- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06408545
Akzeptanz- und Bindungstherapie bei problematischem Chemsex
Akzeptanz- und Bindungstherapie bei problematischem Chemsex: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem wir über die Studie informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, beurteilt, um festzustellen, ob sie für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.
Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten eine psychologische Intervention, die aus einer 8-Sitzungen-individuellen, vor Ort durchgeführten ACT-basierten Behandlung besteht.
Die Teilnehmer werden durch Selbstberichtsinstrumente vor und nach der Behandlung sowie nach 3 Monaten Nachuntersuchung beurteilt.
Die Pilotstudie wird keine Kontrollgruppe umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Villaviciosa de Odón, Madrid, Spanien, 28670
- Universidad Europea de Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Spanisch sprechen
- im letzten Jahr psychoaktive Substanzen zur Erleichterung, Aufrechterhaltung und/oder Verbesserung sexueller Beziehungen konsumiert haben
- signifikante Punktzahl im HBI-Inventar (von 53 oder mehr)
- klinisch signifikante Beschwerden im Zusammenhang mit sexuellen Praktiken
- Grad der Beeinträchtigung seines/ihres Lebens durch sexuelle Praktiken größer oder gleich 5 von 10
- Wunsch, übermäßiges Sexualverhalten zu verbessern/reduzieren
Ausschlusskriterien:
- in psychologischer oder psychopharmakologischer Behandlung
- beschränkter Intellekt
- Substanzabhängigkeit (Konsum nicht mit Geschlecht verbunden)
- Persönlichkeitsstörung oder andere schwere oder chronische psychische Störung diagnostiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ACT-Gruppe
8 individuelle wöchentliche Sitzungen inklusive ACT-Methoden
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Die Methoden der Akzeptanz- und Commitment-Therapie konzentrierten sich auf die Förderung von Werteklärung, Akzeptanz, kognitiver Entschärfung, engagiertem Handeln und flexibler Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment und umfassten Methoden wie die Gartenmetapher, Bestattungsübungen oder Achtsamkeitstraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Hypersexual Behavior Inventory (HBI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Hypersexualität nach 5 Monaten
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Das Hypersexual Behavior Inventory ist eine siebenstufige Likert-Skala mit 19 Items.
Die Werte liegen zwischen 19 und 95.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Hypersexualität und ein schlechteres Ergebnis hin.
Das Vorliegen eines Problems der Hypersexualität gilt als gegeben, wenn der Wert 53 oder mehr beträgt.
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Veränderung gegenüber der Baseline-Hypersexualität nach 5 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Häufigkeit von Chemsex-Begegnungen pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Selbstkontrolle: Häufigkeit des Praktizierens von Chemsex in der letzten Woche.
Eine höhere Anzahl von Chemsex-Begegnungen weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Veränderung der Anzahl unterschiedlicher Sexualpartner pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Selbstkontrolle: Anzahl unterschiedlicher Sexualpartner während der letzten Woche.
Eine höhere Anzahl unterschiedlicher Sexualpartner weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Monate
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Änderung beim Drogenmissbrauchs-Screeningtest (Dast-10)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Drogenmissbrauch nach 5 Monaten
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Der Drogenmissbrauchs-Screening-Test ist ein selbst auszufüllender 10-Punkte-Fragebogen mit dichotomen (Ja/Nein)-Antworten, der dazu dient, Personen mit problematischem Drogenkonsum zu identifizieren.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 10.
Für problematischen Substanzkonsum werden unterschiedliche Grenzwerte festgelegt: 0 = geringes Risiko oder Abstinenz, 1-2 = Risiko, 3-5 = schädlich, > 6 = Substanzabhängigkeit.
Das Vorliegen eines Substanzmissbrauchsproblems gilt als gegeben, wenn die Punktzahl gleich oder höher als 3 ist.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Drogenmissbrauch nach 5 Monaten
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Änderung des Brief Symptom Inventory (BSI)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Angst und Depression nach 5 Monaten
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Die Subskalen Angst und Depression des Brief Symptom Inventory (BSI) umfassen 15 Elemente. Jedes Element wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 bis 4) entsprechend den Manifestationen von Angst- und Depressionssymptomen in den letzten 30 Tagen (von „nicht“ bis „nicht“) bewertet „überhaupt“ bis „extrem“.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Angstzuständen und Depressionen sowie ein schlechteres Ergebnis hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Angst und Depression nach 5 Monaten
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Änderung des Akzeptanz- und Aktionsfragebogens (AAQ-II)
Zeitfenster: Änderung der psychologischen Inflexibilität zu Beginn nach 5 Monaten
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Der Akzeptanz- und Aktionsfragebogen bewertet die psychologische Inflexibilität.
Es handelt sich um eine 7-Punkte-Likert-Skala mit sieben Punkten.
Die Werte liegen zwischen 7 und 49.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an psychischer Inflexibilität und ein schlechteres Ergebnis hin.
Das Vorliegen eines Problems der psychischen Inflexibilität wird berücksichtigt, wenn die Punktzahl 27 oder mehr beträgt.
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Änderung der psychologischen Inflexibilität zu Beginn nach 5 Monaten
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Änderung der kurzen internalisierten Homonegativitätsskala (SIHS)
Zeitfenster: Änderung der internalisierten Homonegativität gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Internalisierte Homophobie wurde definiert als „die Verinnerlichung der homophoben Einstellungen der Gesellschaft innerhalb einer lesbischen, schwulen oder bisexuellen Person“.
Die Short Internalized Homonegativity Scale misst dieses Phänomen anhand einer 13 Punkte umfassenden, fünfstufigen Likert-Skala, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht.
Die Werte liegen zwischen 13 und 65.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an internalisierter Homonegativität und ein schlechteres Ergebnis hin.
Bei den Männern liegt der mittlere Gesamtscore bei 28,16 (SD = 8,23).
Der Fragebogen umfasst drei Unterskalen: öffentliche Identifikation als homosexuell, sexuelles Wohlbefinden bei Homosexuellen und soziales Wohlbefinden bei homosexuellen Menschen.
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Änderung der internalisierten Homonegativität gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Monaten
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Veränderung der sozialen und emotionalen Einsamkeit bei Erwachsenen (SESLA)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der emotionalen Einsamkeit nach 5 Monaten
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Die Skala zur Bewertung der sozialen und emotionalen Einsamkeit bei Erwachsenen bewertet die Einsamkeit.
Die Skala besteht aus drei Faktoren: soziale Einsamkeit, die den Mangel an Freunden und sozialen Beziehungen widerspiegelt, familiäre Einsamkeit, die das Fehlen eines unterstützenden familiären Umfelds für die Person widerspiegelt, und romantische Einsamkeit, die das Fehlen einer intimen romantischen Beziehung widerspiegelt .
Die Skala besteht aus 15 Items, zu denen Zustimmung oder Ablehnung anhand einer 7-stufigen Likert-Skala angezeigt wird.
Die Punkte liegen zwischen 15 und 105.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Einsamkeit und ein schlechteres Ergebnis hin.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der emotionalen Einsamkeit nach 5 Monaten
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Veränderung der Skala für Bewusstsein, Mut und Reaktionsfähigkeit (ACRS)
Zeitfenster: Änderung der Grundwahrnehmung, des Mutes und der Reaktionsfähigkeit nach 5 Monaten
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Die Skala „Bewusstheit, Mut und Reaktionsfähigkeit“ ist die erste Messgröße, die zur Bewertung eines kontextbezogenen Verhaltensmodells der Intimität entwickelt wurde, das auf der Funktionellen Analytischen Psychotherapie basiert.
Es handelt sich um eine 24-Punkte-Selbstberichtsbewertung zur Bewertung der Komponenten des ACR-Modells unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie wahr) bis 7 (immer wahr).
Die Skala besteht aus 4 Unterskalen: Andere-Bewusstsein (OA), 5 Items; Selbstbewusstsein (SA), 6 Items; Mut (C), 6 Items; und Reaktionsfähigkeit (R), 7 Punkte.
Die Gesamtsumme der Items der Skala gilt als globales Maß für Intimität (ACRS-T).
Die Werte liegen zwischen 24 und 168.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Fähigkeiten hin, um Intimität und bessere Ergebnisse zu erzeugen.
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Änderung der Grundwahrnehmung, des Mutes und der Reaktionsfähigkeit nach 5 Monaten
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Änderung in der umfassenden Bewertung von Akzeptanz- und Bindungstherapieprozessen (CompACT)
Zeitfenster: Änderung der psychologischen Grundflexibilität nach 5 Monaten
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Die umfassende Bewertung der Veränderung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen ist eine 23-Punkte-Likert-Skala mit sieben Punkten.
Die Werte liegen zwischen 0 und 138.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an psychologischer Flexibilität und ein besseres Ergebnis hin.
Diese Skala liefert genauere Informationen über jeden der psychologischen Prozesse, die der psychologischen Flexibilität zugrunde liegen.
Konkret besteht es aus drei Unterskalen: Offenheit, Bewusstsein und Handeln.
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Änderung der psychologischen Grundflexibilität nach 5 Monaten
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Änderung des Life Values Questionnaire (VLQ)
Zeitfenster: Änderung der Basiswertkonsistenz nach 5 Monaten
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Der Lebenswerte-Fragebogen bezieht sich auf 10 Bereiche unterschiedlicher Lebenswerte, darunter: Familie, Ehe/Intimpartnerbeziehungen, Elternschaft, Freundschaft, Arbeit, Bildung, Freizeit, Spiritualität, Staatsbürgerschaft und körperliche Selbstfürsorge.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 den Grad der Bedeutung zu bewerten, den sie diesen Werten beimessen, wobei 0 für geringe Bedeutung und 10 für große Bedeutung steht.
Darüber hinaus werden sie gebeten, den Grad der Konsequenz zu bewerten, mit dem sie sich an Handlungen beteiligen, die diesen Werten verpflichtet sind, und zwar auf einer Skala von 0 bis 10. Es werden Punkte für verschiedene Unterskalen erhalten: Wichtigkeit, Konsistenz und Diskrepanz.
Als globale Bewertung für den Fragebogen wird die zusammengesetzte Bewertung durch Subtrahieren der Konsistenzbewertung von der Wichtigkeitsbewertung ermittelt.
Höhere Diskrepanzwerte deuten auf ein geringeres Maß an Wertkonsistenz im Leben und ein schlechteres Ergebnis hin.
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Änderung der Basiswertkonsistenz nach 5 Monaten
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Veränderung der Zeit, die pro Woche für die Planung oder Ausübung von Sex aufgewendet wird
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Zeit (Stunden), die in der letzten Woche mit der Planung oder dem Üben von Sex verbracht wurde.
Eine höhere Stundenzahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Änderung der Häufigkeit des Substanzkonsums pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Selbstkontrolle: Häufigkeit des Substanzkonsums in der letzten Woche.
Eine höhere Anzahl konsumierter Substanzen weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Veränderung der Häufigkeit riskanter Sexualpraktiken pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Selbstkontrolle: Häufigkeit riskanter Sexualpraktiken in der letzten Woche.
Eine höhere Anzahl riskanter Sexualpraktiken deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Veränderung der Anzahl neuer Diagnosen sexuell übertragbarer Infektionen pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Selbstkontrolle: Anzahl der Neudiagnosen sexuell übertragbarer Infektionen.
Eine höhere Anzahl neuer Diagnosen deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Änderung der Intensität des Verlangens auf subjektiver Skala
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Globale Selbsteinschätzung der Intensität des Verlangens. Visuelle Analogskala.
Die Werte reichen von 0 = sehr niedrige Intensität bis 10 = sehr hohe Intensität.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Intensität des Verlangens und ein schlechteres Ergebnis hin
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Änderung der subjektiven Skala der Beeinträchtigung des Verlangens
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Globale Selbsteinschätzung der Beeinträchtigung von Heißhungerattacken. Bewertungen auf der visuellen Analogskala.
Die Werte reichen von 0 = sehr geringe Interferenz bis 10 = sehr hohe Interferenz.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung des Verlangens und ein schlechteres Ergebnis hin.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Änderung der Häufigkeit wertbezogener Commit-Aktionen pro Woche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Selbstüberwachung: Häufigkeit wertvoller Handlungen bei vorhandenem Verlangen in der letzten Woche.
Eine höhere Anzahl wertorientierter Aktionen weist auf ein besseres Ergebnis hin.
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Montesinos, Ph.D., Universidad Europea de Madrid
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2023-324
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Klinische Studien zur Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT)
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