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Erkennung von Atelektase oder Pneumothorax und Auflösung mit elektrischer Impedanztomographie (EIT) bei Neugeborenen (DePIcT)

18. November 2022 aktualisiert von: Anup Katheria, M.D., Sharp HealthCare
Validierung des Nutzens der Erkennung asymmetrischer Lungenerkrankungen wie Atelektase und Pneumothorax beim neonatalen Atemnotsyndrom mittels elektrischer Impedanztomographie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Änderungen des regionalen Lungenluftgehalts zu quantifizieren, die mit den Variationen der Atemunterstützungseinstellungen verbunden sind, wird der folgende Ansatz verwendet. Die Änderungen des lokalen Luftgehalts werden in der ausgewählten interessierenden EIT-Region (ROI) in Form einer Änderung der lokalen durchschnittlichen Lungendichte und einer relativen Impedanzänderung in Bezug auf einen Referenzluftgehalt bestimmt.

  • Zeitraum 1 (t1): Der Referenz-Lungenluftgehalt wird gemessen, sobald die asymmetrische Lungenerkrankung auf dem Röntgen-Thorax festgestellt wird.
  • Zeitraum 2 (t2): Eine EIT-Messung nach Lungenerkrankung wird 6-24 Stunden später oder unmittelbar nach der Therapie (d. h. Thoraxdrainage oder Nadeldekompression).

Geeignete Säuglinge mit bestätigter asymmetrischer Lungenerkrankung (Atelektase oder Pneumothorax) anhand von Röntgenbildern, die keine Atemunterstützung erfordern, oder mit mechanischer Unterstützung oder nCPAP-Therapie von 5-8 cm H20, die mit einem Beatmungsgerät, einem Unterwasser-"Blasen"-System oder einem Gerät mit variablem Durchfluss erreicht wird wird eingeschrieben. Alle diese Methoden zur Bereitstellung der Therapie werden mit von der FDA zugelassenen Geräten durchgeführt, die derzeit auf der neonatologischen Intensivstation verwendet werden.

EIT-Daten werden mit The LuMon Monitor-Neo, GUI-Software 1.0.x.x/TIC-Software 1.6.x.xxx (SenTec, Landquart, Schweiz) erfasst. Das EIT-System wird am Krankenbett des Probanden platziert, um EIT-Messungen zu sammeln: Belüftungsverteilung %, Änderungen der regionalen Belüftung in willkürlichen Einheiten (AU), abhängige und nicht abhängige stille Räume.

Ein Datenerfassungswagen wird auch am Bett des Probanden platziert, um hämodynamische und respiratorische Parametermessungen zu erfassen, darunter: Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP), Atemfrequenz (RR), Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), transkutanes Kohlendioxid (TcCO2) und periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) über bettseitige Überwachungsgeräte.

Die LuMon-Gürtel für Neugeborene sind Einweg-Gürtel für den einmaligen Gebrauch, die klebstofffrei sind und aus 32 Elektroden bestehen, die auf den Brustumfang des Säuglings abgestimmt sind, im Allgemeinen an der 4. bis 6. Rippe. Erwärmtes NeoContactAgent (Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Natriumchlorid) wird vor dem Anlegen des Säuglings auf den Gürtel aufgetragen. Der eingebettete Positionssensor ermöglicht es dem LuMon-System, die Position des Patienten zu messen und anzuzeigen. Das weiche und dehnbare Verschlussband verhindert ein Einschnüren des Brustkorbs durch den Gurt und verhindert somit Atemeinschränkungen und erhöhte Atemarbeit.

EIT-Messungen und -Daten werden in jedem Zeitraum (t1 und t2) für etwa 15–30 Minuten mit invasiver oder nicht-invasiver Beatmungsunterstützung erfasst.

Die EIT-Messungen können bei einem geeigneten Teilnehmer wiederholt werden, wenn auf einem Röntgenbild ein Wiederauftreten einer bestätigten asymmetrischen Lungenerkrankung, Atelektase oder Pneumothorax festgestellt wird.

EIT wird derzeit nicht für das Patientenversorgungsmanagement bei SMBHWN verwendet. Die Verwendung von EIT für das Patientenversorgungsmanagement ist rein experimentell. EIT, wenn es ausschließlich für die Erhebung physiologischer Daten verwendet wird, unterliegt seine Verwendung nicht 21 CFR 50, 21 CFR 56 oder 21 CFR 812. Die Datenerfassung über EIT erfolgt, wenn sich das Subjekt in einem ruhigen, schlafenden Zustand befindet, und kann in einem geeigneten Zeitraum durchgeführt werden, in dem Betreuer oder Eltern nicht mit dem Subjekt interagieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Säuglinge, die auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) des Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns mit bestätigter asymmetrischer Lungenerkrankung (Atelektase oder Pneumothorax) durch Röntgenbilder, die keine Atemunterstützung erfordern, oder auf mechanischer Unterstützung oder nCPAP-Therapie von 5-8 cm aufgenommen wurden H20, das mit einem Beatmungsgerät, einem Unterwasser-"Blasen"-System oder einem Gerät mit variablem Durchfluss erreicht wird, wird registriert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Säuglinge, die bei SMBHWN auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden
  2. Einverständniserklärung eingeholt
  3. Atelektase bestätigt auf CXR
  4. Pneumothorax auf CXR bestätigt

Ausschlusskriterien:

  1. Zustimmung abgelehnt
  2. Säuglinge mit bekannten angeborenen Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Atelektase oder Pneumothorax
Säuglinge mit asymmetrischer Lungenerkrankung (d. h. Atelektase oder Pneumothorax), bestätigt durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Das EIT-System wird am Krankenbett des Probanden platziert, um EIT-Messungen zu sammeln: Belüftungsverteilung %, Änderungen der regionalen Belüftung in willkürlichen Einheiten (AU), abhängige und nicht abhängige stille Räume. Ein Datenerfassungswagen wird auch am Bett des Probanden platziert, um hämodynamische und respiratorische Parametermessungen zu erfassen, darunter: Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP), Atemfrequenz (RR), Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), transkutanes Kohlendioxid (TcCO2) und periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) über bettseitige Überwachungsgeräte.

Die LuMon-Gurte für Neugeborene sind klebstofffreie Einweggurte für den einmaligen Gebrauch. EIT-Messungen und -Daten werden in jedem Zeitraum (t1 und t2) für etwa 15–30 Minuten mit invasiver oder nicht-invasiver Beatmungsunterstützung erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atelektase: Änderung des gemessenen Prozentsatzes der unbelüfteten Lunge zwischen den Zeiträumen (t1 und t2)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Die Atelektase wird anhand des Prozentsatzes der Lungenfelder berechnet, die nicht am Tidalvolumen beteiligt sind. (VT)
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Pneumothorax: Änderung des gemessenen Prozentsatzes der unbelüfteten Lunge zwischen den Zeiträumen (t1 und t2)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Zur Bestimmung des Pneumothorax ist der Anteil der Lungenareale mit nicht vernachlässigbarer Impedanzänderung während der Atmung.
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrisches Ventilationszentrum (CoV)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
In der menschlichen Lunge beträgt der ideale Anteil von nicht abhängigem zu abhängigem CoV 63 %. Somit würde ein Wert von 55 % eine stärkere Ventilation in der nicht abhängigen Lunge anzeigen.
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Veränderung in % des Gesamtatemzugvolumens (VT) innerhalb von 8 Lungenregionen
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Der Prozentsatz des gesamten Atemzugvolumens wird aus der Tal- und Spitze-zu-Spitze-Höhe des Zeitvolumen-EIT innerhalb der 8 interessierenden Regionen bestimmt
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Relative Änderung der unkalibrierten Belüftung (endexspiratorisches Lungenvolumen)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Das endexspiratorische Lungenvolumen wird mithilfe von vier ventralen bis dorsalen Interessenregionen (ROI) von EIT analysiert
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Regionale Verteilung des Tidalvolumens
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Die regionale Verteilung des Atemzugvolumens wird mithilfe von vier ventralen bis dorsalen Interessenregionen (ROI) von EIT analysiert
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfrequenz vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Vergleichen Sie die auf dem LuMon-Monitor angezeigte Atemfrequenz mit der auf anderen Geräten angezeigten
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Vergleichen Sie die Gesamtimpedanz des Beatmungsgeräts und des LuMon-Geräts
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Vergleichen Sie die Gesamtimpedanz des Beatmungsgeräts und des LuMon-Geräts
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Vergleichen Sie die Gesamtvolumina des Beatmungsgeräts und des LuMon-Geräts
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
Vergleichen Sie die Gesamtvolumina des Beatmungsgeräts und des LuMon-Geräts
Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DePIct

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atelektase Neonatal

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