- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06377878
Das Präeklampsie-Register (TPR)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie ist eine lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation, die durch die Entwicklung von Bluthochdruck und Eiweiß im Urin in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft diagnostiziert wird. Präeklampsie betrifft etwa 5 Prozent der Schwangerschaften, jährlich bis zu 300.000 schwangere Frauen in den USA. Ungefähr 75.000 dieser Frauen erleiden schwerwiegende Folgen für die Mutter: Organversagen, massiver Blutverlust, bleibende Behinderung oder Tod; und schwere fetale Folgen: Frühgeburt, abnormales fetales Wachstum und langfristige Behinderung oder Tod ihrer Babys.
Trotz jahrelanger Forschung in verschiedenen Forschungsrichtungen bleiben die Ursache und die Mechanismen, die der Präeklampsie zugrunde liegen, unklar. Zu diesem Zeitpunkt bleibt die einzige „Heilung“ für Präeklampsie die Entbindung der Plazenta. Da die Präeklampsie in manchmal sehr frühen Schwangerschaftsstadien auftritt, kann die Entbindung mit einem erheblichen Risiko einer Frühgeburt verbunden sein. Darüber hinaus können Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung von Präeklampsie ein erhebliches Schwangerschaftsrisiko darstellen. Ein besseres Verständnis dieser Erkrankung ist für die Entwicklung neuartiger Screening-, Diagnose- und Therapieansätze für Mütter und ihre Babys von entscheidender Bedeutung.
Um unser wissenschaftliches Verständnis der Präeklampsie zu verbessern, sind umfangreiche Längsschnittstudien an Frauen und ihren Familien erforderlich. Das Präeklampsie-Register wird ein umfangreiches Datenregister und eine Probenspeicherressource mit einzigartigen Eigenschaften zur Verfügung stellen, um diese wichtigen Fragen zu beantworten, einschließlich einer langfristigen Längsschnittnachverfolgung der Teilnehmer und der Einbindung von Familien.
Spezifische Verfahren
Die Teilnehmer melden sich auf der Website des Präeklampsie-Registers an, um ihren Namen, ihre Adresse, ihre Telefonnummer und ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Den Teilnehmern wird eine E-Mail mit einer eindeutigen Login-ID, also der E-Mail-Adresse des Teilnehmers, und einem Passwort zugesandt. Die Teilnehmer kehren zur Registrierungswebsite zurück, um sich anzumelden, und werden aufgefordert, ihr Passwort zu ändern. Die Teilnehmer überprüfen die Einverständniserklärungen und geben ihre Einverständniserklärung ab. Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich bei Fragen zur Einwilligung und/oder zum Register an den Forschungskoordinator zu wenden.
Sobald die Einverständniserklärung eingeholt wurde, füllen die Teilnehmer den Registrierungsfragebogen auf der Website des Präeklampsie-Registers (www.preeclampsiaregistry.org) aus. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, so oft wie nötig zur Website zurückzukehren, um Informationen zu vervollständigen oder zu aktualisieren. Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre eigenen Krankenakten zu scannen und mit ihrem eindeutigen Login und Passwort auf die Website des Präeklampsie-Registers hochzuladen. Das Register wird die Teilnehmer außerdem bitten, ein Formular zur Freigabe von Krankenakten auszufüllen und zu unterzeichnen, um einem Mitarbeiter des Registers die Erlaubnis zu erteilen, die Krankenakten des Teilnehmers beim Arzt und/oder Krankenhaus, in dem er behandelt wurde, anzufordern. Das Register sendet regelmäßig Benachrichtigungen per E-Mail, um die Teilnehmer daran zu erinnern, zur Website des Registers zurückzukehren, um ihre Informationen und die Informationen ihrer Kinder zu aktualisieren, Änderungen an ihrer Krankengeschichte vorzunehmen und gegebenenfalls neue Schwangerschaften hinzuzufügen.
Bei einigen Teilnehmern werden Speichelproben zur DNA-Extraktion entnommen. Alle Teilnehmer werden gebeten, ihr Einverständnis zu erteilen, um in Zukunft bezüglich der Spende einer Blut-, Gewebe- oder anderen Bioprobe für zukünftige Forschungszwecke kontaktiert zu werden. Die Teilnehmer müssen keine biologischen Proben einreichen, um am Register teilzunehmen, und müssen eine separate Einwilligung zur Spende einer Probe unterzeichnen.
Zu den von den Teilnehmern gesammelten selbst gemeldeten Daten gehören persönliche Anamnese, mütterliche Ergebnisse, kurze Fortpflanzungsgeschichte, medizinische Anamnese, familiäre medizinische Anamnese, Informationen zum biologischen Vater, demografische Informationen, Schwangerschaftsvorsorge, Medikamente/Drogenkonsum während der Schwangerschaft, Stoffwechselfragen, Schwangerschaftssymptome, Bluthochdruck, Entbindung und Babyinformationen sowie Daten nach der Geburt.
Medizinische Unterlagen werden in erster Linie dazu verwendet, die Diagnose einer LE oder einer anderen hypertensiven Schwangerschaftsstörung zu bestätigen. Sie werden jedoch auch zur Validierung aller verfügbaren selbst gemeldeten Daten verwendet.
Die medizinischen Daten der Teilnehmer werden elektronisch im Register gespeichert. Die Namen der Registerteilnehmer werden aus ihren gespeicherten medizinischen Informationen gelöscht und durch einen Verknüpfungscode ersetzt, wodurch der Datensatz anonymisiert wird. Der Zugriff auf die im Register enthaltenen medizinischen Informationen der Teilnehmer ist auf die Hauptermittlerin und ihre Beauftragten beschränkt.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihr Einverständnis zur Weitergabe ihrer anonymisierten (codierten) Informationen an andere Register und Datenbanken zu erteilen. Diese Informationen können für retrospektive Forschung oder zur Planung klinischer Studien verwendet werden. Die Teilnehmer werden gebeten, den Ermittlern der Stiftung die Durchsicht dieser Informationen zu gestatten, um festzustellen, ob die Teilnehmer für die Teilnahme an zukünftigen Forschungsstudien in Frage kommen, die von sekundären Ermittlern (die nicht mit der Stiftung verbunden sind) durchgeführt werden. Interessierte Registerteilnehmer, die wegen einer möglichen Teilnahme an künftigen Forschungsstudien, die von sekundären Forschern durchgeführt werden, kontaktiert werden, werden für jede dieser Forschungsstudien einem separaten Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung unterzogen.
Der Lenkungsausschuss des Registers führt eine formelle Prüfung der Vorschläge für von Forschern geleitete Forschungsprojekte durch und gibt dem PI Empfehlungen. Der PI muss gemäß dem aktuellen Protokoll des Registers die endgültige Genehmigung für alle Studien erteilen, die unter Verwendung der im Register enthaltenen medizinischen Informationen durchgeführt werden. Solche Genehmigungen müssen vor der Übermittlung von Prüferinformationen aus dem Register eingeholt werden; müssen auf Erwägungen der wissenschaftlichen Qualität und Gültigkeit basieren; werden nur für Forschungsstudien im Zusammenhang mit PE oder verwandten hypertensiven Schwangerschaftsstörungen gewährt; und sind zu dokumentieren. Vor der Bereitstellung von Daten an einen Ermittler müssen die Informationen anonymisiert werden. Das Register verlangt von den Ermittlern, die IRB-Genehmigung einzuholen, bevor es dem Ermittler anonymisierte Informationen zur Verfügung stellt.
Zugelassene Wissenschaftler, Forscher und Kliniker erhalten nur die anonymisierten Informationen und können die anonymisierten Daten nach Patienten für ihre Studien durchsuchen. Wenn eine betroffene Person für eine bestimmte Studie gut geeignet zu sein scheint, nimmt der Forscher Kontakt mit dem Register auf. Ein Mitarbeiter des Registers wird sich dann mit dem Teilnehmer oder dessen Familie in Verbindung setzen. Die Forscher werden die Teilnehmer oder ihre Familien nicht direkt kontaktieren, da sie nur anonymisierte Daten sehen. Es liegt im Ermessen des Registerteilnehmers oder seiner Familie, direkten Kontakt mit dem interessierten Forscher aufzunehmen.
Datenmanagement und statistische Analyse
Die über dieses Register gesammelten Informationen werden von OMDA verwaltet, einem in Norwegen ansässigen Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Online-Datenbanksystemen für Register, klinische Studien und medizinische Biobanken spezialisiert hat. Der Daten- und Sicherheitsüberwachungsplan für das Register umfasst die routinemäßige Überwachung durch den Hauptforscher oder seine Beauftragten von 1) der Entfernung direkter Identifikatoren aus den im Register enthaltenen Informationen; 2) die Dokumentation der Bereitstellung anonymisierter Registerinformationen für Ermittler; 3) die Sicherheit der Datenbank, die die Registrierungsverknüpfungscodes mit Teilnehmerkennungen verknüpft, und die Dokumentation des Zugriffs auf diese Datenbank zum Zweck der Datenerfassung für Ermittler; und 4) alle Bedingungen, die sich negativ auf die Vertraulichkeit der im Register enthaltenen Informationen auswirken können.
Eine hohe Datenqualität wird durch die Verwendung von Standarddateneingabefeldern (numerisch, Datum, Uhrzeit, Dropdown, Radio, Kontrollkästchenfelder, offener Text usw.) sowie die Anwendung von Standardvalidierungsregeln (obligatorisch, Bereiche für Datums-/numerische Felder, Datentyp, usw.) Vordefinierte Codelisten werden verwendet, um sicherzustellen, dass nur standardisierte Werte ausgewählt werden. Klinische Daten werden über Formulare eingegeben, die hauptsächlich aus Kontrollkästchen, Dropdown-Menüs und Feldern für bestimmte Werte bestehen. Einige offene Textfelder erfassen die Naturgeschichte und die Erfahrungen einzelner Teilnehmer. Integrierte Datenprüfungen verhindern die meisten Fehler bei der Dateneingabe und tragen so zur Benutzerfreundlichkeit für technisch nicht versierte Benutzer bei.
Der gesamte Änderungsverlauf einzelner Datenwerte wird in der Datenbank gespeichert. Zu den Informationen, die über jede Änderung des Datenwerts gespeichert werden, gehören der Benutzer, der die Änderung durchführt, Datum und Uhrzeit der Änderung sowie alter und neuer Wert. Die Überprüfung des Prüfpfads ist auf der Ebene einzelner Datenpunkte oder auf Formularebene möglich.
Für die Erhebung von Ergebnisdaten wurden standardmäßige, gut validierte Ergebnisinstrumente verwendet, wie z. B. die von Co-Lab festgelegten Datenharmonisierungskriterien, die vom American Congress of Obstetricians and Gynecologists validierten reVITALize-Datendefinitionen und die von vorgeschlagenen gemeinsamen Datenpunkte die Women's Health Registers Alliance. Durch den Einsatz dieser Instrumente wird sichergestellt, dass alle vom Register erfassten Basisdaten mit allen Registern und Biobanken, die möglicherweise Forschungsdaten austauschen, kompatibel und interoperabel sind. Über diese Instrumente hinaus wurden die verbleibenden Fragen auf der Grundlage der Beiträge des ehrenamtlichen wissenschaftlichen Beirats des Registers mit Beiträgen von Patienten und einer Überprüfung des Community-Forums der Stiftung und sozialer Netzwerke formuliert, in denen Forschungsfragen der Patienten typischerweise geäußert werden. Diese bereits freiwillig unternommenen Validierungsbemühungen zeigen die Absicht der Stiftung, die Nutzung ihres Registers zu maximieren, sowie ihre Bereitschaft und ihr Engagement, sich an Netzwerken zu beteiligen, die das Forschungspotenzial des Registers verstärken.
Einstellungsverfahren
Für die Rekrutierung ist eine vom IRB genehmigte E-Mail erforderlich, die an Freiwillige der Preeclampsia Foundation und Abonnenten der Mailingliste gesendet wird. Anzeigen werden nach Genehmigung durch das IRB online (Social-Media-Sites und Webseiten) sowie in Zeitungen oder anderen Medienquellen geschaltet. Weitere vom IRB genehmigte Werbeformen umfassen gedruckte Materialien wie Broschüren, Poster, Passkarten und Flyer, die in Arztpraxen, öffentlichen Gesundheitskliniken und bei kommunalen Gesundheitsaufklärungsveranstaltungen platziert werden.
Sicherheitsaspekte
Mit der Teilnahme am Präeklampsie-Register besteht kein Risiko körperlicher Schäden. Da das Register Fragen enthält, deren Beantwortung für eine Person heikel und unangenehm sein kann, werden die Teilnehmer aufgefordert, Fragen zu überspringen, die sie nicht beantworten möchten.
Vorteile
Mit der Teilnahme am Präeklampsie-Register sind keine direkten Vorteile verbunden. Die Nutzung der im Präeklampsie-Register enthaltenen Informationen für retrospektive Forschungsanalysen kann für zukünftige Patientinnen mit Präeklampsie oder verwandten hypertensiven Schwangerschaftsstörungen von Nutzen sein. Teilnehmer des Registers werden über zukünftige Forschungsstudien zu Präeklampsie und verwandten hypertensiven Schwangerschaftsstörungen informiert, für die eine gesonderte Einverständniserklärung eingeholt wird und die den Teilnehmern des Präeklampsie-Registers möglicherweise einen direkten Nutzen bieten können.
Kosten und Zahlungen
Alle mit der Implementierung und Pflege des Registers verbundenen Kosten werden von der Preeclampsia Foundation getragen. Die Teilnehmer erhalten für ihre Zeit und Teilnahme an diesem Register keine Vergütung.
Abbruch vom Studium
Die Teilnahme an allen Aspekten dieser Studie ist freiwillig. In der Einwilligungserklärung wird dies klar dargelegt. Sollte ein Teilnehmer seine Meinung ändern und Teilnehmerinformationen aus dem Register zurückziehen wollen, kann er dies tun, indem er einen Brief oder eine E-Mail an die Preeclampsia Foundation schreibt und ihm mitteilt, dass er nicht mehr teilnehmen möchte. Es ist keine Erklärung erforderlich. Wenn ein Widerruf beantragt wird, werden die Daten des Teilnehmers aus dem Register entfernt. Allerdings können Informationen, auf die vor dem Antrag auf Entfernung zugegriffen wurde, nicht von Forschern abgerufen werden, die bereits darauf zugegriffen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eleni Z Tsigas, BA
- Telefonnummer: 321-421-6957
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: VeeAnn Argyle
- Telefonnummer: 321-421-6957
- E-Mail: Registry@preeclampsia.org
Studienorte
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Florida
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Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32940
- Rekrutierung
- Preeclampsia Foundation
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Hauptermittler:
- Eleni Z Tsigas, BA
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Unterermittler:
- Hilary Gammill, MD
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Unterermittler:
- James Roberts, MD
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Kontakt:
- VeeAnn Argyle
- Telefonnummer: 321-421-6957
- E-Mail: Registry@preeclampsia.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, bei denen ärztlich eine Präeklampsie oder eine damit verbundene hypertensive Schwangerschaftsstörung (HDP) wie Eklampsie oder HELLP-Syndrom diagnostiziert wurde.
- Weibliche oder männliche Verwandte der betroffenen Frauen
- Frauen, die noch nie an Präeklampsie oder hypertensiven Schwangerschaftsstörungen gelitten haben, aber als „Kontrollen“ in Forschungsstudien zur Präeklampsie dienen möchten.
- Ein bevollmächtigter Vertreter kann den Fragebogen ausfüllen und seine Einwilligung für eine Frau erteilen, die an Präeklampsie litt, aber verstorben ist oder infolgedessen eine Behinderung erlitten hat.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die keine Einwilligung erteilen können
- Gefangene
- Personen, die kein Englisch sprechen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Selbstberichtete Diagnose von Präeklampsie und hypertensiven Schwangerschaftsstörungen, bestätigt durch Krankenakten
Zeitfenster: Wird jährlich bis zu 20 Jahren bewertet
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Wird jährlich bis zu 20 Jahren bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eleni Z Tsigas, BA, Preeclampsia Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Sepsis
- Toxämie
- Hypertonie
- Eklampsie
- Präeklampsie
- HELLP-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00008369
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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