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Die Auswirkung der Körperzusammensetzung auf Atmungsparameter, Funktionsfähigkeit und Schlaf bei gesunden jungen Erwachsenen

29. November 2024 aktualisiert von: Melis Usul, Istanbul Kent University

Die Körperzusammensetzung hat einen erheblichen Einfluss auf das Atmungssystem. Sowohl die respiratorische Vorhersage der Funktion als auch ein prognostisches Instrument, das im Hinblick auf den kardiopulmonalen Systemfaktor bewertet wird. Die Atemfunktion, die sich direkt auf die Kraft der Atemmuskulatur und die Ausdauer der Atemmuskulatur auswirkt, umfasst eine Reihe von Daten. In der Literatur wird der Zusammenhang zwischen Körperzusammensetzung und Atemfunktion beschrieben. Obwohl es Studien gibt, die die Körperzusammensetzung gesunder junger Erwachsener untersuchen, konnte der Zusammenhang zwischen ihnen nicht eindeutig nachgewiesen werden.

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen der Körperzusammensetzung auf die Atemfunktion, die Ausdauer der Atemmuskulatur, die Funktionsfähigkeit und die Schlafqualität zu untersuchen.

Zu diesem Zweck werden mindestens 46 gesunde junge Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, an der Auswertung teilnehmen. Die Parameter der Körperzusammensetzung werden von den Forschern mithilfe der Körperanalysewaage Tanita DC360 gemessen. Im Lungenfunktionstest werden die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde (FEV1), das Tiffeneau-Verhältnis (FEV1/FVC) und die Spitzenwerte der exspiratorischen Flussrate (PEF) von den Forschern mit COSMED Pony FX (COSMED ; Italien) Spirometer und Atemmuskelausdauer mit Maximum Voluntary Ventilation Test. Die Teilnehmer beantworten den Pittsburg Sleep Quality Index. Der 6-Minuten-Gehtest wird unter Anleitung der Forscher bei den Teilnehmern durchgeführt.

Die Daten werden mit dem Programm SPSS Statistical Package for Social Sciences (SPSS) Version 20.0 (SPSS Inc., Chicago, Illinois) analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Körperzusammensetzung ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit und kann bei der Beurteilung von Herz-Lungen-Problemen herangezogen werden. Der Body-Mass-Index (BMI) in Bezug auf die Herz-Lungen-Funktion ist ein unabhängiger Prognosefaktor. Fett und Muskelmasse gelten ebenfalls als starke Prädiktoren für körperliche Fitness und Sterblichkeit.

Die Lungenfunktion ist ein langfristiger Faktor für die Gesamtmortalität, insbesondere für die kardiovaskuläre Mortalität. Die Lungenfunktion kann durch wiederkehrende Unterernährung beeinträchtigt werden.

Sie kann durch verschiedene genetische oder umweltbedingte Faktoren wie Infektionen und die Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Fettleibigkeit und systemischen Erkrankungen beeinflusst werden. Lungenfunktionstests sind einer der grundlegenden und wesentlichen Tests für die Diagnose und Beurteilung von Lungenerkrankungen wie Lungenfunktionsstörungen und chronisch obstruktiven Erkrankungen Lungenerkrankungen (COPD) und Asthma. Zu den Faktoren, die die Lungenfunktion beeinflussen, gehören Alter, Körpergewicht und -größe sowie Geschlecht. Da diese Faktoren in erheblichem Zusammenhang mit der Lungenfunktion stehen, werden sie zur Berechnung der Regressionsgleichung und der vorhergesagten Normalwerte des Lungenfunktionstests verwendet.

Der Zusammenhang zwischen Body-Mass-Index (BMI), Taillenumfang, Fettmasse und Lungenfunktion wird seit den späten 1950er Jahren untersucht. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Korrelation zwischen Lungenfunktion und Körper Die Studienergebnisse zur Korrelation zwischen Körperzusammensetzung und Atemfunktion unterschieden sich voneinander. Darüber hinaus ist der Mechanismus, durch den die Körperzusammensetzung die Atmungsfunktion beeinflusst, nicht vollständig geklärt.

Fettleibigkeit und damit auch die Adipositas im Bauchraum wirken sich auch auf die aerobe Kapazität, die Atemfunktion und die Kraft der Atemmuskulatur aus. Fettansammlungen an Brust und Bauchwänden hemmen die Bewegung der Atemmuskulatur, erhöhen den Pleuradruck und verringern die Lungencompliance, was zu einer Verschlechterung der Compliance des gesamten Atmungssystems führt. Aufgrund all dieser Ursachen wird eine Abnahme der funktionellen Residualkapazität, des exspiratorischen Reservevolumens, des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1), der forcierten Vitalkapazität (FVC) und der Atemmuskelkraft beobachtet.

Zur Feststellung einer Leistungsminderung der Atemmuskulatur werden Kraft- und Ausdauertests empfohlen.

Obwohl die Zahl der Studien, die den Zusammenhang zwischen der Kraft der Atemmuskulatur und der Körperzusammensetzung untersuchen, in der Literatur höher ist, hat sich gezeigt, dass die Beurteilung der Ausdauer funktionell aussagekräftiger ist, da die Inspirationsmuskulatur bei Aktivitäten im täglichen Leben auf submaximalem Niveau beansprucht wird.

Die Schlafqualität ist mit vielen Faktoren wie Alter, Geschlecht, genetischen und umweltbedingten Faktoren, sozialem Leben, wirtschaftlichem Status, Stress, Schmerzen, Drogenmissbrauch, körperlichen Krankheiten, körperlicher Aktivität, Essgewohnheiten und Fettleibigkeit verbunden.

In der Literatur gibt es viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Schlafqualität anhand von Parametern der Körperzusammensetzung wie dem Body-Mass-Index (BMI), dem Taillenumfang, dem Verhältnis von Taille zu Hüfte und dem Körperfettanteil untersuchen. In einigen dieser Studien wurde vermutet, dass es keinen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Schlafqualität gibt; In anderen Fällen wurde gezeigt, dass Fettleibigkeit mit Schlafproblemen verbunden ist. Dieser Zusammenhang kann durch einen bidirektionalen Mechanismus erklärt werden. Schlafprobleme wie eine schlechte Schlafqualität führen aufgrund abnormaler Veränderungen der Stoffwechsel- und endokrinen Funktionen zu Fettleibigkeit, und Fettleibigkeit führt zu verschiedenen pathologische Zustände im Zusammenhang mit der Atmung. Zu diesen Erkrankungen zählen die obstruktive Schlafapnoe und das Adipositas-Hypoventilationssyndrom. Daher hat die Körperzusammensetzung einen erheblichen Einfluss auf die Schlafqualität und damit auf die Atemparameter.

In der Literatur gibt es Studien, die den Zusammenhang zwischen Körperzusammensetzung und Atemfunktion und Atemmuskelkraft bei gesunden jungen Erwachsenen untersuchen. Allerdings gibt es in der Literatur keine Studie, die den Zusammenhang zwischen Körperzusammensetzung und Atemmuskelausdauer, Funktionsfähigkeit, Atemfunktion und Schlafqualität untersucht. Ziel der Studie war es, den Einfluss der Körperzusammensetzung auf die Atemfunktion, die Kraft der Atemmuskulatur, die Ausdauer der Atemmuskulatur und die Funktionsfähigkeit bei gesunden jungen Erwachsenen zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kagıthane-Istanbul
      • Istanbul, Kagıthane-Istanbul, Truthahn, 34413
        • Istanbul Kent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Freiwillige junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  • Bereitstellung unabhängiger Fortbewegung
  • Personen ohne kognitive/geistige Probleme

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Zusammenarbeit
  • Vorliegen von Erkrankungen des Herz- und Lungensystems
  • Personen mit einer Vorgeschichte von neurologischen, rheumatischen oder Stoffwechselerkrankungen
  • Schwangere Frau
  • Vorliegen schwerwiegender Muskel-Skelett-Probleme
  • Personen, die rauchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde junge Erwachsene im Alter von 18–30 Jahren
Im Rahmen der Auswertungen werden soziodemografische Informationen aller Teilnehmer erhoben. Die Parameter der Körperzusammensetzung werden mit der Körperanalysewaage Tanita DC360 gemessen. Im Lungenfunktionstest werden die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde (FEV1), das Tiffeneau-Verhältnis (FEV1/FVC) und die Spitzenwerte der exspiratorischen Flussrate (PEF) mit COSMED Pony FX (COSMED; Italien) ausgewertet. Spirometer. Die Ausdauer der Atemmuskulatur wird anhand der maximalen Atemminutenbeatmung beurteilt. Pittsburg Sleep Quality, ein zuverlässiger Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität. Der Index wird von den Teilnehmern ausgefüllt. 6 Minuten zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit. Es wird ein Gehtest durchgeführt und die von den einzelnen Personen zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet.
Im Rahmen der Auswertungen werden soziodemografische Informationen aller Teilnehmer erhoben. Die Parameter der Körperzusammensetzung werden mit der Körperanalysewaage Tanita DC360 gemessen. Im Lungenfunktionstest werden die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde (FEV1), das Tiffeneau-Verhältnis (FEV1/FVC) und die Spitzenwerte der exspiratorischen Flussrate (PEF) mit COSMED Pony FX (COSMED; Italien) ausgewertet. Spirometer. Die Ausdauer der Atemmuskulatur wird anhand der maximalen Atemminutenbeatmung beurteilt. Pittsburg Sleep Quality, ein zuverlässiger Fragebogen zur Beurteilung der Schlafqualität. Der Index wird von den Teilnehmern ausgefüllt. 6 Minuten zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit. Es wird ein Gehtest durchgeführt und die von den einzelnen Personen zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Körperanalysen der Teilnehmer wurden von den Forschern mit der Technik der bioelektrischen Impedanzanalyse mithilfe der „Tanita DC 360 Body Analyse Scale“ durchgeführt. Der Body-Mass-Index (kg/m2), die Muskelmasse (kg) und die Knochenmasse (kg) werden von den Forschern erfasst.
10 Minuten
Atmungsparameter
Zeitfenster: 10 Minuten

Der Lungenfunktionstest ist ein Test zur Beurteilung der Atemparameter. Der Lungenfunktionstest wurde von COSMED Pony FX gemäß den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society geplant. Erzwungene Vitalkapazität, forciertes Exspirationsvolumen in der 1. Sekunde, Tiffeneau-Verhältnis (FEV1/FVC), Spitzenwerte der exspiratorischen Flussrate und Prozentsatz der Vorhersagewerte werden von den Forschern aufgezeichnet.

Die Forscher wenden den Test der maximalen freiwilligen Beatmung an, um die Ausdauer der Atemmuskulatur der Teilnehmer zu bestimmen.

10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Minuten
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein Test zur Bestimmung der Funktionsfähigkeit. Die Teilnehmer gehen 6 Minuten lang einen 30 Meter langen geraden Korridor entlang. Die durch möglichst schnelles Gehen ohne Laufen zurückgelegte Strecke wird von den Ermittlern in Metern aufgezeichnet.
6 Minuten
Pittsburg Schlafqualitätsindizes
Zeitfenster: 5 Minuten

Der Pittsburg Sleep Quality Index ist ein Fragebogen zur Bewertung der Schlafqualität. Es wird verwendet, um die Schlafqualität der Teilnehmer zu bewerten. Die Skala besteht insgesamt aus 24 Fragen. Schlafdauer, subjektive Schlafqualität, Zeit bis zum Einschlafen, Wirksamkeit des gewohnten Schlafs, Vorliegen von Schlafstörungen, Einnahme von Medikamenten zum Einschlafen und Schlafstörungen am Tag.

Jeder Punkt der Skala wird mit 0-3 Punkten bewertet; Die Summe der Bewertungen der sieben Unterkomponenten ergibt die Gesamtpunktzahl der Skala. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 21. Eine Gesamtpunktzahl von mehr als 5 weist darauf hin, dass die Schlafqualität der Person nicht gut ist.

5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melis USUL, RA., Istanbul Kent University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstanbulKentU-FTR-MU-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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