- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509113
Eine Pilotstudie zu einem Online-HIV-Stigma-Training für Krankenpflegestudenten im Iran
17. Juli 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Reduzierung stigmatisierender Einstellungen und Verhaltensweisen von Krankenpflegestudenten bei simulierten klinischen Besuchen von Patienten mit HIV im Iran
In dieser Studie werden die Forscher die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit von Online-Schulungen zur HIV-Stigmatisierung bei der Reduzierung stigmatisierender Einstellungen und Verhaltensweisen von Krankenpflegeschülern bei simulierten klinischen Besuchen von Patienten mit HIV im Vergleich zu einer Online-Schulung zur HIV-Epidemiologie ohne spezifischen Inhalt zum Thema Stigmatisierung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Iran hat die höchste HIV-Belastung im Nahen Osten.
Allerdings werden nur 42 % der mit HIV lebenden Iraner diagnostiziert und 28 % erhalten eine antiretrovirale Therapie.
Die größte Lücke im Kontinuum der HIV-Versorgung ist die Diagnose.
Aufgrund soziokultureller und religiöser Überzeugungen ist die Stigmatisierung im Zusammenhang mit HIV und Drogenkonsum außerordentlich hoch, und Sex außerhalb der Ehe oder Sex eines Mannes mit einem anderen Mann wird als „sündiges“ Verhalten angesehen.
Diese intersektionalen Stigmatisierungen (Stigmatisierung von Drogenkonsum, Sexismus und Homophobie) stellen neben der HIV-Stigmatisierung für viele Menschen, die einem HIV-Risiko ausgesetzt sind oder mit HIV leben, ein großes Hindernis dar, sich einem HIV-Test oder einer HIV-Behandlung zu unterziehen.
Unsere früheren Studien ergaben, dass Gesundheitsdienstleister nur begrenzte klinische Kontakte mit Menschen mit HIV (PLWH) haben und über keine HIV-Stigma-Schulung verfügen.
Dieser Mangel an Schulung kann zu stigmatisierenden Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber HIV- oder HIV-gefährdeten Menschen führen.
Die stärksten HIV-stigmatisierenden Verhaltensweisen wurden bei Krankenschwestern und Arzthelfern gemeldet.
Diese Daten, gepaart mit der extremen Marginalisierung wichtiger Bevölkerungsgruppen mit hohem HIV-Risiko im Iran, erfordern die Entwicklung neuer Wege zur Ausbildung von Pflegekräften, um HIV-bedingte Stigmatisierung im klinischen Umfeld zu reduzieren.
Die Ermittler schlagen vor, ein HIV-Stigma-Online-Training zu entwickeln und vor Ort zu testen, einschließlich simulierter Patienten, die mit HIV leben, für Krankenpflegeschüler.
In einer randomisierten kontrollierten Studie bewerten die Forscher die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit des Online-Trainings zur HIV-Stigmatisierung bei der Reduzierung stigmatisierender Einstellungen und Verhaltensweisen von Krankenpflegeschülern bei simulierten klinischen Besuchen von Patienten mit HIV im Vergleich zu einem Online-Training zur HIV-Epidemiologie mit Kein spezifischer Inhalt zum Thema Stigmatisierung.
Die erfolgreiche Entwicklung des HIV-Stigma-Trainings und der Simulation von HIV-Risikopatienten oder mit HIV lebenden Patienten wird den Grundstein für die Entwicklung einer größeren Studie mit Krankenschwestern und anderen Gesundheitsdienstleistern legen, die zu einem wirksamen und skalierbaren Schulungsprogramm zur Reduzierung der HIV-bezogenen Stigmatisierung in der Klinik führen kann und die Beteiligung an HIV-Tests und Pflegediensten verbessern.
Die Forscher der University of California San Francisco (UCSF) werden das Projekt leiten bzw. mituntersuchen.
Sie werden mit Teams der Kerman University of Medical Sciences (KMU) im Iran und der Ponce Health Sciences University (PHSU) in den USA zusammenarbeiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hamid Sharifi, PhD
- Telefonnummer: 0098-9133485812
- E-Mail: sharifihami@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mahlagha Dehghan, PhD
- Telefonnummer: 0098-3431325192
- E-Mail: m_dehghan86@yahoo.com
Studienorte
-
-
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Kerman, Iran, Islamische Republik, 76198-13159
- Rekrutierung
- Skill labs at the nursing school of Kerman Medical University
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Kontakt:
- Hamid Sharifi, PhD
- E-Mail: sharifihami@gmail.com
-
Kontakt:
- Mahlagha Dehghan, PhD
- E-Mail: m_dehghan86@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit Krankenpflegeschüler im 3. oder 4. Ausbildungsjahr
- Krankenpflegeschulen der Kerman Medical University (KMU).
Ausschlusskriterien:
- Krankenpflegestudentin im 1. und 2. Jahr
- Studierende anderer Fachrichtungen und anderer Universitäten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Intervention
Krankenpflegestudenten werden der Interventionsgruppe zugeordnet und erhalten ein Online-Training zur Stigmatisierung im Zusammenhang mit HIV.
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Bei der Intervention handelt es sich um ein Online-Training zur HIV-bezogenen Stigmatisierung, dessen Abschluss 6 Stunden in 4 Wochen in Anspruch nimmt.
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Sonstiges: Kontrolle
Krankenpflegestudenten werden der Online-Schulung zur HIV-Epidemiologie ohne spezifische Inhalte zum Thema Stigmatisierung zugewiesen.
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Krankenpflegestudenten werden in einem Online-Training zur HIV-Epidemiologie ohne spezifische Inhalte zum Thema Stigmatisierung geschult.
Die Schulung dauert 6 Stunden in 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stigma-Score
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Alle Krankenpflegeschüler absolvieren vor und nach den Schulungseinsätzen eine validierte Stigmatisierungsskala.
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Bis zu 4 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Verhaltensmanifestationen der HIV-Stigmatisierung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Vor und nach den Trainingsinterventionen treffen sich alle Krankenpflegeschüler mit einem zufällig ausgewählten simulierten Patienten zu einem HIV-Besuch.
Diese Besuche werden per Video aufgezeichnet und auf stigmatisierende Verhaltensweisen hin kodiert und bewertet.
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Bis zu 4 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Empathie-Score
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Alle Krankenpflegeschüler absolvieren vor und nach den Trainingsinterventionen eine validierte Empathieskala.
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Bis zu 4 Wochen vor und nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Einstellungen und Verhaltensweisen von Krankenpflegeschülern nach dem Online-Training zur HIV-Stigma
Zeitfenster: Drei Monate nach dem Eingriff
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Wir werden das reale Verhalten der Studienteilnehmer gegenüber HIV- und Risikopatienten qualitativ untersuchen, um (1) herauszufinden, ob während der Intervention erlernte Verhaltensweisen in realen Umgebungen fortbestehen, (2) besser zu verstehen, wie sich Verhaltensweisen in natürlichen Umgebungen manifestieren, und (3) die besten Methoden zur Verhaltensbewertung in realen Szenarien erforschen
|
Drei Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Mirzazadeh, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- UNAIDS. Country factsheets Iran 2020. Retrived from https://www.unaids.org/en/regionscountries/countries/islamicrepublicofiran. 2020.
- Farhoudi B, Ghalekhani N, Afsar Kazerooni P, Namdari Tabar H, Tayeri K, Gouya MM, SeyedAlinaghi S, Haghdoost AA, Mirzazadeh A, Sharifi H. Cascade of care in people living with HIV in Iran in 2019; how far to reach UNAIDS/WHO targets. AIDS Care. 2022 May;34(5):590-596. doi: 10.1080/09540121.2021.1944603. Epub 2021 Jun 28.
- Karamouzian M, Akbari M, Haghdoost AA, Setayesh H, Zolala F. "I am dead to them": HIV-related stigma experienced by people living with HIV in Kerman, Iran. J Assoc Nurses AIDS Care. 2015 Jan-Feb;26(1):46-56. doi: 10.1016/j.jana.2014.04.005. Epub 2014 May 2.
- Rahmati-Najarkolaei F, Niknami S, Aminshokravi F, Bazargan M, Ahmadi F, Hadjizadeh E, Tavafian SS. Experiences of stigma in healthcare settings among adults living with HIV in the Islamic Republic of Iran. J Int AIDS Soc. 2010 Jul 22;13:27. doi: 10.1186/1758-2652-13-27.
- Malekmohammadi N, Mirzazadeh A, Iranpour A, Shafiei Bafti M, Zolala F, McFarland W, et al. HIV Stigma among People Living with HIV in Southeast Iran. Journal of Kerman University of Medical Sciences 2021; 28(5):427-436.
- Etesam F, Assarian F, Hosseini H, Ghoreishi FS. Stigma and its determinants among male drug dependents receiving methadone maintenance treatment. Arch Iran Med. 2014 Feb;17(2):108-14.
- Tavakoli F, Karamouzian M, Rafiei-Rad AA, Iranpour A, Farrokhnia M, Noroozi M, Sharifi A, Marshall BDL, Shokoohi M, Sharifi H. HIV-Related Stigma Among Healthcare Providers in Different Healthcare Settings: A Cross-Sectional Study in Kerman, Iran. Int J Health Policy Manag. 2020 Apr 1;9(4):163-169. doi: 10.15171/ijhpm.2019.92.
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- Walker DM, Cohen SR, Fritz J, Olvera-Garcia M, Zelek ST, Fahey JO, Romero-Martinez M, Montoya-Rodriguez A, Lamadrid-Figueroa H. Impact Evaluation of PRONTO Mexico: A Simulation-Based Program in Obstetric and Neonatal Emergencies and Team Training. Simul Healthc. 2016 Feb;11(1):1-9. doi: 10.1097/SIH.0000000000000106. Erratum In: Simul Healthc. 2017 Feb;12(1):65. doi: 10.1097/SIH.0000000000000219.
- Walton A, Kestler E, Dettinger JC, Zelek S, Holme F, Walker D. Impact of a low-technology simulation-based obstetric and newborn care training scheme on non-emergency delivery practices in Guatemala. Int J Gynaecol Obstet. 2016 Mar;132(3):359-64. doi: 10.1016/j.ijgo.2015.08.009. Epub 2015 Dec 11.
- Mugo C, Wilson K, Wagner AD, Inwani IW, Means K, Bukusi D, Slyker J, John-Stewart G, Richardson BA, Nduati M, Moraa H, Wamalwa D, Kohler P. Pilot evaluation of a standardized patient actor training intervention to improve HIV care for adolescents and young adults in Kenya. AIDS Care. 2019 Oct;31(10):1250-1254. doi: 10.1080/09540121.2019.1587361. Epub 2019 Feb 27.
- Varas-Diaz N, Neilands TB, Cintron-Bou F, Marzan-Rodriguez M, Santos-Figueroa A, Santiago-Negron S, Marques D, Rodriguez-Madera S. Testing the efficacy of an HIV stigma reduction intervention with medical students in Puerto Rico: the SPACES project. J Int AIDS Soc. 2013 Nov 13;16(3 Suppl 2):18670. doi: 10.7448/IAS.16.3.18670. Erratum In: J Int AIDS Soc. 2013 Dec 23;16(1):18973. doi: 10.7448/IAS.16.1.18973.
- Varas-Diaz N, Rivera M, Rivera-Segarra E, Neilands TB, Ortiz N, Pedrogo Y, Mendoza S, Rivera Amador A, Martinez Garcia S, Rivera Suazo S, Albizu-Garcia CE. Beyond negative attitudes: Examining HIV/AIDS stigma behaviors in clinical encounters. AIDS Care. 2017 Nov;29(11):1437-1441. doi: 10.1080/09540121.2017.1322679. Epub 2017 May 3.
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- Sharifi H, Mirzazadeh A, Shokoohi M, Karamouzian M, Khajehkazemi R, Navadeh S, Fahimfar N, Danesh A, Osooli M, McFarland W, Gouya MM, Haghdoost AA. Estimation of HIV incidence and its trend in three key populations in Iran. PLoS One. 2018 Nov 29;13(11):e0207681. doi: 10.1371/journal.pone.0207681. eCollection 2018.
- Shahesmaeili A, Karamouzian M, Shokoohi M, Kamali K, Fahimfar N, Nadji SA, Sharifi H, Haghdoost AA, Mirzazadeh A. Symptom-Based Versus Laboratory-Based Diagnosis of Five Sexually Transmitted Infections in Female Sex Workers in Iran. AIDS Behav. 2018 Jul;22(Suppl 1):19-25. doi: 10.1007/s10461-018-2130-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-38482
- R01TW012408 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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