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Deep-Learning-Algorithmus zur Erkennung traumatischer Milzverletzungen und sequenzieller Lokalisierung

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Chien-Hung Liao, Chang Gung Memorial Hospital

Der dreidimensionale schwach überwachte Deep-Learning-Algorithmus zur Erkennung traumatischer Milzverletzungen und sequenzieller Lokalisierung

Eine Milzverletzung ist ein tödliches Bauchtrauma und wird normalerweise durch medizinische Bilder wie Computertomographie diagnostiziert. Deep Learning hat sich bei der Erkennung von Anomalien in medizinischen Bildern bewährt.

In dieser Studie haben wir eine anonymisierte Registerdatenbank verwendet, um einen neuartigen Deep-Learning-basierten Algorithmus zu entwickeln, um das Milztrauma zu erkennen und die Verletzungsstellen zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Eine Milzverletzung ist die häufigste solide viszerale Verletzung bei einem stumpfen Bauchtrauma, und eine hochauflösende abdominale Computertomographie (CT) kann die Verletzung angemessen erkennen. Diese tödlichen Verletzungen wurden jedoch manchmal in der gegenwärtigen Praxis übersehen. Deep-Learning-Algorithmen haben ihre Fähigkeiten bei der Erkennung von auffälligen Befunden in medizinischen Bildern unter Beweis gestellt. Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines dreidimensionalen, unüberwachten Deep-Learning-Algorithmus zur Erkennung von Milzverletzungen im Abdominal-CT unter Verwendung eines sequentiellen Lokalisierungs- und Klassifizierungsansatzes.

Material und Methoden

Wir haben retrospektiv Daten von Patienten gesammelt, die sich in der Notaufnahme des Chang Gung Memorial Hospital, Linko, aufgrund eines Traumas und eines akuten Abdomens von Juli 2008 bis Dezember 2017 einer kontrastverstärkten Abdomen-CT unterzogen hatten. Alle Patienten wurden im Trauma- und Akutabdomenregister registriert. Demografische Informationen, einschließlich Alter, Geschlecht, Krankheitsdiagnose, Traumamechanismus, Verletzungsschwere-Score, neuer Verletzungsschwere-Score, abgekürzte Verletzungsskala und Grad der Milzverletzung, wurden gesammelt. Scans, die eine Milzverletzung zeigten, wurden als positiv identifiziert, und die verbleibenden Scans wurden als Negativkontrollen definiert. Wir identifizierten 300 venöse Phasenscans mit Milzverletzung und wählten zufällig 300 zusätzliche venöse Phasenscans aus den Negativkontrollen aus. CT-Scans mit anderen Bauchtraumaverletzungen als Milzverletzungen wurden nicht ausgeschlossen, um die Auswahlverzerrung zu verringern. Alle Daten wurden nach Alter, Geschlecht, Vorhandensein einer Milzverletzung und Schweregrad der Verletzung unter Verwendung von stratifizierter Stichprobenziehung in den Entwicklungsdatensatz und den Testsatz in einem Verhältnis von 8:2 aufgeteilt. Ein Achtel des Entwicklungsdatensatzes wurde außerdem als Validierungssatz während der Modellkonstruktion reserviert.

Bildvorverarbeitung und Beschriftung

Die CT-Bilder wurden im Originalformat Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM) aufgenommen. Die Bilder wurden dann in das Format der Neuroimaging Informatics Technology Initiative konvertiert, wodurch 3D-Voxel-basierte Bilder erzeugt wurden. Unser Algorithmus wurde dann basierend auf den venösen Axialschnitten entwickelt, der häufigsten Bildgebungsrichtung bei abdominalen Traumauntersuchungen. Während des Trainingsprozesses wurde eine Bilderweiterung durch Translation, Rotation, Skalierung und elastische Verzerrungen angewendet, um die Generalisierbarkeit des Modells zu erhöhen.

Ein Unfallchirurg mit 10 Jahren Erfahrung bestätigte alle positiven und negativen Scans. Bei allen Scans wurde die Milz mit ihrem umgebenden Hintergrund mit einem manuell gezeichneten 3D-Begrenzungsrahmen bedeckt.

Lokalisierung der Milz

Das Lokalisierungsmodell wurde basierend auf 3D Faster RCNN mit Resnet-101 als Backbone-Struktur entworfen und auf dem Entwicklungsdatensatz trainiert. Wir verwendeten Kreuzentropie, fokalen Verlust als Klassenverlust und L1-Verlust, Distanzschnitt über Vereinigung (DIOU) als Box-Regressionsverlust und übernahmen Schnitt über Vereinigung (IOU) und DIOU in nicht maximaler Unterdrückung (NMS) für das Training von der Objekterkennungsalgorithmus.

Identifizierung und Visualisierung von Milzverletzungen

Die zugeschnittenen 3D-Bilder wurden verwendet, um das Klassifizierungsmodell für Milzverletzungen zu entwickeln. Wir haben die Blockarchitektur modifiziert, um die Interpretierbarkeit des Argumentationsprozesses des gelernten Netzwerks zu verbessern. Die Ausgabe des Modells war die Wahrscheinlichkeit einer Milzverletzung.

Die Modellleistung wurde unter Verwendung der Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUROC), der Genauigkeit, Empfindlichkeit, Spezifität, des positiven Vorhersagewerts und des negativen Vorhersagewerts bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Chang Gung memorial hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wir haben Bilder der Patienten aufgenommen, die sich von Juli 2008 bis Dezember 2017 einer abdominalen Computertomographie in der Notaufnahme wegen Traumata und akuter abdominaler Untersuchung unterzogen haben. Dann haben wir 300 Bilder mit Milzverletzung und 300 Bilder ohne Milzverletzung ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich von Juli 2008 bis Dezember 2017 einer abdominalen Computertomographie in der Notaufnahme wegen Traumata und akuter abdominaler Untersuchung unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Bilder in schlechter Qualität
  • keine Kontrastserie von Computertomographiebildern.
  • Bilder aus anderen Krankenhäusern ohne ordnungsgemäße Auswertung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Milzverletzungsgruppe
Wir haben retrospektiv Daten von Patienten gesammelt, die sich in der Notaufnahme des Chang Gung Memorial Hospital, Linko, aufgrund eines Traumas und eines akuten Abdomens von Juli 2008 bis Dezember 2017 einer kontrastverstärkten Abdomen-CT unterzogen hatten. Wir identifizierten 300 venöse Phasenscans mit Milzverletzung.
Ein sequentielles zweistufiges 3D-Framework zur Erkennung von Milzverletzungen zur Identifizierung von Milzverletzungen in den CT-Scans
Kontrollgruppe
Wir haben retrospektiv Daten von Patienten gesammelt, die sich in der Notaufnahme des Chang Gung Memorial Hospital, Linko, aufgrund eines Traumas und eines akuten Abdomens von Juli 2008 bis Dezember 2017 einer kontrastverstärkten Abdomen-CT unterzogen hatten. Wir haben zufällig 300 zusätzliche venöse Phasenscans ohne Milzverletzung ausgewählt
Ein sequentielles zweistufiges 3D-Framework zur Erkennung von Milzverletzungen zur Identifizierung von Milzverletzungen in den CT-Scans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: 3 Tage
Diagnostische Genauigkeit des Deep-Learning-Algorithmus zur Erkennung von Milzverletzungen
3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Differenzrückgrats des Algorithmus
Zeitfenster: 3 Tage
Der Unterschied der diagnostischen Genauigkeit zwischen verschiedenen Infrastrukturen von Deep-Learning-Algorithmen
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chien-Hung Liao, MD., Chang Gung memorial hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SpleenTrNet

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Da wir die anonymisierten Daten aus der Registerdatenbank extrahieren, konnten wir keine individuellen Teilnehmerdaten anbieten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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