- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06479720
Wirksamkeit von Solifenacin oder Mirabegron mit lokalem Östrogen im Vergleich zur Kombinationspharmakotherapie bei überaktiver Blase
6. Mai 2025 aktualisiert von: Hui-Hsuan Lau, MD, Mackay Memorial Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von Solifenacin oder Mirabegron mit lokalem Östrogen im Vergleich zur Kombinationsbehandlung mit Mirabegron und Solifenacin bei refraktärer überaktiver Blase
Es sollten die Wirkungen von Solifenacin oder Mirabegron mit lokalem Östrogen im Vergleich zur Kombinationsbehandlung mit Solifenacin und Mirabegron bei Frauen mit überaktiver Blase untersucht werden
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frauen mit Detrusorüberaktivität, die auf Antimuskarinika oder Mirabegron nicht ansprachen, wurden in die prospektive Studie aufgenommen.
Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: kombinierte Pharmakotherapie mit Solifenacin und Mirabegron, Solifenacin mit vaginaler Östrogencreme und Mirabegron mit vaginaler Östrogencreme.
Inkontinenzbedingte Symptome, Belastung und Auswirkungen auf die Lebensqualität wurden anhand der Kurzform des Urinary Distress Inventory (UDI-6), des Incontinence Impact Questionnaire (IIQ-7) und des Overactive Bladder Symptom Score (OABSS) bewertet.
Zu den objektiven Ergebnissen gehören Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Episoden von täglicher Miktion, Harndrang, Harninkontinenz und Nykturie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hui-Hsuan Lau, MD
- Telefonnummer: +886-2-25433535
- E-Mail: huihsuan1220@gmail.com
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Mackay Memorial Hospital
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Kontakt:
- Jiun Chyi Hwang, MD
- Telefonnummer: +886-2-2543-3535
- E-Mail: jiun1989@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Detrusorüberaktivität, die als urodynamische Beobachtung definiert ist, die durch unwillkürliche Detrusorkontraktionen während der Füllphase gekennzeichnet ist. Diejenigen, die auf eine Monotherapie mit Antimuskarinika nicht ansprachen, wurden in die prospektive Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Urinretention nach dem Entleeren vor der Behandlung
- Frauen mit medizinischen Erkrankungen und Kontraindikationen für die Anwendung von Solifenacin und Mirabegron, wie z. B. Engwinkelglaukom und Bluthochdruck
- Zu den Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Östrogen gehören: Frauen mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte; thromboembolische Erkrankungen; Erkrankung der Gallenblase; bekanntes oder vermutetes Brustkrebs; Östrogenabhängige Neoplasie oder nicht diagnostizierte abnormale Genitalblutungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Solifenacin mit vaginaler Östrogencreme
Solifenacin 5 mg einmal täglich mit vaginal konjugiertem Pferdeöstrogen (CEE) 0,625 mg zweimal wöchentlich.
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Solifenacin (5 mg) ist anticholinerg.
Premarin, Vaginalcreme mit konjugiertem Pferdeöstrogen (0,625 mg).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Solifenacin und Mirabegron
Solifenacin 5 mg und Mirabegron 25 mg
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Solifenacin (5 mg) ist ein Anticholinergikum und Mirabegron (25 mg) ist ein adrenerger Beta-3-Agonist.
Andere Namen:
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Experimental: Mirabegron mit vaginaler Östrogencreme
Mirabegron 25 mg einmal täglich mit vaginal konjugiertem Pferdeöstrogen (CEE) 0,625 mg zweimal wöchentlich.
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Mirabegron (25 mg) ist ein adrenerger Beta-3-Agonist.
Premarin, Vaginalkonjugiertes Pferdeöstrogen-Vaginalcreme (0,625 mg).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzform des Urinary Distress Inventory (UDI-6)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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UDI-6 ist ein gültiger Fragebogen, der insbesondere zur Untersuchung von Symptomen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der unteren Harnwege und zur Abfrage von Reiz-, Stress- und Obstruktions- oder Unwohlseinsbeschwerden verwendet wird.
UDI-6 besteht aus sechs Elementen: häufiges Wasserlassen; Ausfluss im Zusammenhang mit dem Gefühl der Dringlichkeit; Auslaufen im Zusammenhang mit Aktivität, Husten oder Niesen; geringe Austrittsmengen (Tropfen); Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase; und Schmerzen oder Beschwerden im unteren Bauch- oder Genitalbereich.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 18, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Inkontinenz hinweist.
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Kurzform des Inkontinenz-Auswirkungsfragebogens (IIQ-7)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Der IIQ-7 bewertet die Auswirkungen von Harninkontinenz auf die Lebensqualität. 7 Items bewerten den Einfluss von Harninkontinenz auf körperliche Aktivität, Reisen, soziale/Beziehungen und emotionale Gesundheit.
Jeder Punkt wird mit einem Wert zwischen 0 (Aktivitäten sind überhaupt nicht betroffen) und 3 (Aktivitäten sind stark betroffen) bewertet.
Der Gesamtwert reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Inkontinenz hinweist.
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Symptom-Score der überaktiven Blase (OABSS)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Das gesamte OABSS ist die Summe von vier Symptom-Scores: Tageshäufigkeit (Score 0–2), Nachthäufigkeit (Score 0–3), Dringlichkeit (Score 0–5) und Dranginkontinenz (Score 0–5).
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 15, wobei ein höherer Score auf schwerwiegendere OAB-Symptome hinweist.
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Episoden täglicher Miktion
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Patienten berichten täglich über Episoden von Symptomen der unteren Harnwege
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Episoden alltäglicher Dringlichkeit
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Patienten berichten täglich über Episoden von Symptomen der unteren Harnwege
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
|
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Episoden täglicher Inkontinenz
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Patienten berichten täglich über Episoden von Symptomen der unteren Harnwege
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Episoden täglicher Nykturie
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Patienten berichten täglich über Episoden von Symptomen der unteren Harnwege
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Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Hsuan Lau, MD, Mackay Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lightner DJ, Gomelsky A, Souter L, Vasavada SP. Diagnosis and Treatment of Overactive Bladder (Non-Neurogenic) in Adults: AUA/SUFU Guideline Amendment 2019. J Urol. 2019 Sep;202(3):558-563. doi: 10.1097/JU.0000000000000309. Epub 2019 Aug 8.
- Mueller ER, van Maanen R, Chapple C, Abrams P, Herschorn S, Robinson D, Stoelzel M, Yoon SJ, Al-Shukri S, Rechberger T, Gratzke C. Long-term treatment of older patients with overactive bladder using a combination of mirabegron and solifenacin: a prespecified analysis from the randomized, phase III SYNERGY II study. Neurourol Urodyn. 2019 Feb;38(2):779-792. doi: 10.1002/nau.23919. Epub 2019 Jan 15.
- Cardozo L, Lose G, McClish D, Versi E. A systematic review of the effects of estrogens for symptoms suggestive of overactive bladder. Acta Obstet Gynecol Scand. 2004 Oct;83(10):892-7. doi: 10.1111/j.0001-6349.2004.00581.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Neurotransmitter-Agenten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptoragonisten
- Urologische Wirkstoffe
- Muskarin-Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Solifenacinsuccinat
- Mirabegron
- Östrogene
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- 22MMHIS039e-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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