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Übung bei Menschen mit Mukoviszidose unter CFTR-Modulator-Therapie (FIQMODE)

27. April 2026 aktualisiert von: Margarita Pérez-Ruiz, Universidad Politecnica de Madrid

Auswirkungen eines Krafttrainingsprogramms auf die Muskelgesundheit bei Menschen mit CF, die mit Modulatoren des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator Receptor (CFTR) behandelt werden

Kürzlich wurden bei der Behandlung von Mukoviszidose (CF) neue Modulatoren/Verstärker des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) eingesetzt. Daher wird es immer wichtiger, die Nebenwirkungen dieser Medikamente, ihre extrapulmonalen Wirkungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und mit körperlicher Betätigung zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird eine randomisierte kontrollierte Studie vorgeschlagen, um die Auswirkungen einer telematischen Trainingsintervention auf die Muskelgesundheit in einer Gruppe von 48 Kindern und Jugendlichen mit CF zu bestimmen, die mit diesen CFTR-Modulatoren der neuen Generation behandelt wurden. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen (Übungs- und Kontrollgruppe) zugeteilt. Die Wirkung der Intervention wird anhand der Variablen Muskelgesundheit, kardiorespiratorische Fitness, Lungenfunktion, Körperzusammensetzung, Entzündungsbiomarker und miRNAs analysiert. Nach Abschluss des Interventionsprogramms werden die Einhaltung des Trainings und die klinische Entwicklung nach einem Jahr analysiert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bestimmte Ziele

  1. Um die Auswirkungen eines Krafttrainings bei einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose zu bestimmen, die mit CFTR-Modulatoren der neuen Generation behandelt wurden, auf: (1.i) periphere Muskelkraft; (1.ii) Kraft der Atemmuskulatur; (1.iii) Muskelmasse und (1.iv) Biomarker für Muskelschäden.
  2. Um die Auswirkungen einer Kraftübungsintervention bei einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose zu bestimmen, die mit CFTR-Modulatoren der neuen Generation behandelt werden, auf: (2.i) kardiorespiratorische Fitness; (2.ii) Körperzusammensetzung und (2.iii) Lungenfunktion.
  3. Ziel war es, die Auswirkungen einer kraftbasierten Trainingsintervention bei einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose zu bestimmen, die mit CFTR-Modulatoren der neuen Generation behandelt wurden, auf: (3.i) Biomarker des Entzündungsstatus und (3.ii) Expression assoziierter miRNAs.
  4. Bestimmung der Auswirkungen einer kraftbasierten Trainingsintervention bei einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose, die mit CFTR-Modulatoren der neuen Generation behandelt wurden, auf die Spiegel von Elexaxcaftor/Ivacaftor/Tezacaftor und ihren Metaboliten.
  5. Zur Beurteilung der klinischen Entwicklung und der Einhaltung körperlicher Betätigung nach 6 Monaten des Programms bei Kindern und Jugendlichen mit Mukoviszidose, die mit der neuen Generation von CFTR-Modulatoren behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Madrid, Madrid, Spanien, 28040
        • Facultad de Ciencias de la Actividad Física y Deporte - INEF UPM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen CF diagnostiziert wurde.
  • Patienten im Alter zwischen 6 und 20 Jahren.
  • Patienten, die mit neuen CFTR-Protein-modulierenden Medikamenten behandelt werden
  • Lesen, Akzeptieren und Unterzeichnen der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • CF-Patienten mit Symptomen einer pulmonalen Exazerbation in den letzten vier Wochen.
  • mit der Diagnose anderer kardiorespiratorischer Lungenerkrankungen, die sich zu einem Symptom einer anhaltenden Atemstörung entwickeln.
  • CF-Patienten mit muskuloskelettalen Veränderungen, die die Beurteilung beeinflussen.
  • CF-Patientin, die zum Zeitpunkt der Studie schwanger ist
  • CF-Patient mit kognitiver Beeinträchtigung;
  • CF-Patient mit unvollständiger Dosierung der Modulatortherapie;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Telematikübung:

16 Wochen lang wird ein fernüberwachtes Widerstandsübungsprogramm durchgeführt, wobei zwei wöchentliche Sitzungen jeweils etwa 60 Minuten dauern. Das Training wird in Gruppen von vier Patienten entsprechend ihrer Lungenfunktion/körperlichen Fitness durchgeführt.

Die erste Trainingseinheit findet vor Ort (Universität) zur Einarbeitung, Planung und Anpassung der Übungen statt, die folgenden Sitzungen werden online durchgeführt. Jede Sitzung ist unterteilt in: (i) Aufwärmen und Gelenkbeweglichkeit; (ii) Hauptteil: Kraftübungen für verschiedene Muskelgruppen; und (iii) Abkühlung: Dehn- und Atemübungen.

16-wöchige Übungsintervention: Zu Beginn der Intervention führen wir eine persönliche Einarbeitungssitzung mit den Übungen des Trainingsprogramms durch. Die Intervention besteht aus 2 Sitzungen/Woche über 16 Wochen. Jede Sitzung besteht aus drei Phasen: (i) Aufwärmen: 10 Minuten Gelenkbeweglichkeit und Übungen mit geringer Intensität, die die Muskeln einbeziehen, die in dieser Sitzung trainiert werden sollen; (ii) Hauptteil: Zirkeltraining, das hauptsächlich aus Kraftübungen für die verschiedenen Muskelgruppen des Körpers und spielerischen Aktivitäten besteht. (iii) Cool Down: 10 Minuten mit angeleiteter Atemarbeit und Dehnung der hauptsächlich beanspruchten Muskelgruppen
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe folgt den routinemäßigen Empfehlungen des multidisziplinären CF-Teams basierend auf den Richtlinien der WHO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der peripheren Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
Die Muskelkraft der oberen und unteren Gliedmaßen (kg) wird mithilfe von Dynamometern bewertet.
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff.
Veränderungen der inspiratorischen/exspiratorischen Muskelkraft (MIP/MEP) (cmH2O)
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft: Maximaler Inspirationsdruck (MIP) und maximaler Exspirationsdruck (MEP) werden gemessen.
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Funktionsfähigkeit: Leistungskapazität der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
30-Sekunden-Sitz-Steh-Test. Maßeinheit: Anzahl der Wiederholungen.
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Funktionsfähigkeit: Gehfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
10 m Zeit (s) Up-and-Go-Tests.
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness: maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Fitness werden ein Laufband und ein Gasanalysator verwendet. Ziel des Tests ist es, den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2peak in ml/kg/min) zu ermitteln. VO2peak wird als der höchste Wert aufgezeichnet, der während eines kontinuierlichen Zeitraums von 30 Sekunden erreicht wurde.
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness: Beatmungsschwelle VT1
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Fitness werden ein Laufband und ein Gasanalysator verwendet. Ziel des Tests ist es, die Beatmungsschwelle VT1 als Reaktion auf maximale Anstrengung zu bestimmen. VT1 wird anhand der Kriterien einer Erhöhung sowohl des Beatmungsäquivalents für den Sauerstoffverbrauch (VE/VO2) als auch des endexspiratorischen Sauerstoffdrucks ohne Erhöhung des Beatmungsäquivalents für die Kohlendioxidproduktion (VE/VCO2) bestimmt.
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Lungenfunktion: forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Mit der Spirometrie werden Folgendes ermittelt: die forcierte Vitalkapazität (FVC) in Millilitern und der Prozentsatz des vorhergesagten Werts
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Lungenfunktion: Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Mit der Spirometrie wird Folgendes bewertet: forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1). Die Daten werden in absoluten Werten und einem Z-Score basierend auf der Referenzgleichung der Global Lung Initiative (GLI) ausgedrückt, die als Grenze der Normalität (LIN) einen Z-Score festlegt Wert für FEV1 zwischen -1,64 und + 1,64.
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen in der anthropometrischen und Körperzusammensetzung: Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Gewicht (kg)
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen in der anthropometrischen und Körperzusammensetzung: Körpergröße
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Höhe (cm)
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der anthropometrischen und Körperzusammensetzung: BMI
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
BMI (kg/m2)
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Körperzusammensetzung: Gesamtfettmasse
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Gesamtfettmasse (kg)
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Körperzusammensetzung: FMI
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Fettmassenindex (FMI) (kg/m2),
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Körperzusammensetzung: Muskelmasse kg
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Muskelmasse in kg
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen in der Körperzusammensetzung: Muskelmasse %
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Magermasse in %
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Lebensqualität mithilfe des Mukoviszidose-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einer besseren Lebensqualität entsprechen.
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Plasmaspiegel schädigen Biomarker für Muskeln
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Biomarker des Blutspiegels für Muskelschäden als CK, gemessen in Mikrogramm pro Liter (mcg/L)
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Plasmaspiegel der Entzündung: hs-CRP
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Hochempfindlicher C-reaktives Protein (hs-CRP)-Assay in Milligramm/Liter
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Veränderungen der Plasmaspiegel von Entzündungen: Interleukine
Zeitfenster: Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff
Analyse von Interleukinen wie IL6, IL-10 in Pikogramm/Milliliter
Ausgangswert, vor dem Eingriff und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

4. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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