, autologe, kulturexpandierte, aus Fett gewonnene, mesenchymale Stromazellen (AMSCs), die vor Ort im Human Cellular Therapy Laboratory der Mayo Clinic unter Verwendung aktueller guter Herstellungspraktiken (cGMPs) hergestellt werden.
Andere Namen:
  • AMSCs
Experimental: M50
Probanden in der M50-Kohorte erhalten drei Injektionen mit 50 Millionen AMSCs in Abständen von einem Monat.
Menschliche, autologe, kulturexpandierte, aus Fett gewonnene, mesenchymale Stromazellen (AMSCs), die vor Ort im Human Cellular Therapy Laboratory der Mayo Clinic unter Verwendung aktueller guter Herstellungspraktiken (cGMPs) hergestellt werden.
Andere Namen:
  • AMSCs
Experimental: M100
Probanden in der M100-Kohorte erhalten drei Injektionen mit 100 Millionen AMSCs in Abständen von einem Monat.
Menschliche, autologe, kulturexpandierte, aus Fett gewonnene, mesenchymale Stromazellen (AMSCs), die vor Ort im Human Cellular Therapy Laboratory der Mayo Clinic unter Verwendung aktueller guter Herstellungspraktiken (cGMPs) hergestellt werden.
Andere Namen:
  • AMSCs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der letzten Injektion
Bewerten Sie die lokale und systemische Sicherheit von Einzel- und Mehrfachinjektionen humaner, autologer, kulturexpandierter AMSCs bei der Behandlung von symptomatischer Knie-OA.
2 Jahre nach der letzten Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob Sellon, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-008179

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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