- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06285058
Deep-Learning-Modell sagt pathologisches vollständiges Ansprechen von Lungenkrebs nach neoadjuvanter Immunchemotherapie voraus
11. März 2024 aktualisiert von: Wuhan Union Hospital, China
Ein Modell der künstlichen Intelligenz sagt die pathologische vollständige Reaktion von Lungenkrebs nach neoadjuvanter Immunchemotherapie voraus
In dieser Studie wird die Entwicklung und Validierung eines Vorhersagesystems mit künstlicher Intelligenz (KI) vorgestellt, das einfache Scans vor der neoadjuvanten Immuntherapie und verbesserte multimodale CT-Scans nutzt, um Deep-Learning-Funktionen zu extrahieren.
Ziel ist es, das Auftreten eines pathologischen Komplettansprechens bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs vorherzusagen, die sich einer neoadjuvanten Immunchemotherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden retrospektiv nicht kontrastmittelverstärkte und kontrastmittelverstärkte CT-Scans von Patienten mit NSCLC durchgeführt, die sich nach einer neoadjuvanten Immunchemotherapie einer Operation unterzogen hatten.
in mehreren Zentren zwischen August 2019 und Februar 2023.
Deep-Learning-Funktionen wurden sowohl aus nicht vertragsgestützten als auch vertragsgestützten CT-Scans extrahiert, um die Vorhersagemodelle (LUNAI-nCT-Modell bzw. LUNAI-eCT-Modell) zu erstellen.
Nach der Merkmalsfusion dieser beiden Arten von Merkmalen wurde ein fusioniertes Modell (LUNAI-fCT-Modell) erstellt.
Die Leistung des Modells wurde anhand der Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC), Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positivem Vorhersagewert (PPV) und negativem Vorhersagewert (NPV) bewertet.
Die SHapley Additive exPlanations (SHAP)-Analyse wurde verwendet, um den Einfluss von CT-Bildgebungsmerkmalen auf die Modellvorhersage zu quantifizieren.
Um Einblicke in die Art und Weise zu erhalten, wie unser Modell Vorhersagen trifft, haben wir Gradient-Weighted Class Activation Mapping (Grad-CAM) eingesetzt, um Ausprägungs-Heatmaps zu erstellen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen ein nichtkleinzelliges Karzinom diagnostiziert wurde und die sich nach einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie einer Operation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, diagnostiziert durch Biopsie-Pathologie und klinisch als Stadium IB bis III klassifiziert;
- Patienten, die mindestens zwei Zyklen einer neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie-Induktionstherapie erhalten;
- Gemäß den IASLC-Richtlinien wurde eine postoperative pathologische Bewertung des Behandlungsansprechens der primären Tumorläsion und der Lymphknoten durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
- Fehlende oder unzureichende Qualität der CT;
- Der Zeitabstand zwischen CT und Behandlungsbeginn beträgt mehr als 1 Monat;
- Unvollständige klinisch-pathologische Daten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Trainingsdatensatz
Patienten, bei denen ein nichtkleinzelliges Karzinom diagnostiziert wurde und die sich nach einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie im Krankenhaus 1 (Tongji Medical College Affiliated Union Hospital) einer Operation unterziehen
|
Die Hochdurchsatzextraktion großer Mengen quantitativer Bildmerkmale aus medizinischen Bildern
|
|
Testdatensatz
Patienten, bei denen ein nichtkleinzelliges Karzinom diagnostiziert wurde und die sich nach einer neoadjuvanten Chemoimmuntherapie im Krankenhaus einer Operation unterziehen (Zhengzhou University First Affiliated Hospital, Yichang Central Hospital, Anyang Cancer Hospital)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, der positive Vorhersagewert (PPV) und der negative Vorhersagewert (NPV) des Vorhersagemodells
Zeitfenster: Grundbehandlung
|
Es wurden mehrere Metriken berechnet, darunter Genauigkeit, Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV).
|
Grundbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUNAI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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