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Klinische Studie zur LY-M001-Injektion bei der Behandlung von Jugendlichen mit Gaucher-Krankheit Typ I

2. Februar 2026 aktualisiert von: Xiumin Wang, PhD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine prospektive, einzentrische, einarmige klinische Studie mit offenem Arm zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intravenösen Infusion von LY-M001-Injektion bei Jugendlichen mit Typ-I-Gaucher-Krankheit

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Immunogenität, PD- und PK-Eigenschaften der LY-M001-Injektion bei Kindern mit GD1 im Alter von 12 Jahren ≤ Alter < 18 Jahren zu bewerten. Diese Studie umfasst hauptsächlich die Hauptstudienphase und die Langzeit-Folgestudienphase.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie war die Aufnahme von 6–9 Patienten mit GD1 über einen Zeitraum von 5 Jahren und insgesamt 34 Nachuntersuchungen vorgesehen. Der Hauptstudienzeitraum betrug 52 Wochen und der langfristige Nachbeobachtungszeitraum 53 Wochen bis 5 Jahre nach der Verabreichung.

In dieser Studie wurden drei Dosisgruppen voreingestellt, und der erste Proband wurde mit 1,0 × 1013 vg/kg als Anfangsdosis (erste Dosisgruppe) aufgenommen. Nachdem die Sicherheit durch DLT-Beobachtung festgestellt wurde, wurden weitere Probanden aufgenommen. Die erste Dosisgruppe soll 3 Patienten mit Gaucher-Krankheit Typ I umfassen, und diese 3 Probanden werden die Sicherheitsbewertung für mindestens 28 Tage nach der Verabreichung abschließen. Basierend auf Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten wird im SRC-Gespräch über eine Erhöhung auf die nächste Dosisgruppe entschieden und drei Patienten mit Gaucher-Krankheit Typ I werden erneut in die nächste Dosisgruppe aufgenommen. Darüber hinaus ermittelt das SRC anhand der Sicherheitsdaten und Wirksamkeitsdaten des ersten Probanden innerhalb von 28 Tagen umfassend, ob der DLT-Beobachtungszeitraum verlängert werden muss.

Dies ist eine offene klinische Studie ohne Blindheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China
        • Shanghai Children's Medical Center, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband und/oder die Eltern, Betreuer oder gesetzlichen Vertreter müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Einwilligung für die Studie gemäß den geltenden Vorschriften und Richtlinien abzugeben und alle Studienzugänge und -verfahren einzuhalten, einschließlich der Verwendung jeglicher Datenerfassung Geräte, mit denen Teilnehmerdaten direkt erfasst werden können;
  2. Das Geschlecht ist nicht begrenzt, 12 Jahre ≤ 18 Jahre;
  3. Patienten mit doppelter Allelmutation des Glucocerebrosidase-Gens (GBA1) und verminderter Glucocerebrosidase-Aktivität wurden durch Labortests bestätigt und zeigten die klinischen Manifestationen der Gaucher-Krankheit Typ I;
  4. Bei den Probanden handelte es sich um frisch behandelte oder behandelte Patienten mit Typ-I-Gaucher-Krankheit; Bei Patienten, die vor dem Screening mit einer Enzymersatztherapie (ERT) oder einer Substrat-Clearance-Therapie (SRT) behandelt werden, sind vor der Verabreichung 5 Arzneimittelhalbwertszeiten erforderlich;
  5. Der Proband ist bereit, an allen Nachuntersuchungen der Studie teilzunehmen und alle Studienverfahren und -bewertungen einzuhalten.
  6. Der Proband muss bereit sein, zu keinem Zeitpunkt nach der Behandlung Blut, Organe, Gewebe oder Zellen zu spenden.
  7. Bei schwangeren Frauen (WOCBP) wurde eine Schwangerschaft negativ getestet. Hinweis: WOCBP ist definiert als eine weibliche Person, die nach der Menstruation keinen postmenopausalen Status (andauernde Amenorrhoe für mindestens 12 Monate ohne eindeutige Ursache außer der Menopause) erreicht hat und sich keiner chirurgischen Operation unterzogen hat (d. h. bilaterale Ovarektomie, Entfernung des Eileiters usw.). (oder Hysterektomie) oder eine andere vom Forscher identifizierte Ursache für dauerhafte Unfruchtbarkeit (z. B. Mallear-Tube-Agenesie).

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver neutralisierender AAV8-Antikörper (Antikörpertiter > 1:10).
  2. Patienten mit Gaucher-Krankheit vom Typ II oder III (GD2 oder GD3) oder mit Verdacht auf Gaucher-Krankheit nach Einschätzung des Prüfers (z. B. Patienten mit Manifestationen des zentralen Nervensystems im Zusammenhang mit der Gaucher-Krankheit oder einer abnormalen Elektroenzephalogramm-Untersuchung [EEG]).
  3. Aktive und fortschreitende Knochenerkrankungen, die voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate eine chirurgische Behandlung erfordern.
  4. Der Prüfer beurteilte die Probanden als idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), Thrombozytopenie, Anämie, Hepatomeglia, Splenomglia und/oder Osteoporose, die nicht mit GD in Zusammenhang standen (Knochenmineraldichte-Z-Score ±2).
  5. Behandlung mit einem Prüfpräparat in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitpunkt älter ist.
  6. Nachweis einer klinisch bedeutsamen Lebererkrankung oder Hepatotoxin-Exposition in der Vorgeschichte, die zum Zeitpunkt des Screenings eine der folgenden Bedingungen erfüllt, aber nicht darauf beschränkt ist:

    ① Progressive Hepatomegalie, die mehr als das Dreifache des normalen Volumens beträgt

    ② Vorgeschichte einer Leberfibrose im Stadium 2 oder höher

    ③AST, ALT oder TBIL waren 1,5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts (ULN).

    ④ Immunhepatitis Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv und Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) positiv (HBV-DNA>103 Kopienzahl/ml); Oder nehmen Sie Hepatitis-B-Medikamente (wie Interferon, Lamivudin, Adefovir und Entecavir); Oder positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.

  7. Die Blutindikatoren des Probanden weisen Folgendes auf:

    ① Der Hämoglobinwert betrug <8,0 g/dL

    ② Thrombozytenzahl <40 × 109/L

  8. Refraktäre Epilepsie.
  9. Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder positiver Antikörper gegen Treponema-Syphilis.
  10. Die Probanden hatten erhebliche klinische Komorbiditäten (wie bösartige Tumoren, primäre biliäre Zirrhose oder autoimmune Lebererkrankung), von denen die Forscher annahmen, dass sie die Studiendaten beeinflussen oder die Ergebnisse verfälschen könnten.
  11. Die Probanden haben eine Knochenmarktransplantation, eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und/oder eine größere Organtransplantation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lebertransplantation, Nierentransplantation usw., erhalten oder planen eine solche.
  12. Drei Monate vor dem Screening erhielten die Probanden eine Behandlung mit Erythropoietin, einer Vollbluttransfusion oder einer Transfusion roter Blutkörperchen. Oder 1 Monat vor dem Screening eine Blutplättchentransfusion erhalten haben.
  13. Allergisch gegen einen der Bestandteile der LY-M001-Injektion.
  14. Vorherige Behandlung mit jeglicher Art von Gentherapie oder Zelltherapie.
  15. Anwendung einer systemischen Immunsuppressivum- oder Steroidtherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung (außer der zur prophylaktischen Verabreichung verschriebenen immunsuppressiven Therapie).
  16. Jeder Zustand, bei dem der Proband nicht in der Lage ist, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) zu unterziehen (einschließlich Überempfindlichkeit gegenüber Anästhetika oder Kontrastmitteln).
  17. Sie haben innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten oder planen, während klinischer Studien einen abgeschwächten Lebendimpfstoff zu erhalten.
  18. Andere Situationen, in denen der Prüfer das Thema für eine Studienteilnahme als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY-M001 Backdose
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne, periphere intravenöse (IV) Infusion von LY-M001 als Rückdosierung.
LY-M001-Injektion durch einmalige intravenöse Infusion
Experimental: LY-M001 Dosisgruppe 1
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne periphere intravenöse (IV) Infusion von LY-M001 in Dosisgruppe 1.
LY-M001-Injektion durch einmalige intravenöse Infusion
Experimental: LY-M001 Dosisgruppe 2
Teilnehmer erhalten eine einzelne, periphere intravenöse (IV) Infusion von LY-M001 in Dosierungsgruppe 2.
LY-M001-Injektion durch einmalige intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) innerhalb von 52 Wochen nach LY-M001-Infusion
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0.
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Inzidenzrate von dosislimitierender Toxizität (DLT) Ereignissen, bestimmt durch das Daten-Sicherheits-Review-Komitee (SRC) innerhalb von mindestens 28 Tagen nach LY-M001-Infusion
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0. Die als dosislimitierende Toxizität (DLT) definierten unerwünschten Ereignisse wurden im Studienprotokoll klar spezifiziert.
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Leberfunktionswerte (einschließlich Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST], Gesamtbilirubin [TBIL], alkalische Phosphatase [ALP], Gamma-Glutamyltransferase [GGT]) innerhalb von 52 Wochen nach LY-M001-Infusion.
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Inzidenzrate von leberfunktionsbezogenen unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE V5.0.
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik des Blutglucocerebrosidase
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Blutglucocerebrosidase (GCase)-Proteinspiegel und Aktivitätsniveau
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Pharmakodynamik auf Blutzuckersphingosin
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Blutglukosesphingosin (Lyso-GL1)-Spiegel
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Wirksamkeit der Symptomverbesserung auf das Lebervolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Lebervolumen
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Wirksamkeit der Symptomverbesserung auf das Milzvolumen
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Milzvolumen
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Wirksamkeit der Symptomverbesserung auf Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Hämoglobinwerte
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Wirksamkeit der Symptomverbesserung auf Thrombozytenzahlen
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Thrombozytenzahlen
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Wirksamkeit der Symptomverbesserung auf die Knochenmineraldichte (BMD) nach Verabreichung
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Knochenmineraldichte (BMD)
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Wirksamkeit der Symptomverbesserung bei der Knochenmarkbelastung (BMB) nach der Verabreichung
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Knochenmarkbelastung (BMB) nach Verabreichung
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
Wirksamkeit der Symptomverbesserung auf den GD-Patienten-Lebensqualitäts-Skalenwert
Zeitfenster: Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion
GD-Patienten Lebensqualitätsskala-Score
Innerhalb von 52 Wochen nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: xiumin wang, PhD, Shanghai Children's Medical Center, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur LY-M001

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