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Kombination zweier osteopathischer Techniken für die Dehnfähigkeit der Oberschenkelmuskulatur bei Basketballspielerinnen

26. April 2024 aktualisiert von: Natália Maria Oliveira Campelo

Auswirkung der Muskelenergietechnik mit der Technik des 4. Ventrikels auf den Bewegungsbereich der Oberschenkelmuskulatur bei Basketballspielerinnen: RCT

Es ist bekannt, dass es Studien gibt, die die Wirksamkeit von Muskelenergietechniken und der Technik des vierten Ventrikels separat belegen. Über die Kombination beider und ihre Wirksamkeit in der Bevölkerung liegen jedoch nur wenige Informationen vor. Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen der Techniken im Vergleich zur Muskelenergietechnik allein bei Basketballspielerinnen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Muskelenergietechnik (MET) ist eine manuelle Therapietechnik, die isometrische Kontraktionen mit dem Ziel nutzt, die Dehnbarkeit der Muskelgruppe zu erhöhen sowie die Lymph- und Venenzirkulation zu fördern (Balasubramaniam 2022; Chaitow, 2013; Fryer 2021; Kang et al ., 2023; Nicholas, 2016; Smith und Fryer, 2008). Die Technik des vierten Ventrikels (CV-4) spielt eine verstärkende Rolle bei der Bewegung von Geweben und Flüssigkeiten und stellt die Flexibilität der autonomen Reaktion wieder her (Favareto, 2019; Jakel & von Haunschild, 2011). Für den MET nahm der Forscher eine Position homolateral zur dominanten Extremität ein und berührte die untere Extremität mit der kaudalen Hand im Bereich der Malleolen (DeStefano, 2011). Anschließend half er der Teilnehmerin, die Bewegung auszuführen, die aus passiver Beugung der Hüfte und Streckung des Knies bestand, bis die motorische Barriere erreicht war. Anschließend wurde sie angewiesen, eine isometrische Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur durchzuführen (Ricard & Sallé, 2010). . Insgesamt wurden 3 Kontraktionen von 7 Sekunden mit einem Intervall von 2–3 Sekunden angefordert, wobei etwa 20 % ihrer maximalen Kraft verwendet wurden und zwischen jeder Serie eine neue motorische Barriere aufgebaut wurde, also insgesamt 3 Serien (Chaitow, 2006; Chila , 2012; Thomas et al., 2019). Für die CV-4-Technik nahm der Forscher eine sitzende Position ein und berührte seitlich den schuppigen Teil des Hinterhaupts, wodurch dieser näher an die hintere Konvexität des Hinterkopfs gebracht wurde, wodurch der Schädel gestreckt wurde und die Kompressionsbewegung mit der Dekompression wechselte, bis zu 3 Minuten verstrichen war (Cardoso-de-Mello-e-Mello-Ribeiro et al., 2015). In allen Phasen der Sitzung befand sich der Teilnehmer in Rückenlage, wobei sich die oberen Gliedmaßen neben dem Körper befanden und der Hals in einer neutralen Position war. Alle Studienteilnehmer durchliefen ein anfängliches und abschließendes Beurteilungsprotokoll, um ihren Bewegungsumfang (Rom) zu bestimmen (DeStefano, 2011; Parsons & Marcer, 2008).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Natália MO Campelo, PhD
  • Telefonnummer: +35122 206 1000
  • E-Mail: nmc@ess.ipp.pt

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Escola Superior de Saúde do Porto
        • Hauptermittler:
          • Natália MO Campelo
        • Kontakt:
          • Natália Campelo
          • Telefonnummer: +35122 206 1000
          • E-Mail: nmc@ess.ipp.pt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Über 18 Jahre alt, weiblich, spielt Verbandsbasketball, Unterschrift der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Chirurgischer Eingriff/Trauma in den Tätigkeitsbereichen (Hals-Schädel und untere Extremität) (Barroso & Thiele, 2011; Chaitow, 2023; Laurino, 2018; Liem, 2004) Exposition gegenüber medikamentöser Therapie (DeLucia, 2016; E. de Gray & Seth, 2020) Teilnehmer mit Bluthochdruck (Liem, 2004) Teilnehmer mit dem Risiko einer Hirnblutung (z. B. Aneurysma) (Liem, 2004)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Nach dem Ausfüllen eines individuellen Fragebogens und der Einwilligung nach Aufklärung wurde eine Placebo-Technik durchgeführt, die lediglich aus Kontakt im Bereich der Schultern des Teilnehmers bestand.

Die Teilnehmerin befand sich in Rückenlage, die oberen Gliedmaßen befanden sich an den Seiten und der Hals befand sich in einer neutralen Position.

Der Forscher saß in Kopfhaltung und berührte die Schultern des Teilnehmers, ohne sich zu bewegen, bis fünf Minuten vergangen waren.

Experimental: Experimentelle Gruppe MET
Nach dem Ausfüllen eines individuellen Fragebogens und der Einwilligung nach Aufklärung wurde die Muskelenergietechnik am dominanten hinteren Oberschenkelmuskel durchgeführt.

Die Teilnehmerin befand sich in Rückenlage, ihre oberen Gliedmaßen befanden sich neben ihrem Körper und ihr Hals befand sich in einer neutralen Position.

Der Forscher nahm eine Position homolateral zur dominanten Extremität ein und berührte die untere Extremität mit der kaudalen Hand im Bereich der Malleolen. Anschließend half er der Teilnehmerin bei der Ausführung der Bewegung, die aus passiver Beugung der Hüfte und Streckung des Knies bestand, bis die motorische Barriere erreicht war, und wies sie an, eine isometrische Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur durchzuführen. Sie wurde gebeten, drei 7-Sekunden-Kontraktionen im Abstand von 2 bis 3 Sekunden durchzuführen und dabei etwa 20 % ihrer Maximalkraft zu verwenden, um zwischen jedem Satz eine neue motorische Barriere aufzubauen, also insgesamt drei Sätze.

Experimental: Versuchsgruppe CV-4 und MET
Nach dem Ausfüllen eines individuellen Fragebogens und der Einwilligung nach Aufklärung wurde die Technik des 4. Ventrikels (CV-4) durchgeführt, gefolgt von der Muskelenergietechnik am dominanten hinteren Oberschenkelmuskel.

Die Teilnehmerin befand sich in Rückenlage, ihre oberen Gliedmaßen befanden sich neben ihrem Körper und ihr Hals befand sich in einer neutralen Position.

Bei CV-4 berührte der Forscher den Plattenepithelbereich des Hinterhaupts seitlich und brachte ihn nahe an die hintere Konvexität des Hinterkopfs, wodurch der Schädel gestreckt wurde und die Kompressionsbewegung mit der Dekompression wechselte, bis drei Minuten vergangen waren.

Für den MET nahm der Forscher eine Position homolateral zur dominanten Extremität ein und berührte die untere Extremität mit der kaudalen Hand im Bereich der Malleolen. Anschließend half sie dem Teilnehmer bei der Ausführung der Bewegung, die darin bestand, die Hüfte zu beugen und das Knie passiv bis zur motorischen Barriere zu strecken, nachdem sie angewiesen worden war, eine isometrische Kontraktion der Oberschenkelmuskulatur durchzuführen. Es wurden insgesamt 3 7-Sekunden-Kontraktionen mit einem 2-3-Sekunden-Intervall angefordert, wobei sie etwa 20 % ihrer maximalen Kraft nutzte und zwischen jeder Serie eine neue motorische Barriere aufgebaut wurde, also insgesamt 3 Serien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderter Bewegungsumfang der Oberschenkelmuskulatur.
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff.
Das Universal-Goniometer ist ein Werkzeug zur Beurteilung des Gelenk-Rohraums.
10 Minuten nach dem Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natália MO Campelo, PhD, Escola Superior de Saúde do Politecnico do Porto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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