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Beurteilung der Notwendigkeit, kurze kognitive Tests für französische Allgemeinmediziner/Hausärzte einzusetzen

15. Januar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Die Prävalenz kognitiver Störungen nimmt ständig zu. Im Jahr 2016 waren in Frankreich 1,2 Millionen Patienten betroffen. Demenz ist derzeit die siebthäufigste Todesursache. In Ermangelung einer verfügbaren Behandlung wird ein systematisches Screening nicht empfohlen. Allerdings wird eine kognitive Bewertung empfohlen, um ein gewisses Maß an Autonomie für den Patienten zu Hause aufrechtzuerhalten. Das gezielte Screening liegt in der Verantwortung des Hausarztes. Die neuesten Empfehlungen der HAS (2011) betonen den Einsatz des MMSE als Erstlinienansatz, es gibt keine Empfehlungen zu Kurztests. Die frühe kognitive Beurteilung ist durch die für die Durchführung der Tests erforderliche Zeit und das Wissen über die verfügbaren Tools begrenzt. Der Codex ist ein Kurztest, der aufgrund seiner Sensitivität (92 %) und Spezifität (85 %) zu den aussagekräftigsten Bewertungen gehört. In Frankreich wird es nicht ausreichend genutzt. Ziel dieser Arbeit ist es, den Ausbildungsbedarf von Allgemeinmedizinern in Kurztests zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

481

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • CHU de Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einbezogen werden Hausärzte der AURA-Region.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeinmediziner der AURA-Region, ob in Tätigkeit, Universitätsleiter oder nicht, mit oder ohne Ausbildung in Geriatrie.

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeinmediziner mit ausschließlicher Tätigkeit in den Bereichen Pädiatrie, Gynäkologie, Ästhetik, Rehabilitation und Homöopathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitativer Fragebogen 1
Zeitfenster: Monat: 1, 3, 6
Beurteilung der Notwendigkeit, kurze kognitive Tests zu verwenden
Monat: 1, 3, 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitativer Fragebogen 2
Zeitfenster: Monat: 1, 3, 6
Bewertung der Erwartungen an ein Projekt zur Schulung von Allgemeinmedizinern im Umgang mit dem Codex-Tool (Summe = 4 oder 5: = CODEX normal; Summe = 0, 1, 2 oder 3 = CODEX abnormal)
Monat: 1, 3, 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRBN632024/CHUSTE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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