- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06537076
Sicherheit und Wirksamkeit von AR1005 bei Patienten mit Lewy-Körperchen-Krankheit (AR1005)
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von AR1005 bei Patienten mit Lewy-Körperchen-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jung Lim Lee
- Telefonnummer: +82-2-2227-7716
- E-Mail: jll2024@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Jung Lim Lee
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen über 60 Jahre
Kommunikation auf Koreanisch ist möglich und Zweck und Ablauf des Studiums werden vollständig verstanden und vereinbart
Gesamtpunktzahl von 26 Punkten oder weniger bei der vereinfachten Beurteilung der psychischen Gesundheit (K-MMSE)
Klinische Bewertungsskala für Demenz (CDR) Gesamtpunktzahl von 0,5 oder höher
Anamnese, neurologische Untersuchung, hämatologische Untersuchung, neuropsychologische Untersuchung in Seoul, 2. Auflage, Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung aufgrund von Demenz mit Lewy-Körpern als Ursache für den kognitiven Rückgang
ich. Lewy-Körper-Demenz
- Gemäß den Richtlinien für den 4. Bericht des Dementia with Lewy Bodies Consortium (DLBC), veröffentlicht im Jahr 2017, wenn es unter „Probable Dementia with Lewy Bodies“ fällt
Erforderliche Anforderungen
- Demenz, definiert als kognitiver Verfall, der so weit fortschreitet, dass normale soziale und berufliche Funktionen oder das tägliche Leben beeinträchtigt werden
- Bei der Inspektion fallen Mängel in Aufmerksamkeit, Durchsetzung und Raum-Zeit-Fähigkeiten auf
Klinische Kernmerkmale
- Variation der kognitiven Funktion
- Vision
- Parkinson-Syndrom: Eine oder mehrere Manifestationen einer Sinusitis, stabiler Verlauf oder Steifheit
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Indikativer Biomarker
- Verminderte Aufnahme des Dopaminträgers PET-Phase nuklear
- Die Aufnahme von [I-123]-MIBG-Myokardszintigraphie nahm ab
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung gemäß polymorphem Test
Wenn zwei oder mehr Schlüsselaspekte oder ein oder mehrere wichtige klinische Merkmale und ein oder mehrere indikative Biomarker erfüllt sind
ii. Bulbus-Lewy-Körper-Demenz (prodromale DLB)
- Wenn es unter den wahrscheinlichen MCI-LB mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung gemäß den im Jahr 2020 veröffentlichten Kriterien für die Diagnose einer Vorstufe der Lewy-Körperchen-Demenz fällt
Erforderliche Anforderungen
A. kognitiver Rückgang, beobachtet nach Beurteilung durch den Patienten, Erziehungsberechtigten oder Arzt b. Objektiver kognitiver Rückgang (obwohl er nicht mit irgendeinem kognitiven Bereich zusammenhängt, sollte er hauptsächlich mit der Verschlechterung der Ausführungsfunktion und der Raum-Zeit-Fähigkeit zusammenhängen)
Klinische Kernmerkmale
- Variation der kognitiven Funktion
- Vision (Nickerchen, benommen, dasselbe Dokument, wütend)
- Parkinson-Syndrom: Eine oder mehrere Manifestationen einer Sinusitis, stabiler Verlauf oder Steifheit
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Indikativer Biomarker
A. Verminderte Aufnahme des Dopaminträgers PET-Phase nuklear b. Die Aufnahme von [I-123]-MIBG-Myokardszintigraphie verringerte sich c. REM-Schlaf-Verhaltensstörung gemäß polymorphem Test
Die führende leichte kognitive Beeinträchtigung aufgrund einer Demenz mit Lewy-Körpern weist zwei oder mehr Schlüsselmerkmale auf oder erfüllt ein oder mehrere wichtige klinische Merkmale und einen oder mehrere indikative Biomarker
⑥ Patienten mit Betreuern, die in regelmäßigem Kontakt mit dem Probanden stehen (Hinweis: Betreuer können den Probanden während der klinischen Studie unterstützen [Überwachung der Einhaltung und Berichterstattung über den Status des Probanden], definiert als diejenigen, die mindestens 8 Stunden pro Woche mit dem Probanden verbringen)
⑦ Patienten, die gehen oder sich mit Gehhilfen fortbewegen können (z. B. Gehhilfen, Stöcke oder Rollstühle)
⑧ Patienten, die über ausreichende Seh-, Hör-, Sprach-, Motorik- und Verständnisfähigkeiten verfügen, um dem vom Tester beurteilten Untersuchungsverfahren zu folgen (Hilfsmittel wie Brillen und Hörgeräte sind erlaubt)
⑨ eine Untersuchung Patienten, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser klinischen Studie entschieden haben und die schriftliche Zustimmung des Probanden sowohl vom Probanden als auch vom gesetzlichen Vertreter des Probanden eingeholt haben (wenn keine schriftliche Zustimmung vorliegt, muss der Tester ein Protokoll über die Angelegenheiten führen, die durchgeführt werden). der Proband hat mündlich zugestimmt, an der Verhandlung teilzunehmen)
Ausschlusskriterien:
Bei innerhalb von 6 Monaten durchgeführten hämatologischen Untersuchungen und Magnetresonanztomographie-Untersuchungen des Gehirns werden andere Ursachen des kognitiven Rückgangs wie Neurosyphilis, Hypo-/Hyperthroidismus, metabolische Enzephalopathie, Hirntumor, akute Hirnblutung, akuter Hirninfarkt und Wernicke-Enzephalopathie vermutet
Personen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine Reizallergie gegen AR1005-KRP2-01 haben
Wenn Sie bereits antistatische Medikamente einnehmen
Eine Person, die keine Magnetresonanztomographie des Gehirns durchführen kann (wenn jedoch innerhalb eines Jahres eine Magnetresonanztomographie des Gehirns erstellt wird, kann auf die Magnetresonanztomographie des Gehirns verzichtet werden)
Freiwillige Mitarbeiter, die direkt an dieser klinischen Studie beteiligt sind, oder ihre unmittelbaren Familienangehörigen, denen die Teilnahme schwerfällt
Wenn in der Vergangenheit psychiatrische Störungen aufgetreten sind: schwerwiegende effektive Störung, Schizophrenie, schizoeffektive Störung
⑦ Wenn ein Elektroenzephalogramm nicht durchgeführt werden kann
⑧ Patienten, die bereits Acetylcholinesterasehemmer (Donpezil und Rivastigmin) oder in Pflasterform einnehmen (aber zur Teilnahme an der Studie auf Rivastigmin PO umsteigen können)
⑨ Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Grad B) und Dialyse aufgrund verminderter Nierenfunktion; Patienten mit Nierenfunktionsstörung im Endstadium
⑩ Patienten brachen die Verabreichung aufgrund einer aseptischen Meningitis im Zusammenhang mit AR1005-KRP2-01 ab
⑪ Patienten mit genetischen Problemen wie Galaktoseintoleranz, Mangel an laktoseabbauenden Enzymen oder Störungen der Glucose-Galactose-Absorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
AR1005 50 mg BID wird 20 Wochen lang mit Rivastigmin 3 mg BID verabreicht.
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AR1005 hemmt Natriumströme durch selektive Bindung an den inaktiven Natriumkanal und unterdrückt so die Freisetzung der erregenden Aminosäure Glutamat.
Andere Namen:
3 mg Rivastigmin werden zweimal täglich sowohl der Verum- als auch der Placebogruppe verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo BID wird 20 Wochen lang zusammen mit 3 mg Rivastigmin BID verabreicht.
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3 mg Rivastigmin werden zweimal täglich sowohl der Verum- als auch der Placebogruppe verabreicht
Passendes Placebo für AR1005 zur zweimaligen Verabreichung über 20 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Demenz-Rating-Summe der Boxen (CDR-SOB) in Woche 20
Zeitfenster: 20 Wochen
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Der CDR-SOB-Score reicht von 0 bis 18, wobei 0 keine Demenzsymptome und 18 eine schwere Demenz anzeigt.
Höhere Werte im CDR-SOB spiegeln ein schlechteres Ergebnis wider, da sie auf schwerere Demenzsymptome hinweisen.
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des K-MMSE über 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Änderung der Korean-Mini Mental State Examination (K-MMSE) über 20 Wochen
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Byoung Seok Ye, MD, PhD, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Lewy-Körper-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Cholinesterase-Hemmer
- Rivastigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- AR1005-KRP2-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lewy-Körper-Demenz
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University of PennsylvaniaNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungParkinson Krankheit | Lewy-Körper-Demenz mit Verhaltensstörung | Lewy-Body-Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit DemenzVereinigte Staaten
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