- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341569
Studierende der Physiotherapie: Wohlbefinden
Das Wohlbefinden von Physiotherapiestudenten verstehen: Eine mehrdimensionale Analyse von Motivation, Lebenszufriedenheit und wahrgenommener akademischer Qualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Verständnis des psychosozialen Zustands akademischer Studierender ist zu einem Hauptanliegen der zeitgenössischen Bildungsforschung und -praxis geworden. Während Studierende die Herausforderungen der Hochschulbildung meistern, spielen Faktoren wie Motivation, Lebenszufriedenheit und Glück eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung ihrer akademischen Erfahrungen und Ergebnisse. Daher haben Forscher ihre Aufmerksamkeit zunehmend auf die Untersuchung dieser Elemente gerichtet, um Einblicke in den Gesamtzustand der Schüler zu gewinnen und Strategien zur Erzielung positiver Bildungsergebnisse zu entwickeln.
Die Auswirkungen der Untersuchung von Motivation, Lebenszufriedenheit und Glück bei akademischen Studenten sind weitreichend. Durch ein tieferes Verständnis dieser psychosozialen Elemente können Pädagogen und politische Entscheidungsträger Interventionen und Programme entwickeln, die darauf abzielen, positive Lernumgebungen zu schaffen, die das psychische Wohlbefinden und den akademischen Erfolg der Schüler unterstützen. Beispielsweise können Strategien, die die intrinsische Motivation steigern, wie die Förderung der Autonomie und die Bereitstellung sinnvoller Lernmöglichkeiten, zu einem besseren Engagement und besseren akademischen Leistungen führen. Ebenso können Initiativen, die das Zugehörigkeitsgefühl und die soziale Unterstützung fördern, die allgemeine Lebenszufriedenheit und das Glück der Schüler verbessern.
Daher zielt diese Studie darauf ab, verschiedene psychosoziale Aspekte und den potenziellen Nutzen von Atemtechniken für Physiotherapiestudierende zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Timiș County
-
Timișoara, Timiș County, Rumänien, 3003001
- University of Medicine and Pharmacy Victor Babes Timisoara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studierende: im Studiengang Physiotherapie eingeschrieben (Jahr I, II und III) Alter: > 18 Jahre Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen. Verfügbarkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Vorerkrankungen: unkontrollierte Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Atemwegserkrankungen). Einnahme von Psychopharmaka: Arzneimittel, die die Stimmung, das Angstniveau oder die Schlafqualität erheblich beeinträchtigen können.
Schwangerschaft: aufgrund möglicher physiologischer Veränderungen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten.
Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen: Dazu können das Ausfüllen von Fragebögen und die Teilnahme am Atemtechnikprogramm gehören (sofern Teil der Interventionsgruppe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Atemtechniken
Die zur Interventionsgruppe gehörenden Probanden erhalten ein 14-wöchiges Atemtechnikprogramm, das Folgendes umfasst: verschiedene Arten von Atemtechniken (Zwerchfell, geschürzte Lippen, abwechselnde Nasenlochatmung usw.); progressive Muskelentspannungstechniken; und medizinische Ausbildung zum Thema Atmung.
|
Zielgruppe: Probanden der Gruppe Atemtechniken. Programmdauer: Das Programm dauert 14 Wochen. Atemtechniken: Das Programm umfasst verschiedene Atemübungen, darunter: Durch die Zwerchfellatmung lernen die Teilnehmer, tief zu atmen und dabei den Zwerchfellmuskel zu beanspruchen, was die Lungenkapazität und Entspannung verbessern kann. Atmung mit geschürzten Lippen: Bei dieser Technik wird durch die Nase eingeatmet und durch die gespitzten Lippen langsam ausgeatmet. Dies kann dazu beitragen, die Atmung zu verlangsamen und Kurzatmigkeit zu lindern. Wechselnde Nasenlochatmung: Bei dieser Technik wird ein Nasenloch geschlossen und gleichzeitig durch das andere Nasenloch ein- und ausgeatmet. Entspannungstechniken: Das Programm beinhaltet progressive Muskelentspannungstechniken. Dabei werden verschiedene Muskelgruppen schrittweise angespannt und entspannt. Medizinische Ausbildung: Themen wie die Anatomie des Atmungssystems, die Bedeutung der richtigen Atmung, mögliche Vorteile spezifischer Atemübungen. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Studierende der Physiotherapie im zweiten Jahr, die nicht am Atemtechnikprogramm teilnehmen möchten und nur die Fragebögen ausfüllen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des intrinsischen und extrinsischen Motivationsniveaus bei Physiotherapiestudenten.
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
|
Der Motivational Styles Questionnaire (MSLQ) bewertet die intrinsische und extrinsische Motivation der Schüler.
Der MSLQ verfügt über keinen Standardbereich für Mindest- und Höchstwerte.
Höhere Werte bei der intrinsischen Motivation weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein höheres Maß an interner Motivation wider.
Umgekehrt können höhere Werte bei der extrinsischen Motivation auf eine Abhängigkeit von externen Belohnungen oder Zwängen hinweisen, was auf ein ungünstigeres Ergebnis hinweisen könnte.
|
Zu Beginn des Studiums
|
|
Beurteilung des Glücksniveaus der an der Studie teilnehmenden Studenten.
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
|
Der Oxford Happiness Questionnaire bewertet das Glücksniveau.
Er reicht von 1 bis 6. Höhere Werte im Oxford Happiness Questionnaire weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein höheres Glücks- und Lebenszufriedenheitsniveau wider.
|
Zu Beginn des Studiums
|
|
Beurteilung der positiven und negativen emotionalen Zustände der an der Studie teilnehmenden Studierenden.
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
|
Der PANAS-GEN-Fragebogen misst positive und negative Ausdrücke, um Einblicke in emotionale Zustände zu geben.
Der Wert reicht von 1 bis 5. Höhere Werte für positive Ausdrücke weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln höhere positive Emotionen wider.
Umgekehrt können höhere Werte bei negativen Ausdrücken auf ein ungünstigeres Ergebnis hindeuten, was auf ein höheres Maß an negativen Emotionen hinweist.
|
Zu Beginn des Studiums
|
|
Beurteilung des Wohlbefindens der an der Studie teilnehmenden Studierenden.
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
|
Der RYFF-Fragebogen zum psychologischen Wohlbefinden bewertet verschiedene Aspekte des psychischen Wohlbefindens von Schülern.
Der RYFF-Fragebogen zum psychologischen Wohlbefinden liegt typischerweise zwischen 1 und 6. Höhere Werte im RYFF-Fragebogen zum psychologischen Wohlbefinden weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein höheres Maß an psychischem Wohlbefinden wider.
|
Zu Beginn des Studiums
|
|
Beurteilung der allgemeinen Lebenszufriedenheit der an der Studie teilnehmenden Studierenden.
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
|
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Leben bewertet die allgemeine Lebenszufriedenheit.
Er reicht von 1 bis 7. Höhere Werte im Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Leben weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein höheres Maß an Lebenszufriedenheit wider.
|
Zu Beginn des Studiums
|
|
Beurteilung des subjektiven Glücksniveaus der an der Studie teilnehmenden Studierenden.
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
|
Die subjektive Glücksskala bewertet das subjektive Glücksniveau.
Sie reicht von 1 bis 7. Höhere Werte auf der Skala für subjektives Glück bedeuten ein besseres Ergebnis und spiegeln ein höheres Maß an subjektivem Glück wider.
|
Zu Beginn des Studiums
|
|
Beurteilung der Schlafqualität der an der Studie teilnehmenden Studierenden.
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
|
Der Pittsburgh Quality of Sleep Index (PSQI) bewertet die Schlafqualität der Teilnehmer.
Er reicht von 0 bis 21. Niedrigere Werte im PSQI weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln eine höhere Schlafqualität wider.
|
Zu Beginn des Studiums
|
|
Beurteilung des Sorgen- und Angstniveaus der an der Studie teilnehmenden Studierenden.
Zeitfenster: Zu Beginn des Studiums
|
Der Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) bewertet das Ausmaß der Sorgen und Ängste der Schüler.
Der Wert reicht von 1 bis 5. Niedrigere Werte im PSWQ deuten auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein geringeres Maß an Sorgen und Ängsten wider.
|
Zu Beginn des Studiums
|
|
Bewertung der Auswirkungen des Atemtechnikprogramms auf das intrinsische und extrinsische Motivationsniveau der an der Studie teilnehmenden Studenten.
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
|
Vergleich der MSLQ-Basiswerte vor und nach 14 Wochen des Atemtechnikprogramms.
Höhere Werte bei der intrinsischen Motivation weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein höheres Maß an interner Motivation wider.
Umgekehrt können höhere Werte bei der extrinsischen Motivation auf eine Abhängigkeit von externen Belohnungen oder Zwängen hinweisen, was auf ein ungünstigeres Ergebnis hinweisen könnte.
|
14 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Bewertung der Auswirkungen des Atemtechnikprogramms auf das Glücksniveau der an der Studie teilnehmenden Schüler.
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
|
Vergleich der Basiswerte des Oxford Happiness Questionnaire vor und nach 14 Wochen des Atemtechnikprogramms.
Höhere Werte im Oxford Happiness Questionnaire weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein höheres Glücks- und Lebenszufriedenheitsniveau wider.
|
14 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Beurteilung der Auswirkungen des Atemtechnikprogramms auf die positiven und negativen emotionalen Zustände der Schüler.
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
|
Vergleich der Ausgangswerte des PANAS-GEN-Fragebogens vor und nach 14 Wochen des Atemtechnikprogramms.
Höhere Werte für positive Ausdrücke weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln höhere positive Emotionen wider.
Umgekehrt können höhere Werte bei negativen Ausdrücken auf ein ungünstigeres Ergebnis hindeuten, was auf ein höheres Maß an negativen Emotionen hinweist.
|
14 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Beurteilung der Auswirkungen des Atemtechnikprogramms auf das Wohlbefinden der Schüler.
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
|
Vergleich der Basiswerte des RYFF-Fragebogens zum psychologischen Wohlbefinden vor und nach 14 Wochen des Atemtechnikprogramms.
Höhere Werte im RYFF-Fragebogen zum psychologischen Wohlbefinden weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein höheres Maß an psychischem Wohlbefinden wider.
|
14 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Bewertung der Auswirkungen des Atemtechnikprogramms auf die allgemeine Lebenszufriedenheit der an der Studie teilnehmenden Studenten.
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
|
Vergleich der Basiswerte des Fragebogens „Zufriedenheit mit dem Leben“ vor und nach 14 Wochen des Atemtechnikprogramms.
Höhere Werte im Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Leben weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein höheres Maß an Lebenszufriedenheit wider.
|
14 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Bewertung der Auswirkungen des Atemtechnikprogramms auf das subjektive Glücksniveau der an der Studie teilnehmenden Studenten.
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
|
Vergleich der Basiswerte der subjektiven Glücksskala vor und nach 14 Wochen des Atemtechnikprogramms.
Höhere Werte auf der Skala für subjektives Glück bedeuten ein besseres Ergebnis und spiegeln ein höheres Maß an subjektivem Glück wider.
|
14 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Bewertung der Auswirkungen des Atemtechnikprogramms auf die Schlafqualität der an der Studie teilnehmenden Studenten.
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
|
Vergleich der Basiswerte des Pittsburgh Quality of Sleep Index (PSQI) vor und nach 14 Wochen des Atemtechnikprogramms.
Niedrigere Werte im PSQI weisen auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln eine höhere Schlafqualität wider.
|
14 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Bewertung der Auswirkungen des Atemtechnikprogramms auf das Sorgen- und Angstniveau der an der Studie teilnehmenden Studenten.
Zeitfenster: 14 Wochen nach Studienbeginn
|
Vergleich der Basiswerte des Penn State Worry Questionnaire (PSWQ) vor und nach 14 Wochen des Atemtechnikprogramms.
Niedrigere Werte im PSWQ deuten auf ein besseres Ergebnis hin und spiegeln ein geringeres Maß an Sorgen und Ängsten wider
|
14 Wochen nach Studienbeginn
|
|
Einhaltung von Atemübungen bei 12 Monaten nachuntersuchte
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Ende der Intervention
|
Die Einhaltung wird anhand eines für diese Studie entwickelten strukturierten Selbstberichtsfragebogens bewertet.
Zu den wichtigsten Variablen gehören: Wochenfrequenz, Sitzungsdauer, verwendete Technik, Barrieren und wahrgenommener Nutzen.
Ein zusammengesetzter Dosisindex (Frequenz × Dauer) und binäre Adhärenzvariable werden berechnet.
Vollständige Fragebogen-, Codebuch- und Bewertungsanweisungen finden Sie unter: https://doi.org/10.17605/osf.io/t9xap
|
12 Monate nach dem Ende der Intervention
|
|
Bewältigungsstrategien, die mit dem Cope nach 12-Monats-Follow-up bewertet wurden
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Ende der Intervention
|
Die Bewältigung wird mit dem Cope-Inventar (50-Punkte-Version) gemessen.
Die Skala umfasst mehrere Subskalen wie aktive Bewältigung, emotionale Unterstützung, Ablehnung, Akzeptanz, Planung und andere.
Die Subskala -Ergebnisse werden gemäß dem Bewertungshandbuch berechnet.
|
12 Monate nach dem Ende der Intervention
|
|
Selbstwertgefühl mit der Rosenberg-Selbstbewusstseinsskala nach 12-monatiger Follow-up bewertet
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Ende der Intervention
|
Das Selbstwertgefühl wird anhand der Rosenberg Self E-Evese-Skala (RSEs), einem 10-Punkte-validierten Fragebogen, gemessen.
Höhere Gesamtwerte deuten auf ein höheres Selbstwertgefühl hin.
|
12 Monate nach dem Ende der Intervention
|
|
Wahrgenommener psychologischer Nutzen der Atempraxis bei 12 Monaten Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Ende der Intervention
|
Der psychologische Nutzen wird unter Verwendung von vier Likert-Maßnahmen zur Messung der wahrgenommenen Verbesserung von Stress, Schlaf, Positivität und Sorge bewertet.
Ein zusammengesetzter Mittelwert wird berechnet (Perceed_benfit_mean).
Instrumentendetails und Bewertungsanweisungen finden Sie unter: https://doi.org/10.17605/osf.io/t9xap
|
12 Monate nach dem Ende der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandru Florian Crisan, PhD, University of Medicine and Pharmacy "Victor Babes" Timisoara
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11/07.03.2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angstzustand
-
Abbott Point of CareAbgeschlossenAnalytische Leistung von Natrium-, Glukose- und Hämatokrit-Assays mit dem i-STAT 500 (Alinity) AnalysegerätVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungSarkoidose | Deregulierung des JAK-STAT-PfadsFrankreich
-
Shanghai Zhongshan HospitalAbgeschlossenDrogenkonsum | ANCA-assoziierte Vaskulitis | Deregulierung des JAK-STAT-PfadsChina
-
Paul SzabolcsRekrutierungChronische granulomatöse Krankheit | DiGeorge-Syndrom | Immundysregulation | Common Variable Immunodeficiency (CVID) | Omenn-Syndrom | CD40-Ligandenmangel | Mendelsche Anfälligkeit für mykobakterielle Erkrankungen | Primäre Immunregulationsstörung | STAT 1 Gain of Function | STAT 3 Gain of Function | Hypomorpher... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gruppe Atemtechniken
-
Ataturk UniversityAbgeschlossenCOPD | Progressive Muskelentspannung | Tiefer AtemzugTruthahn