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EndoxOmics: Exposom, Endometriose und Fruchtbarkeit (EndoxOmics)

4. April 2024 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Zusammenhang zwischen chemischem Exposom, Endometriose und Unfruchtbarkeit durch einen integrativen Ansatz

Seit einigen Jahren bereiten die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die menschliche Gesundheit der Wissenschaft und den Behörden zunehmend Sorge. Unter den vielen bekannten chemischen Schadstoffen sind persistente organische Schadstoffe (POPs) aufgrund ihrer Eigenschaften als endokrine Disruptoren, Bioakkumulation und Biomagnifikation besonders besorgniserregend. Die Zusammenhänge zwischen Umweltschadstoffen, Endometriose und Unfruchtbarkeit sind nach wie vor kaum verstanden. Das Ziel dieser explorativen, nicht-interventionellen, monozentrischen Studie, die am Universitätsklinikum Nantes durchgeführt wurde, ist die Identifizierung endogener molekularer Profile, die mit Endometriose und damit verbundener Unfruchtbarkeit verbunden sind. Dieses Projekt implementiert einen explorativen Ansatz, der Expositions- und Metabolomik-Ansätze auf der Grundlage hochauflösender Massenspektrometrie kombiniert, um Expositions- und Metabolomik-Profile im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit sowie Biomarker für eine mögliche prognostische Anwendung zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

LABERCA, ein nationales Referenzlabor für chemische Schadstoffe und eine markierte Metabolomics-Plattform, hat einen neuen integrativen Expositions-Metabolomics-Ansatz entwickelt, der auf hochauflösenden Massenspektrometrietechnologien basiert und die Erforschung des endogenen und exogenen chemischen Raums innerhalb biologischer Matrizen in Verbindung mit fortschrittlichen biostatistischen Methoden ermöglicht um die Identifizierung von Biomarkern in Gesundheitsstudien zu fördern (Cano-Sancho et al., 2019). Dieser Ansatz ist sowohl für die Grundlagenforschung ätiologischer und mechanistischer Natur zu komplexen multifaktoriellen Erkrankungen als auch für die translationale Forschung von großem Interesse, die die Anwendung wissenschaftlicher Innovationen für eine bessere Patientenversorgung beschleunigt.

Letztendlich besteht das Ziel darin, Pilotdaten zur Zurechenbarkeit von POPs bei Unfruchtbarkeit und in der Pathophysiologie der Endometriose zu erstellen, um über die Umsetzung präventiver Maßnahmen bei unfruchtbaren Frauen nachzudenken. Die Identifizierung der Exposition gegenüber chemischen Substanzen und ihrer physiopathologischen Rolle kann dabei helfen, ihre Risiken zu kontrollieren und zu Überlegungen über die Umsetzung vorbeugender Maßnahmen zu führen. Bei überzeugenden Ergebnissen wird ein metabolomischer Ansatz durchgeführt, um die zugrunde liegenden pathogenen Mechanismen zu untersuchen, aber auch klinische Biomarker zu identifizieren. Das Ziel dieses Projekts ist ein integrativer Multi-Omic-Ansatz mit dem Ziel, mechanistische Zusammenhänge sowie mögliche Biomarker für die Wirkung auf das Thema Endometriose und damit verbundene Unfruchtbarkeit aufzudecken.

Dabei handelt es sich um eine beobachtende, monozentrische, nicht-interventionelle, prospektive explorative Studie zu einem passenden Fall-Kontroll-Fragebogen und einer Biosammlung in der Abteilung für Reproduktionsbiologie und in der Abteilung für Gynäkologie des Universitätsklinikums Nantes.

Die Biosammlung „Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktion“ wurde dem CPP und der CNIL vorgelegt und dem Forschungsministerium gemeldet, ebenso wie die vorgeschlagene Einverständniserklärung für die in unsere Studie einbezogenen Patienten.

Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt parallel durch die Abteilung Gynäkologie für die Gruppen 1 und 2 und die Abteilung Reproduktionsmedizin für die Gruppen 3, 4 und 5.

Die Analysen werden von LABERCA durchgeführt. Die Konzentrationsniveaus der Schadstoffe werden mit den üblichen Techniken des LABERCA-Labors analysiert und in pg oder ng pro Gramm Lipid (pg oder ng g-1 lw) gemäß den in diesem Bereich geltenden Konventionen zur Messung lipophiler Schadstoffe beschrieben. aber auch in pg oder ng pro Gramm Gewebe (pg oder ng -1 fw), um eine Ausdrucksweise der Ergebnisse mit einem ergänzenden Informationsniveau zu berücksichtigen. Die Konformität der analysierten Probe und der Messung wird von LABERCA validiert . Messungen chemischer Verunreinigungen in den Proben der Studie werden blind und nach dem Zufallsprinzip durchgeführt. Die von LABERCA verwendeten Analysemethoden zur Messung der verschiedenen Familien von Umweltschadstoffen, auf die diese Studie abzielt (historische Schadstoffe wie Dioxine, PCBs, PFAS, chlororganische Pestizide oder neuere Schadstoffe wie bromierte Flammschutzmittel, Phthalate oder Bisphenole), basieren auf hoher Qualität -Auflösende Massenspektrometrie-Chromatographie (GC-HRMS, GC-MS/MS oder LC-MS/MS) und Isotopenverdünnungsquantifizierung (interne Kalibrierung mit 13C-markierten Verbindungen), die den höchsten aktuellen Standard in diesem Bereich darstellt.

Die chemische Analyse metabolomischer und lipidomischer Profile wird auf der LABERCA-Metabolomic-Plattform durchgeführt. Die Plattform hat Flüssigkeitschromatographie-Methoden in Verbindung mit hochauflösender Massenspektrometrie (LC-HRMS) für die Nicht-Ziel-Profilierung verschiedener biologischer Matrizen entwickelt. Die Analysen werden im Rahmen eines akkreditierten Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001 und IBISA) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Loire-Atlantique
      • Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Rekrutierte Frauen in den Abteilungen Gynäkologie-Geburtshilfe und Reproduktionsmedizin

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die von einer Operation in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe oder einer IVF ± ICSI (In-vitro-Fertilisation +/- intrazytoplasmatische Injektion von Spermatozoiden) in der Abteilung für Medizin und Reproduktionsbiologie des Universitätsklinikums Nantes profitieren.
  • Es bestehen keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie
  • Einholung der Einwilligung für die Biosammlung Gynäkologie-Geburtshilfe

Gruppe 1 – Frauen ohne tiefe Endometriose, die von einer Operation profitieren:

  • Kaukasische Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die sich einer gynäkologischen Operation unterziehen, zum Beispiel: gutartige Laparoskopie (Beispiel: Tubenligatur), gutartige Eierstockoperationen oder gutartige Gebärmuttereingriffe (Fibrom, Eierstockzyste) oder Genitalprolaps.
  • Nicht-interventioneller Zugang zum parietalen und epiploischen Fettgewebe im Rahmen der Routineversorgung
  • Es liegen keine klinisch-biologischen Kriterien für die Diagnose einer Endometriose vor, noch liegen radiologische Hinweise (Ultraschall oder MRT) vor, die auf eine Endometriose hinweisen.

Gruppe 2 – Frauen mit Endometriose, die von einer Operation profitieren:

  • Kaukasische Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Schwere und tiefe endometriotische Pathologie, mit oder ohne Endometriome, mit chirurgischer Indikation (klinische Untersuchung, bildgebende Untersuchungen, intraoperative Beobachtung),
  • Zugang zu epiploidem und/oder parietalem Fettgewebe im Rahmen der Routineversorgung.

Gruppe 3 – Unfruchtbare Frauen mit tiefer Endometriose, die von IVF profitieren:

  • Frauen mit IVF oder ICSI wegen Unfruchtbarkeit mit tiefer Endometriose, diagnostiziert in der Routineversorgung (klinische Untersuchung, bildgebende Untersuchungen +/- chirurgische Befunde). Sie werden in zwei Untergruppen eingeteilt: 1) tiefe Endometriose ohne Endometriom und 2) tiefe Endometriose in Verbindung mit Endometriomen.
  • Zugang zu Follikelflüssigkeit als Teil der Routineversorgung während der Eizellentnahme und Zugang zu Serum als Teil der Routineversorgung während der Gonadotropin-Follikelstimulation.

Gruppe 4 – Unfruchtbare Frauen ohne Endometriose, die IVF+/-ICSI erhalten:

  • Frauen im Alter von 18 bis 43 Jahren, die IVF ± ICSI zur Behandlung weiblicher Unfruchtbarkeit erhalten
  • Keine Vorgeschichte von Endometriose oder darauf hinweisende klinisch-biologische oder radiologische Anzeichen.
  • Die Ätiologie der Unfruchtbarkeit wird in der Reproduktionsmedizin geklärt. Frauen werden in 2 Patientengruppen eingeteilt:

    1. PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom). PCOS wird im Rahmen der Routineversorgung (Befragung, klinische Untersuchung, Hormontest und Beckenultraschall) gemäß den Kriterien der Rotterdamer Konsenskonferenz im Jahr 2018 diagnostiziert.
    2. IOD (frühes Ovarialversagen). IOD wird in der Routineversorgung (klinische Untersuchung, Hormon- und Ultraschalluntersuchung) nach folgenden Kriterien diagnostiziert: AMH <0,8 ng/ml und/oder CFA <6
  • Zugang zu Follikelflüssigkeit als Teil der Routineversorgung während der Eizellentnahme und Zugang zu Serum als Teil der Routineversorgung während der Gonadotropin-Follikelstimulation

Gruppe 5 – Fruchtbare Frauen ohne Endometriose, die IVF-ICSI als Eizellenspenderinnen erhalten:

  • Frauen, die als Eizellenspenderinnen IVF ± ICSI erhalten
  • Keine Vorgeschichte von Endometriose oder klinisch-biologische oder radiologische Anzeichen, die auf eine Endometriose hinweisen.
  • Der Zugang zu Follikelflüssigkeit wird Teil der Standardversorgung für die Eizellenpunktion sein und der Zugang zu Serum wird Teil der Standardversorgung für die Gonadotropin-Follikelstimulation sein.

Ausschlusskriterien der Fälle:

  • Widerstand des Patienten.
  • Interkurrente Diagnose einer Schwangerschaft, die mit einer Operation oder IVF+/-ICSI nicht vereinbar ist

Ausschlusskriterien der Kontrollen:

  • Klinische oder radiologische Anzeichen, die auf eine Endometriose hinweisen
  • Widerstand des Patienten.
  • Interkurrente Diagnose einer Schwangerschaft, die mit einer Operation oder IVF+/-ICSI nicht vereinbar ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1-Frauen ohne tiefe Endometriose profitieren von einer Operation

Gruppe aus der Abteilung für Gynäkologie/Geburtshilfe: Frauen ohne tiefe Endometriose, die von einer Operation profitieren.

  • Kaukasische Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die sich einer gynäkologischen Operation unterziehen, zum Beispiel: gutartige Laparoskopie (Beispiel: Tubenligatur), gutartige Eierstockoperationen oder gutartige Gebärmuttereingriffe (Fibrom, Eierstockzyste) oder Genitalprolaps.
  • Nicht-interventioneller Zugang zum parietalen und epiploischen Fettgewebe im Rahmen der Routineversorgung
  • Es liegen keine klinisch-biologischen Kriterien für die Diagnose einer Endometriose vor, noch liegen radiologische Hinweise (Ultraschall oder MRT) vor, die auf eine Endometriose hinweisen.
2-Frauen mit Endometriose, die von einer Operation profitieren

Gruppe aus der Abteilung für Gynäkologie/Geburtshilfe: Frauen mit Endometriose, die von einer Operation profitieren.

  • Kaukasische Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Schwere und tiefe endometriotische Pathologie, mit oder ohne Endometriome, mit chirurgischer Indikation (klinische Untersuchung, bildgebende Untersuchungen, intraoperative Beobachtung),
  • Zugang zu epiploidem und/oder parietalem Fettgewebe im Rahmen der Routineversorgung.
3-Unfruchtbare Frauen mit tiefer Endometriose profitieren von IVF

Gruppe aus der Abteilung für Reproduktionsmedizin: Unfruchtbare Frauen mit tiefer Endometriose, die von IVF profitieren.

  • Frauen mit IVF oder ICSI wegen Unfruchtbarkeit mit tiefer Endometriose, diagnostiziert in der Routineversorgung (klinische Untersuchung, bildgebende Untersuchungen +/- chirurgische Befunde). Sie werden in zwei Untergruppen eingeteilt: 1) tiefe Endometriose ohne Endometriom und 2) tiefe Endometriose in Verbindung mit Endometriomen.
  • Zugang zu Follikelflüssigkeit als Teil der Routineversorgung während der Eizellentnahme und Zugang zu Serum als Teil der Routineversorgung während der Gonadotropin-Follikelstimulation.
4-Unfruchtbare Frauen ohne Endometriose, die IVF+/-ICSI erhalten

Gruppe aus der Abteilung für Reproduktionsmedizin: Unfruchtbare Frauen ohne Endometriose, die IVF+/-ICSI erhalten.

  • Frauen im Alter von 18 bis 43 Jahren, die IVF ± ICSI zur Behandlung weiblicher Unfruchtbarkeit erhalten
  • Keine Vorgeschichte von Endometriose oder darauf hinweisende klinisch-biologische oder radiologische Anzeichen.
  • Die Ätiologie der Unfruchtbarkeit wird in der Reproduktionsmedizin geklärt. Frauen werden in 2 Patientengruppen eingeteilt:

    1. PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom). PCOS wird im Rahmen der Routineversorgung (Befragung, klinische Untersuchung, Hormontest und Beckenultraschall) gemäß den Kriterien der Rotterdamer Konsenskonferenz im Jahr 2018 diagnostiziert.
    2. IOD (frühes Ovarialversagen). IOD wird in der Routineversorgung (klinische Untersuchung, Hormon- und Ultraschalluntersuchung) nach folgenden Kriterien diagnostiziert: AMH <0,8 ng/ml und/oder CFA <6
  • Zugang zu Follikelflüssigkeit als Teil der Routineversorgung während der Eizellentnahme und Zugang zu Serum als Teil der Routineversorgung während der Gonadotropin-Follikelstimulation
5-fruchtbare W. ohne Endometriose, die IVF-ICSI als Eizelle erhält

Gruppe aus der Abteilung für Reproduktionsmedizin: Fruchtbare Frauen ohne Endometriose, die IVF-ICSI als Eizellenspenderinnen erhalten.

  • Frauen, die als Eizellenspenderinnen IVF ± ICSI erhalten
  • Keine Vorgeschichte von Endometriose oder klinisch-biologische oder radiologische Anzeichen, die auf eine Endometriose hinweisen.
  • Der Zugang zu Follikelflüssigkeit wird Teil der Standardversorgung für die Eizellenpunktion sein und der Zugang zu Serum wird Teil der Standardversorgung für die Gonadotropin-Follikelstimulation sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie endogene molekulare Profile von Patienten mit unfruchtbarer Endometriose
Zeitfenster: Grundlinie
Statistische Zusammenhänge zwischen Exposomics und dem Vorliegen einer tiefen Endometriose mit Unfruchtbarkeit
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die internen chemischen Expositionsprofile und Stoffwechselprofile in den verschiedenen Gruppen.
Zeitfenster: Grundlinie
Statistische Unterschiede zwischen den molekularen Signaturen von Exposomen und Metabolomen zwischen Untergruppen der Studienpopulationen.
Grundlinie
Vergleichen Sie die Verteilung der Schadstoffkonzentrationen und Stoffwechselprofile entsprechend den gemessenen Medien.
Zeitfenster: Grundlinie
Statistische Korrelationen zwischen molekularen Exposom- und Metabolomsignaturen zwischen Probenahmestellen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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