- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848727
Erkennung von Atelektase oder Pneumothorax und Auflösung mit elektrischer Impedanztomographie (EIT) bei Neugeborenen (DePIcT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Änderungen des regionalen Lungenluftgehalts zu quantifizieren, die mit den Variationen der Atemunterstützungseinstellungen verbunden sind, wird der folgende Ansatz verwendet. Die Änderungen des lokalen Luftgehalts werden in der ausgewählten interessierenden EIT-Region (ROI) in Form einer Änderung der lokalen durchschnittlichen Lungendichte und einer relativen Impedanzänderung in Bezug auf einen Referenzluftgehalt bestimmt.
- Zeitraum 1 (t1): Der Referenz-Lungenluftgehalt wird gemessen, sobald die asymmetrische Lungenerkrankung auf dem Röntgen-Thorax festgestellt wird.
- Zeitraum 2 (t2): Eine EIT-Messung nach Lungenerkrankung wird 6-24 Stunden später oder unmittelbar nach der Therapie (d. h. Thoraxdrainage oder Nadeldekompression).
Geeignete Säuglinge mit bestätigter asymmetrischer Lungenerkrankung (Atelektase oder Pneumothorax) anhand von Röntgenbildern, die keine Atemunterstützung erfordern, oder mit mechanischer Unterstützung oder nCPAP-Therapie von 5-8 cm H20, die mit einem Beatmungsgerät, einem Unterwasser-"Blasen"-System oder einem Gerät mit variablem Durchfluss erreicht wird wird eingeschrieben. Alle diese Methoden zur Bereitstellung der Therapie werden mit von der FDA zugelassenen Geräten durchgeführt, die derzeit auf der neonatologischen Intensivstation verwendet werden.
EIT-Daten werden mit The LuMon Monitor-Neo, GUI-Software 1.0.x.x/TIC-Software 1.6.x.xxx (SenTec, Landquart, Schweiz) erfasst. Das EIT-System wird am Krankenbett des Probanden platziert, um EIT-Messungen zu sammeln: Belüftungsverteilung %, Änderungen der regionalen Belüftung in willkürlichen Einheiten (AU), abhängige und nicht abhängige stille Räume.
Ein Datenerfassungswagen wird auch am Bett des Probanden platziert, um hämodynamische und respiratorische Parametermessungen zu erfassen, darunter: Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP), Atemfrequenz (RR), Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), transkutanes Kohlendioxid (TcCO2) und periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) über bettseitige Überwachungsgeräte.
Die LuMon-Gürtel für Neugeborene sind Einweg-Gürtel für den einmaligen Gebrauch, die klebstofffrei sind und aus 32 Elektroden bestehen, die auf den Brustumfang des Säuglings abgestimmt sind, im Allgemeinen an der 4. bis 6. Rippe. Erwärmtes NeoContactAgent (Inhaltsstoffe: Aqua, Glycerin, Natriumchlorid) wird vor dem Anlegen des Säuglings auf den Gürtel aufgetragen. Der eingebettete Positionssensor ermöglicht es dem LuMon-System, die Position des Patienten zu messen und anzuzeigen. Das weiche und dehnbare Verschlussband verhindert ein Einschnüren des Brustkorbs durch den Gurt und verhindert somit Atemeinschränkungen und erhöhte Atemarbeit.
EIT-Messungen und -Daten werden in jedem Zeitraum (t1 und t2) für etwa 15–30 Minuten mit invasiver oder nicht-invasiver Beatmungsunterstützung erfasst.
Die EIT-Messungen können bei einem geeigneten Teilnehmer wiederholt werden, wenn auf einem Röntgenbild ein Wiederauftreten einer bestätigten asymmetrischen Lungenerkrankung, Atelektase oder Pneumothorax festgestellt wird.
EIT wird derzeit nicht für das Patientenversorgungsmanagement bei SMBHWN verwendet. Die Verwendung von EIT für das Patientenversorgungsmanagement ist rein experimentell. EIT, wenn es ausschließlich für die Erhebung physiologischer Daten verwendet wird, unterliegt seine Verwendung nicht 21 CFR 50, 21 CFR 56 oder 21 CFR 812. Die Datenerfassung über EIT erfolgt, wenn sich das Subjekt in einem ruhigen, schlafenden Zustand befindet, und kann in einem geeigneten Zeitraum durchgeführt werden, in dem Betreuer oder Eltern nicht mit dem Subjekt interagieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Säuglinge, die bei SMBHWN auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen wurden
- Einverständniserklärung eingeholt
- Atelektase bestätigt auf CXR
- Pneumothorax auf CXR bestätigt
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung abgelehnt
- Säuglinge mit bekannten angeborenen Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Atelektase oder Pneumothorax
Säuglinge mit asymmetrischer Lungenerkrankung (d. h.
Atelektase oder Pneumothorax), bestätigt durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs
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Das EIT-System wird am Krankenbett des Probanden platziert, um EIT-Messungen zu sammeln: Belüftungsverteilung %, Änderungen der regionalen Belüftung in willkürlichen Einheiten (AU), abhängige und nicht abhängige stille Räume. Ein Datenerfassungswagen wird auch am Bett des Probanden platziert, um hämodynamische und respiratorische Parametermessungen zu erfassen, darunter: Herzfrequenz (HR), Blutdruck (BP), Atemfrequenz (RR), Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2), transkutanes Kohlendioxid (TcCO2) und periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) über bettseitige Überwachungsgeräte. Die LuMon-Gurte für Neugeborene sind klebstofffreie Einweggurte für den einmaligen Gebrauch. EIT-Messungen und -Daten werden in jedem Zeitraum (t1 und t2) für etwa 15–30 Minuten mit invasiver oder nicht-invasiver Beatmungsunterstützung erfasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atelektase: Änderung des gemessenen Prozentsatzes der unbelüfteten Lunge zwischen den Zeiträumen (t1 und t2)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Die Atelektase wird anhand des Prozentsatzes der Lungenfelder berechnet, die nicht am Tidalvolumen beteiligt sind. (VT)
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Pneumothorax: Änderung des gemessenen Prozentsatzes der unbelüfteten Lunge zwischen den Zeiträumen (t1 und t2)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Zur Bestimmung des Pneumothorax ist der Anteil der Lungenareale mit nicht vernachlässigbarer Impedanzänderung während der Atmung.
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geometrisches Ventilationszentrum (CoV)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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In der menschlichen Lunge beträgt der ideale Anteil von nicht abhängigem zu abhängigem CoV 63 %.
Somit würde ein Wert von 55 % eine stärkere Ventilation in der nicht abhängigen Lunge anzeigen.
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Veränderung in % des Gesamtatemzugvolumens (VT) innerhalb von 8 Lungenregionen
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Der Prozentsatz des gesamten Atemzugvolumens wird aus der Tal- und Spitze-zu-Spitze-Höhe des Zeitvolumen-EIT innerhalb der 8 interessierenden Regionen bestimmt
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Relative Änderung der unkalibrierten Belüftung (endexspiratorisches Lungenvolumen)
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Das endexspiratorische Lungenvolumen wird mithilfe von vier ventralen bis dorsalen Interessenregionen (ROI) von EIT analysiert
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Regionale Verteilung des Tidalvolumens
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Die regionale Verteilung des Atemzugvolumens wird mithilfe von vier ventralen bis dorsalen Interessenregionen (ROI) von EIT analysiert
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemfrequenz vergleichen
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Vergleichen Sie die auf dem LuMon-Monitor angezeigte Atemfrequenz mit der auf anderen Geräten angezeigten
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Vergleichen Sie die Gesamtimpedanz des Beatmungsgeräts und des LuMon-Geräts
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Vergleichen Sie die Gesamtimpedanz des Beatmungsgeräts und des LuMon-Geräts
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Vergleichen Sie die Gesamtvolumina des Beatmungsgeräts und des LuMon-Geräts
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Vergleichen Sie die Gesamtvolumina des Beatmungsgeräts und des LuMon-Geräts
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Baseline, vor dem Eingriff/Eingriff/Operation und unmittelbar nach dem Eingriff/Eingriff/der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Costa EL, Borges JB, Melo A, Suarez-Sipmann F, Toufen C Jr, Bohm SH, Amato MB. Bedside estimation of recruitable alveolar collapse and hyperdistension by electrical impedance tomography. Intensive Care Med. 2009 Jun;35(6):1132-7. doi: 10.1007/s00134-009-1447-y. Epub 2009 Mar 3.
- Miedema M, McCall KE, Perkins EJ, Sourial M, Böhm SH, Waldmann A, van Kaam AH, Tingay DG. First Real-Time Visualization of a Spontaneous Pneumothorax Developing in a Preterm Lamb Using Electrical Impedance Tomography. Am J Respir Crit Care Med. 2016 Jul 1;194(1):116-8. doi: 10.1164/rccm.201602-0292LE.
- Rahtu M, Frerichs I, Waldmann AD, Strodthoff C, Becher T, Bayford R, Kallio M. Early Recognition of Pneumothorax in Neonatal Respiratory Distress Syndrome with Electrical Impedance Tomography. Am J Respir Crit Care Med. 2019 Oct 15;200(8):1060-1061. doi: 10.1164/rccm.201810-1999IM.
- Kallio M, Rahtu M, van Kaam AH, Bayford R, Rimensberger PC, Frerichs I. Electrical impedance tomography reveals pathophysiology of neonatal pneumothorax during NAVA. Clin Case Rep. 2020 May 24;8(8):1574-1578. doi: 10.1002/ccr3.2944. eCollection 2020 Aug.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- DePIct
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Atelektase Neonatal
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenHyperbilirubinämie, neonatal indirektTruthahn
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Sanko UniversityAbgeschlossenFrühgeburt | Atemnotsyndrom | Bronchopulmonale Dysplasie | Komplikation der mechanischen Beatmung | Chronische Lebererkrankung | Hyaline Membrankrankheit | Verfrüht | Sauerstofftoxizität | Neugeborene Ateminsuffizienz | Atelektase Neonatal | Mechanischer Beatmungsdruck hoch | Pneumonie Neugeborene | Lobar KollapsTruthahn
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Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekanntEnterokolitis, nekrotisierend | Retinopathie der Frühgeburt | Bronchopulmonale Dysplasie | Früh einsetzende Sepsen, Neugeborene | Klein für Säuglinge im Gestationsalter | Periventrikuläre Hämorrhagie Neonatal