- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355297
Pädagogische Intervention im Zusammenhang mit der Beckenbodenpflege bei Frauen im Sport: ACTITUD (ACTITUD)
Pädagogische Intervention im Zusammenhang mit der Beckenbodenpflege bei Frauen im Sport
Funktionsstörungen des Beckenbodens (PFD) treten besonders häufig bei Frauen auf, die Sport treiben und an Wettkämpfen teilnehmen. Einer der Hauptgründe ist die große körperliche Anstrengung, die erforderlich ist, um die maximale sportliche Leistung zu erzielen. Im Rahmen des Naturschutzmanagements ist die Verbesserung der Informationen der Weibchen ein wichtiger Forschungsschwerpunkt. Geschlechterstereotypen, Peinlichkeiten und Normalisierungen unter Frauen erschweren jedoch die Suche nach professioneller Betreuung. In dieser Situation ist die Prävention oder Behandlung von PFD begrenzt.
Neue Technologien könnten ansprechende virtuelle Bildungsansätze erleichtern. In dieser Studie werden die Auswirkungen einer Bildungsintervention bewertet, die aus drei Sitzungen (Dauer 60 Minuten) im Abstand von einer Woche besteht und sich mit PFD, damit verbundenen Gewohnheiten und bestehenden Geschlechterstereotypen befasst.
Zu diesem Zweck werden alle Frauen, die in Spanien irgendeine Sportart ausüben und an Wettkämpfen teilnehmen, zu einer pädagogischen Online-Intervention mit theoretisch-praktischen Inhalten zum Thema PFD eingeladen. Als Zulassungskriterien sollten die Teilnehmer jede Sportart trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen und zum Zeitpunkt des Studienbeginns über eine Verbandslizenz eines regionalen oder nationalen Sportverbandes verfügen. Teilnehmer sollten mindestens 16 Jahre alt sein. Die Ermittler erwarten, dass 400 Sportler die Fragebögen ausfüllen, von denen die Ermittler erwarten, dass 200 an der pädagogischen Intervention teilnehmen. Vor der pädagogischen Intervention beantworten alle Frauen einen anonymen Fragebogen, um über ihr Wissen über PFD, tägliche Praktiken im Zusammenhang mit PFD, die Beeinflussung von Geschlechterstereotypen und die von PFD selbst gemeldete Diagnose zu informieren. Einen Monat später wird dieser Fragebogen an Frauen (sowohl Sportlerinnen, die an der Bildungsmaßnahme teilgenommen haben als auch nicht) gesendet, um die Veränderungen nach der Teilnahme an der Online-Bildungsmaßnahme zu beschreiben und mit den Frauen zu vergleichen, die nicht daran teilgenommen haben. Die Hauptergebnisse werden der Wissensstand über PF, die Anzahl der Gewohnheiten, die möglicherweise mit PFD in Zusammenhang stehen, und die Punktzahl geschlechtsstereotyper Überzeugungen sein. Als zusätzliches Ergebnis wird die vom PFD selbst berichtete Symptomatik berücksichtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die pädagogische Intervention bestand aus drei 60-minütigen Online-Sitzungen, die wie folgt organisiert waren:
Sitzung 1: Anatomische Informationen zum Beckenboden und Übungen zum Beckenbodenbewusstsein; Sitzung 2: Funktion und Dysfunktion des Beckenbodens und damit verbundene Übungen; Sitzung 3: Risikofaktor für Beckenbodenstörungen und Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Balearic Islands
-
Palma De Mallorca, Balearic Islands, Spanien, 07122
- University of the Balearic Islands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um in jeder Sportart zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen.
- In der Saison, in der das Studium beginnt, müssen Sie über eine Verbandslizenz eines regionalen oder nationalen Sportverbandes verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht anwendbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aufklärung über PF
Aufklärung über PF.
Die Teilnehmer nehmen an drei 60-minütigen Online-Lernsitzungen teil.
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Die drei Schulungssitzungen dauern jeweils 60 Minuten: Sitzung 1, Anatomie des Beckenbodens; Sitzung 2, Funktion und Dysfunktion des Beckenbodens; Sitzung3, Risikofaktor für Funktionsstörungen des Beckenbodens.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Obwohl alle Frauen zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden, werden diejenigen, die nicht an den Schulungsveranstaltungen teilgenommen haben, als Kontrollgruppe betrachtet.
Diese Teilnehmer erhalten vor der Bewertung keine Schulungssitzung oder Informationen über PF.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen über den Beckenboden
Zeitfenster: Ein Monat
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Veränderung des Wissensstandes über den Beckenboden gemäß den Antworten auf einen Online-Fragebogen nach der Teilnahme an den Online-Schulungen und im Vergleich zu den Frauen, die nicht an den Schulungen teilnehmen.
Zur Beurteilung beantworten die Teilnehmer einen Ad-hoc-Fragebogen mit zehn Multiple-Choice-Fragen zu Beckenbodenstrukturen.
Gezählt wird die Anzahl der richtigen Antworten (0 Punkte für die schlechteste Interpunktion, 10 Punkte für die beste Interpunktion).
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Ein Monat
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Gewohnheiten im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Beckenbodens
Zeitfenster: Ein Monat
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Veränderung der Anzahl der Gewohnheiten, die die Teilnehmer im Alltag häufig anwenden und die möglicherweise mit Funktionsstörungen des Beckenbodens zusammenhängen, nach der Teilnahme an den Online-Schulungssitzungen und im Vergleich zu den Sportlern, die nicht an den Schulungssitzungen teilnehmen.
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Ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geschlechterstereotype, Überzeugungen
Zeitfenster: Ein Monat
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Veränderung der Punktzahl im Zusammenhang mit geschlechtsstereotypen Überzeugungen nach der Teilnahme an den Online-Bildungssitzungen und im Vergleich zu den Frauen, die nicht an den Bildungssitzungen teilnehmen.
Diese Punktzahl wird nach der Summe der Faktoren 1 und 3 aus dem validierten Fragebogen CEGAFD (auf Englisch: Überzeugungen und geschlechtsspezifische Stereotypen in Bezug auf körperliche Aktivität und Sport) ermittelt.
Für die Faktoren 1 und 3 bewerten Frauen Geschlechterstereotypen mit einer Note von 1 (stimme überhaupt nicht zu) über 4 (stimme völlig zu) bis 7 bzw. 5.
Die Summe der beiden Faktoren ergibt die Punktzahl der Überzeugungen zu Geschlechterstereotypen (von 12 Punkten als minimale Überzeugungen zu Geschlechterstereotypen – 7 Punkte für Faktor 1 und 5 Punkte für Faktor 3 – bis zu 48 Punkten als maximale Überzeugungen zu Geschlechterstereotypen – 28 Punkte für Faktor 1 und). 20 Punkte für Faktor3).
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Ein Monat
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Auftreten von Symptomen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Beckenbodens
Zeitfenster: Ein Monat
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Es wird berücksichtigt, ob eine Funktionsstörung des Beckenbodens anhand des Fragebogens, den die Sportler beantworten, selbst gemeldet wird.
Zu diesem Zweck beantworten die Sportler fünf Ja-Nein-Fragen zum Auftreten der Hauptsymptome im Zusammenhang mit Funktionsstörungen des Beckenbodens.
Im Falle einer bejahenden Antwort auf eine dieser Diagnosefragen wird davon ausgegangen, dass dieser Athlet ein Symptom im Zusammenhang mit einer Funktionsstörung des Beckenbodens hat.
Unterschiede zwischen den Gruppen wurden berücksichtigt.
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Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Natalia Romero-Franco, PhD, University of the Balearic Islands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goodridge SD, Chisholm LP, Heft J, Hartigan S, Kaufman M, Dmochowski RR, Stewart T, Reynolds WS. Association of Knowledge and Presence of Pelvic Floor Disorders and Participation in Pelvic Floor Exercises: A Cross-sectional Study. Female Pelvic Med Reconstr Surg. 2021 May 1;27(5):310-314. doi: 10.1097/SPV.0000000000000813.
- Rashidi Fakari F, Hajian S, Darvish S, Alavi Majd H. Explaining factors affecting help-seeking behaviors in women with urinary incontinence: a qualitative study. BMC Health Serv Res. 2021 Jan 13;21(1):60. doi: 10.1186/s12913-020-06047-y.
- Elenskaia K, Haidvogel K, Heidinger C, Doerfler D, Umek W, Hanzal E. The greatest taboo: urinary incontinence as a source of shame and embarrassment. Wien Klin Wochenschr. 2011 Oct;123(19-20):607-10. doi: 10.1007/s00508-011-0013-0. Epub 2011 Sep 22.
- Reynolds WS, Kowalik C, Delpe SD, Kaufman M, Fowke JH, Dmochowski R. Toileting Behaviors and Bladder Symptoms in Women Who Limit Restroom Use at Work: A Cross-Sectional Study. J Urol. 2019 Nov;202(5):1008-1014. doi: 10.1097/JU.0000000000000315. Epub 2019 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 124CER19.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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