- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06304350
Eine einarmige, einzentrige, klinische Phase-II-Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit einer präoperativen Chemotherapie (Albumin, Paclitaxel + Carboplatin) neoadjuvante Therapie für resektables lokal fortgeschrittenes (Stadium II/III) Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
11. März 2024 aktualisiert von: Jiang Fan, Tongji University
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie mit einem Zentrum.
Wählen Sie resektablen lokal fortgeschrittenen (cT3-4aN0M0, cT1-3N1-2M0, cII/III-Stadium) Speiseröhrenkrebs mit pathologischer Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms zur Aufnahme aus und erhalten Sie Pembrolizumab in Kombination mit einer platinhaltigen Doppelmedikamentenbehandlung (Albumin, Paclitaxel + Carboplatin) für 2 Kurse und sich einer Operation unterziehen.
Nach der Operation setzen Sie die Immuntherapie mit Pembrolizumab fort.
Verwendung von pCR als Hauptendpunkt der Studie
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einzentrische, offene, einarmige klinische Phase-II-Studie.
Für die Aufnahme in die Studie wurden Patienten mit lokal resezierbarem fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ausgewählt, die eine neoadjuvante Zwei-Gänge-Behandlung mit Pembrolizumab in Kombination mit platinhaltigen Doppelmedikamenten erhielten.
Nach der Untersuchung wurde eine Operation durchgeführt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei resektablem, lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus wurden beobachtet, wobei pCR und MPR die wichtigsten Forschungsendpunkte waren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiang Fan, MD
- Telefonnummer: 15901013210
- E-Mail: fan_jiang@tongji.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fu Yang, DM
- Telefonnummer: 18101839885
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
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Hauptermittler:
- Jiang Fan, MD
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Kontakt:
- Jiang Fan, MD
- Telefonnummer: 02163240090
- E-Mail: fan_jiang@tongji.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resezierbares cII/III-Plattenepithelkarzinom des Ösophagus im Ausgangsstadium (8. UICC-TNM-Stadium);
- Versäumnis, eine Antitumorbehandlung für Plattenepithelkarzinome des Ösophagus zu erhalten;
- Altersspanne von 18 bis 75 Jahren;
- Bei der präoperativen Beurteilung verschiedener Organfunktionen bestehen keine chirurgischen Kontraindikationen;
- Die folgenden Labortests bestätigen, dass die Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktionen die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Studie erfüllen: Hämoglobin ≥ 9,0 g/L; Anzahl der weißen Blutkörperchen 4,0–10 × 109/l; Neutrophilen-Absolutwert (ANC) ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze der Normalwerte; Das international standardisierte Verhältnis der Prothrombinzeit beträgt ≤ das 1,5-fache der Obergrenze der Normalwerte, und ein Teil der Prothrombinzeit liegt im Normbereich; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Patienten, die sich keiner Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie wegen bösartiger Tumoren unterzogen haben, keine anderen bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte haben und Prostatakrebspatienten nicht einschließen, die eine Hormontherapie erhalten und seit mehr als 5 Jahren DFS erhalten haben;
- Erwartete R0-Resektion;
- Körperlicher Zustand ECOG 0-1;
- Die Probanden müssen die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die zuvor eine Behandlung gegen Speiseröhrenkrebs erhalten haben (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie usw.);
- Nicht geeignet für chirurgische Eingriffe oder bei chirurgischen Kontraindikationen;
- Sie haben in der Vergangenheit andere Anti-PD-L1/PD-1-Behandlungen durchgeführt.
- Personen mit Immunschwäche oder langfristiger systemischer Steroidtherapie oder Personen, die innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments eine immunsuppressive Therapie erhalten haben;
- Personen mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren eine systemische Behandlung benötigen;
- Patienten mit schlechter Kontrolle von Herzerkrankungen
- Schwangere oder stillende Patientinnen;
- Für Patienten mit Arzneimittelallergien im Protokoll.
Abbruchkriterium:
Bei Abbruchfällen handelt es sich um Probanden, die aus verschiedenen Gründen die Fortsetzung der Behandlung in der klinischen Forschung abgebrochen haben. Probanden, bei denen die folgenden Situationen auftreten, werden von der Prüfbehandlung zurückgezogen:
- Die Hauptindikatoren fehlen und mehr als die Hälfte der im CRF ausfüllbaren Elemente fehlen;
- Der chirurgische Eingriff verstößt gegen den Plan;
- Fälle, die aufgrund von Nebenwirkungen ausgeschlossen wurden, werden nicht auf ihre Wirksamkeit hin bewertet, Nebenwirkungen sollten jedoch in die Statistik einbezogen werden;
- Nach Ansicht des Forschers wäre eine weitere Teilnahme an der Studie gesundheitsschädlich;
- Patienten, die sich aus verschiedenen Gründen nicht einer nicht-chirurgischen Behandlung unterziehen, einschließlich bösartiger Tumorprogression, Progression der zugrunde liegenden Erkrankung, Antrag des Patienten oder seines Betreuers auf einen Entzug, werden zusammen gemeldet;
- Fehlende Themen. Alle Probanden, die die Studie abgebrochen haben, sollten ihre Gründe für den Abbruch im CRF und in ihren Krankenakten festhalten. Nach dem ITT-Prinzip sollten alle zurückgezogenen Fälle einer Überlebensanalyse und Toxizitätsbewertung für die entsprechende Gruppe unterzogen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombination aus Pembrolizumab und platinhaltigen Doppelwirkstoffen
Nach zwei Behandlungszyklen mit Pembrolizumab in Kombination mit platinhaltigen Doppelmedikamenten (Albumin, Paclitaxel + Carboplatin) wurde eine Operation durchgeführt und die postoperative Immunerhaltungstherapie mit Pembrolizumab fortgesetzt
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Nach zwei Behandlungszyklen mit einer Kombination aus Pembrolizumab und platinhaltigen Doppelmedikamenten (Albumin, Paclitaxel + Carboplatin) wurde eine Operation durchgeführt und die Immunerhaltungstherapie mit Pembrolizumab nach der Operation fortgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische Komplettremission (pCR)
Zeitfenster: in zwei Wochen nach der chirurgischen Resektion
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Definiert als das Fehlen jeglicher restlicher Plattenepithelkarzinomzellen des Ösophagus, einschließlich der primären Läsion und der Lymphknoten
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in zwei Wochen nach der chirurgischen Resektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwere pathologische Remission (MPR)
Zeitfenster: in zwei Wochen nach der chirurgischen Resektion
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Die primäre pathologische Reaktion (MPR) ist definiert als verbleibendes Tumorüberleben während der Operation ≤ 10 %.
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in zwei Wochen nach der chirurgischen Resektion
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R0-Resektionsrate
Zeitfenster: in zwei Wochen nach der chirurgischen Resektion
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in zwei Wochen nach der chirurgischen Resektion
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Therapie erhalten, bis zu ca. 2 Jahren.
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Therapie erhalten, bis zu ca. 2 Jahren.
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Gesamtüberlebenszeit (OS)
Zeitfenster: Die Zeitspanne von der Randomisierung des Patienten über die Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache beträgt etwa 2 Jahre
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Die Zeitspanne von der Randomisierung des Patienten über die Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache beträgt etwa 2 Jahre
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Sicherheit (Inzidenz unerwünschter Arzneimittelwirkungen)
Zeitfenster: Gruppieren Sie die Patienten nach dem Zufallsprinzip und erhalten Sie eine Behandlung für bis zu zwei Jahre
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Gruppieren Sie die Patienten nach dem Zufallsprinzip und erhalten Sie eine Behandlung für bis zu zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
25. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SGHDOT-24-20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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