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Neuronale Anpassungen an das Krafttraining im Metronomtempo

14. Januar 2026 aktualisiert von: Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRL

Neuronale Anpassungen an Krafttraining im Metronomtempo: Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und der Variabilität menschlicher Bewegungen

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Einbeziehung von Variabilität in Widerstandstrainingsmethoden (RT) auf die neuronalen Anpassungen entlang des Kortikospinaltrakts und auf die neuromuskuläre Funktion zu untersuchen. Die Literatur legt nahe, dass RT eine der häufigsten Modalitäten zur Verbesserung und Wiederherstellung der Muskelfunktion ist und dass ihre Anwendung zu einer Anpassung neuronaler und morphologischer Anpassungen führt. Es ist auch bekannt, dass sich Erkrankungen wie Alterung und Verletzungen negativ auf den neuronalen Antrieb der Muskeln auswirken, was Konsequenzen auf der Ebene der motorischen Kontrolle hat, die durch herkömmliche RT nicht berücksichtigt werden. Neuere Ansätze wie das Krafttraining im Metronomtempo wurden verwendet, um diese Dimension der motorischen Kontrolle durch eine bessere Kontrolle und ein besseres Bewusstsein der Bewegung abzudecken. Diese Methodik berücksichtigt jedoch tendenziell nicht die inhärente Variabilität und die komplexen, fraktalartigen Schwankungen, die die menschliche Bewegung charakterisieren. Wir schlagen vor, dass die Einbeziehung der Variabilität durch einen fraktalähnlichen Metronomansatz die neuronalen Anpassungen beschleunigen wird, was bei der Rehabilitation nach Verletzungen nützlich sein wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Monte de Caparica
      • Almada, Monte de Caparica, Portugal, 2829-699
        • Rekrutierung
        • Egas Moniz School of Health & Science
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen;
  • Behinderungen oder Krankheiten der unteren Gliedmaßen;
  • Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich;
  • Ein implantiertes Gerät haben (z. B. Herzschrittmacher) oder irgendein Metall im Körper;
  • Von der Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation wird medikamentös abgeraten;
  • Anamnese/Familienanamnese von Anfällen, Hirnläsionen oder Kopftrauma, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Epilepsie, Migräne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fraktales Tempo
Krafttraining an einer Einzelbeinstreckmaschine, wobei jede Wiederholung mit einem fraktalähnlichen visuellen Metronom synchronisiert wird, d. h. einem Metronom, das visuelle externe Hinweise mit Variabilität innerhalb seiner zeitlichen Struktur präsentiert.
Die Intervention besteht aus einer Krafttrainingseinheit im Metronomtempo, die dreimal pro Woche (mit 48 Stunden Pause zwischen den Sitzungen) über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt wird. Jede Sitzung besteht aus 4 Sätzen mit 15 Wiederholungen bei 65 % des Maximalwerts einer Wiederholung (1 RM) in einer Einzelbeinstreckermaschine, wobei jede Wiederholung mit fraktalen externen Hinweisen synchronisiert wird, die von einem visuellen Metronom präsentiert werden. Die Pause zwischen den Sätzen wird auf 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen festgelegt.
Experimental: Isochrones Tempo
Krafttraining an einer Einzelbeinstreckmaschine, wobei jede Wiederholung mit einem isochronen visuellen Metronom synchronisiert wird, d. h. einem Metronom, das visuelle externe Hinweise mit dem gleichen Tempo bei jeder Wiederholung (ohne Variabilität) präsentiert.
Die Intervention besteht aus einer Krafttrainingseinheit im Metronomtempo, die dreimal pro Woche (mit 48 Stunden Pause zwischen den Sitzungen) über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt wird. Jede Sitzung besteht aus 4 Sätzen mit je 15 Wiederholungen bei 65 % der maximalen Einzelwiederholung (1 RM) in der Beinstreckermaschine, wobei jede Wiederholung mit externen isochronen Hinweisen synchronisiert wird, die von einem visuellen Metronom präsentiert werden. Die Pause zwischen den Sätzen wird auf 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen festgelegt.
Experimental: Eigenständig
Krafttraining an der Einzelbeinstreckmaschine im eigenen Tempo der Teilnehmer.
Die Intervention besteht aus einer Krafttrainingseinheit im Metronomtempo, die dreimal pro Woche (mit 48 Stunden Pause zwischen den Sitzungen) über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt wird. Jede Sitzung besteht aus 4 Sätzen mit 15 Wiederholungen bei 65 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1RM) an einem Beinstreckgerät im eigenen Tempo (ohne Metronom). Die Pause zwischen den Sätzen wird auf 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kortikospinale Erregbarkeit (CSE) ändert sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen den Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
CSE ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gewonnen wird. Dieser Parameter gibt Auskunft über den Grad der Erregbarkeit des Kortikospinaltrakts.
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Änderungen der kurzfristigen intrakortikalen Hemmung (SICI) während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
SICI ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gewonnen wird. Dieser Parameter liefert Informationen über den Grad der Hemmung innerhalb des motorischen Kortex.
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Die kortikospinale Stilleperiode (CSP) ändert sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen den Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
CSP ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gewonnen wird. Dieser Parameter liefert Informationen über den Grad der Hemmung entlang des Kortikospinaltrakts.
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Veränderungen der intrakortikalen Fazilitation (ICF) während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen den Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
ICF ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) gewonnen wird. Dieser Parameter liefert Informationen über den Grad der Erleichterung im motorischen Kortex.
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Die lumbal evozierten Potenziale (LEP) verändern sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen den Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
LEP ist ein Maß, das durch die Anwendung der Lumbalstimulation ermittelt wird. Diese Messung ermöglicht es, die Anpassungen zu unterscheiden, die auf der Ebene der Wirbelsäule infolge des Krafttrainings auftreten.
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Die maximalen zusammengesetzten Aktionspotentiale (Mmax) ändern sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Mmax ist ein Maß, das durch periphere Nervenstimulation gemessen wird und die maximale Fähigkeit zur Rekrutierung der Motoneuronen darstellt, die einen Muskel innervieren.
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
StartReact Gain-Veränderungen während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Die StartReact-Verstärkung ist ein Maß, das nach dem StartReact-Protokoll berechnet wird. Es besteht darin, die Reaktionszeiten der Teilnehmer als Reaktion auf visuelle Reize (visuelle Reaktionszeit [VRT]), visuelle Reize in Kombination mit einem leisen Ton (visuelle auditive Reaktionszeit [VART]) und visuelle Überraschungsreize (visuelle überraschende Reaktionszeit [VSRT]) zu messen ]) und wenden Sie dann die folgende Formel an: StartReact-Verstärkung = ([VRT – VSRT]/[VRT – VART]).
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des 1RM bei Einzelbeinstreckung nach 4-wöchiger Intervention (PRE bis POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Baseline), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Einbeiniges 1RM ist definiert als die maximale Belastung, die jeder Teilnehmer bei einer einzigen maximalen dynamischen Kniestreckung mobilisiert.
PRE (Baseline), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Die maximale freiwillige isometrische Kontraktion (MVIC) ändert sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
MVIC ist definiert als die maximale Kraft, die ein Individuum gegen einen unbeweglichen Widerstand erzeugen kann
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Die Probenentropie (SampEn) ändert sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
SampEn ist ein nichtlineares Maß für die zeitliche Struktur der Kraftabgabe und ein Indikator für die Regelmäßigkeit dieser physiologischen Leistung. Sie wird aus anhaltenden submaximalen isometrischen Kontraktionen gewonnen und wurde als indirekter Index für die Fähigkeit des neuromuskulären Systems vorgeschlagen, die Kraftabgabe an Veränderungen in der Umgebung anzupassen, d. h. seine Anpassungsfähigkeit.
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Der Variationskoeffizient (CV) ändert sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen den Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
CV ist ein gängiges lineares Maß, das das Ausmaß der Variabilität innerhalb des Signals umwandelt und anhand der auf den Mittelwert einer Zeitreihe normierten Standardabweichung berechnet wird
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Die Aktionspotentiale der motorischen Einheiten (MUAP) ändern sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen den Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
MUAP wird durch die Zerlegung elektromyographischer (EMG) Signale ermittelt, die mithilfe hochdichter Oberflächen-EMG-Elektroden erfasst werden, und ist ein Index für die Rekrutierung motorischer Einheiten.
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
Die Feuerrate (FR) ändert sich während der 4-wöchigen Intervention (PRE bis Woche 1, Woche 2, Woche 3, POST und Follow-up) sowohl innerhalb als auch zwischen den Gruppen mit fraktaler, isochroner und selbstgesteuerter Stimulation
Zeitfenster: PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)
FR wird durch die Zerlegung elektromyographischer (EMG) Signale ermittelt, die mithilfe hochdichter Oberflächen-EMG-Elektroden erfasst werden, und ist ein Maß für die intramuskuläre Koordination
PRE (Grundlinie), W1 (Woche 1), W2 (Woche 2), W3 (Woche 3), POST (Woche 4), FUP (Follow-up 4 Wochen nach Ende der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fraktales Tempo

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