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Untersuchung der Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf den Massetermuskel

7. Mai 2024 aktualisiert von: Hazel Çelik Güzel, Bandırma Onyedi Eylül University

Untersuchung der kurz- und langfristigen Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf den Massetermuskel

Ziel dieser Studie war es, die kurz- und langfristigen Auswirkungen der Smartphone-Nutzung auf den Kaumuskel zu ermitteln. Kurzfristig soll untersucht werden, ob wiederholte Daumenbewegungen während der Telefonnutzung eine spontane Muskelaktivierung und/oder Druckempfindlichkeit im Kaumuskel hervorrufen; Langfristig soll der Zusammenhang zwischen Kraftveränderung und Empfindlichkeit der Tenar- und Kaumuskeln in Abhängigkeit von der Intensität und Dauer der Telefonnutzung untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 120 gesunde Universitätsstudenten im Alter von 18 bis 30 Jahren an der Bandırma Onyedi Eylül Universität in unsere Studie einbezogen. Beschreibendes Datenformular, Smartphone-Suchtskala – Kurzform, Edinburg Hand Preference Inventory, Druckschmerzschwelle, Muskelaktivität, seitliche Griffstärke, Handgriffstärke werden bei den teilnehmenden Schülern ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Studenten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Smartphone-Nutzer sind Studierende im Alter zwischen 18 und 30 Jahren
  • Studierende, deren freiwillige Einverständniserklärung eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich einer Masseter-Botox-Anwendung unterziehen
  • Personen, bei denen eine Kiefergelenksstörung und/oder Bruxismus diagnostiziert wurde
  • Personen mit Muskel-Skelett-Problemen mit Anzeichen einer systemischen, spezifischen pathologischen Erkrankung wie Bruch der Hand, des Fingers, der oberen Extremität und/oder des Kiefergelenks, rheumatoide Erkrankung
  • Personen, die sich einem chirurgischen Eingriff im Zusammenhang mit Hand-, Finger-, oberen Extremitäts- und/oder Kiefergelenksproblemen unterzogen haben
  • Personen mit weniger als 6 Monaten Physiotherapie- und Rehabilitationsleistungen in Bezug auf Hand, Finger, obere Extremität und/oder Kiefergelenk
  • Personen mit Gesichtslähmung
  • Personen mit diagnostizierter psychiatrischer Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Smartphone-Sucht-Skala – Kurzform
Zeitfenster: 4 Monate
In unserer Studie wird die Smartphone Addiction Scale-Short Form ausgefüllt, um die Intensität der Smartphone-Nutzung von Studierenden zu bewerten, und die tägliche Dauer der Smartphone-Nutzung wird aufgezeichnet. Diese Skala besteht aus 10 6-Punkte-Likert-Items, mit denen das Risiko einer Smartphone-Sucht gemessen wird. Die Werte auf der Skala reichen von 10 bis 60, wobei ein Anstieg des Punktes auf ein erhöhtes Risiko für Smartphone-Sucht hinweist. Der Cut-Off-Score der Skala wurde für Männer auf 31 und für Frauen auf 33 in der koreanischen Stichprobe festgelegt.
4 Monate
Edinburg Handpräferenzinventar
Zeitfenster: 4 Monate
Das Edinburg Hand Preference Inventory wird verwendet, um die dominante Hand in unserer Studie zu bestimmen. Diese Skala fragt, welche Hand bei der Ausführung von 10 Aktivitäten wie „Schreiben“, „Zeichnen“, „Zähneputzen“ und „Eine Gabel halten (beim Essen)“ verwendet wird. Für jede Aktivität; Die Präferenz für die linke Hand beträgt -10 Punkte, die Präferenz für die rechte Hand beträgt +10 Punkte und die Präferenz für beide Hände beträgt 0 Punkte. Nach der Handpräferenz für alle Aktivitäten beträgt die höchste Punktzahl, die Einzelpersonen erreichen können, +100 und die niedrigste Punktzahl -100. Eine „negative“ Bewertung spricht für „Linkshändigkeit“ und eine „positive“ Bewertung spricht für „Rechtshändigkeit“. Nach dieser Wertung werden Personen mit einem Wert zwischen „+40 und +100“ als „Rechtshänder“, Personen mit einem Wert zwischen „-30 und +30“ als „Zweihänder“ und Personen mit einem Wert als „Zweihänder“ erfasst zwischen „-100 und –40“ als „Linkshänder“.
4 Monate
Beurteilung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 4 Monate
In unserer Studie wird die Druckschmerzschwellenmessung der dominanten und nicht-dominanten seitlichen Masseter- und Tenarmuskulatur vor und nach der Aktivität mit einem manuellen Baseline-Algometer (2,5 kg-11 lb) ausgewertet.
4 Monate
Messung der Muskelaktivierung
Zeitfenster: 4 Monate
In unserer Studie wird ein Vierkanal-EMG-Biofeedbackgerät Neurotrac Myoplus Pro 4 für oberflächliche elektromyographische (EMG) Messungen des Kaumuskels verwendet. Die Ergebnisse der elektromyographischen Aktivität werden sowohl als Mittelwertdaten (Mikrovolt) als auch als normalisierte Mittelwertdaten (%MVC – Maximum Voluntary Contraction) dargestellt. Die mittleren, minimalen und maximalen Kontraktionswerte der Aktivierung werden aufgezeichnet, die Variabilität der erzeugten Aktivierung wird mit dem Inter Quantile Range (IQR) bewertet. Die durchschnittlichen Muskelaktivierungen, die im Muskel auftreten, werden als %MVC verwendet.
4 Monate
Beurteilung der Handgriffstärke
Zeitfenster: 4 Monate
Die Handgriffstärke wird mit dem „Saehan Hydraulic Hand Dynamometer“ gemessen. Für jede Hand werden insgesamt drei Messungen durchgeführt, wobei zwischen jeder Messung der Extremität eine Pause von 15 Sekunden eingelegt wird und der Durchschnitt der drei Messungen ermittelt wird. Die Testergebnisse werden in Kilogramm aufgezeichnet.
4 Monate
Beurteilung der seitlichen Fingergriffstärke
Zeitfenster: 4 Monate
Die Handgriffstärke wird mit dem „Saehan Hydraulic Pinch Gauge“ gemessen. Insgesamt werden für jede Hand drei Messungen mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jeder Messung durchgeführt und der Durchschnitt der drei Messungen in Kilogramm aufgezeichnet.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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