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Wirkung von Kinesio-Taping der unteren Gliedmaßen

16. März 2024 aktualisiert von: Asmaa Mohamed Khalil Sadeek, Kafrelsheikh University

Wirkung von Kinesio-Taping der unteren Gliedmaßen auf Gang und Gleichgewicht bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese

Ziel dieses klinischen Versuchs ist es, zu testen, ob Kinesio-Taping an den unteren Gliedmaßen einen Einfluss auf das Gleichgewicht und den Gang bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese hat. Kinder in der Studiengruppe haben eine Physiotherapie für Gang und Gleichgewicht entwickelt, die Kontrollgruppe wird zusätzlich zu Kinesio-Taping an beiden unteren Gliedmaßen eine Physiotherapie entwickelt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diplegische Zerebralparese ist die häufigste Form der Zerebralparese. Die größte Herausforderung bei spastischer Zerebralparese ist eine grobmotorische Dysfunktion. Die motorischen Probleme der spastischen Zerebralparese entstehen im Wesentlichen durch eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems, die die Entwicklung einer normalen Haltungskontrolle gegen die Schwerkraft beeinträchtigt und die normale motorische Entwicklung behindert.

In einigen Studien wird über positive Effekte von Kinesio-Taping zur Verbesserung des Bewegungsumfangs bei Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen berichtet. In der vorliegenden Studie wird Kinesio-Taping zusammen mit einer physiotherapeutischen Behandlung als wirksame Methode zur Verbesserung der Haltungskontrolle bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese angesehen.

Angesichts der Bedeutung von Bewegung und funktioneller Mobilität im täglichen Leben ist die Gestaltung und Durchführung präziser wissenschaftlicher Interventionen für Gesundheitssysteme aus wirtschaftlicher und ethischer Sicht notwendig.

Forschung auf diesem Gebiet und genaue Analysen der funktionellen Mobilität, Spastik und Bewegungsfreiheit sind selten. Das Hauptziel der Physiotherapie bei der Rehabilitation von Zerebralparese ist die Verbesserung der motorischen Funktion und die Steigerung der Fähigkeit zur Bewegungskontrolle. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen von Kinesio-Taping der unteren Gliedmaßen auf den Gang und das Gleichgewicht von Kindern mit spastischer diplegischer Zerebralparese zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine medizinische Diagnose einer spastischen diplegischen Zerebralparese, die von Kinderärzten oder Kinderneurologen gestellt wird.
  2. Kinder mit Spastikgraden lagen gemäß der modifizierten Ashworth-Skala zwischen 1 und 1 plus.
  3. Ihr Alter liegt zwischen 6 und 10 Jahren.
  4. Kinder, die mit Gleichgewichtsstörungen stehen und verbale Anweisungen und Befehle erkennen und befolgen können, die sowohl in Test- als auch in Trainingstechniken enthalten sind
  5. Keine orthopädischen Operationen

Ausschlusskriterien:

  1. Kinder, deren Haut empfindlich auf die Anwendung von Kinesio-Taping reagiert.
  2. Eine Vorgeschichte von Herz- oder orthopädischen Behinderungen.
  3. Kinder mit Seh- oder Hörstörungen.
  4. Sie hatten eine bleibende Deformation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A
Kontrollgruppe.
Ein therapeutisches Tape, das strategisch am Körper angebracht wird, um Unterstützung zu bieten, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Leistung zu verbessern. Kinesio-Taping wird an beiden unteren Gliedmaßen angewendet. Das Taping wird 4 Tage lang rund um die Uhr an den unteren Gliedmaßen angebracht und nur an einem Tag pro Woche entfernt.
Aktiver Komparator: Gruppe B
Experimentelle Gruppe.
Ein therapeutisches Tape, das strategisch am Körper angebracht wird, um Unterstützung zu bieten, Schmerzen und Schwellungen zu lindern und die Leistung zu verbessern. Kinesio-Taping wird an beiden unteren Gliedmaßen angewendet. Das Taping wird 4 Tage lang rund um die Uhr an den unteren Gliedmaßen angebracht und nur an einem Tag pro Woche entfernt.
Das entworfene Physiotherapieprogramm umfasste passives Dehnen, Gewichtsbelastung, Muskelstärkung, funktionelle Übungen, Behandlung der neurologischen Entwicklung, Schienung, Gleichgewichtstraining und Gangtraining. Das Behandlungsprotokoll wird zwölf Wochen lang jede Woche wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangänderung.
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsgangs nach zwölf Wochen.
Gangmessung mit der Kinovea-Software.
Änderung des Ausgangsgangs nach zwölf Wochen.
Veränderung des Gleichgewichts.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangssaldo nach zwölf Wochen.
Messung des Gleichgewichts mit dem Biodex-Balance-System.
Änderung gegenüber dem Ausgangssaldo nach zwölf Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: A M KH, Bachelor's, Faculty of physical therapy Kafrelsheikh university
  • Studienstuhl: M B I, Ass. Prof, Faculty of physical therapy Kafrelsheikh university
  • Studienstuhl: O A AE, Professor, Faculty of medicine Kafrelshiekh university
  • Studienleiter: S Y AE, lecturer, Faculty of physical therapy kafrelshiekh university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

18. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Kinesio-Taping.

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