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Einarmige klinische Studie (Darmmikrobiota und HCC)

18. August 2024 aktualisiert von: Xu Yong, MD

Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit oraler enterobakterieller Kapseln bei Patienten mit mittlerem und fortgeschrittenem HCC, bei denen nach der Kombination von Immun-Checkpoint-Inhibitoren mit gezielten Anti-Angiogenese-Wirkstoffen Fortschritte erzielt wurden

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit oraler enterobakterieller Kapseln bei Patienten mit mittelschwerem und fortgeschrittenem HCC, bei denen es nach der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit zielgerichteten Anti-Angiogenese-Wirkstoffen zu einer Progression gekommen ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, einarmige klinische Studie. Für diejenigen, die die Aufnahmebedingungen erfüllen, bleibt die ursprüngliche Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit zielgerichteten Anti-Angiogenese-Medikamenten nach der Aufnahme unverändert. Auf dieser Grundlage begannen die Studienteilnehmer mit der oralen Einnahme von Enterobakterien-Kapseln, um herauszufinden, ob Enterobakterien-Kapseln die Wirksamkeit der Patienten verbessern könnten die oben genannten Behandlungsschemata erhalten.

Orale Verabreichung von Darmbakterien-Kapseln 6 Kapseln/Tag, nachdem keine Nebenwirkungen beobachtet wurden, orale Verabreichung an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, 6 Kapseln/Tag vom zweiten bis zum zehnten Tag, und dann mit der nächsten Behandlungsreihe fortfahren.

Gesamter Behandlungsverlauf: insgesamt 4 Zyklen oraler Darmbakterien-Kapseln, wobei jeder Zyklus eine orale Verabreichung über 10 Tage und ein Zyklus über 21 Tage dauert; Eine Behandlung mit TKI in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren dauert 21 Tage, bis die Krankheit fortschreitet oder unerträgliche Toxizität und Nebenwirkungen auftreten.

Beobachten Sie die Metriken: Primärer klinischer Endpunkt – progressionsfreies Überleben (PFS); Sekundäre klinische Endpunkte – Gesamtwachstumsphase (OS), objektive Ansprechrate (ORR), Ansprechdauer (DOR) und Krankheitskontrollrate (DCR). Für das Wirksamkeitsbewertungssystem CTCAE5.0 wurden die neuen RECIST1.1-Kriterien verwendet Für die Bewertung häufiger Nebenwirkungen während der Behandlung wurde ein Bewertungssystem verwendet. Zu den weiteren Indikatoren gehörten Bildgebung, einschließlich konventioneller biochemischer Indizes wie CT und Ultraschall, sowie Lebensqualitätswerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt;
  2. Bestätigte bildgebende oder histologische Diagnose eines inoperablen HCC, BCLC Stadium B oder C;
  3. Klinische Diagnose der HCC-Progression während der Behandlung mit TKIs in Kombination mit ICIs;
  4. Nicht für lokale Ablation oder Chemoembolisation geeignet;
  5. Child-Pugh-Klasse A;
  6. ≥ 1 messbare Läsion (RECIST v1.1)
  7. ECOG PS 0-1

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  2. Diagnose einer Immunschwäche (z.B. HIV, Immunsuppressiva)
  3. Patienten mit bekannter Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen;
  4. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen;
  5. Patienten mit unbehandelter akuter oder chronisch aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  6. Derzeit werden Patienten mit anderen Arzneimitteln klinisch getestet.
  7. Patienten werden vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit fortgeschrittenem HCC nach der Behandlung erhielten Enterobacterium-Kapseln
Den Patienten wurden an 10 aufeinanderfolgenden Tagen 6 Kapseln/Tag in Form von oralen Enterobacterium-Kapseln (300 mg/pro Kapsel) verabreicht, und die Behandlung wurde dann mit der nächsten Behandlungsreihe fortgesetzt.
Enterobacterium-Kapseln (300 mg/pro Kapsel) oral 6 Kapseln/Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten
Bis ca. 1 Jahr
Objektive sekundäre klinische Endpunkte – Gesamtwachstumsphase (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Analyse der sekundären klinischen Endpunkte – Gesamtwachstumsphase (OS) von Patienten
Bis ca. 1 Jahr
Objektive objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Ermittlung der objektiven Ansprechrate (ORR) von Patienten
Bis ca. 1 Jahr
ZielDauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Analyse der Ansprechdauer (DOR) von Patienten
Bis ca. 1 Jahr
Diversitätsanalyse
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Wir werden die 16S-rRNA-Sequenzierung verwenden, um die Stuhlprobe zu messen. Die Alpha- und Beta-Diversität der Darmmikrobiota wird analysiert, einschließlich einer Reihe statistischer Analyseindizes wie Chao, Shannon, Simpsonace, Simpson und Coverage, um die Vielfalt der mikrobiellen Gemeinschaft widerzuspiegeln.
Bis ca. 1 Jahr
Artendifferentialanalyse
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Wir werden die 16S-rRNA-Sequenzierung verwenden, um die Stuhlprobe zu messen. Basierend auf den Ergebnissen der Artenannotation werden die PCA-, PCoA- und NMDS-Analysen verwendet, um die Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Artenzusammensetzung zu bewerten.
Bis ca. 1 Jahr
Kot-Metabolomik
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Veränderungen der Metaboliten im Stuhl wurden mittels metabolomischer Massenspektrometrie gemessen, eine unbeaufsichtigte PCA (Hauptkomponentenanalyse) wurde mit der Statistikfunktion prcomp durchgeführt, identifizierte Metaboliten wurden mit der KEGG-Verbindungsdatenbank annotiert.
Bis ca. 1 Jahr
Serum-Metabolomik
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Veränderungen der Metaboliten im Serum wurden mittels metabolomischer Massenspektrometrie gemessen, eine unbeaufsichtigte PCA (Hauptkomponentenanalyse) wurde mit der Statistikfunktion prcomp durchgeführt, identifizierte Metaboliten wurden mit der KEGG-Verbindungsdatenbank annotiert.
Bis ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong Xu, Dr, Secretary of the Party Committee of the Shenzhen Third People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

24. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Enterobakterien-Kapseln

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