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Der Einfluss von körperlicher Aktivität im Vergleich zu ernährungsbedingter Energieeinschränkung auf die Tumor- und Muskelproteinsynthese bei Prostatakrebspatienten (DIRECT)

15. Januar 2026 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Der Einfluss von körperlicher Aktivität im Vergleich zu einer Einschränkung der Nahrungsenergie auf die Proteinsynthese von Prostatatumoren und Muskelgewebe in vivo bei Patienten mit Prostatakrebs

Hintergrund: Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung und die fünfthäufigste Todesursache bei Männern weltweit. Das Tumorwachstum wird auf unverhältnismäßig höhere Proteinsyntheseraten im Vergleich zu Proteinabbauraten zurückgeführt. Die Tumorproteinsynthese wird durch mehrere Faktoren moduliert, darunter Energieverfügbarkeit, Blutfluss und Hormonkonzentrationen (z. B. IGF-1). Änderungen des Lebensstils werden zunehmend als wichtige ergänzende Therapieansätze zur Verlangsamung der Krebsentstehung und zur Verbesserung der Behandlungswirksamkeit anerkannt. Bei einer ernährungsbedingten Energieeinschränkung handelt es sich um eine Reduzierung der Nahrungsaufnahme um 30–50 %, was zu einem Energiedefizit führt und in Nagetiermodellen nachweislich das Tumorwachstum abschwächt. Während der Krebsbehandlung nimmt die Muskelmasse häufig ab und wirkt sich negativ auf den Behandlungserfolg und die Genesung aus. Ein Nachteil der ernährungsbedingten Energieeinschränkung besteht darin, dass sie den Rückgang der Skelettmuskelmasse und -kraft bei Krebspatienten beschleunigen kann. Sport führt auch zu einem Energiedefizit, indem er den Energieverbrauch erhöht. Darüber hinaus verändert Bewegung die Durchblutung und setzt zirkulierende Moleküle frei, die offenbar die Tumorproteinsyntheseraten senken. Sport erhöht die Muskelproteinsyntheserate, was Krebspatienten weitere Vorteile bringen würde, indem es zum Erhalt der Skelettmuskelmasse beiträgt. Trotz ihrer vielversprechenden therapeutischen Eigenschaften wurde die klinische Wirksamkeit einer diätetischen Energieeinschränkung und körperlicher Betätigung nicht direkt in vivo bei Krebspatienten bestimmt.

Hypothese und Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer diätetischen Energieeinschränkung im Vergleich zu (isokalorischer) täglicher Bewegung auf Muskel-, Prostata- und Prostatatumor-Proteinsyntheseraten über einen Zeitraum von 7 Tagen in vivo bei Prostatakrebspatienten zu vergleichen.

Es wird angenommen, dass 1) eine Einschränkung der Nahrungsenergie sowohl die Proteinsyntheseraten von Prostatatumoren als auch von Muskelgewebe senkt und dass 2) tägliche Bewegung die Proteinsyntheseraten von Prostatatumoren senkt, aber die Muskelproteinsyntheseraten bei Prostatakrebspatienten erhöht.

Setting und Methoden: 45 Patienten mit Prostatakrebs, bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe wird 7 Tage lang einer ernährungsbedingten Energieeinschränkung unterzogen (40 % weniger Nahrungsaufnahme). Die zweite Gruppe wird 7 Tage lang täglich Sport treiben und eine leichte Einschränkung der Nahrungsenergie einhalten, was zu einem Gesamtenergiedefizit von 40 % führt. Die dritte Gruppe folgt ihrer regelmäßigen Ernährung und körperlichen Aktivität (Kontrollgruppe). Das Forschungsteam wird alle Aspekte der Intervention bereitstellen (standardisierte Mahlzeiten, personalisierte Übungsüberwachung). Die Patienten nehmen während des gesamten Interventionszeitraums mit Deuterium markiertes Wasser (2H2O) zu sich. Nach 7 Tagen werden die Patienten einer radikalen Prostatektomie unterzogen, bei der Tumorgewebe, Skelettmuskelgewebe und Blut entnommen werden. Der Einbau von Deuterium (2H-Alanin) in die Gewebeproben wird gemessen, um die Proteinsyntheseraten von Prostatatumoren und Skelettmuskelgewebe zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Prostatakrebs (Stadium I–III)
  • Es ist eine Prostatektomie geplant
  • BMI zwischen 18,5 und 35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt einer präoperativen Chemo-, Hormon- und Strahlentherapie
  • Körperlich nicht in der Lage, das Trainingsprogramm durchzuführen
  • Durchführung von mehr als 300 Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Woche (z. B. Laufen, Rennradfahren, Schwimmen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Einschränkung der Nahrungsenergie
Patienten, die in die Gruppe der diätetischen Energierestriktion aufgenommen wurden, erreichen ein Energiedefizit von 40 % nur durch eine reduzierte Nahrungsaufnahme.
Experimental: Tägliche Übung
Patienten in der täglichen Trainingsgruppe erreichen durch reduzierte Nahrungsaufnahme und erhöhte körperliche Aktivität (Bewegung) ein Energiedefizit von 40 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Syntheseraten von Tumorproteinen
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation
Gemessen mit der Methode mit deuteriertem Wasser (2H2O).
7 Tage vor der Operation
Muskelproteinsyntheseraten
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation
Gemessen mit der Methode mit deuteriertem Wasser (2H2O).
7 Tage vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krebs der Prostata

Klinische Studien zur Einschränkung der Nahrungsenergie

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