- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06372756
Deep-Learning-Rekonstruktionsalgorithmen in dualer CTA mit niedriger Dosis
16. April 2024 aktualisiert von: Hao Tang
Evaluierung von Deep-Learning-Rekonstruktionsalgorithmen in der dualen Niedrigdosis-CT-Gefäßbildgebung
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, den Einfluss der Deep-Learning-Bildrekonstruktion auf die Bildqualität und die diagnostische Leistung der doppelten CTA mit niedriger Dosis zu bewerten.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, besteht darin, die Machbarkeit einer Deep-Learning-Bildrekonstruktion bei doppelter CTA mit niedriger Dosis zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Einbezogen wurden die Rohdaten von Patienten, die sich einer Kopf-Hals-CTA, Koronar-CTA und Abdomen-CTA sowohl in der Standarddosis-Gruppe als auch in der Gruppe mit doppelter niedriger Dosis unterzogen hatten.
- Techniken wie gefilterte Rückprojektion, iterative Rekonstruktion und Deep-Learning-Rekonstruktion wurden durchgeführt.
- Die Machbarkeit einer Deep-Learning-Rekonstruktion bei doppelter CTA mit niedriger Dosis wurde anhand der Bildqualität und der diagnostischen Leistung bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Youfa M Tang, Doctor
- Telefonnummer: 8613554101223
- E-Mail: 1525573397@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tan, Doctor
- Telefonnummer: 86 159 2631 4149
- E-Mail: 1655118783@qq.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Youfa M Tang
- Telefonnummer: +8613554101223
- E-Mail: 1525573397@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gesunde oder erkrankte Erwachsene, die sich einer CT-Gefäßbildgebung unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Kopf-Hals-CTA, Koronararterien-CTA und Abdomen-CTA aufgrund eines Schlaganfalls, einer koronaren Herzkrankheit und einer entzündlichen Erkrankung des Abdomens sowie Abdominaltumoren.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre, Schwangerschaft, allergische Reaktion auf Jodkontrastmittel, Niereninsuffizienz und schwere Hyperthyreose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Standarddosisgruppe
Es wurden Rohdaten von 400 Patienten mit konventioneller Dosis Kopf-Hals-CTA, Koronar-CTA und Abdomen-CTA einbezogen.
Es wurden gefilterte Rückprojektion, Iteration und Deep-Learning-Rekonstruktion durchgeführt.
Um die Auswirkungen der Deep-Learning-Rekonstruktion auf die Bildqualität und die diagnostische Leistung bei Patienten mit konventioneller CTA-Dosis zu bewerten.
|
Deep-Learning-Bildrekonstruktion (DLIR) ist ein in den letzten Jahren neu entwickelter Algorithmus zur Rauschunterdrückung künstlicher Intelligenz.
Es trainiert riesige FBP-Datensätze hoher Qualität, um zu lernen, Rauschen und Signal zu unterscheiden, um Rauschen selektiv zu reduzieren und qualitativ hochwertige Bilder mit Bilddaten geringer Qualität zu rekonstruieren.
|
|
Doppelte Gruppe mit niedriger Dosis
Es wurden Rohdaten von 800 Patienten mit niedriger Röhrenspannung und Kontrastmittel im Kopf-Hals-CTA, Koronar-CTA und Abdomen-CTA einbezogen.
Es wurden gefilterte Rückprojektion, Iteration und Deep-Learning-Rekonstruktion durchgeführt.
Bewertung der Auswirkungen der Deep-Learning-Rekonstruktion auf die Bildqualität und die diagnostische Leistung bei Patienten mit doppelter CTA mit niedriger Dosis.
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Deep-Learning-Bildrekonstruktion (DLIR) ist ein in den letzten Jahren neu entwickelter Algorithmus zur Rauschunterdrückung künstlicher Intelligenz.
Es trainiert riesige FBP-Datensätze hoher Qualität, um zu lernen, Rauschen und Signal zu unterscheiden, um Rauschen selektiv zu reduzieren und qualitativ hochwertige Bilder mit Bilddaten geringer Qualität zu rekonstruieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Spezifität und Empfindlichkeit werden anhand des optimalen Grenzwerts der Betriebskennlinie des Empfängers berechnet.
Zeitfenster: 2026.1
|
Spezifität und Sensitivität wurden für die Standarddosisgruppe und die Gruppe mit doppelter niedriger Dosis separat berechnet, wobei der optimale Cutoff-Wert aus der Betriebskennlinie des Empfängers verwendet wurde, um die diagnostische Genauigkeit zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
2026.1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Signal-Rausch-Verhältnis wird aus Bild-CT-Werten und Rauschen berechnet
Zeitfenster: 2026.1
|
Das Signal-Rausch-Verhältnis wurde für die Standarddosisgruppe und die Doppel-Niedrigdosisgruppe anhand von Bild-CT-Werten und Rauschen separat berechnet, um die Bildqualität zwischen den beiden Gruppen zu beurteilen.
|
2026.1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hao Tang, Doctor, Tongji Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 102122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen, werden die relevanten Daten erst mit der Einwilligung der Teilnehmer weitergegeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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