- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06328842
Wirkung der multifunktionalen Ernährungssonde auf Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der klinischen Wirkung der multifunktionalen Ernährungssondenernährung im Vergleich zur nasogastrischen Sondenernährung bei Patienten mit zerebralen Erkrankungen der kleinen Gefäße
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ernährung über eine Magensonde (NGT) wird häufig bei Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung (CSVD) mit Dysphagie eingesetzt, birgt jedoch ein erhebliches Risiko für Komplikationen. Die intermittierende oroösophageale Sondenernährung (IOE) ist ein etablierter enteraler Ernährungsansatz, der im Rahmen einer umfassenden Rehabilitationstherapie eingesetzt werden kann. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirkung von IOE vs. NGT auf CSVD-Patienten mit Dysphagie zu untersuchen.
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit 60 CSVD-Patienten mit Dysphagie, die eine umfassende Rehabilitationstherapie erhielten. Die eingeschlossenen Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in die Beobachtungsgruppe (mit IOE, n=30) und die Kontrollgruppe (mit NGT, n=30) aufgeteilt. Bei der Aufnahme und nach der Behandlung: Video Fluoroscopic Swallowing Study (VFSS) und Functional Oral Intake Scale (FOIS), Body-Mass-Index (BMI), Serumalbumin (Alb) und Hämoglobin (Hb), Modified Barthel Index (MBI) und Weltgesundheit Organisations-Quality of Life Assessment Instrument Brief Version (WHOQOL-BREF) wurden rekrutiert, um Dysphagie, Ernährungszustand, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Lebensqualität (QOL) zu bewerten und zu vergleichen. Die Häufigkeit von Lungenentzündungen wurde erfasst und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lavie Ce
- Telefonnummer: 15333866454
- E-Mail: zengxizdyfy@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von CSVD;
- Muss in der Lage sein, bei der Behandlung und der Untersuchung des Fragebogens mitzuarbeiten (im Allgemeinen mit einem MMSE-Score (Mini-Mental State Examination) ≥ 24);
- Klinische Diagnose von Dysphagie anhand der Functional Oral Intake Scale (FOIS) und der Video Fluoroscopic Swallowing Study (VFSS);
- Alter zwischen 40 und 70 Jahren;
- Eine enterale Ernährungsunterstützung war erforderlich und machbar.
- Kein Schlaganfall in der Vorgeschichte.
Ausschlusskriterien:
- Dysphagie im Zusammenhang mit anderen zerebrovaskulären Erkrankungen oder verursacht durch neurodegenerative Erkrankungen;
- Kompliziert mit schwerem Leber- und Nierenversagen, Tumoren oder hämatologischen Störungen;
- Gleichzeitig müssen Sie sich einer anderen Therapie unterziehen, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ernährung über eine Magensonde
Die Kontrollgruppe erhielt eine enterale Ernährungsunterstützung mit einer Magensonde gemäß den entsprechenden Richtlinien.
Innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme erfolgte die Platzierung der Ernährungssonde durch professionelles medizinisches Personal und nach der Intubation.
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Zur Ernährungsunterstützung wurden nasogastrische Sondenernährung eingesetzt.
Jede Fütterung wurde von einer Krankenschwester mit der Muttermilch der Mutter des Säuglings über den Schlauch verabreicht.
Die Menge jeder Fütterung variierte je nach Alter des Säuglings zwischen 20 und 100 ml, wobei die Fütterung alle 2 bis 3 Stunden, etwa 10 Mal pro Tag, erfolgte.
Die Dauer jedes Fütterungsvorgangs lag zwischen 10 und 20 Minuten.
Die tägliche Gesamtaufnahme lag zwischen 200 und 1000 ml.
Jedes Röhrchen wurde 5 bis 7 Tage lang darin belassen.
Wenn der Schlauch ausgetauscht werden musste, wurde er nach der letzten Fütterung eines Tages entfernt und am nächsten Morgen sollte ein neuer Schlauch durch das andere Nasenloch eingeführt werden, um die Ernährungsunterstützung fortzusetzen.
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Experimental: Intermittierende oroösophageale Sondenernährung
Die Gruppe erhielt enterale Ernährungsunterstützung mit intermittierender oroösophagealer Sondenernährung gemäß den relevanten Richtlinien.
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Der konkrete Ablauf war wie folgt: Der Säugling wurde mit fixiertem Kopf in eine halb liegende oder sitzende Position gebracht.
Vor jeder Fütterung sollten die Mund- und Nasensekrete des Säuglings ausgespült werden.
Ein intermittierender oroösophagealer Schlauch wurde am Kopfteil entsprechend mit Wasser geschmiert.
Das medizinische Fachpersonal hielt den Schlauch und führte ihn langsam durch eine Seite des Mundes in den oberen Teil der Speiseröhre ein.
Die Einführtiefe hing vom Alter und der Körpergröße des Patienten ab.
Nach jeder Fütterung wurde die Sonde sofort entfernt und der Patient im Falle eines Refluxes mindestens 30 Minuten lang aufrecht gehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Video-Durchleuchtungsstudie zum Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Video-Durchleuchtungsstudie zum Schlucken, die als „Goldstandard“ gilt. Der Schluckvorgang ist in vier Phasen unterteilt: kognitive, orale, pharyngeale und ösophageale Perioden mit einem Gesamtscore von 10. Ein höherer Score weist auf eine bessere Schluckfähigkeit (weniger Dysphagie) hin. .
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Tag 1 und Tag 15
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Während der Beurteilung der Skala zur funktionellen oralen Aufnahme von Dysphagie nehmen die Prüfer an der Kommunikation mit dem Patienten teil, führen Beobachtungen durch und erstellen Aufzeichnungen, um die Fähigkeit des Patienten zur oralen Aufnahme zu beurteilen.
Das FOIS-Bewertungsformular umfasst sieben Bewertungsstufen, die von Stufe 1 bis Stufe 7 reichen und eine fortschreitende Verbesserung der oralen Aufnahmefähigkeit des Patienten anzeigen.
Im Allgemeinen weist ein Ergebnis unter Stufe 6 darauf hin, dass die orale Einnahme nicht sicher ist, während Stufe 6 und höher darauf hinweist, dass das Essen über den Mund sicher durchgeführt werden kann.
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Tag 1 und Tag 15
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m^2 zu ermitteln
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Tag 1 und Tag 15
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die Aktivitäten des täglichen Lebens wurden mithilfe des Modified Barthel Index (MBI) bewertet.
Der modifizierte Barthel-Index umfasst die folgenden 10 Subskalen.
Für jede Subskala werden die mit der Punktzahl 10, 8, 5, 2, 0 kodierten Entscheidungen mit dem abnehmenden Grad der Selbstabhängigkeit festgelegt, während die Endsumme positiv mit den Aktivitäten des täglichen Lebens korreliert.
Cronbachs α des angenommenen Fragebogens beträgt 0,916.
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Tag 1 und Tag 15
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Kurzfassung des Instruments zur Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Die Lebensqualität wurde anhand der Kurzfassung des Quality of Life Assessment Instrument Brief Version (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation bewertet.
WHOQOL-BREF deckt verschiedene Aspekte wie Mobilität, Schmerzen, Emotionen, persönliche Beziehungen, Lebensbedingungen und Zugang zu Gesundheitsdiensten ab, um die Lebensqualität zu bewerten.
Jedes Element wird auf einer Likert-Skala bewertet und die Bewertungen werden in eine standardisierte Bewertung zwischen 0 und 100 umgewandelt, wobei höhere Bewertungen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
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Tag 1 und Tag 15
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Lungenentzündung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
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Das Auftreten einer Lungenentzündung bei Patienten wurde vor und nach der Behandlung beurteilt.
Konkret wurden bei allen Patienten zunächst eine Symptombeurteilung und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Dabei erkundigte sich der Arzt nach Symptomen im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung, wie Husten, Auswurf, Atembeschwerden, Brustschmerzen usw., und beobachtete die Atemwege des Patienten Zustand, einschließlich Atemfrequenz, Atemgeräusche und etwaige abnormale Anzeichen in der Brust.
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Tag 1 und Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nieto Luis, Site Coordinator of United Medical Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IOE Cerebral Small Vessel
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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