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Management von Stoma bei Patienten unter 3 Monaten (STOMP)

12. Juni 2024 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Management der Stomaversorgung bei Neugeborenen: Eine retrospektive Single-Center-Studie

Die Indikationen für eine Jejunostomie, Ileostomie oder Kolostomie variieren bei Neugeborenen. Die häufigsten Ursachen sind angeborene Anomalien wie anorektale Fehlbildungen, Darmatresie oder Morbus Hirschsprung, aber auch erworbene Erkrankungen wie Enterokolitis oder Darmperforation. Der Zweck dieser Stomata besteht darin, den Stuhl im Falle eines Darmverschlusses oder der Gefahr einer Stuhlverunreinigung abzuleiten.

Abhängig von der Indikation und der Art des verwendeten Stomas unterscheiden sich die postoperativen Nachsorgemaßnahmen wie die Wiederaufnahme der Darmpassage und der Nahrungsaufnahme, der sekundäre Verschluss des Stomas oder nicht sowie die Dauer und die Kosten des Krankenhausaufenthalts.

Ziel dieser Studie ist es, diese Unterschiede zu vergleichen, um im Lichte der Berichte in der internationalen wissenschaftlichen Literatur eine optimale Managementstrategie zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher sammelten die Daten von Patienten, die zwischen Januar 2009 und Dezember 2023 geboren wurden und denen in den ersten drei Monaten ihres Lebens ein Stoma angelegt wurde.

Anschließend analysierten die Forscher die Ergebnisse des Patienten (postoperative Komplikationen, Aufenthaltsdauer, Kosten des Krankenhausaufenthalts) in Abhängigkeit von der Ätiologie seiner Grunderkrankung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Auvergne
      • Clermont-Ferrand, Auvergne, Frankreich, 63000
        • Clermont-Ferrand University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Neugeborene, deren Krankheit in den ersten drei Lebensmonaten, von Januar 2009 bis Dezember 2023, ein Stoma erfordert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in den ersten drei Lebensmonaten, von Januar 2009 bis Dezember 2023, ein Stoma hatten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nach den ersten 3 Lebensmonaten, von Januar 2009 bis Dezember 2023, ein Stoma hatten
  • Patienten ohne Stoma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Morbus Hirschsprung
Patienten mit Morbus Hirschsprung, die in den ersten 3 Lebensmonaten ein Stoma hatten
Anorektale Fehlbildungen
Patienten mit anorektalen Fehlbildungen, die in den ersten 3 Lebensmonaten ein Stoma hatten
Darmatresie
Patienten mit Darmatresie, die in den ersten 3 Lebensmonaten ein Stoma hatten
Nekrotisierende Enterokolitis
Patienten mit nekrotisierender Enterokolitis, die in den ersten 3 Lebensmonaten ein Stoma hatten
Darmperforationen
Patienten mit Darmperforationen, die in den ersten 3 Lebensmonaten ein Stoma hatten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative medizinische Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Infektionen, Sepsis, Dehydration, hydroelektrolytische Störungen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Postoperative chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Uneinigkeit, Operationsnarbe,
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Krankenhauskosten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Kosten pro Abteilung und Gesamtkosten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Notwendigkeit, das Stoma zu erneuern
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Christelle Destinval, MD, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-CF-265

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neugeborene Krankheit

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