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Sicherheit und Wirksamkeit von AR1005 bei Patienten mit Lewy-Körperchen-Krankheit (AR1005)

30. September 2024 aktualisiert von: Byoung Seok Ye, Yonsei University

Eine randomisierte, doppelblinde klinische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von AR1005 bei Patienten mit Lewy-Körperchen-Krankheit

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, doppelblinde und randomisierte klinische Studie der Phase 2a, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von AR1005 bei 60 Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund einer Lewy-Körper-Krankheit bewertet. In der Studie wird untersucht, ob die Verabreichung von AR1005 bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen aufgrund einer Lewy-Körper-Krankheit zu einer Verbesserung der kognitiven Funktionen, verhaltenspsychologischen Symptome, kognitiven Schwankungen, Bewegungen, Gehirnwellen und Gehirnaktivität führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

60 Patienten werden randomisiert entweder in die aktive Gruppe oder in die Placebogruppe (1:1) eingeteilt. Beide Gruppen erhalten gleichzeitig 20 Wochen lang eine Standardbehandlung mit Rivastigmin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jung Lim Lee
  • Telefonnummer: +82-2-2227-7716
  • E-Mail: jll2024@yuhs.ac

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Rekrutierung
        • Severance Hospital
        • Kontakt:
          • Jung Lim Lee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 60 Jahre

    • Kommunikation auf Koreanisch ist möglich und Zweck und Ablauf des Studiums werden vollständig verstanden und vereinbart

      • Gesamtpunktzahl von 26 Punkten oder weniger bei der vereinfachten Beurteilung der psychischen Gesundheit (K-MMSE)

        • Klinische Bewertungsskala für Demenz (CDR) Gesamtpunktzahl von 0,5 oder höher

          • Anamnese, neurologische Untersuchung, hämatologische Untersuchung, neuropsychologische Untersuchung in Seoul, 2. Auflage, Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung aufgrund von Demenz mit Lewy-Körpern als Ursache für den kognitiven Rückgang

            ich. Lewy-Körper-Demenz

            1. Gemäß den Richtlinien für den 4. Bericht des Dementia with Lewy Bodies Consortium (DLBC), veröffentlicht im Jahr 2017, wenn es unter „Probable Dementia with Lewy Bodies“ fällt
            2. Erforderliche Anforderungen

              1. Demenz, definiert als kognitiver Verfall, der so weit fortschreitet, dass normale soziale und berufliche Funktionen oder das tägliche Leben beeinträchtigt werden
              2. Bei der Inspektion fallen Mängel in Aufmerksamkeit, Durchsetzung und Raum-Zeit-Fähigkeiten auf
            3. Klinische Kernmerkmale

              1. Variation der kognitiven Funktion
              2. Vision
              3. Parkinson-Syndrom: Eine oder mehrere Manifestationen einer Sinusitis, stabiler Verlauf oder Steifheit
              4. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
            4. Indikativer Biomarker

              1. Verminderte Aufnahme des Dopaminträgers PET-Phase nuklear
              2. Die Aufnahme von [I-123]-MIBG-Myokardszintigraphie nahm ab
              3. REM-Schlaf-Verhaltensstörung gemäß polymorphem Test
            5. Wenn zwei oder mehr Schlüsselaspekte oder ein oder mehrere wichtige klinische Merkmale und ein oder mehrere indikative Biomarker erfüllt sind

              ii. Bulbus-Lewy-Körper-Demenz (prodromale DLB)

            1. Wenn es unter den wahrscheinlichen MCI-LB mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung gemäß den im Jahr 2020 veröffentlichten Kriterien für die Diagnose einer Vorstufe der Lewy-Körperchen-Demenz fällt
            2. Erforderliche Anforderungen

              A. kognitiver Rückgang, beobachtet nach Beurteilung durch den Patienten, Erziehungsberechtigten oder Arzt b. Objektiver kognitiver Rückgang (obwohl er nicht mit irgendeinem kognitiven Bereich zusammenhängt, sollte er hauptsächlich mit der Verschlechterung der Ausführungsfunktion und der Raum-Zeit-Fähigkeit zusammenhängen)

            3. Klinische Kernmerkmale

              1. Variation der kognitiven Funktion
              2. Vision (Nickerchen, benommen, dasselbe Dokument, wütend)
              3. Parkinson-Syndrom: Eine oder mehrere Manifestationen einer Sinusitis, stabiler Verlauf oder Steifheit
              4. REM-Schlaf-Verhaltensstörung
            4. Indikativer Biomarker

              A. Verminderte Aufnahme des Dopaminträgers PET-Phase nuklear b. Die Aufnahme von [I-123]-MIBG-Myokardszintigraphie verringerte sich c. REM-Schlaf-Verhaltensstörung gemäß polymorphem Test

            5. Die führende leichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund einer Demenz mit Lewy-Körpern weist zwei oder mehr Schlüsselmerkmale auf oder erfüllt ein oder mehrere wichtige klinische Merkmale und einen oder mehrere indikative Biomarker

              ⑥ Patienten mit Betreuern, die in regelmäßigem Kontakt mit dem Probanden stehen (Hinweis: Betreuer können den Probanden während der klinischen Studie unterstützen [Überwachung der Einhaltung und Berichterstattung über den Status des Probanden], definiert als diejenigen, die mindestens 8 Stunden pro Woche mit dem Probanden verbringen)

              ⑦ Patienten, die gehen oder sich mit Gehhilfen fortbewegen können (z. B. Gehhilfen, Stöcke oder Rollstühle)

              ⑧ Patienten, die über ausreichende Seh-, Hör-, Sprach-, Motorik- und Verständnisfähigkeiten verfügen, um dem vom Tester beurteilten Untersuchungsverfahren zu folgen (Hilfsmittel wie Brillen und Hörgeräte sind erlaubt)

              ⑨ eine Untersuchung Patienten, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser klinischen Studie entschieden haben und die schriftliche Zustimmung des Probanden sowohl vom Probanden als auch vom gesetzlichen Vertreter des Probanden eingeholt haben (wenn keine schriftliche Zustimmung vorliegt, muss der Tester ein Protokoll über die Angelegenheiten führen, die durchgeführt werden). der Proband hat mündlich zugestimmt, an der Verhandlung teilzunehmen)

              Ausschlusskriterien:

  • Bei innerhalb von 6 Monaten durchgeführten hämatologischen Untersuchungen und Magnetresonanztomographie-Untersuchungen des Gehirns werden andere Ursachen des kognitiven Rückgangs wie Neurosyphilis, Hypo-/Hyperthroidismus, metabolische Enzephalopathie, Hirntumor, akute Hirnblutung, akuter Hirninfarkt und Wernicke-Enzephalopathie vermutet

    • Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine Reizallergie gegen AR1005-KRP2-01 haben

      • Wenn Sie bereits antistatische Medikamente einnehmen

        • Eine Person, die keine Magnetresonanztomographie des Gehirns durchführen kann (wenn jedoch innerhalb eines Jahres eine Magnetresonanztomographie des Gehirns erstellt wird, kann auf die Magnetresonanztomographie des Gehirns verzichtet werden)

          • Freiwillige Mitarbeiter, die direkt an dieser klinischen Studie beteiligt sind, oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen, denen die Teilnahme schwerfällt

            • Wenn in der Vergangenheit psychiatrische Störungen aufgetreten sind: schwerwiegende effektive Störung, Schizophrenie, schizoeffektive Störung

              ⑦ Wenn ein Elektroenzephalogramm nicht durchgeführt werden kann

              ⑧ Patienten, die bereits Acetylcholinesterasehemmer (Donpezil und Rivastigmin) oder in Pflasterform einnehmen (aber zur Teilnahme an der Studie auf Rivastigmin PO umsteigen können)

              ⑨ Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad B) und Dialyse aufgrund verminderter Nierenfunktion; Patienten mit Nierenfunktionsstörung im Endstadium

              ⑩ Patienten brachen die Verabreichung aufgrund einer aseptischen Meningitis im Zusammenhang mit AR1005-KRP2-01 ab

              ⑪ Patienten mit genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Mangel an laktoseabbauenden Enzymen oder Störungen der Glucose-Galactose-Absorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
AR1005 50 mg BID wird 20 Wochen lang mit Rivastigmin 3 mg BID verabreicht.
AR1005 hemmt Natriumströme durch selektive Bindung an den inaktiven Natriumkanal und unterdrückt so die Freisetzung der erregenden Aminosäure Glutamat.
Andere Namen:
  • Geplant für zukünftige Veröffentlichung
3 mg Rivastigmin werden zweimal täglich sowohl der Verum- als auch der Placebogruppe verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo BID wird 20 Wochen lang zusammen mit 3 mg Rivastigmin BID verabreicht.
3 mg Rivastigmin werden zweimal täglich sowohl der Verum- als auch der Placebogruppe verabreicht
Passendes Placebo für AR1005 zur zweimaligen Verabreichung über 20 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Demenz-Rating-Summe der Boxen (CDR-SOB) in Woche 20
Zeitfenster: 20 Wochen
Der CDR-SOB-Score reicht von 0 bis 18, wobei 0 keine Demenzsymptome und 18 eine schwere Demenz anzeigt. Höhere Werte im CDR-SOB spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider, da sie auf schwerere Demenzsymptome hinweisen.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des K-MMSE über 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Änderung der Korean-Mini Mental State Examination (K-MMSE) über 20 Wochen
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Byoung Seok Ye, MD, PhD, Severance Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wird nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang wird qualifizierten Forschern gewährt, die mit anerkannten Institutionen verbunden sind und über einen gültigen Forschungsplan und entsprechende ethische Genehmigungen verfügen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lewy-Körper-Demenz

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