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Wirkung der multifunktionalen Ernährungssonde auf Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung

18. März 2024 aktualisiert von: Copka Sonpashan

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der klinischen Wirkung der multifunktionalen Ernährungssondenernährung im Vergleich zur nasogastrischen Sondenernährung bei Patienten mit zerebralen Erkrankungen der kleinen Gefäße

Die Ernährung über eine Magensonde (NGT) wird häufig bei Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung (CSVD) mit Dysphagie eingesetzt, birgt jedoch ein erhebliches Risiko für Komplikationen. Die intermittierende oroösophageale Sondenernährung (IOE) ist ein etablierter enteraler Ernährungsansatz, der im Rahmen einer umfassenden Rehabilitationstherapie eingesetzt werden kann. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirkung von IOE vs. NGT auf CSVD-Patienten mit Dysphagie zu untersuchen. Im Vergleich zu NGT zeigte IOE als enterale Ernährungsunterstützungsmethode bei CSVD-Patienten mit Dysphagie, die eine umfassende Rehabilitationstherapie erhielten, Vorteile bei der Verbesserung von Dysphagie, Ernährungsstatus, ADL, Lebensqualität, Lungenentzündung und unerwünschten Ereignissen, die als berücksichtigt werden sollten bevorzugte Vorgehensweise.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährung über eine Magensonde (NGT) wird häufig bei Patienten mit zerebraler Kleingefäßerkrankung (CSVD) mit Dysphagie eingesetzt, birgt jedoch ein erhebliches Risiko für Komplikationen. Die intermittierende oroösophageale Sondenernährung (IOE) ist ein etablierter enteraler Ernährungsansatz, der im Rahmen einer umfassenden Rehabilitationstherapie eingesetzt werden kann. Ziel dieser Studie ist es, die klinische Wirkung von IOE vs. NGT auf CSVD-Patienten mit Dysphagie zu untersuchen.

Hierbei handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie mit 60 CSVD-Patienten mit Dysphagie, die eine umfassende Rehabilitationstherapie erhielten. Die eingeschlossenen Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in die Beobachtungsgruppe (mit IOE, n=30) und die Kontrollgruppe (mit NGT, n=30) aufgeteilt. Bei der Aufnahme und nach der Behandlung: Video Fluoroscopic Swallowing Study (VFSS) und Functional Oral Intake Scale (FOIS), Body-Mass-Index (BMI), Serumalbumin (Alb) und Hämoglobin (Hb), Modified Barthel Index (MBI) und Weltgesundheit Organisations-Quality of Life Assessment Instrument Brief Version (WHOQOL-BREF) wurden rekrutiert, um Dysphagie, Ernährungszustand, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und Lebensqualität (QOL) zu bewerten und zu vergleichen. Die Häufigkeit von Lungenentzündungen wurde erfasst und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von CSVD;
  • Muss in der Lage sein, bei der Behandlung und der Untersuchung des Fragebogens mitzuarbeiten (im Allgemeinen mit einem MMSE-Score (Mini-Mental State Examination) ≥ 24);
  • Klinische Diagnose von Dysphagie anhand der Functional Oral Intake Scale (FOIS) und der Video Fluoroscopic Swallowing Study (VFSS);
  • Alter zwischen 40 und 70 Jahren;
  • Eine enterale Ernährungsunterstützung war erforderlich und machbar.
  • Kein Schlaganfall in der Vorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

  • Dysphagie im Zusammenhang mit anderen zerebrovaskulären Erkrankungen oder verursacht durch neurodegenerative Erkrankungen;
  • Kompliziert mit schwerem Leber- und Nierenversagen, Tumoren oder hämatologischen Störungen;
  • Gleichzeitig müssen Sie sich einer anderen Therapie unterziehen, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte.
  • Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ernährung über eine Magensonde
Die Kontrollgruppe erhielt eine enterale Ernährungsunterstützung mit einer Magensonde gemäß den entsprechenden Richtlinien. Innerhalb von 4 Stunden nach der Aufnahme erfolgte die Platzierung der Ernährungssonde durch professionelles medizinisches Personal und nach der Intubation.
Zur Ernährungsunterstützung wurden nasogastrische Sondenernährung eingesetzt. Jede Fütterung wurde von einer Krankenschwester mit der Muttermilch der Mutter des Säuglings über den Schlauch verabreicht. Die Menge jeder Fütterung variierte je nach Alter des Säuglings zwischen 20 und 100 ml, wobei die Fütterung alle 2 bis 3 Stunden, etwa 10 Mal pro Tag, erfolgte. Die Dauer jedes Fütterungsvorgangs lag zwischen 10 und 20 Minuten. Die tägliche Gesamtaufnahme lag zwischen 200 und 1000 ml. Jedes Röhrchen wurde 5 bis 7 Tage lang darin belassen. Wenn der Schlauch ausgetauscht werden musste, wurde er nach der letzten Fütterung eines Tages entfernt und am nächsten Morgen sollte ein neuer Schlauch durch das andere Nasenloch eingeführt werden, um die Ernährungsunterstützung fortzusetzen.
Experimental: Intermittierende oroösophageale Sondenernährung
Die Gruppe erhielt enterale Ernährungsunterstützung mit intermittierender oroösophagealer Sondenernährung gemäß den relevanten Richtlinien.
Der konkrete Ablauf war wie folgt: Der Säugling wurde mit fixiertem Kopf in eine halb liegende oder sitzende Position gebracht. Vor jeder Fütterung sollten die Mund- und Nasensekrete des Säuglings ausgespült werden. Ein intermittierender oroösophagealer Schlauch wurde am Kopfteil entsprechend mit Wasser geschmiert. Das medizinische Fachpersonal hielt den Schlauch und führte ihn langsam durch eine Seite des Mundes in den oberen Teil der Speiseröhre ein. Die Einführtiefe hing vom Alter und der Körpergröße des Patienten ab. Nach jeder Fütterung wurde die Sonde sofort entfernt und der Patient im Falle eines Refluxes mindestens 30 Minuten lang aufrecht gehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Video-Durchleuchtungsstudie zum Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Video-Durchleuchtungsstudie zum Schlucken, die als „Goldstandard“ gilt. Der Schluckvorgang ist in vier Phasen unterteilt: kognitive, orale, pharyngeale und ösophageale Perioden mit einem Gesamtscore von 10. Ein höherer Score weist auf eine bessere Schluckfähigkeit (weniger Dysphagie) hin. .
Tag 1 und Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle orale Aufnahmeskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Während der Beurteilung der Skala zur funktionellen oralen Aufnahme von Dysphagie nehmen die Prüfer an der Kommunikation mit dem Patienten teil, führen Beobachtungen durch und erstellen Aufzeichnungen, um die Fähigkeit des Patienten zur oralen Aufnahme zu beurteilen. Das FOIS-Bewertungsformular umfasst sieben Bewertungsstufen, die von Stufe 1 bis Stufe 7 reichen und eine fortschreitende Verbesserung der oralen Aufnahmefähigkeit des Patienten anzeigen. Im Allgemeinen weist ein Ergebnis unter Stufe 6 darauf hin, dass die orale Einnahme nicht sicher ist, während Stufe 6 und höher darauf hinweist, dass das Essen über den Mund sicher durchgeführt werden kann.
Tag 1 und Tag 15
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den Body-Mass-Index in kg/m^2 zu ermitteln
Tag 1 und Tag 15
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Die Aktivitäten des täglichen Lebens wurden mithilfe des Modified Barthel Index (MBI) bewertet. Der modifizierte Barthel-Index umfasst die folgenden 10 Subskalen. Für jede Subskala werden die mit der Punktzahl 10, 8, 5, 2, 0 kodierten Entscheidungen mit dem abnehmenden Grad der Selbstabhängigkeit festgelegt, während die Endsumme positiv mit den Aktivitäten des täglichen Lebens korreliert. Cronbachs α des angenommenen Fragebogens beträgt 0,916.
Tag 1 und Tag 15
Kurzfassung des Instruments zur Bewertung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Die Lebensqualität wurde anhand der Kurzfassung des Quality of Life Assessment Instrument Brief Version (WHOQOL-BREF) der Weltgesundheitsorganisation bewertet. WHOQOL-BREF deckt verschiedene Aspekte wie Mobilität, Schmerzen, Emotionen, persönliche Beziehungen, Lebensbedingungen und Zugang zu Gesundheitsdiensten ab, um die Lebensqualität zu bewerten. Jedes Element wird auf einer Likert-Skala bewertet und die Bewertungen werden in eine standardisierte Bewertung zwischen 0 und 100 umgewandelt, wobei höhere Bewertungen eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Tag 1 und Tag 15
Lungenentzündung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 15
Das Auftreten einer Lungenentzündung bei Patienten wurde vor und nach der Behandlung beurteilt. Konkret wurden bei allen Patienten zunächst eine Symptombeurteilung und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Dabei erkundigte sich der Arzt nach Symptomen im Zusammenhang mit einer Lungenentzündung, wie Husten, Auswurf, Atembeschwerden, Brustschmerzen usw., und beobachtete die Atemwege des Patienten Zustand, einschließlich Atemfrequenz, Atemgeräusche und etwaige abnormale Anzeichen in der Brust.
Tag 1 und Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Nieto Luis, Site Coordinator of United Medical Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße

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