- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407466
Die Wirkung von Weichteilmobilisierung und Kinesio-Taping bei Leichtathleten auf die sportliche Leistung
5. Juli 2024 aktualisiert von: Dr. Öğr. Üyesi Ömer Şevgin, Uskudar University
Ziel der Forschung ist es, die Auswirkungen der werkzeuggestützten Weichteilmobilisierung und der Anwendung von kinesiologischen Tapes am Oberschenkelmuskel auf Gleichgewicht, Beweglichkeit und Springen bei Leichtathleten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt.
Bei der 1. Gruppe wird kinesiologisches Taping angewendet, bei der 2. Gruppe eine instrumentengestützte Mobilisierung des Weichgewebes.
Die 3. Gruppe ist die Kontrollgruppe und es wird kein Antrag gestellt.
Alle 3 Gruppen nehmen am regelmäßigen Training teil.
Vor dem Training werden Anwendungen an der hinteren Oberschenkelmuskulatur beider Beine durchgeführt.
Alle 3 Gruppen werden vor, nach und 1 Monat nach dem Training ausgewertet, und die 1. und 2. Gruppe werden durch Vergleich mit der 3. Gruppe (Kontrollgruppe) ausgewertet.
Vor den Messungen erfolgt eine 15-minütige Aufwärmphase.
Während der Messungen nach der Anwendung wird die 1. Gruppe kinesiologisches Taping durchführen.
Um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen, werden zwischen den Messungen 3-minütige Ruhepausen eingelegt.
Kinesiologisches Taping; Um den Muskel zu erleichtern, während der Proband steht und sein Körper gebeugt ist, um eine Hüftbeugung sicherzustellen, werden beide „I“-Bänder vom Ursprung bis zum Ansatz angelegt, mit 30 % Dehnung von medial und lateral, beginnend mit dem Ischial Tuberositas bis zum Rand der Kniekehle.
Instrumentengestützte Weichteilmobilisierung; Der Proband befindet sich in Bauchlage auf einem Bett, wobei sich die untere Extremität in einer neutralen Position befindet, und eine haselnussgroße Menge Gleitmittel wird auf die Arbeitsfläche aufgetragen und auf die Haut an der Rückseite des Oberschenkels aufgetragen 5 Minuten lang gezielt auf die Gewebestrukturen einwirken lassen.
(Oberschenkelsehne und tiefe Faszie, die diesen Muskel bedeckt) Der Druck und die Geschwindigkeit werden entsprechend der Toleranz des Probanden angepasst, um keine Schmerzen zu verursachen.
Die Teilnehmer absolvieren den Unipedal Stance Test, den Agility T-Test und den Standing Long Jump Test.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Istanbul, Truthahn
- Uskudar university
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Betreibe seit 6 Monaten Leichtathletik und nehme regelmäßig am Training teil,
- Sind zwischen 10 und 40 Jahre alt,
- Wer mindestens 3 Tage die Woche trainiert,
- Eingeschlossen werden Sportler, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben (Sportler im Alter zwischen 10 und 18 Jahren mit Einverständnis ihrer Eltern).
Ausschlusskriterien
- Wenn Sie in der Vergangenheit Verletzungen oder akute Infektionen hatten,
- Eine systemische und metabolische Erkrankung haben,
- Wenn Sie in der Vergangenheit chronische Schmerzen hatten,
- Einen nicht verheilten oder instabilen Knochenbruch haben,
- Sportler mit Allergien, Infektionen oder offenen Wunden auf der Haut werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aufkleben
Kinesiotape
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Kinesiologisches Taping; Um den Muskel zu erleichtern, während der Proband steht und sein Körper gebeugt ist, um eine Hüftbeugung sicherzustellen, werden beide „I“-Bänder vom Ursprung bis zum Ansatz angelegt, mit 30 % Dehnung von medial und lateral, beginnend mit dem Ischial Tuberositas bis zum Rand der Kniekehle.
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Experimental: Mobilisierung
Instrumentengestützte Weichteilmobilisierung
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Instrumentengestützte Weichteilmobilisierung; Der Proband befindet sich in Bauchlage auf einem Bett, wobei sich die untere Extremität in einer neutralen Position befindet, und eine haselnussgroße Menge Gleitmittel wird auf die Arbeitsfläche aufgetragen und auf die Haut an der Rückseite des Oberschenkels aufgetragen 5 Minuten lang gezielt auf die Gewebestrukturen einwirken lassen.
(Oberschenkelsehne und tiefe Faszie, die diesen Muskel bedecken) Druck und Geschwindigkeit werden entsprechend der Toleranz des Probanden angepasst, um keine Schmerzen zu verursachen.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Diejenigen, die keine Intervention erhalten haben
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Das routinemäßige Trainingsprogramm wird ohne Intervention fortgesetzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einbeiniger Standtest
Zeitfenster: 6 Wochen
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Es handelt sich um einen statischen Gleichgewichtstest.
Für den Test werden die Teilnehmer gebeten, auf dem von ihnen gewählten Fuß zu stehen; Der andere Fuß wird angehoben (er sollte nah am Knöchel auf dem Boden sein, ihn aber nicht berühren), während die Arme diagonal über der Brust positioniert sind.
Während des Tests werden Sie aufgefordert, sich auf einen Punkt auf Augenhöhe zu konzentrieren.
Wenn der Teilnehmer seine Füße vom Boden abhebt, beginnt die Zeitberechnung mithilfe einer Stoppuhr.
Die Zeitberechnung endet, wenn der Teilnehmer eine der folgenden Aktionen ausführt: Waffen verwendet (d. h.
verschränkt die Arme nicht), nutzt den angehobenen Fuß und bewegt den belastenden Fuß, um das Gleichgewicht zu halten.
Der Vorgang wird dreimal wiederholt und der beste von drei Versuchen wird aufgezeichnet.
Um Ermüdungserscheinungen vorzubeugen, ist zwischen den einzelnen Prüfungen eine Pause von 5 Minuten einzuhalten. Es gibt keinen maximalen Mindestlohn.
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6 Wochen
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Beweglichkeits-T-Test
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der T-Test besteht aus 4 Kontaktpunkten, die in einer T-Form in einem Bereich von 10 m Länge und 10 m Breite angeordnet sind.
Ziel ist es, eine Serie zu vervollständigen, bei der sich das Subjekt in möglichst kurzer Zeit in verschiedene Richtungen und auf unterschiedliche Weise zwischen diesen Kontaktpunkten bewegen muss.
Der Unterschied zu anderen Agilitätstests besteht darin, dass der Proband immer in die gleiche Richtung blickt.
Es ändert die Richtung, indem es Schritte nach rechts und links verschiebt oder rückwärts läuft.
Dieser Test erfordert zwei 900°- und 1800°-Kurven sowie 10 m vorwärts, 10 m rechts, 10 m links und 10 m zurück, für eine Gesamtstrecke von 40 m.
Die Zehen der Probanden befinden sich direkt hinter der Linie, ihre Füße befinden sich in normaler Entfernung, sie sind parallel zum Boden, ihre Arme sind vorne, ihre Knie sind gebeugt, sie springen so weit wie möglich mit schwingenden Armen und beides Die Füße berühren gleichzeitig den Boden.
Der Test wird zweimal wiederholt und die beste Distanz der Athleten wird in Metern erfasst. Einen maximalen Mindestlohn gibt es nicht.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Duygu KARACALİOĞLU, Uskudar university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaya Kara O, Atasavun Uysal S, Turker D, Karayazgan S, Gunel MK, Baltaci G. The effects of Kinesio Taping on body functions and activity in unilateral spastic cerebral palsy: a single-blind randomized controlled trial. Dev Med Child Neurol. 2015 Jan;57(1):81-8. doi: 10.1111/dmcn.12583. Epub 2014 Sep 12.
- Mostafavifar M, Wertz J, Borchers J. A systematic review of the effectiveness of kinesio taping for musculoskeletal injury. Phys Sportsmed. 2012 Nov;40(4):33-40. doi: 10.3810/psm.2012.11.1986.
- Kim J, Sung DJ, Lee J. Therapeutic effectiveness of instrument-assisted soft tissue mobilization for soft tissue injury: mechanisms and practical application. J Exerc Rehabil. 2017 Feb 28;13(1):12-22. doi: 10.12965/jer.1732824.412. eCollection 2017 Feb.
- Rana A, Tyagi D, Alghadir AH, Khan M. Effects of Kinesio taping on calf muscle fatigue in college female athletes: A randomized controlled trial. Medicine (Baltimore). 2022 Oct 28;101(43):e31004. doi: 10.1097/MD.0000000000031004.
- Ikeda N, Otsuka S, Kawanishi Y, Kawakami Y. Effects of Instrument-assisted Soft Tissue Mobilization on Musculoskeletal Properties. Med Sci Sports Exerc. 2019 Oct;51(10):2166-2172. doi: 10.1249/MSS.0000000000002035. Erratum In: Med Sci Sports Exerc. 2020 Feb;52(2):524. doi: 10.1249/MSS.0000000000002230.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uskudar5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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