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Wirksamkeit von Solifenacin oder Mirabegron mit lokalem Östrogen im Vergleich zur Kombinationspharmakotherapie bei überaktiver Blase

6. Mai 2025 aktualisiert von: Hui-Hsuan Lau, MD, Mackay Memorial Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Solifenacin oder Mirabegron mit lokalem Östrogen im Vergleich zur Kombinationsbehandlung mit Mirabegron und Solifenacin bei refraktärer überaktiver Blase

Es sollten die Wirkungen von Solifenacin oder Mirabegron mit lokalem Östrogen im Vergleich zur Kombinationsbehandlung mit Solifenacin und Mirabegron bei Frauen mit überaktiver Blase untersucht werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen mit Detrusorüberaktivität, die auf Antimuskarinika oder Mirabegron nicht ansprachen, wurden in die prospektive Studie aufgenommen. Die Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: kombinierte Pharmakotherapie mit Solifenacin und Mirabegron, Solifenacin mit vaginaler Östrogencreme und Mirabegron mit vaginaler Östrogencreme. Inkontinenzbedingte Symptome, Belastung und Auswirkungen auf die Lebensqualität wurden anhand der Kurzform des Urinary Distress Inventory (UDI-6), des Incontinence Impact Questionnaire (IIQ-7) und des Overactive Bladder Symptom Score (OABSS) bewertet. Zu den objektiven Ergebnissen gehören Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Episoden von täglicher Miktion, Harndrang, Harninkontinenz und Nykturie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Mackay Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Detrusorüberaktivität, die als urodynamische Beobachtung definiert ist, die durch unwillkürliche Detrusorkontraktionen während der Füllphase gekennzeichnet ist. Diejenigen, die auf eine Monotherapie mit Antimuskarinika nicht ansprachen, wurden in die prospektive Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Urinretention nach dem Entleeren vor der Behandlung
  • Frauen mit medizinischen Erkrankungen und Kontraindikationen für die Anwendung von Solifenacin und Mirabegron, wie z. B. Engwinkelglaukom und Bluthochdruck
  • Zu den Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Östrogen gehören: Frauen mit zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte; thromboembolische Erkrankungen; Erkrankung der Gallenblase; bekanntes oder vermutetes Brustkrebs; Östrogenabhängige Neoplasie oder nicht diagnostizierte abnormale Genitalblutungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Solifenacin mit vaginaler Östrogencreme
Solifenacin 5 mg einmal täglich mit vaginal konjugiertem Pferdeöstrogen (CEE) 0,625 mg zweimal wöchentlich.
Solifenacin (5 mg) ist anticholinerg. Premarin, Vaginalcreme mit konjugiertem Pferdeöstrogen (0,625 mg).
Andere Namen:
  • Vesicare und Premarin
Aktiver Komparator: Solifenacin und Mirabegron
Solifenacin 5 mg und Mirabegron 25 mg
Solifenacin (5 mg) ist ein Anticholinergikum und Mirabegron (25 mg) ist ein adrenerger Beta-3-Agonist.
Andere Namen:
  • Vesicare und Betmiga
Experimental: Mirabegron mit vaginaler Östrogencreme
Mirabegron 25 mg einmal täglich mit vaginal konjugiertem Pferdeöstrogen (CEE) 0,625 mg zweimal wöchentlich.
Mirabegron (25 mg) ist ein adrenerger Beta-3-Agonist. Premarin, Vaginalkonjugiertes Pferdeöstrogen-Vaginalcreme (0,625 mg).
Andere Namen:
  • Betmiga und Premarin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform des Urinary Distress Inventory (UDI-6)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
UDI-6 ist ein gültiger Fragebogen, der insbesondere zur Untersuchung von Symptomen im Zusammenhang mit Funktionsstörungen der unteren Harnwege und zur Abfrage von Reiz-, Stress- und Obstruktions- oder Unwohlseinsbeschwerden verwendet wird. UDI-6 besteht aus sechs Elementen: häufiges Wasserlassen; Ausfluss im Zusammenhang mit dem Gefühl der Dringlichkeit; Auslaufen im Zusammenhang mit Aktivität, Husten oder Niesen; geringe Austrittsmengen (Tropfen); Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase; und Schmerzen oder Beschwerden im unteren Bauch- oder Genitalbereich. Der Gesamtwert reicht von 0 bis 18, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Inkontinenz hinweist.
Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Kurzform des Inkontinenz-Auswirkungsfragebogens (IIQ-7)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Der IIQ-7 bewertet die Auswirkungen von Harninkontinenz auf die Lebensqualität. 7 Items bewerten den Einfluss von Harninkontinenz auf körperliche Aktivität, Reisen, soziale/Beziehungen und emotionale Gesundheit. Jeder Punkt wird mit einem Wert zwischen 0 (Aktivitäten sind überhaupt nicht betroffen) und 3 (Aktivitäten sind stark betroffen) bewertet. Der Gesamtwert reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Inkontinenz hinweist.
Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Symptom-Score der überaktiven Blase (OABSS)
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Das gesamte OABSS ist die Summe von vier Symptom-Scores: Tageshäufigkeit (Score 0–2), Nachthäufigkeit (Score 0–3), Dringlichkeit (Score 0–5) und Dranginkontinenz (Score 0–5). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 15, wobei ein höherer Score auf schwerwiegendere OAB-Symptome hinweist.
Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episoden täglicher Miktion
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Patienten berichten täglich über Episoden von Symptomen der unteren Harnwege
Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Episoden alltäglicher Dringlichkeit
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Patienten berichten täglich über Episoden von Symptomen der unteren Harnwege
Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Episoden täglicher Inkontinenz
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Patienten berichten täglich über Episoden von Symptomen der unteren Harnwege
Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Episoden täglicher Nykturie
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung
Patienten berichten täglich über Episoden von Symptomen der unteren Harnwege
Beurteilung vor der Behandlung und 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui-Hsuan Lau, MD, Mackay Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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