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Einfluss von Aerobic-Übungen im Vergleich zu Widerstandsübungen auf die Knochendichte bei postmenopausalen Diabetikerinnen

20. September 2025 aktualisiert von: Deraya University

Einfluss von Aerobic-Übungen mittlerer Intensität im Vergleich zu Widerstandsübungen auf die Knochendichte bei postmenopausalen Diabetikerinnen

Osteoporose ist ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit, insbesondere bei postmenopausalen Frauen mit Diabetes, und ihre Prävalenz nimmt zu. Diese Studie zielt darauf ab, den Einfluss von Aerobic-Übungen mittlerer Intensität im Vergleich zu Widerstandsübungen auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Diabetikerinnen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

hat Diabetes. Postmenopausale Osteoporose (PMO) ist eine weltweit immer schwerwiegendere metabolische Knochenerkrankung, die im Allgemeinen bei Frauen mittleren und älteren Alters sowie bei Frauen nach der Menopause auftritt und durch eine geringe Knochenmasse und einen Abbau der Mikrostruktur des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Dazwischen liegen komplexe pathophysiologische Wirkungen: T2D wirkt sich direkt auf den Knochenstoffwechsel und die Knochenstärke aus. Einige Antidiabetika beeinflussen den Knochenstoffwechsel, und Diabetes-Komplikationen sind mit dem Risiko von Stürzen und nachfolgenden Frakturen verbunden. Patienten mit T2D haben eine höhere trabekuläre und niedrigere kortikale Knochendichte, was zu einer geringeren Knochenintensität führt. Bewegung gilt als äußerst relevanter Bestandteil bei der Prävention und Behandlung von Osteoporose und der Frakturreduktion. Sportliche Betätigung wirkt sich stark auf die Knochengeometrie aus, da sie die Periostapposition durch die zunehmende Osteoblastenbildung steigert. Zusätzlich zur Beeinflussung der Knochenmineraldichte kann Bewegung die Muskelfunktion verbessern und möglicherweise das Sturzrisiko durch verbessertes Gleichgewicht und Kraft verringern.

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung von mittelintensivem Aerobic-Training im Vergleich zu Widerstandstraining auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Diabetikerinnen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Minya, Ägypten, 05673
        • Soad A. Mohamad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fünfzig postmenopausale adipöse Frauen
  • (BMI) 30 -35 kg/m2
  • Ihr Alter liegt zwischen 50 und 60 Jahren
  • klagen seit 10 Jahren über Diabetes Typ 2.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit Nieren- oder Lebererkrankungen,
  • Herz- oder Brustkrankheit, psychische Probleme,
  • kognitive Probleme sind von der Studie ausgeschlossen.
  • Alle Frauen, die therapeutische Probleme haben, die die Ausübung von körperlicher Betätigung beeinträchtigen oder die BMD beeinträchtigen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A)
25 Patienten erhielten zusätzlich zu ihrer üblichen täglichen Kalziumzufuhr acht Wochen lang ein Aerobic-Training auf einem Laufband nach bestimmten Parametern.

Aerobic Übung.

  • Intensität: je nach Herzfrequenz (60-75 % der maximalen Herzfrequenz) MHR=220-Alter.
  • Herzfrequenz: ermittelt durch den Sensor eines Laufbandes.
  • Dauer: 40-50 Minuten pro Sitzung. Jede Sitzung bestand aus 5-10-minütigem Aufwärmtraining auf einem Laufband ohne Erhöhung der Geschwindigkeit oder Intensität sowie der Abkühlphase. Es gab 30 Minuten Konditionstraining, einschließlich der Erhöhung der Laufbandgeschwindigkeit, bis die maximale Herzfrequenz (60–75 %) erreicht war.
  • Häufigkeit: 3-mal pro Woche über 12 Wochen zusätzlich zur üblichen täglichen Kalziumaufnahme.
widersetzte sich 12 Wochen lang einem Trainingsprogramm
Aktiver Komparator: Gruppe (B)
25 Patienten erhielten 12 Wochen lang zusätzlich zu ihrer üblichen täglichen Kalziumaufnahme Widerstandstraining.

Aerobic Übung.

  • Intensität: je nach Herzfrequenz (60-75 % der maximalen Herzfrequenz) MHR=220-Alter.
  • Herzfrequenz: ermittelt durch den Sensor eines Laufbandes.
  • Dauer: 40-50 Minuten pro Sitzung. Jede Sitzung bestand aus 5-10-minütigem Aufwärmtraining auf einem Laufband ohne Erhöhung der Geschwindigkeit oder Intensität sowie der Abkühlphase. Es gab 30 Minuten Konditionstraining, einschließlich der Erhöhung der Laufbandgeschwindigkeit, bis die maximale Herzfrequenz (60–75 %) erreicht war.
  • Häufigkeit: 3-mal pro Woche über 12 Wochen zusätzlich zur üblichen täglichen Kalziumaufnahme.
widersetzte sich 12 Wochen lang einem Trainingsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Knochenmineraldichte (BMD)
Zeitfenster: 3 Monate
• Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA). Es wurde verwendet, um die Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule für jede Frau in beiden Gruppen vor und nach der Studie zu messen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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