- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06437847
Beurteilung der Notwendigkeit, kurze kognitive Tests für französische Allgemeinmediziner/Hausärzte einzusetzen
15. Januar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Die Prävalenz kognitiver Störungen nimmt ständig zu. Im Jahr 2016 waren in Frankreich 1,2 Millionen Patienten betroffen.
Demenz ist derzeit die siebthäufigste Todesursache.
In Ermangelung einer verfügbaren Behandlung wird ein systematisches Screening nicht empfohlen.
Allerdings wird eine kognitive Bewertung empfohlen, um ein gewisses Maß an Autonomie für den Patienten zu Hause aufrechtzuerhalten.
Das gezielte Screening liegt in der Verantwortung des Hausarztes.
Die neuesten Empfehlungen der HAS (2011) betonen den Einsatz des MMSE als Erstlinienansatz, es gibt keine Empfehlungen zu Kurztests.
Die frühe kognitive Beurteilung ist durch die für die Durchführung der Tests erforderliche Zeit und das Wissen über die verfügbaren Tools begrenzt.
Der Codex ist ein Kurztest, der aufgrund seiner Sensitivität (92 %) und Spezifität (85 %) zu den aussagekräftigsten Bewertungen gehört.
In Frankreich wird es nicht ausreichend genutzt.
Ziel dieser Arbeit ist es, den Ausbildungsbedarf von Allgemeinmedizinern in Kurztests zu ermitteln.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
481
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- CHU de Saint-Etienne
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Einbezogen werden Hausärzte der AURA-Region.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemeinmediziner der AURA-Region, ob in Tätigkeit, Universitätsleiter oder nicht, mit oder ohne Ausbildung in Geriatrie.
Ausschlusskriterien:
- Allgemeinmediziner mit ausschließlicher Tätigkeit in den Bereichen Pädiatrie, Gynäkologie, Ästhetik, Rehabilitation und Homöopathie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitativer Fragebogen 1
Zeitfenster: Monat: 1, 3, 6
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Beurteilung der Notwendigkeit, kurze kognitive Tests zu verwenden
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Monat: 1, 3, 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantitativer Fragebogen 2
Zeitfenster: Monat: 1, 3, 6
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Bewertung der Erwartungen an ein Projekt zur Schulung von Allgemeinmedizinern im Umgang mit dem Codex-Tool (Summe = 4 oder 5: = CODEX normal; Summe = 0, 1, 2 oder 3 = CODEX abnormal)
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Monat: 1, 3, 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRBN632024/CHUSTE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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