- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06299423
Perioperative Überwachung zur Beurteilung der präoperativen Angst bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (PeRseo)
Perioperative Elektrokardiogramm-Fernüberwachung zur Beurteilung der präoperativen psychischen Belastung und zur Verbesserung der postoperativen Genesung bei der Chirurgie entzündlicher Darmerkrankungen: eine einarmige prospektive Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) haben ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen und eine verzögerte Genesung. Präoperative Ängste und ein geringes Krankheitsbewusstsein des Patienten können das Risiko postoperativer Komplikationen erhöhen, die zu einer autonomen Beeinträchtigung führen können, die wiederum zu einem entzündlichen Ungleichgewicht führen kann. Dieser Zusammenhang kann durch die präoperative Überwachung der autonomen Funktion mit tragbaren Elektrokardiogramm-Geräten (EKG) bestätigt werden. Das HOWDY Senior®-Gerät (ComfTech Srl) ermöglicht die EKG-Fernüberwachung in Echtzeit und die Berechnung von Stress- und Ermüdungsindizes.
Das HOWDY®-Gerät kann auch ein zuverlässiges Werkzeug zur Fernüberwachung der klinischen Parameter des Patienten nach der Entlassung sein.
Ziel dieser Studie ist es, die pathophysiologischen Mechanismen zu untersuchen, die präoperative Angstzustände und autonome Reaktionen verbinden, und die Machbarkeit und Wirksamkeit des ComfTech HOWDY® Senior-Geräts für die Fernüberwachung postoperativer Patienten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annalisa Maroli, PhD
- Telefonnummer: 0039 02 8224 7776
- E-Mail: colorapp@humanitas.it
Studienorte
-
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MI
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Rozzano, MI, Italien, 20089
- Rekrutierung
- IRCCS Humanitas Research Hospital
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Kontakt:
- Annalisa Maroli, PhD
- Telefonnummer: 0039 02 8224 7776
- E-Mail: colorapp@humanitas.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind.
- Zum Zeitpunkt der Operationsindikation festgestellter Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC) mit nachgewiesener histologischer Diagnose.
- Patienten, bei denen eine elektive Darmresektion geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer unbestimmten Kolitis.
- Wiederkehrende Krankheit.
- Begleitdiagnose einer Malignität.
- Sichere Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Angststörung.
- Diagnose einer ventrikulären oder supraventrikulären Arrhythmie.
- Aktive pharmakologische Behandlung mit β-Blockern oder anderen Arzneimitteln, die die Herzfrequenz beeinflussen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Baumwolle oder Silber.
- Notwendige Operation.
- Geplante offene Operation.
- Jede begleitende Operation, die nicht mit der Hauptoperationsindikation in Zusammenhang steht. Patienten, die sich einer perianalen Operation wegen einer damit verbundenen perianalen Erkrankung unterziehen, können in die Studie einbezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Howdy Senior®-Gerät
Die Patienten werden einem standardmäßigen perioperativen Management unterzogen.
Darüber hinaus werden die Patienten drei präoperative und zwölf postoperative HOWDY Senior®-Untersuchungen durchführen.
Die Beurteilung besteht aus einer nächtlichen Messung des Elektrokardiogramms (EKG) und einer Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV) in der Morgenruhe von fünf Minuten.
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Standardmäßiges perioperatives Management plus drei präoperative und zwölf postoperative (bis 90 Tage nach der Operation) HOWDY Senior®-Gerätebewertungen.
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Kein Eingriff: Standardmäßiges perioperatives Management
Patienten der historischen Vergleichskohorte, die sich zwischen Januar 2021 und Januar 2022 einer standardmäßigen perioperativen Behandlung und einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen präoperativer Angst und präoperativer Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Von 14 Tagen bis 1 Tag vor der Operation
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Korrelation zwischen präoperativer Angst – bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (Selbsteinschätzungsskala von 0 bis 21, wobei signifikante Angst und Depression durch einen 8-Punkte-Cut-off identifiziert werden) und dem Medianwert von mindestens drei Messungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV), die in der präoperativen Phase mit dem Howdy Senior®-Gerät erfasst wurden.
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Von 14 Tagen bis 1 Tag vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen präoperativer Angst und dem 90-Tage-Comprehensive Complication Index (CCI)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Korrelation zwischen präoperativer Angst – bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (Selbsteinschätzungsskala von 0 bis 21, wobei signifikante Angst und Depression durch einen 8-Punkte-Grenzwert identifiziert werden) und dem Medianwert der umfassenden Komplikation Index (CCI) (Index im Bereich von 0 (keine Komplikation) bis 100 (Tod)) 90 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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90 Tage nach der Operation
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Korrelation zwischen präoperativer Angst und dem C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Korrelation zwischen präoperativer Angst – bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (selbstberichtete Skala von 0 bis 21, wobei signifikante Angst und Depression durch einen 8-Punkte-Cut-off identifiziert werden) und dem Serum-C-Reaktiv-Spiegel Protein (CRP, µg/ml), gemessen 24 Stunden nach der Operation.
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24 Stunden nach der Operation
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90 Tage postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Ratenunterschied der 90 Tage postoperativen Komplikationen (klassifiziert nach der Clavien-Dindo-Skala) zwischen der interventionellen Kohorte und der historischen Vergleichskohorte.
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90 Tage nach der Operation
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Gesundheitskosten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Mediane Differenz der in der Interventionskohorte und der historischen Vergleichskohorte genutzten Gesundheitsressourcen.
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6 Monate nach der Operation
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Korrelation zwischen präoperativer Angst und präoperativer Patient Health Engagement Scale (PHE-S)
Zeitfenster: Von 14 Tagen bis 1 Tag vor der Operation
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Korrelation zwischen präoperativer Angst – bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) (selbstberichtete Skala von 0 bis 21, wobei signifikante Angst und Depression durch einen 8-Punkte-Grenzwert identifiziert werden) und der präoperativen Patient Health Engagement Scale ( PHE-S, Selbsteinschätzungsskala von 0 (vollständiges Krankheitsbewusstsein) bis 12 (völliges Fehlen von Krankheitsbewusstsein).
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Von 14 Tagen bis 1 Tag vor der Operation
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Korrelation zwischen dem 90-tägigen postoperativen Erholungsprofil (PRP) und der 90-tägigen Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
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Korrelation zwischen dem 90-tägigen postoperativen Erholungsprofil (PRP) (Skala von 0 (vollständig erholt) bis 68 (nicht erholt)) und dem Medianwert von mindestens zwölf Messungen der Herzfrequenzvariabilität (HRV), die in der postoperativen Phase durch erfasst wurden Howdy Senior®-Gerät.
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90 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonino Spinelli, MD, PhD, IRCCS Huamanitas Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3677
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten