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Expression und Rolle des JAK/STAT-Signalwegs in Sarkoidose-Granulomzellen (JAK-SARC)

15. November 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass der JAK/STAT-Signalweg einen neuen Schritt im klinischen und therapeutischen Fortschritt der Sarkoidose darstellt. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die am besten geeigneten Patienten für eine Behandlung zu identifizieren, die auf diesen Signalweg abzielt, insbesondere in Fällen schwerer Sarkoidose, die auf die verschiedenen Therapielinien nicht ansprechen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher gehen davon aus, dass der JAK/STAT-Signalweg einen neuen Schritt im klinischen und therapeutischen Fortschritt der Sarkoidose darstellt, insbesondere in Fällen schwerer Sarkoidose, die auf die verschiedenen Therapielinien nicht ansprechen. Das Hauptziel dieses Vorschlags ist die Bewertung des Vorhandenseins und des Aktivierungsstadiums des JAK/STAT-Signalwegs in PBMCs von inaktiven und aktiven Sarkoidosepatienten. Das zweite Ziel besteht darin, die Rolle des JAK/STAT-Signalwegs bei der Bildung und Aufrechterhaltung von Granulomen und deren Zusammenhang mit dem Schweregrad von Sarkoidose und Fibrogenese zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93000
        • Rekrutierung
        • Service de pneumologie Hôpital Avicenne
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Florence JENY, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit mediastinopulmonaler Sarkoidose, die eine Behandlung ihrer Sarkoidose erhalten oder nicht erhalten. Patienten, die wegen ihrer Sarkoidose behandelt wurden (Kortikosteroide und/oder Immunsuppressiva), sind nicht ausgeschlossen, da zwei kürzlich berichtete Fälle von mehrfach behandelten Patienten aufgetreten sind, bei denen eine Beteiligung des JAK/STAT-Signalwegs nachgewiesen wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Mediastinopulmonale Sarkoidose nach ATS/ERS/WASOG-Kriterien
  • Oder Patient mit Verdacht auf Mediastino-pulmonale Sarkoidose, ohne dass ein anderer wahrscheinlicher kausaler Faktor bei der üblichen Standarduntersuchung zum Zeitpunkt der Probe festgestellt wurde, mit der Notwendigkeit einer diagnostischen Bestätigung am Ende der Studie gemäß den Kriterien des ATS / ERS / WASOG
  • Sarkoidose mit Lungenbeteiligung im Stadium 1 bis 4
  • Patienten, bei denen in den 6 Monaten vor der Probe ein Thorax-CT durchgeführt wurde. Untersuchung im Rahmen der Routineversorgung durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft.
  • Widerspruch gegen Teilnahme an der Studie geäußert.
  • Patienten mit staatlicher medizinischer Hilfe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit pulmonaler Sarkoidose ohne Anzeichen einer Brustkorbaktivität und neuerer Diagnose (< 5 Jahre)
Patienten mit pulmonaler Sarkoidose ohne Anzeichen einer Brustkorbaktivität (Benamore-Score <2) und neuerer Diagnose (<5 Jahre)
Blutprobenentnahme von 5 Blutproben beim Einschluss in die Studie die Probe besteht aus 5 Röhrchen Ethylendiamintetraacetat (ADTA) von 7 ml
Patienten mit pulmonaler Sarkoidose mit Anzeichen von Brustkorbaktivität und neuerer Diagnose (< 5 Jahre
Patienten mit pulmonaler Sarkoidose mit Anzeichen von Brustkorbaktivität (Benamore-Score ≥ 2) und neuerer Diagnose (< 5 Jahre)
Blutprobenentnahme von 5 Blutproben beim Einschluss in die Studie die Probe besteht aus 5 Röhrchen Ethylendiamintetraacetat (ADTA) von 7 ml
Patienten mit Lungensarkoidose ohne Aktivitätszeichen, persistierende Form (>5 Jahre)
Patienten mit Lungensarkoidose ohne Aktivitätszeichen (Benamore-Score < 2), persistierende Form (> 5 Jahre)
Blutprobenentnahme von 5 Blutproben beim Einschluss in die Studie die Probe besteht aus 5 Röhrchen Ethylendiamintetraacetat (ADTA) von 7 ml
Patienten mit pulmonaler Sarkoidose mit Anzeichen von Thoraxaktivität, persistierende Form (> 5 Jahre)
Patienten mit pulmonaler Sarkoidose mit Anzeichen von Brustkorbaktivität (Benamore-Score ≥2), persistierende Form (>5 Jahre)
Blutprobenentnahme von 5 Blutproben beim Einschluss in die Studie die Probe besteht aus 5 Röhrchen Ethylendiamintetraacetat (ADTA) von 7 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
JAK/STAT nummeriert die Proteinexpression in PBMCs
Zeitfenster: 1 Jahr nach Aufnahme

Die Auswertung erfolgt durch:

- Untersuchung der Expression von Mitgliedern des JAK/STAT-Signalwegs, der Expression von Zytokinen und Chemokinen, Phagozytose und Makrophagendifferenzierung, der Expression von Zytokinen und Chemokinen

1 Jahr nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence JENY, MD, Assistance Publique - Hopitaux Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP201205
  • 2020-A02330-39 (Andere Kennung: IDRCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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