- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06326164
Wirkung von Kinesio-Taping der unteren Gliedmaßen
Wirkung von Kinesio-Taping der unteren Gliedmaßen auf Gang und Gleichgewicht bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diplegische Zerebralparese ist die häufigste Form der Zerebralparese. Die größte Herausforderung bei spastischer Zerebralparese ist eine grobmotorische Dysfunktion. Die motorischen Probleme der spastischen Zerebralparese entstehen im Wesentlichen durch eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems, die die Entwicklung einer normalen Haltungskontrolle gegen die Schwerkraft beeinträchtigt und die normale motorische Entwicklung behindert.
In einigen Studien wird über positive Effekte von Kinesio-Taping zur Verbesserung des Bewegungsumfangs bei Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen berichtet. In der vorliegenden Studie wird Kinesio-Taping zusammen mit einer physiotherapeutischen Behandlung als wirksame Methode zur Verbesserung der Haltungskontrolle bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese angesehen.
Angesichts der Bedeutung von Bewegung und funktioneller Mobilität im täglichen Leben ist die Gestaltung und Durchführung präziser wissenschaftlicher Interventionen für Gesundheitssysteme aus wirtschaftlicher und ethischer Sicht notwendig.
Forschung auf diesem Gebiet und genaue Analysen der funktionellen Mobilität, Spastik und Bewegungsfreiheit sind selten. Das Hauptziel der Physiotherapie bei der Rehabilitation von Zerebralparese ist die Verbesserung der motorischen Funktion und die Steigerung der Fähigkeit zur Bewegungskontrolle. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen von Kinesio-Taping der unteren Gliedmaßen auf den Gang und das Gleichgewicht von Kindern mit spastischer diplegischer Zerebralparese zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: A M KH, Bachelor's
- Telefonnummer: 01101011588
- E-Mail: asmaakhalil011010@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kafr Ash Shaykh, Ägypten
- Rekrutierung
- Asmaa Mohamed Khalil Sedeek
-
Kontakt:
- asmaa M khalil
- Telefonnummer: 01101011588
- E-Mail: asmaakhalil011010@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine medizinische Diagnose einer spastischen diplegischen Zerebralparese, die von Kinderärzten oder Kinderneurologen gestellt wird.
- Kinder mit Spastikgraden lagen gemäß der modifizierten Ashworth-Skala zwischen 1 und 1 plus.
- Ihr Alter liegt zwischen 6 und 10 Jahren.
- Kinder, die mit Gleichgewichtsstörungen stehen und verbale Anweisungen und Befehle erkennen und befolgen können, die sowohl in Test- als auch in Trainingstechniken enthalten sind
- Keine orthopädischen Operationen
Ausschlusskriterien:
- Kinder, deren Haut empfindlich auf die Anwendung von Kinesio-Taping reagiert.
- Eine Vorgeschichte von Herz- oder orthopädischen Behinderungen.
- Kinder mit Seh- oder Hörstörungen.
- Sie hatten eine bleibende Deformation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Kontrollgruppe.
|
Ein therapeutisches Tape, das strategisch am Körper angebracht wird, um Unterstützung zu bieten, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Leistung zu verbessern.
Kinesio-Taping wird an beiden unteren Gliedmaßen angewendet.
Das Taping wird 4 Tage lang rund um die Uhr an den unteren Gliedmaßen angebracht und nur an einem Tag pro Woche entfernt.
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Experimentelle Gruppe.
|
Ein therapeutisches Tape, das strategisch am Körper angebracht wird, um Unterstützung zu bieten, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Leistung zu verbessern.
Kinesio-Taping wird an beiden unteren Gliedmaßen angewendet.
Das Taping wird 4 Tage lang rund um die Uhr an den unteren Gliedmaßen angebracht und nur an einem Tag pro Woche entfernt.
Das entworfene Physiotherapieprogramm umfasste passives Dehnen, Gewichtsbelastung, Muskelstärkung, funktionelle Übungen, Behandlung der neurologischen Entwicklung, Schienung, Gleichgewichtstraining und Gangtraining.
Das Behandlungsprotokoll wird zwölf Wochen lang jede Woche wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gangänderung.
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsgangs nach zwölf Wochen.
|
Gangmessung mit der Kinovea-Software.
|
Änderung des Ausgangsgangs nach zwölf Wochen.
|
Veränderung des Gleichgewichts.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangssaldo nach zwölf Wochen.
|
Messung des Gleichgewichts mit dem Biodex-Balance-System.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangssaldo nach zwölf Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A M KH, Bachelor's, Faculty of physical therapy Kafrelsheikh university
- Studienstuhl: M B I, Ass. Prof, Faculty of physical therapy Kafrelsheikh university
- Studienstuhl: O A AE, Professor, Faculty of medicine Kafrelshiekh university
- Studienleiter: S Y AE, lecturer, Faculty of physical therapy kafrelshiekh university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sample
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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