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Genauigkeit eines KI-klinischen wissensbasierten Hybridsystems zur Erkennung von Parodontitis in OPG-Bildern

12. März 2024 aktualisiert von: Maurizio Tonetti, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University

Wie hoch ist die diagnostische Genauigkeit eines auf KI-klinischem Wissen basierenden Hybridsystems zur Diagnose von Parodontitis im Stadium II-IV mithilfe von OPG-Bildern? Eine multizentrische Studie

Parodontitis ist weit verbreitet und wird im Frühstadium der Erkrankung nur selten erkannt und behandelt. Die Orthopantomographie (OPG) ist die weltweit am häufigsten durchgeführte zahnärztliche Röntgenaufnahme, und ihr systematisches Screening kann zur Früherkennung von Parodontitis und zum Zugang zur erforderlichen Pflege beitragen. Die aktuelle Studie der Forscher entwickelte zunächst ein KI-klinisches wissensbasiertes System zur automatischen Parodontitis-Diagnose und zeigte eine gute Leistung bei der Differenzierung von Parodontitis im Stadium II–IV. Diese diagnostische Querschnittsstudie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit dieses KI-klinischen wissensbasierten Hybridsystems (Indextest) mit menschlichen Experten (Referenztest) zur Differenzierung von Parodontitis im Stadium II-IV anhand der OPG-Bilder zu vergleichen, die von verschiedenen 4 Zentren in der Umgebung erhalten wurden die Welt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Parodontitis ist aufgrund ihrer weltweit hohen Prävalenz, erheblichen sozioökonomischen Auswirkungen und erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität des Einzelnen ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Allerdings bleibt Parodontitis in der Bevölkerung weitgehend unentdeckt. Es ist von entscheidender Bedeutung, das Bewusstsein für die parodontale Gesundheit zu schärfen und die Früherkennung von Parodontitis zu verbessern, um eine rechtzeitige Intervention sicherzustellen.

Die Klassifikation parodontaler und periimplantärer Erkrankungen und Zustände von 2018 definiert vier Stadien der Parodontitis, die vom Anfangsstadium (Stadium I) bis zum fortgeschrittenen Stadium (Stadium IV) reichen. In den Stadien II-IV sind umfassende Behandlungsmaßnahmen unerlässlich, andernfalls besteht ein hohes Risiko eines Zahnverlustes oder sogar des gesamten Gebissverlustes. Obwohl klinische Untersuchungen als Goldstandard zur Bestimmung des Stadiums einer Parodontitis gelten, ist der Prozess mühsam und zeitaufwändig und erfordert sehr erfahrene Spezialisten. Daher sind alternative kostengünstige, aber zuverlässige und valide Ansätze zur Differenzierung der Parodontitis-Diagnose im Stadium II-IV, insbesondere in öffentlichen Gemeinden, dringend erforderlich.

Die Orthopantomographie (OPG), auch Panoramaradiographie genannt, ist ein nicht-invasives und niedrig dosiertes Bildgebungsverfahren, das in einem einzigen Eingriff eine umfassende Sicht auf den maxillofazialen Bereich ermöglicht. Als extraorales Röntgenbild bietet es Vorteile bei der Bildaufnahme, insbesondere in Fällen, in denen Patienten Schwierigkeiten haben, den Mund zu öffnen oder einen ausgeprägten Würgereflex zeigen, der die Verwendung von intraoralen Filmen erschwert. Daher ist OPG wahrscheinlich die weltweit am häufigsten angefertigte Zahnröntgenaufnahme und könnte möglicherweise als wirksames Instrument zur Differenzierung von Parodontitis im Stadium II–IV in der Bevölkerung dienen. In jüngster Zeit wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt, um OPG-Bilder zur Parodontitisdiagnose zu nutzen. Die Strategien dieser Studien basieren jedoch auf den radiologischen Anmerkungen für bestimmte Orientierungspunkte durch Kliniker, denen es möglicherweise an überzeugender Genauigkeit mangelt. Darüber hinaus könnten nur qualitativ hochwertige Röntgenaufnahmen eine wertvolle Ergänzung für die Parodontitis-Diagnose sein, sodass viele verfügbare OPG-Bilder mit der Überlagerung anatomischer Strukturen, unverhältnismäßiger Bildvergrößerung, Verzerrung und Unschärfe die Verallgemeinerung des entwickelten Systems beeinträchtigen könnten.

Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in verschiedenen Bereichen der Medizin, einschließlich der Zahnmedizin, zu einem leistungsstarken Werkzeug entwickelt. KI-basierte Algorithmen, insbesondere Deep-Learning-Techniken, haben bemerkenswerte Fähigkeiten bei der Bildanalyse, Mustererkennung und Entscheidungsfindung gezeigt. In den letzten Jahren hat die Integration der KI-Technologie in die Zahnmedizin neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Genauigkeit und Effizienz der Diagnose eröffnet. KI-basierte Algorithmen können möglicherweise einige Merkmale in OPG-Bildern erkennen, die für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sind, was die Erkennung geringfügiger Knochenverluste ermöglicht und eine genauere Diagnose des parodontalen Stagings ermöglicht.

Insbesondere haben die Ergebnisse unserer jüngsten Studie gezeigt, dass ein Hybridsystem, das KI-Algorithmen und klinisches Wissen kombiniert, eine gute Leistung bei der Differenzierung von Parodontitis im Stadium II–IV aufweist. Im Entwicklungsprozess dieses Hybridsystems wurden nur klinische Informationen von erfahrenen Spezialisten verwendet und es wurden keine radiologischen Anmerkungen verwendet. Trotz des vielversprechenden Potenzials des aus unserer ersten Untersuchung entwickelten Hybridsystems ist es wichtig, es in verschiedenen unabhängigen Populationen weiter zu trainieren und zu validieren, da eine aus einer Stichprobe abgeleitete Vorhersageregel in einer anderen Stichprobe/Population eine bessere Leistung erbringen könnte. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass die von verschiedenen Maschinen aufgenommenen OPG-Bilder einen großen Einfluss auf die Genauigkeit des entwickelten Hybridsystems haben können. Daher ist es logisch, eine multizentrische Studie durchzuführen, um verschiedene OPG-Bilder aus verschiedenen Zentren weltweit zu sammeln. Der Datensatz wird verwendet, um das Hybridsystem weiter zu trainieren und zu validieren, um seine Genauigkeit und Wirksamkeit bei der Parodontitis-Diagnose sicherzustellen.

In dieser Studie werden wir die diagnostischen Eigenschaften eines neuartigen KI-klinisch-basierten Hybridsystems (Indextest) mit einem Expertengremium (Referenzstandard) vergleichen. Experten werden alle Röntgenaufnahmen unabhängig beurteilen und eine Einigung erzielen, wenn zwischen ihnen Unstimmigkeiten festgestellt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201206
        • Rekrutierung
        • Shanghai Perio-Implant Innovation Center
        • Kontakt:
      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Prince Philip Dental Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Patienten, die Pflege in den Pudong Clinics des Shanghai Ninth People's Hospital suchen;
  2. Patienten, die Pflege in den South Clinics des Shanghai Ninth People's Hospital suchen;
  3. Patienten, die Behandlung im Prince Philip Dental Hospital in Hongkong suchen;
  4. Patienten, die Behandlung an der Universität Rom La Sapienza in Italien suchen;

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren
  2. Nachdem ich das OPG-Bild aufgenommen habe

Ausschlusskriterien:

  1. Zahnloser Mund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Probanden, die sich zur Pflege in Krankenhäusern vorstellen
Die Gruppe besteht aus Probanden, die sich zur Behandlung in einem der vier teilnehmenden Krankenhäuser (China, Sonderverwaltungszone Hongkong, Italien) melden und für ihre routinemäßige klinische Versorgung OPG-Röntgenaufnahmen benötigen.
Der Index-Test ist ein neuartiges KI-klinisch-basiertes Hybridsystem für die radiologische Bildanalyse. Seine diagnostische Leistung wird mit der Referenz verglichen, die von einem Expertengremium vertreten wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeitsmaß
Zeitfenster: 1 Tag
Empfindlichkeit des KI-klinisch-basierten Hybridsystems zur korrekten Identifizierung von Parodontitisfällen, die von einem Expertengremium gekennzeichnet wurden
1 Tag
Spezifitätsmaß
Zeitfenster: 1 Tag
Spezifität des KI-klinisch-basierten Hybridsystems zur korrekten Identifizierung von Parodontitisfällen, die von einem Expertengremium gekennzeichnet wurden
1 Tag
Die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC) misst
Zeitfenster: 1 Tag
Die Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC) misst ein KI-klinisches Hybridsystem zur korrekten Identifizierung von Parodontitisfällen, die von einem Expertengremium gekennzeichnet wurden
1 Tag
Diagnosegenauigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Die gesamte diagnostische Genauigkeit des KI-klinischen Systems wird auf der Grundlage des Bruchteils der wahren Testergebnisse [Genauigkeit = (richtig positive + echte negative Ergebnisse) / (Gesamt)] berechnet und mit dem Expertengremium verglichen
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilungszeit
Zeitfenster: 1 Tag
Vergleich der Diagnosezeit, die das KI-klinische Hybridsystem und das Expertengremium für jedes OPG-Bild benötigen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SH9H-2023-T369-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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